Sonntag, 7. September 2014

Kamin und kein Ende

Nun ist er aufgebaut und angefeuert!! Super Wärme und gemuetlich!!  Das werden wir nicht bereuen.
Aber - wohin mit der "zuviel"  Wärme??

Hier noch ein Bild der fertigen Verkleidung im Schlafzimmer

sieht gar nicht so schlecht aus und ist praktisch!!

Die Idee war, in die Wand zur Diele zwei Öffnungen zu bauen, damit dort die nach oben gestiegene warme (heisse) Luft abströmen kann und evtl. die Diele und oben mitheizt. Dazu befragten wir die Kaminbauer. Deren Tipp war: "Baut euch einen Ventilator ein, der die heisse Luft absaugt."

Das Internet wurde befragt und nach kurzer Recherche ein "fläkt" bestellt.

Flexit 100X Värmeflyttare -16l/s, 25 dbl


Dieser kam auch endlich diese Woche und nun gehts endlich weiter. Denn tapezieren, bevor das Loch dafuer geschaffen wurde???? Wäre irgendwie doof. Und es geht auch mal ne Weile im Chaos.

mmmhhhh  - gefällt mir zwar nicht aber was kann man machen - abwarten :-)

Der Einbau erwies sich etwas schwierig ....

viel Dreck

Wohnzimmerseite
jetzt passt er ins Loch
Die Wand war - entgegengesetzt der Annahme der Kaminbauer und eines Tischlers (Michael ;-) - aus massiven Bohlen gebaut. Wird wohl ne tragende Wand sein oder so. Na ja - nun ist das Loch gross genug aber das mitgelieferte Rohr reicht nicht durch. Also morgen los und eine Verlängerung besorgen.

Ein Glueck - ich mache mich am Dienstag aus dem Staub. Fliege fuer eine Woche zu meiner lieben Barbara!! Und habe natuerlich die Hoffnung, dass - wenn ich nach Hause komme - alles huebsch ist, sauber und gemuetlich.




5 Kommentare:

  1. Wie laut ist so ein Lüfter, habt ihr das vorher getestet? Nicht, dass das Ding an ist und es nicht zum Aushalten ist.
    Ansonsten wird dieser Schwedentraum immer hochtechnisierter! Wann kommt die Eingangstür mit Fingerabdruck? Unten die Klappe für Katzen- und Hundepfoten?
    Jedenfalls finde ich das, was du als Chaos bezeichnest, heimelig! Schließlich konnte ich das ja erleben. Ich kann ja mal ein Foto schicken, wie es bei den Kindern auf dem Rücksitz aussah bei der Heimfahrt! Es durfte ja schon nichts groß da sein, was beim Bremsen jemand erschlägt, doch da gibt es noch genug weiche Sachen... DAS war Chaos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej - der Luefter läuft mit max. 23 dbl. Das ist laut einer Tabelle "Fluestern" - wir werden es erleben :-)

      Löschen
  2. Bei der Bildunterschrift “viel Dreck“ hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht.
    7qm Schutt und Staub ohne Ende, als sich die Trennjäger durch das Mauerwerk schnitten. DAS war Dreck. Ich fürchte, Du hättest einen Herzinfarkt bekommen :-)
    Ich wünsche Euch einen warmen Flur und ein warmes OG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja - im Verhältnis gesehen??? Ihr habt auch ein groesseres Haus, ne groessere Baustelle. Mir reicht es auf jeden Fall und darum haue ich am Dienstag ab ;-) und komme erst wieder, wenn alles schön ist *gggg

      Löschen