Freitag, 29. Mai 2015

ein Geburtstag in Stockholm

Vergangenen Mittwoch waren wir zum Geburtstag eingeladen
Meine liebe Freundin Barbara wurde 65 und feierte diesen Geburtstag in

STOCKHOLM

Und wir waren dazu eingeladen. Also haben wir Donna bei einer Handarbeitsfreundin untergebracht und sind los.


Kurz vor 11 h waren wir auf der Bahn und trotz einer Sperrung der E4, 40 km vor Gävle und einer gleichlangen Umleitung ueber Land, waren wir schon um 13.30 h in Stockholm und fanden - dank GPS - unser Parkhaus sofort. Auch das Wetter spielte mit und es war fast sommerlich warm.

Im "kungliga trädgården" (Königlichen Garten) tranken wir noch nen Kaffee und dann warteten wir auf Barbara und Ralph am Anleger der Sight seeing Boote der Strömma - das war unser Geburtstagsgeschenk fuer Barbara.
Bald waren sie auch da und wir haben uns sehr sehr gefreut, die Beiden wieder zu sehen.

Nach einer Weile gings dann los. Wir konnten an Bord. Zum "Geburtstagskaffee" hatte ich zm Abend vorher kleine Kuchen gebacken, die wir uns alle haben schmecken lassen.


Die Tour ging durch die Gewässer rund um Södermalm, eine der vielen Schären (Inseln), aus denen Stockholm besteht.


Leider nicht einmal drumherum aber bis zum äussersten westlichen Rand des Bogens und dann wieder zurueck. 

unser Schiff

Die "Geburtstagsgesellschaft"

Alte Schiffe
Schiffe vor futuristischen Bauten auf Södermalm - ein modernes Wohnviertel

Schiffe, auf denen man wohnt ...
"Södersjuhus" das grösste Krankenhaus in Stockholm


Liljeholmsbad - ein altes Badehaus, das schon mal geschlossen war aber aufgrund Proteste der Buerger, die es gerne und immer wieder nutzten, wieder renoviert und eröffnet!!


wir fahren in die Hammarbyslussen - eine Schleuse, die Mälarn von der Ostsee trennen.

Saltsjökvarn
 Eine grosse Getreidemuehle, die mit Dampf angetrieben wurde. Gebaut wurde sie 1890. Heute wohnt man dort am Ufer der Ostsee mit einem tollen Blick auf Skansen.
Fast schon ein Wahrzeichen - der Kran, der wie eine Giraffe bemalt ist.

Der Vergnuegungspark "Gröna Lund" auf Skansen.

Das Vasa Museum vom Wasser aus!!

Die "Af Chapman" - ein Eisensegelschiff, das zum Hostel umgebaut wurde


Und da sind wir wieder zurueck
 

Vom Anleger dann zu Fuss zum Parkhaus - leider war dann der Akku leer und ich konnte keine Fotos mehr machen 

Den Eingang ins Parkhaus haben wir ein bisschen suchen muessen aber - letztendlich doch gefunden. Nun zum Hotel in dem Barbara und Ralph sich einquartiert hatten auf Södermalm. Dort wollten wir uns wenig frisch machen um dann zum "Greken på Hörnet" also zum "Griechen an der Ecke" zu gehen.
Trotz GPS sind wir ein bisschen durcheinander gefahren.Nach ein paar kleineren Umwegen - aber so lernt man die Gegend kennen - habe wir dann doch noch zum Hotel gefunden und uns nen Parkplatz gesucht.

Wir Mädels verabschiedeten uns, um uns ein wenig anzuhuebschen und ein bisschen "Frauengespräche" zu fuehren und die beiden Männer machten es sich bei einem Kaffee in der Lobby gemuetlich.
Dann gings los zum Griechen. Aber, ach du Schreck, an unserem Auto der dann der Wermutstropfen des Tages in Form eines "Knöllchen" an unserer Windschutzscheibe Parken näher als 10 Meter vor oder hinter einem Fussgängerueberweg kostet sage und schreibe 1000 kr. Manno!!!

Na ja - was sollte man machen - wir haben es einfach dran gelassen und sind zum Restaurant.



Das Restaurant ist wirklich sehr zu empfehlen und das Hotel auch. Hier beide Links dazu


Ein leckeres Abendessen mit guten Freunden - was kann es besseres geben!!!!  Wir haben gut gespeist und getrunken und dann mussten wir uns leider wieder verabschieden.
Barbara und Ralph begleiteten uns noch zum Auto.  Druecken, winken und Tschuess ........



Auf dem Rueckweg konnte ich dann mein Akku wieder laden und dieses Bild aufnehmen.

Donna freute sich, uns wieder zu sehen und somit ging ein toller Tag zu Ende.

Danke Barbara und Ralph und Danke an Annika, die sich so lieb um Donna gekuemmert hat.

2 Kommentare:

  1. Nachdem ich sonst meine Kommentare per Mail loswerde, will ich jetzt hier mal was sagen. Betrifft mich ja auch irgendwie...

    Danke, meine Liebe, dass Ihr die lange Fahrt auf euch genommen habt, um mit mir zu feiern. Es macht mich glücklich, so großartige Freunde zu haben. Es war wirklich ein sehr schöner und außergewöhnlicher Geburtstag und ich werde mich immer gern daran erinnern.

    Bis bald wieder! Kram, Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Lisa, bin in Eile aber dein FB Account wurde gehackt!

    AntwortenLöschen