Mittwoch, 17. September 2014

Berlin - Berlin ......

..... ich war mal wieder in Berlin. Na ja - nicht ganz und nicht die ganze Zeit aber teilweise.

Eine schöne Zeit geht und ging schnell vorbei. Am 9. September ging mein Flug hin und gestern bin ich schon wieder nach Hause gekommen.

Ein paar Impressionen aus Berlin habe ich natuerlich mitgebracht. Am Mittwoch das erste Mal rein in die grosse Stadt!!!

Ich glaube, hier sind wir auf der Landsberger Allee
Verkehr ohne Ende und ich mitten drin - bzw. wir in Barbaras "Rudolf". Natuerlich musste ich mich an die vielen Autos und an den Verkehr erst mal wieder gewöhnen

Funkturm - in Berlin auch "Telespargel" genannt :-)

Die "Nikolaikirche"
Und ich dachte, es wäre der Kölner Dom *gggg

Das "rote Rathaus"
Diese Bezeichnung hat nichts mit der politischen Besetzung zu tun, sondern kommt von der roten Ziegelsteinfassade.

Hier sieht man auf dem Dach des Museums fuer Kommunikation
Herkules und Atlas, die die Welt auf ihren Schultern tragen.

schlechte Bildqualität aber sicherlich ein bekanntes Foto
gleich davor ist die bekannte Linie auf der Strasse, die die ehemalige
Mauer kennzeichnet

Die Siegessäule auch "Goldelse" genannt.

Beim "Italiener"
 Die etwas andere Art italienische Lebensmittel einzukaufen - ein ganzheitliches (Nase, Ohren und Geschmack) Erlebnis :-)


"solo succulento"
Nein - nun spreche ich nicht auch noch italienisch - das heisst "nur lecker" - ein Glueck, dass es Lexika gibt.

Käse und Schinken!!
Schweden ist ueberall :-)






und solche Fotos gehen auch mit dem Smartphone

Eine kleine Stärkung benötigt man schon mal nach dem Shoppen
Am Donnerstag habe ich unsere lieben Klaus und Betty in Bernau besucht. Beide traf ich bei bester Laune und Gesundheit an. Im Bernauer Einkaufzentrum musste ein kleiner Vorrat der leckeren Blutwurst und andere Köstlichkeiten gebunkert werden. Der Koffer war ja - nachdem ich die mitgebrachten Marmeladen und Gelees abgeben konnte - wieder leichter. 

Die Tage gingen schnell vorbei. Aus unserem geplanten Saunabesuch wurde auf Grund von zuviel Gesprächsbedarf nix. Wir haben uns tatsächlich total fest gequasselt :-)
Ein Kinobesuch mit anschliessendem Besuch im "Z" - einem tollen griechischen Restaurant am Samstag, rundete die Woche ab. 


hier warte ich auf's "boarding" ...

... und hier bin ich schon zu Hause!!
 So schnell kanns gehen :-)

Den Koffer voll gepackt mit leckeren Sachen und natuerlich dem einen oder anderen "Eigenbedarf" ...

Danke Barbara und Ralph fuer die schönen Tage bei und mit Euch!!!!  



1 Kommentar:

  1. Gern geschehen, meine Liebe, und im nächsten Jahr sehen wir uns wieder - entweder hier oder dort...
    Und ich finde es immer wieder faszinierend, Berlin mit den Augen einer "Ausländerin" zu sehen.

    AntwortenLöschen