Samstag, 3. März 2012

lang ist's her...................

...seitdem ich geschrieben habe. Aber die Ereignisse sind nicht mehr allzu "dramatisch" und ich kann sagen, nun hat uns ein gewisses Alltagsleben eingeholt.

Den dritten Winter haben wir nun bald hinter uns und die Schule ist immer noch ein fester Bestandteil unseres Lebens. Wie schon vorher erwähnt oder in Mails an Verwandte, Freunde und Bekannte geschrieben, geht es in großen Schritten vorwärts mit den schwedisch Kenntnissen. Die Unterhaltungen mit Schweden funktioniert fast reibungslos. Klar - immer noch muss ich oft nachfragen oder bitten, nicht allzu schnell oder speziell zu sprechen. Aber was ich will, bekomme ich und was die Schweden von mir wollen, kann ich verstehen und entsprechend reagieren und das finde ich toll. Auch bei Ralf läuft alles sehr gut. Na ja - wie bekannt, bin ich die "Rednerin" in unserer Beziehung und Ralf ist der "Denker" und so kann man sich vorstellen, wer besser in der Grammatik ist :-)  Ich würde behaupten, wir ergänzen uns da ganz vorzüglich.
Da wir nun so viel besser schwedisch sprechen und verstehen, können wir auch die Reklamezettel und Werbungen besser verstehen und sind so auf ein tolles Angebot aufmerksam geworden. Wir können unsere Pellets selber holen und sparen dabei sogar noch Geld. Unser Auto und der kleine Hänger werden vollgepackt und wir haben wieder eine Palette = 780 kg Pellets zu Hause. Das Reinstapeln in den Keller ist schon routine. In Bollnäs, ca. 30 km von hier, ist ein großes Lager. Dort kann man ganz problemlos hin und abholen, was man braucht. Alles auf Rechnung. Und da wird kein großes Gewese gemacht, man gibt seine Personnummer an und die Rechnung kommt nach einer Woche ins Haus.

