Montag, 12. Oktober 2015

August - immer noch

Sebastian, Suse und die suesse Helene hatten sich schon lange zum Besuch angemeldet. In diesem Jahr sollten es sogar 10 Tage werden.
Alles war vorbereitet und wir wussten, dass sie am Dienstag 18.8. morgens hier eintrudeln sollten. Und so wars dann auch und eine wunderschöne Zeit begann ....
Unsere suesse kleine Helene
Einen Ausflug irgendwo an die Kueste - das wollten wir bei dem schönen Wetter alle. Gåsholmen vielleicht?? Eine kleine Halbinsel, die wir selbst erst kuerzlich entdeckt hatten. Hier gibts einen Fischer und ein klitzekleines Kaffee, wo man ein Smörgås bekommen kann - leider hatten die aber schon geschlossen.


Wir haben uns trotzdem Fisch kaufen können und die Sonne genossen. Suse hat tolle Bilder geschossen ...




Trollharens fiskeby (Fischerdorf) liegt nicht weit entfernt und so haben wir uns auf den Weg dorthin gemacht.



Erst mal was Leckeres essen - natuerlich Fisch!!!
dann ein Spaziergang ans Wasser


 
Und am Nachmittag in den Garten und erholen :-)





Am nächsten Morgen erst mal Zeitung lesen mit Opa!! Na - was gibts denn Neues in Mohed :-)

Nach dem Fruehstueck und dem Zeitunglesen haben wir uns auf den Weg zum Bocksjön mitten im Wald gemacht. Dort gibts einen niedlichen kleinen Badestrand. 5,5 km bis dort hin. Wir hatten einen Schuttle fuers Picknick. Sebastian wollte lieber ein bisschen ruhen. Und da sind Ralf, Suse und Helene, Donna und ich alleine losgezogen.

was ist denn das????
uiiii - ne Schlange!!!! Kopparödlar - so heisst die Blindschleiche hier
Am Strand angekommen, haben wir es uns erst mal gemuetlich gemacht. Und Helene hat ihre Fuesschen gebadet.


Auch Donna wollte schwimmen ..... mit Herrchen und Frauchen

.... dann das Waser ausgeschuettelt ....

...dann ausgiebig im Sand wälzen, das ist gut fuer Haut und Haare und gegen Ungeziefer ...


Mittlerweile war auch Sebastian angekommen - und das trotz einiger Umwege. Er hatte einen anderen See gefunden und uns dort vermutet. Aber nach ein bisschen telefonieren hat er uns gefunden. Und mit ihm kam das Picknick.
Die Liebsten .....
Wir sind dann später alle mit dem Auto wieder nach Hause gefahren und haben es uns auf unserem Balkon gemuetlich gemacht.
Am Abend gab es eine schöne Smörgåstårta fuer die Männer und wir Mädels einen leckeren Salatteller
Hier nochmal alles in heilem Zustand :-)
Ob ich alle Termine noch hintereinander bekomme?? Ganz sicher nicht. Aber an einem der schönen Tage waren wir wieder mal in Järvsö im Zoo. Bei allerfeinstem Wetter hatten wir riesen Glueck. Wir konnten alle Tiere sehen.

Pappa Sebastian macht Quatsch mit dem Töchterchen
So viele Tiere anschauen - das war schön.

Myskoxe - Moschusochse

Die Bären sind los .....

Mama Bär und zwei Junge...
Die Wölfe warte aufs Fressen

alle bekommen was ab

Guck mal Leni, das sind Rentiere ...

Waldrentiere

                                                                                                                                                            
Ein Järv oder, wie er in Deutschland heisst, ein Vielfrass

Järve sind eine Marderart und die lateinische Bezeichnung ist besonders huebsch "Gulo gulo"
Und hier der König der hälsingländischen Wälder - der Luchs - auch das Landschaftstier Hälsinglands

wie eine grosse Mietzekatze ....

bildhuebsche Tiere

                                                                                   

Und die Eulen nicht zu vergessen - soviele unterschiedliche. Hier nur die lustigsten Bilder - danke Suse, dass ich sie verwenden darf


So ist's kuschelig und niemand kommt rein hier ....

Auch die Eichhörnchen hatten ihren Spass und wetzten um die Wette um den Baum


Ob Helene die schon erkannt hat???? Auf jeden Fall war sie bei bester Laune.


Im Streichelabteil gabs ein Rehkitz und viele kleine Ziegen ....
und ne kleine Kuh
Unterwegs haben wir natuerlich Picknick gemacht. Gemuetlich mitten im Park.

Magdalena und Thomas hatten uns alle zu einem Grillnachmittag eingeladen und wieder spielte das Wetter mit. Aber erst mal ne Runde schmusen mit Oma :-)


Thomas und Magda haben einen kleinen Sohn und eine kleine Tochter. Hannah  ist genau 14 Tage juenger als Helene.

Links Hannah - rechts Helene


Gemuetliche Männerrunde im Garten

Die Zeit ging so schnell vorbei. Wir hatten viel Spass miteinander, aber auch gute Gespräche und ich konnte Helene knuddeln und Kuesschen geben.

Schön, dass Ihr da wart und wir uns bald wiedersehen !!!


Meine Liebsten!!!!

Opa und Helene

Was soll ich sagen, ich habe mich sehr angstrengt, nicht zum Abschied zu weinen.  Jetzt, beim Schreiben, kommen mir die Tränen - tztztz - das ist der kleine Wermutstropfen in unserem Leben in Schweden. Es ist so weit weg zu unseren Lieben.
Aber nicht mehr lange und wir sehen uns wieder und viele liebe Freunde und natuerlich Geschwister und andere Verwandte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen