Sonntag, 28. September 2014

Es war einmal eine Sofabestellung .....

oh menno - ich bin immer noch sauer!!!!! 


Bei der Soff-Fabrik AB hier in Söderhamn hatten wir im Juni diesen Jahres ein neues Sofa bestellt.

Unser schönes "Ektorp" von IKEA, welches wir ja mittlerweile schon ueber 10 Jahre unseres nennen, war und ist einfach durchgesessen. Und im Zuge des Kamineinbaus und den damit einhergehenden Renovierungsarbeiten hatten wir uns dazu entschlossen, etwas Neues anzuschafffen.

Das Modell "Hudiksvall" sollte es sein (wie passend, diese kleine Stadt liegt ja ganz in der Nähe).

Bei der Bestellung sagte man uns, dass es mit der Lieferung aber erst im August was werden wuerde, da ja nun die Sommerferien anfangen wuerden und sich dadurch alles verzögere. "Kein Problem, das passt uns gut, da wir ja erst noch den Kamin bekommen und dann tapezieren wollen!"  war unser Beitrag dazu. "OK - wenn es dann soweit ist, rufen wir an!" so der Verkäufer/Eigentuemer.

Die Arbeiten am Kamin wurden - wie schon beschrieben - bald abgeschlossen. Es wurde Ende August und wir warteten auf einen Anruf der Fabrik, dass nun das Sofa geliefert wuerde ..... aber nichts passierte.

Na ja - war ja nicht so schlimm, denn es musste ja noch tapeziert werden - passte also noch. Und ich reiste ja auch noch nach Deutschland (wie schon beschrieben) und freute mich ein bisschen, dass ich dem "Tapzierdreck" entfliehen konnte (zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass mein Fuss noch immer nicht so richtig funktionierte und ich in meiner Bewegung eingeschränkt war).
Ich hatte Ralf aber gebeten, doch mal bei der Firma nachzufragen ob und wann mit der Lieferung gerechnet werden könne - auch mit dem Hintergedanken, mich selbst zu ueberraschen, wenn ich wieder zu Hause wäre

Tja - ich kam nach Hause ... und? .... kein Sofa. Ralf hatte in der 37 KW (ich war in Deutschland) nachgefragt und die Antwort war "jaaaaa - eventuell nächste Woche --- könnte Montag oder Dienstag werden" aber versprechen wollte man nix.

OK - also noch mal warten - hätte ja noch bis Freitag klappen können. Am Freitag kam nichts, weder ein Telefonanruf noch ein Sofa bis Mittags. Da wir eh einkaufen wollten, sind wir einfach mal an den Laden rangefahren und rein. Frau "Sofa-Verkäuferin" (Frau des Besitzers??) war da und begruesste uns sehr freundlich. Ich hatte den Auftrag in der Hand und fragte auch ganz freundlich, wie es denn nun mit unserem Sofa aussähe. Alles wäre renoviert, die alten Sofas entsorgt (was insoweit stimmte, dass sie jetzt im Gästehaus standen) und wir wuerden nun dringend unser neues Sofa benötigen!!!!
Die Dame wusste so schnell nichts zu sagen, sah auch ein wenig hilflos aus und meinte dann, sie muesse mit ihrem Mann telefonieren. Gesagt, getan - wir hörten von weitem mit und sie kam freundlich lächeln zu uns und konnte uns sagen, dass das Sofa in der kommenden Woche, Montag oder Dienstag auf jeden Fall aber am Mittwoch geliefert wuerde.
Na Bravo!!!! Das war doch was. Die Aussage kam sehr ueberzeugend von der Dame und wir waren es zufrieden.
In der Zeit, in der sie telefonieren war, hatte Ralf sich umgeschaut und unseren Fusshocker entdeckt, den wir - auch schon im Juni - dort abgeliefert hatten, weil wir ihn im gleichen Stoff bezogen haben wollten. Da stand er noch immer in seinem alten fusseligen "Schäfchenlock" und wir fragten auch nochmal, wie es denn mit dem Hocker wäre.
Die Ueberraschung war gross! "Ach das ist Euer Hocker! Wir haben uns schon gefragt, wo der hingehört und was damit passieren sollte."

    

 Also bitte!!!! "Wird der noch bezogen? Und muessen wir nun nochmal 3 Monate drauf warten?"  waren natuerlich unsere nächsten Fragen - mit einem kleinen Augenzwinkern.

"Nein!!!! Auf keinen Fall!!!! Der wird in der KW 40 sofort nachgeliefert!!!"

Na dann - mit diesen Bescheiden fuhren wir voller Vorfreude wieder nach Hause und beschränkten uns mal wieder aufs Warten.

Das Wochenende verging - wir hatten einiges zu räumen. Die restlichen Möbel mussten nun an ihren entgueltigen Platz. Ralf hatte noch einiges zu basteln und so vergingen Montag und Dienstag schnell. Am Mittwoch musste ich zum Zahnarzt und hatte während der Behandlung schönes zu denken und mich zu freuen. Dachte ich  ....

Von unterwegs - es war schon nach 12.00 h - rief ich zu Hause an und fragte voller Hoffnung ob's den nun schon da wäre. Nein - noch nicht - Schade!!

Also auf dem Heimweg nochmal am Geschäft vorbei - ist auch am E-Center - und siehe da, an der Tuere ein Hinweis "Geschlossen wegen Auslieferung".

Juchhuu - na dann wirds ja heute kommen!!!!

Aber um halb sechs war noch immer nichts passiert - weder ein Anruf noch ein Sofa. Und da hatte ich die Nase voll. Ich suchte mir die Telefonnummer raus und rief an. Es meldete sich Leif "himself" - der Geschäftseigentuemer.

Als erstes stellte ich mich vor und er erinnerte sich an uns und an mich (die mit den Kruecken). Sauer wie ich war, fragte ich ganz sueffisant nach unserem Sofa und ob es wohl heute (Mittwoch) noch - wie versprochen - geliefert wuerde.

Grosse Ueberraschung in Leifs Stimme!! "Wieso liefern?? Das Sofa ist doch noch gar nicht fertig - geschweige denn in Söderhamn. Das wäre ein GANZ NEUES MODELL!! Und das wuerde schon noch etwas dauern."



Genauso habe ich dann auch reagiert und den Auftrag storniert. Er könne sich das Sofa sonstwohin stellen. Aber wir wollten es nicht mehr. Einen Ersatz wollte er mir dann noch anbieten - das habe ich aber generell abgelehnt. Nach ueber drei Monaten wolle ich das, was wir bestellt haben und keinen Ersatz - PUNKT.
.
.
.
.
.
Auch am nächsten Tag war ich noch immer angefasst. Ralf trug das "Schicksal" mit seiner gewohnten gelassenen Einstellung. Alles was er zu wenig an Emotionen zeigt, kommt bei mir raus!  Scheinbar ne gute Aufteilung

Ein Sofa sollte aber her und so zogen wir aus "ein Sofa zu finden" !

Zuerst zu Mio, dann nach Bollnäs. Dort hatten wir zwei Geschäfte rausgefunden aber nur eins konnten wir besuchen. Das andere hatte genau an diesem Tag "kvällsöppet" - also am Abend geöffnet. Sind wir halt nochmal hin - da gibts meistens immer schöne Angebote.

Den Hocker haben wir zwischendurch auch wieder abgeholt. Die Dame war sehr erstaunt. Sie wusste nix von der Stornierung und war ganz konsterniert. Ihr habe ich dann auch noch mal gesagt, was ich bzw. wir von so einem Geschäftsgebaren halten. Und jetzt haltet Euch fest. Sie hatte die Stirn uns zu erzählen, dass das Sofa doch nun wirklich nächste Woche käme

Wir haben den Hocker genommen und "hej då" (Tschuess) gesagt und sind raus.

Nach einer Nacht Bedenkzeit sowie einem erneuten Besuch bei Mio, haben wir uns am nächsten Tag ein schickes Sofa ausgesucht und bestellt. Natuerlich Lieferzeit 4 - 6 Wochen. Und wir hoffen, dass es auch dabei bleibt.

Die nächsten Bilder aus diesem Bereich gibts also erst, wenn alles so ist, wie es sein soll.

Geduld!!!!!

2 Kommentare:

  1. Aaarrghhhh! Hast Du ihn nicht zum Frühstück verspeist? Das ist echt übel. Hoffentlich klappt es jetzt mit dem nächsten Sofa.

    AntwortenLöschen