Samstag, 12. Januar 2013

eine Deutschlandreise - Teil 1

Am 12.12.2012 gings los. Dank guter Organisation und Vorbereitungen haben wir die Abfahrt puenktlich kurz nach 9.00 h geschafft. Die Tage vorher hatte es wie verrueckt geschneit und ich hatte schon ein bisschen Bammel vor der Fahrt. Aber - wenn Engel reise.......... es schneite nicht mehr, die Strassen waren frei und der Verkehr hielt sich in Grenzen - wie meistens hier in der Gegend.
In der Nähe von Granlund, irgendwo an der E4, haben wir dann unsere erste Pause gemacht.

Unterwegs auf der E4 - wie man sieht, man sieht nix :-)

Pause mit Aussicht auf LKW´s
Das war zwar nicht unsere letzte aber da nix dolles passierte unterwegs, waren wir so gegen 19.00 h in Trelleborg. Dort uebernachteten wir im uns schon bekannten Vandrarhem.

Trelleborg - weihnachtlich geschmueckt.

Da wir noch ein bisschen von unserem Essen hatten (vor allem harte Eier ;-)) sind wir nur noch in den Ort und haben uns auf den letzten Pick Mayonaise besorgt und was zum Trinken. Nach diesem Spaziergang, dem Abendbrot und einer schönen heissen Dusche haben wir es uns in den Betten bequem gemacht und geschlafen. Die Fähre sollte am nächsten Morgen um 7.30 h losgehen. Und laut TT Line muss man 1 Stunde vor Abfahrt im Fährhafen sein.
Der Wecker klingelte uns zeitig aus dem Bett. Nach einer kleinen Katzenwäsche sind wir dann auch rechtzeitig am Fährhafen angekommen. Saukalt!!  Der Wind von der Ostsee pfiff ganz schön und wir freuten uns auf unser Fruehstueck an Bord.

Warten aufs "einschiffen"

Fruehstueck - leider ein bisschen sehr einfach :( aber wir sind satt geworden.
Ein Buch vor der Nase und ab und zu was trinken, so haben wir die 6 Stunden Ueberfahrt gut ueberstanden. Das Schiff hatte eine ruhige Fahrt und gegen 14.00 h konnten wir in Richtung Berlin losfahren.
Unseren TomTom haben wir schon länger nicht (um genau zu sein, seit 10 Jahren noch niee!!) uppdaten lassen. Und rund um Berlin wird ja nicht nur am Flughafen gebaut, nein auch Autobahnen werden erneuert, verbreitert und verknotet. Und so haben wir in einem grossen Bogen endlich nach Ahrensfelde, zu Barbara und Ralph, gefunden.
Dort wurden wir schon erwartet und nachdem wir unseren Krempel nach oben geschuftet hatten (wer eine Reise tut, der muss ordentlich bekleidet sein *gggg) haben wir bei Kaffee und Kuchen erst mal entspannt und viel erzählt.
Meine liebe Barbara hatte ein schönes Programm fuer uns bereit. Am folgenden Tag - Freitag 14.12. - sind wir mit der S-Bahn in die "grosse Stadt". Dort haben wir uns mit Ralph getroffen und dann gemeinsam den Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt erforscht. Natuerlich nicht ohne die eine oder andere Leckerei zu geniessen.



Der Baum ist ueber 20 m hoch und ECHT. Wurde von einem Villenbesitzer gespendet. Der brauchte Licht in seinem Park ;-)

Zum Gendarmenmarkt gehört ein Gendarm!!

Dicke Backen - lecker Bratwurst!
Einige Buden weiter gabs noch Reibekuchen und später natuerlich den nicht wegzudenkenden "Gluehwein". Gesättigt und gluecklich haben wir dann den Heimweg angetreten.
Jeden Morgen wurden wir mit leckerem Fruehstueck bewirtet und konnten endlich mal nach Herzenslust miteinander quatschen. Am Samstag haben wir lecker gekocht. In gemuetlicher Runde haben wir gegessen und uns wunderbar unterhalten. Der Sonntag war dann mal fuer Kino reserviert. Haben wir schon ewig nicht mehr gehabt. Bisher waren unsere Sprachkenntnisse in Schweden noch nicht soweit aber das werden wir wohl in den nächsten Wochen auch mal wagen. Auf jeden Fall wollte ich sehr gerne "Hobbit" sehen.
Wouw - was fuer ein Erlebnis.
In 3 D!!!!
Der Film - naja - sehr laut und viel Geschlachte. Wer das Buch gelesen hat, wird von manchen Szenen ueberrascht sein. Aber das 3D Erlebnis ist so was schon mal wert.
Und so gingen die schönen Tage bei Barbara und Ralph schnell vorbei. Aber, wir sehen uns ja baaald wieder ;-)

Am Montag haben wir unseren Wohnsitz dann nur ein paar Kilometerchen verlegt. Nach Bernau, zu Betty und Klaus gings als nächstes. Auch die Beiden hatten schon ein Programm fuer uns im Angebot. Gleich am Nachmittag sind wir wieder in die grosse Stadt und um 17.00 h gings los, mit einem grossen Bus durch das wunderbar, weihnachtlich beleuchtete Berlin.
Also wer bis dahin den Satz "Berlin ist eine Reise wert" noch nicht verstanden hatte, der wusste spätestens hier, was den Dichter zu dieser Aussage verleitet hatte. Die Fahrt dauerte ca. 3 Stunden und fuehrte mitten durch Berlin. Mehrere Weihnachtsmärkte konnten wir im vorbeifahren bestaunen, "Unter den Linden" und der herrlich beleuchteten "Potsdamer Platz" waren nur zwei der fantastischen Ausblicke. Die grossen Strassen entlang auch durchs Regierungsviertel fuehrte die Strecke, die auch fortwährend von der sehr sachkundigen Stadtfuehrerin erläutert wurde.
Die Fotos sind ein bisschen schwach geraten. Die besten "Fotoplätze" im Obergeschoss des Busses waren leider schon besetzt :( 

In der S-Bahn "jibbts Musike"


Bettz, Lisa und Klaus!!











Und zum guten Schluss: Ein lecker Tässchen Gluehwein!!

Wir schliefen sehr gut in der von Klaus und Betty bestellten Unterkunft. Um halb neun gabs Fruehstueck bei den Beiden und danach gingsin ein schönes Gartenzenter. Ich wollte mir gerne mal richtige Tannenbäume anschauen, die ich dann vielleicht hier in Schweden anpflanzen könnte. Die Tannenbäume haben wir uns angesehen aber diese Vogelhäuser werden vielleicht demnächst hier in Produktion gehen. Die haben uns sehr gut gefallen und regten uns zum Nachmachen an.





Zuhause wieder angekommen sind wir in Bernau in einem sehr schönen Restaurant eingekehrt. "Leiterwagen"
hiess es und hatte eine sehr schöne Speisekarte. Und ne tolle Idee!! Wenn zwei das Gleiche essen, muss nur einer bezahlen. Da waren wir uns schnell einig und haben uns was schönes bestellt. Und mussten tatsächlich nur fuer zwei Personen bezahlen - Danke hier nochmal an Klaus und Betty!!!!! Im interessanten Ambiente, gleich neben einer sehr schönen, an der Decke hängenden Weihnachtspyramide mit echten Kerzen, konnten wir unser Mahl geniessen (leider keine Bilder gemacht :(
Mit Rotwein und lustigen Gesprächen endete dann unser Abend am "heimischen Herd". Am nächsten Morgen hiess es dann wieder Abschied nehmen. Auf zur nächsten Etappe!!

3 Kommentare:

  1. endlich...!! darauf haben wir mit grosser Ungeduld gewartet....nein, wir freuen uns natürlich, dass Ihr offensichtlich wieder gut in Eurem Zuhause angekommen seid und eine tolle Zeit in Deutschland verbrachtet - wir grüssen recht herzlich

    AntwortenLöschen
  2. Nun bin ich gespannt auf die Teile II, III und IV

    ;-)))

    AntwortenLöschen