Freitag, 23. März 2012

Vårvinter = Frühlingswinter

So heißt hier in Schweden die Zeit wenn noch überall Schneeplacken liegen aber auch schon Krokusse und Schneeglöckchen rausgucken und wenn die Vögel anfangen, laut zu singen. Eine sehr schöne Zeit. Die Sonne strahlt an den meisten Tagen. Im Gewächshaus haben wir an die 20° !!! Sobald es mir besser geht, werde ich dort schon mal mein erstes Saatgut ausbringen.
Leider bin ich zur Zeit stark erkältet. Der Husten nimmt mir die Luft und ich bekomme Kopfschmerzen. Echt ätzend. Ralf hatte es von Sonntag an und mich hat's nun auch erwischt. GsD erst nachdem Sebastian und Suse wieder auf dem Heimweg nach Deutschland waren.
Die Beiden hatten uns 1 Woche besucht. Anfangs hatte ich Bedenken?? Was sollten wir in dieser Zeit machen?? Hier ist noch nichts geöffnet, das Wetter ist nicht zum draußen sitzen und so richtig Winter ist auch nicht mehr???  Aber diese Bedenken waren völlig umsonst. Die Zeit ging so schnell (viel zu schnell) vorbei und wir haben uns nicht eine Minute gelangweilt.
Der Wald fängt ja gleich am Haus an und wir sind "Spazandert" oder "Wanziert" :-))  Das ist die Mischung aus spazieren gehen und wandern. Der erste Tag war nicht ganz ohne. Ich hatte nicht gedacht, dass die Waldwege noch so schneeig und eisig waren und hatte meine Spikes nicht unter die Schuhe gezogen. Das bedeutete vorsichtiges Gehen und balancieren. Aber es ist alles gut gegangen, niemand hat sich lang gemacht. Bei herrlichstem Wetter waren wir ungefähr 7 km unterwegs. Am nächsten Tag habe ich dann sinnigerweise die Spikes untergezogen und war klar im Vorteil ;-))  Wir haben eine große Runde Richtung Flugfeld gemacht. Sind durch die Sandgrube gegangen, quer übers Flugfeld in den Wald und an den Florsjön. Alles wieder bei herrlichstem Wetter. Am nächsten Tag sind wir nach Långvind gefahren um dort an der Ostsee am Strand zu laufen. Hier die Bilder:
Durch den Wald

an den See

Das Eis trägt noch

Die Katzenflüsterin

Eisdiamant in Långvind

restliche Eisschollen

Die ersten Frühlingsboten

Auf diesem Spaziergang habe ich meine Brille verloren :-/  wie doof. Ich habe ein schlechtes Gewissen. Die ganze Zeit denke ich darüber nach, mir ne neue Brille an zu schaffen und nun verliere ich sie - nein, nein, nicht extra verloren. Ich wollte sie absetzen um durch den Sucher der Kamera zu schauen. In die Seitentasche wollte ich sie nicht stecken - da verliert man sie ja leicht ;-)  Also in die kleinen Innenseitentasche!! Leider vorbei gesteckt. Nun liegt sie irgendwo dort zwischen den Steinen. Aufgefallen ist es mir auch erst, nachdem wir schon auf dem Heimweg waren *grrr  na ja - ein Glück das es www.specsavers.se gibt. Ähnlich wie Filmann oder Apollo. Da habe ich gleich einen Termin gemacht und hoffe, dass es schnell geht. So mit den Ersatzglasaugen ist das nix :-(
Am Sonntag waren wir bei Hamed und Anna zum Essen eingeladen. Die Beiden wollten unbedingt ihr Häusschen präsentieren und meine Familie kennen lernen. Und wie ich es schon vermutet hatte, verstanden sich alle sofort auf Anhieb auch ohne Worte :-)) Es war ein schöner geselliger Tag und wir haben viel Spaß miteinander gehabt.
Mit Sebastian und Suse waren wir auch in Gävle. Sie wollten gerne die kleine Altstadt sehen. Und aus dem Zug hatten sie schöne alte Häuser entdeckt, die sie gerne aus der Nähe anschauen wollten. Und so haben wir uns am Dienstag auf den Weg gemacht.
Auf dem Rückweg haben wir noch bei ICA halt gemacht. Suse und Sebastian lieben den geräucherten Lachs und die eingelegten Heringe von ABBA. Und da wurde ein kleiner Vorrat eingekauft um mit nach Deutschland zu reisen.

Wie gesagt, die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Aber das die Beiden auch eine gewisse Sehnsucht nach Hause hatten, kann ich auch gut verstehen. Sie haben ein altes Haus gekauft an dem sie viel selber wieder herrichten. Das werden wir uns nächste Weihnachten genauer anschauen :-))

5 Kommentare:

  1. wunderschöne Långvind-Impressionen - macht uns so richtig gluschtig!!

    AntwortenLöschen
  2. auch hier bei uns in stavre,jämtland taut es gewaltig

    heute regnet es seit laaanger zeit wieder. vorher war es schnee oder mal schneeregen. man wird richtig "sügen" nach dem frühling.und unsere hündin "nuscha" lag gestern zum ersten mal in diesem jahr draußen auf ihrem überdachten stammplatz in der sonne.

    lg elke

    www.furulund-jamtland.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Elke!

      Ja - ich kann es nur bestätigen - wir sind auch "sugen" :-)) nach Frühling. Der Winter in diesem Jahr war bedeutend milder. Wenn Schnee, dann richtig. Jetzt soll aber der Frühling kommen!!
      Unsere Katzen sind jetzt auch wieder gerne draußen.

      Löschen
  3. protest!
    keine bilder vom eisschollenwettlaufen!!!
    da steht noch ein steak aus...

    burztach war super und brötchen hab ich auch noch bekommen (neben den schönen und pracktischen geschenken :-)

    grad den 2ten arbeitstag hinter mich gebracht und schon wieder reif für urlaub!

    AntwortenLöschen