Dienstag, 29. September 2015

es war ja doch einiges los hier

Und wieder schönes Wetter und wir zählten die Tage, bis Sebastian, Suse und Helene kommen. Was tun??  Eine Wanderung?? Gute Idee!!

Von hier aus nach Ljusne - so weit ist das doch nicht  oder??  Na ja - wir haben das ganze dann etwas abgekuerzt und sind mit dem Auto auf einen Parkplatz hinter Söderhamn gefahren (da wo wir sonst zum Skilanglaufen hinfahren) um von dort quer Beet durch den Wald nach Ljusne zu kommen. Vorher hatten wir Martin gefragt, ob er uns dann später wieder zu unserem Auto fahren könne - kein Problem, wuerde er machen. Und dann gings los...........

Der alte Militärflugplatz wird nun vielfältig genutzt ...

Hier gehts zum nächsten Angelsee

sooo grosse Pilze - aber wir haben keine mitgenommen

Pause muss sein ...


Der Weg fuehrte durch unterschiedlichstes Terrain

Der kleine Gussi See :-)

noch ne Pause mit Essen und Trinken

weiter gehts

noch ein See





Bambus wächst hier auch ;-) (Schachtelhalm!!)
Eins ist mal sicher - 15 km sind nicht wenig, wenn man es nicht gewohnt ist. Aber wunderschön wars und wir waren froh und gluecklich, dass wir es geschafft hatten - vor allem ich *puhh 



Trotz leichtem Muskelkater hatte ich gleich am nächsten Tag Lust mit dem Rad zu fahren. Auf nach Söderala. Hier gibts einen "Selbstbedienungsladen" fuer leckeres Gemuese und Salate.


Es war richtig warm ...
 und Donna ist immer fleissig mit gelaufen. Sind immerhin auch 7 km bis dorthin.

Mehle, Marmeladen, Tomaten, Gurken und die leckersten Salate und Zwiebeln und alles zu einem angemessenen Preis .....
denn man hier in diese Box steckt. Oder man bezahlt per "Swich" mit dem Mobiltelefon

Zurueck zu Hause haben wir die schönen Tage genutzt, um im Garten ein bisschen zu wursteln und auch schon mal das Eine und Andere zu ernten ...

Erdbeeren konnten genascht werden, die Kartoffeln brauchen noch ....

Leckere Beute :-)

 Im Sommer ist es ueblich, dass an der Oscarsburg jeden Donnerstag das "Sommartrivsel" (Sommervergnuegen) statt findet. Hier treten bekannte und unbekannte und lokale Kuenstler auf. Es gibt auch oft Kinderbelustigung oder Zauberer. Und oft singt man zusammen die bekannten schwedischen Lieder. Gemuetlich!!! Entweder hat man sein Picknick dabei oder kann sich Kaffee, Softdrinks, Burger und Co. kaufen.

Am Abend des 8. August lockte "Engmanns Kapell" - die machen Musik im Stil der Dubliners und spielten auch das eine und andere Stueck aus deren Repertoire - ganz zu unserem Vergnuegen.
Engmanns Kapell in Action!!



Und immer noch schönes Wetter und noch immer Tage bis zur Ankunft unserer Lieben aus Deutschland. Der nächste Ausflug ging nach Ockelbo. Nicht zuletzt zum Einkaufen der guten Huehnchen von dort. Aber erst mal zum "Wij Trädgården" ! Ein herrlicher Garten wurde dort auf einem grosszuegigen Terain angelegt. Nicht nur zum Schmuck, nein auch Nutzflächen und zum Vergnuegen.

Vom alten Herrenhaus gehts durch die Anlage ...
toll angelegte kleine "Extragärten", durch die man spazieren kann ...
mit viel Inspiration

????????
alte Möbel "aufgemöbelt" - schick in Weiss ala "shabby chick"

oder im neuen Kleid - matthellschiefergrau
So einen Schreibschrank bzw. Chiffonjé (das ist genau diese Form von Sekretären) haben wir uns vor einigen Monaten gebraucht (fuer 500 skr) gekauft!!!!! Dieser hier sollte 5200 skr!!!!!!!! (ca. 550 EUR) kosten. Ha!!! 
Unser Spaziergang ging weiter durch die herrlichen Gemuesegärten. Da haben wir uns auch reichlich Ideen geholt. Die setzen wir nächstes Jahr um. 

Blumen und Salat/Gemuese!! Sieht huebsch aus und ist sinnig ...

Die verschiedenen Salate - alle auf eine Feld

und hier nur Blumen zu bestaunen. Es summte und brummte und die Schmetterlinge konnten nicht genug bekommen ...........


Na los Donna - trau dich - durch die Sonnenblumen ....

Ralf hat sich durch die Bohnen (?) gemacht ;-)
 Und so gingen die schönen Tage vorbei und wir machten uns nochmal auf den Weg in den Wald um Beeren zu sammeln. Wie man sieht, mit super Erfolg. In diesem Jahr haben wir sehr viele Beeren. Wir sind gar nicht hinterher gekommen. Es wurde Marmelade, Kompott und Saft hergestellt. Eingefroren habe ich auch ein paar Tueten. Dann hat man auch im Winter was davon.

Donna bewacht unsere Schätze
 eigenartiger Weise geht sie nicht an den Eimer - sie pflueckt nur selber ...

Preisebeerkompott - auf schwedisch "Lingonsylt"
unser Vorrat
 und dann wars endlich soweit .........




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen