Dienstag, 29. September 2015

na denn muss ich ja mal wieder ..............

Im Nachinein kann ich mich gar nicht richtig erinnern, was denn alles passiert ist. Na ja - passiert ist auf jeden Fall nix Schlimmes. Nur schöne Sachen eigentlich.

Am Wochenende nachdem Mathias, Julia und Lasse wieder nach D geflogen sind, war ich in Mora - alleine. Denn das war nix fuer Ralf. Eine Quiltausstellung, organisiert von:

"Kviltföreningen Rikstäcket - en ideell förening för lapptäcksvänner.
Föreningens syfte är att bevara och vidareutveckla traditionella mönster och tekniker, inspirera till nyskapande, förmedla kontakter mellan lapptäcksintresserade i Sverige och utomlands."


Patchwork-Decken Verein - ein ideeller Verein fuer Quiltfreunde. Der Zweck des Vereins ist die Weiterentwicklung und Bewahrung traditioneller Muster und Techniken sowie die Inspiration fuer Neues und die Vermittlung von Kontakten zwischen Quiltintressierten in Schweden und im Ausland.

Hier traf ich meine Freundin Lotta, die im Vorstand dieses Vereines ist. Sie zeigte mir die fantastische Ausstellung.




Fantastische Muster, tolle Decken aus den verschiedensten Materialien und in den tollsten Farben. Nicht nur grafische Muster beeindruckten auch ganze Bilder in Flickentechnik konnte ich bewundern.




Sinn und zweckgemäss habe ich nette Menschen kennengelernt und viele Anregungen bekommen.

Unser Garten wird immer schöner und schöner - natuerlich ist das alles auch mit Arbeit verbunden. Wie schön, dass wir alles freiwillig machen und als Hobby ansehen.

Ein neues Beet entsteht ...



Eine Rose mit meinem Namen :-)


aber auch die Kohlrabi wachsen ...
viel zu viele im Hochbeet. Leider haben sie zu wenig Platz. Aber von den Blättern kann man auch was machen.
Kohlrabiblattsuppe mit gekochtem Ei - lecker!!!

Hier ein paar wild ausgesähte Schönheiten

Königskerze und Fingerhut



Die Tage waren schön und wir besuchten unsere Freunde in Ljusne. Martin und Heike betreiben dort den Campingplatz gleich am Meer. Ein Spaziergang war genau das richtige.

Ueber diese Bruecke gehts zu einem kleinen Inselchen.
Donna fand das alles wunderbar .....
 ... und was fuer ein Glueck, dass ich mein Smartphone dabei hatte. Auf dem Rueckweg hatten wir uns entschlossen, einen anderen Weg zu nehmen - durch den Wald, nicht am Wasser entlang. Google maps fuehrte uns dann Gott sei Dank an die Strasse und nach einem RIESENUMWEG kamen wir, nass geschwitzt, dann wieder am Campingplatz an. So haben wir mal eben schnell nen 10 km "Spaziergang" gemacht.


In einer Gruppe auf Facebook "Söderhamn Kaufen und Verkaufen" entdeckte ich ein paar Tage später eine kleine Annonce. 2 Kisten mit Schrauben, Nägeln und mehr fuer 100 kr (knapp 10 EUR) Ralf war begeistert und hat sich dann 3 Kisten geholt fuer den gleichen Preis (eine Haushaltsauflösung nach Todesfall). Die Verkäufer waren froh, den Krempel weg zu bekommen. Na ja - und Ralf kann alles brauchen ;-)
natuerlich hatte er es seehr schwer ....

 so als ehemaliger Beamter - was soll ich behalten und was soll ich wegwerfen und welches Schräubchen gehört nun in welchen Behälter ..... "immer diese Entscheidungen!" Es dauerte ca. 5 Nachmittage, alles zu sortieren.

Hier nochmal ein paar schöne Bilder unserer Blumen und Pflanzen, die rund ums Haus wachsen.

Der Hollunder trägt dann hoffentlich nächstes Jahr

Augusta Louise - duftet wunderbar

Rittersporn - muss immer gestuetzt werden.

Unsere Freunde Anke und Josef hatten die tolle Idee, eine Wanderung mit Picknick zu machen. Gesagt - getan!! Es sollte zum "Blacksås" gehen. Diese Anhöhe sollte vor vielen Jahren abgebaut werden. Man vermutete Eisenerz dort. Gott sei Dank hat das nicht geklappt - die Landschaft liess keine grossen Maschinen zu - es war zu steil und zu felsig. Und so ist dort ein tolles Naturreservat entstanden.


Ausblick von der Klippe

jaaaa - da gehts abwärts

wie man sieht - wir hatten Spass!!

Der Ausblick war der Muehe Lohn ....

 Nachdem wir auch wieder heil nach unten geklettert und gewandert waren, wollten uns die Beiden nochwas zeigen. Eine "Schmalspurbahn", die im Sommer jedes Wochenende auf einer kleinen Strecke hin- und her fährt - zum Vergnuegen Vieler ...

meistens natuerlich Kinder


aber auch Erwachsene hatten ihr Spässchen

Bei Live-Musik konnte man sich *Kolbullar holen ...

*Kolbullar sind ganz einfache Pfannkuchen aus Mehl, Wasser einer Prise Salz. Man brät Speck in Schmalz in einer Eisenpfanne an und schuettet eine Kelle des Teigs darauf und lässt das ganze ueber offenem Feuer braten. Das war das einfach Gericht der Waldarbeiter und Köhler und ist heutzutage eine beliebte Mahlzeit bei allerlei Aktionen. Meistens gibts noch nen Schlag Preiselbeerkompott dazu - lecker lecker!!!!

Die Blaubeeren waren mittlerweile auch bereit zur Ernte. Jeden Morgen bekam ich Bericht von Ralf, der mit Donna den Fruehspaziergang machte, während ich das Fruehstueck vorbereitete. Donna liebt es, selber zu pfluecken :-)


Wir haben uns dann mit Eimer und Pflueckhilfen bewaffnet und los gings in den Wald.


10 Liter!!!!!

Verarbeiten, sortieren, waschen, Marmelade


natuerlich die Eine und Andere probieren ....

Blaubeermuffins mussten auch sein ....

.... nun gehts mit August weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen