Donnerstag, 26. März 2015

es lohnt sich

.... mal wieder zu schreiben. Und seit dem letzten Mal sind ja auch einige Wochen vergangen ...

Der Winter ist fast vorbei. Er war eigentlich auch nicht so ueberwältigend, wie wir es aus den ersten Jahren kennen. Aber Ralf ist auf seine Kosten gekommen - er war oft auf den Langlaufskiern unterwegs.
Wenn es die Wetterlage zugelassen hat, jeden Morgen mit Donna. Donna liebt den Schnee und wenn es schon kalt war, klebte das weisse Zeug auch nicht an ihr.
Meine Erältung mit hässlichem Husten verschwand dann auch irgendwann. Worueber ich äusserst froh war, denn am 13. Februar gings ja los - das alljährliche Gospelfestival in Gävle.
Freitags Anreise und gleich am späten Nachmittag die erste Probe. Die Noten (fuer mich nicht erheblich, da ich sie nicht lesen kann) und die Stimmen CD waren mir schon im Dezember geschickt worden. Die CD hatte ich mir auf mein Smartphone gespielt und konnte so immer lauschen und ueben. Also sassen die meisten Passagen. Den ganzen Samstag sowie am Sonntag Vormittag wurde weiter mit Anki und Magnus sowie den Solisten


geuebt. Ein fantastisches Erlebnis. Beide Profis und trotzdem mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben. Es hat Spass gemacht!!
Hier kommt ein "Wimmelfilm" - vielleicht entdeckt Ihr mich ;-) >>> anklicken>>>>>>>Gävle Gospel 2015

Nach dem Konzert fuhr ich mit meiner lieben Lotta nach Stockholm. Denn - am Montag kam meine liebe Barbara zu Besuch. Wir wollten uns in Stockholm treffen, das Vasa Museum anschauen, ein bisschen bummeln und dann zusammen zurueck nach Söderhamn fahren.
Das hat auch alles wunderbar geklappt.

Lottas neue Begleiterin - nein nicht ich "Loviz"
Ein Selfie im Museum!! 
 Wir haben uns nen schönen Tag gemacht.

Spaziergang mit Spikes und Gehstöcken....
Im Wald war es doch recht glatt. Der Schnee taute, gefror und taute. Eine hässliche Kombination. Immer war ich besorgt, hin zu fallen. Aber dafuer brauchte es keinen Schnee und kein Eis :-(

Ein Tag im Orbaden Spahotel - ich und meine liebe Barbara - brachte nicht nur Erholung. Ein Ausrutscher am Pool und ich hatte mir das Kahnbein gebrochen :-( 
angeschwollen und schmerzhaft

bandagiert und ruhig gestellt
so wie wir Beide - mit Spirulinamaske auf dem Gesicht
Der Arm ist mittlerweile wieder soweit hergestellt. Barbara reiste auch leider bald wieder nach Hause aber nicht lange, und der nächste Besuch war hier:

Betty und Klaus aus Bernau.

Klaus friert am Kopf - darum hat er meine schicke Muetze auf
Vielleicht diese fuers nächste Mal ;-)

oder eine von denen????
Die Nussplätzchen dienen auch zur Demonstration ...

ein "New York Cheesecake" wartete auf die Vernichtung
 Wir hatten viel Spass miteinander - es wurde wieder gespielt und gebastelt. Klaus ist eine grosse Hilfe beim Umsetzen meiner Pläne.


Dieses wunderbare Regal zum Vorziehen unserer Gemuese- und Blumen wurde eine gelungene Gemeinschaftsarbeit von Ralf und Klaus.


Ein Ausflug zu "Majas Kaffee" ganz in der Nähe von Växbo hat mir mal wieder die Tränen in die Augen getrieben. Ich liebe dieses huebsche Porzellan. Auf dem Rueckweg das>>>>
Regenbogen!!!
So ging auch diese Zeit mit viel Kurzweil und Spass und kleinen Ausfluegen, gutem Essen und Bastelarbeiten leider schnell vorbei. Betty und Klaus hatten noch einen 2-Tägigen Aufenthalt in Stockholm geplant. Dafuer hatten wir gemeinsam ein nettes kleines Hotel mitten in der Stadt gesucht, gefunden und gebucht. Leider erwischte Betty eine Erkältung. Mit vereinten Kräften, Ingwer-Zitronen-Tee (natuerlich frisch) erholte sie sich aber einigermasse und konnten so doch ihren Aufenthalt in Stockholm geniessen. Auch die Beiden haben das Vasamuseum besucht und fuer gut befunden - was mich persönlich immer sehr freut. Es ist mein Lieblingsmuseum.

Nun dachten wir, dass fuer eine etwas längere Zeit das gemuetliche Rentnerleben weitergeht - das war aber ein Denkfehler :-)

Das Kuechenfenstervorziehregal war bestueckt ...

der Fruehling zumindest schon im Haus
Das Gästezimmer war aufgeräumt, die liegengebliebene Wäsche versorgt und das Alltagsleben ging seinen Lauf. Die Woche verging und am Samstag fuhren wir einkaufen und auf dem Rueckweg fiel mir noch ein, einen Sack Pflanzerde einzukaufen. Auf dem Weg zur Gärtnerei klingelte mein Telefon und ich sah, Anja (eine Freundin unseres frueheren Nachbarn Armin aus der Edisonstrasse in Bremen) ist dran. Nachdem sie mir erzählte, was fuer nen tollen Wachhund wir haben, konnte ich Ralf nur noch anfeuern umzudrehen und sofort nach Hause zu fahren. Und da standen sie wahrhaftig vor der Tuere!!!! Was fuer ne Ueberraschung!!!  Ich war (fast) sprachlos. Wir haben uns sehr gefreut. Die haben sich einfach auf den Weg gemacht - ohne zu wissen, ob wir zu Hause sind. Na ja - es hat ja gepasst und das Gästezimmer war schnell wieder bereit.

Der Kangoo von Armin


Und auch diese Woche war sehr kreativ und produktiv :-)


Die Birke im Wäldchen gleich neben unserem Grundstueck, die seit letztem Fruehjahr durch einen Sturm umgeknickt dort rum lag, sollte nun endlich den Weg auf unsere Holzstapel finden. Armin und Anja arbeiten im gartenbautechnischen Bereich und haben Ralf super dabei helfen können.


Ein Seil wurde um den Stamm gelegt um ihn rechtzeitig weg zu ziehen ...

Alle sägen mal ein Stueck ...

Schichtwechsel

Der Baum hatte sich auch noch genau zwischen zwei anderen Bäumen verklemmt - aber alles hat geklappt und die beiden "Jungs" haben die Birke und noch zwei andere Bäume erfolgreich bearbeiten können ;-) während dessen Anja und ich auf Shoppigtour in Hudiksvall waren.

Am letzten gemeinsamen Abend hatten Anja und Armin beschlossen, uns zu bekochen.

Eine riesige Lammkeule wurde bei Niedrigtemperatur im Backofen zubereitet. Es duftete im ganzen Haus.


 Das Dessert: geeisste Sahne mit Beeren verfeinert - mhhhhh!


Dazu der eigene Apfelcidre - Ihr erinnert Euch??  Von den geschenkten Äpfeln. Endlich war es soweit.
Und wunderbar geschmeckt hat er auch noch

Alles in Allem ein wunderbarer Ueberraschungsbesuch. Sowas habe wir gerne :-)

Und ausserdem hat es mir das Warten auf mein erstes Enkelkind leichter gemacht. Ich war doch sehr nervös.

Genau am ausgerechneten Termin verliessen uns Anja und Armin wieder mit dem Versprechen, uns vielleicht schon im Sommer nochmal zu besuchen. Wir freuen uns!!!!!





1 Kommentar:

  1. Hihihi... ja, das war eine wunderschöne Zeit mit sehr viel Genuss!
    Herzliche Glückwünsche zu der süßen, süßen Helene! ;-))

    AntwortenLöschen