Hier ist unser Vorplatz noch schön mit Schnee bedeckt.
Hier gibts die Pellets zum selbst Abholen.
Unser Freunde Hamid und Anna leben nun auch schon seit 2 Monaten in ihrem Häusschen und wir helfen, wo wir nur können. Die Beiden sind liebenswerte Menschen aber sehr chaotisch. Scheinbar hat das doch was mit der kulturellen Herkunft zu tun. Vieles läuft so, wie sie es sicherlich in ihren Heimatländern kennen und getan hätten. Na ja - wenn's zu chaotisch wird, richten wir schon mal hier und da. Hamid hat in seinem Heimatland, dem Irak, eine Zeitung herausgebracht und Anna war Lehrerin. Sie sind also klug und wissbegierig. Jedoch bei vielen Dingen machen sie halt so, wie sie es können und kennen. Mittlerweile sind wir auch nicht mehr ganz so "fürsorglich" und lassen sie schalten und walten. Und so manches mal, wenn wir nach einer Woche mal wieder bei ihnen sind, lachen wir uns schlapp über die Dinge, die mal wieder ohne (unseren) Sinn und Verstand gemacht wurden. Die Beiden gehen nicht mehr in den schwedisch Unterricht - leider. Aber da wir alle miteinander nur eine Sprache haben, nämlich schwedisch, lernen sie zwangsläufig immer weiter. Zumal sie auch wollen, dass wir sie verbessern. Vor allem Anna ist ganz wild drauf, weiter besser schwedisch zu lernen. Und so kommt es vor, dass wir stundenlang an ihrem Küchentisch sitzen und miteinander lernen.
Anna will auch den schwedischen Führerschein machen. Dafür muss sie nicht unbedingt in eine Fahrschule, sondern ein anderer erwachsener Mensch (muss mindestens 40 Jahre alt sein und länger wie 4 Jahre einen Führerschein der EU besitzen) kann nach einem "Lehrgang" Fahrlehrer sein. Und ratet mal, wer dieser Fahrlehrer sein wird????  Lisa!!  Mit Hamid geht es gar nicht. Er ist ein lieber Mensch aber - wie das im Leben ist - mit der eigenen Frau sehr, sehr ungeduldig. Also haben Anna und ich uns zu einem entsprechenden Kurs angemeldet. Das wird sicher interessant und spannend. Nächste Woche ist es soweit. Wenn man diesen Kurs hinter sich hat, dauert es ca. 1 Monat bis man vom Vägverket die entsprechende Erlaubnis hat und dann kann es losgehen. Ich freue mich schon drauf.
Aber erst mal verscherbeln wir ein Auto. Hamids Sohn hatte das Automatikgetriebe gegen ein manuelles getauscht und hatte anscheinend dann keine Lust mehr, alles zu richten. Scheinbar hat es die Elektronik total durcheinander gebracht so dass noch nicht mal ein Mechaniker (schlichte Werkstatt) hier weiter wusste bzw. zu einem horrenden Preis da bei gehen wollte. Da haben sich Anna und Hamid entschlossen, ein neues gebrauchtes Auto anzuschaffen. Eins, was auch mehr als eine Kaneelbulle vom Teller ziehen kann :-)) Und daher ist dieses hier zum Verkauf bei Blocket.se Ein Bastler wird seine Freude dran haben. Oder man nutzt es als Ersatzteillager??? Wer weiß??
Ein Mitsubishi von 1992 aber noch ganz gut in Schuß!! Mit Anhängerkupplkung.
Nun hat Ralf begonnen, die Treppe zu restaurieren - sagt man das dazu?? Also die alten PVC-Beläge runter, die alten Klebereste mit ner Heizpistole so gut es ging entfernt, alles zweimal mit dem elektrischen Schleifgerät abgeschliffen. Dann mit "Malertvätt" abgewischt (das entfernt nochmal kleine Reste von Farbe und Kleber) und nochmal mit sauberem Wasser hinterher.
Wir hatten überlegt, ob wir wieder PVC auf die Treppe kleben. Da aber unser Geldbeutel momentan ziemlich mager ist, haben wir uns zu einem Anstrich entschieden. Nicht nur, dass es wesentlich preiswerter ist als PVC zu verlegen, nein - es ist auch nicht so schwierig. Also haben wir 3 Liter weiße Bodenfarbe gekauft und Ralf hat auch schon die erste Schicht gemalt und schon wieder angeschliffen. Nun muss das reinweiße ein bisschen abgetönt werden, damit es auch zum Rest der Diele passt. Aber schon jetzt, mit den fast weißen Stufen ist es bereits heller im Flur geworden und das gefällt uns beiden!!!!
Die Katzen müssen während der Trockenphase, die nur 1 Stunde dauert, in den Keller. Die Katzenklappe wird dann verschlossen und die Beiden stehen im Keller und protestieren. Lustig!! Irgendwann sind sie es leid und verkrümeln sich. Sie haben Wasser und Fressen im Keller und können auch nach draußen. Aber da ist es ihnen im Moment noch zu ungemütlich. Obwohl die Sonne scheint?? Vielleicht brauchen sie Winterschuhe ;-)
Auf jeden Fall finden sie es drinnen viiiiiiieeeeel gemütlicher :-)
Während Ralf seinen Bastelarbeiten nachgeht, bin ich in der Küche zugange. Ich bin wieder beim Brotbacken.  Das nimmt seine Zeit in Anspruch. Man muss sich in Geduld üben. Und der Rest von der Hausarbeit tut sich leider auch nicht von alleine.
Wenn wir mit unseren Arbeiten durch sind, setzen wir uns an die Hausaufgaben und Übungen, die wir für die Schule erledigen müssen. Oft arbeiten wir zusammen aber auch jeder für sich, da wir jeder unser eigenes Arbeitstempo haben.
Der Frühling steht quasi auf der Türschwelle. Ich schaue ab und zu mal nach meinen Schneeglöckchen und Krokussen, die ja bekanntlich als erstes rausgucken. Aber noch ist nichts zu sehen. Vor unserem Haus ist eine Eisplatte gewachsen. Wir haben Sand gestreut aber das nutzt wenig. Am Vormittag schmilzt es ein bisschen und am Nachmittag haben wir vorne Schatten und die Erde ist immer noch sehr kalt und so friert der gestreute Sand ein :-(  Also müssen wir immer sehr vorsichtig sein, wenn wir rausgehen. Im vergangenen Jahr hab ich Leute mit "Spikes" unter den Schuhen gesehen und habe mir gedacht "naja - so alt bist du noch nicht" aber in diesem Winter habe ich mir die auch angeschafft und muss sagen, die erleichtern das Laufen ganz enorm. Die Anwendung solcher Hilfsmittel hat also nichts mit dem Alter zu tun (ha!! auch ich lerne noch dazu!!).
Hier kommen mal ein paar Impressionen rund um unser Haus.
Hier fährt unser Nachbar auf der großen Wiese Schlitten mit einem seiner Pferde.
Missy harrt der Dinge, die da kommen - vielleicht kann man die Eisfläche hier erkennen??

Drei der Kiefern hier mussten leider weichen.

Sieht schon richtig grün aus !!! 

Das Spinatbeet - kommt er oder kommt er nicht?????

Unser Teich immer noch unter einer Eisschicht begraben.

Aber die Sonne hat schon Kraft.

Das Gewächshaus wartet - innen sind es tagsüber 20°!!!!! Ich überlege, ob ich schon was säen soll ????
Nur noch 11 Tage und wir bekommen Besuch aus Deutschland. Sebastian und Suse!!!! Ich freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig. Tja - leider wird's wohl nichts mit der Snöskotter Tour. Der Schnee verschwindet so nach und nach. Aber raus in die Natur können wir auch zu Fuß - wie gewöhnlich mit Rucksack und Picknick und diesmal hat Ralf auch die richtigen Schuhe :-)

7 Kommentare:

  1. interessant, Eure neusten Impressionen; da hat's bei uns definitiv noch mehr Schnee (ausser im Flachland) und: heute schneit's erneut...dies nach einigen sehr sonnigen Tagen mit Temperaturen von über 20 Grad (einmal 24 und einmal 27 Grad) auf unserm Balkon!!

    AntwortenLöschen
  2. Ja - in diesem Jahr ist der Winter ein Scherzbold. Heute Nacht waren es mal wieder -10°. Die Bäume sind weiß vom Frost. Es sieht sehr malerisch aus. Ich glaube, wenn es jetzt noch mal schneien würde, hätte man Chance, doch noch in die Loipe zu kommen. Ein Bild vom Küchenfensterausblick stelle ich in Facebook.

    AntwortenLöschen
  3. Hej Lisa,

    bin grad mal wieder bei dir reingeschneit und hab gelesen :-)
    Ob du mit dem Gewächshaus anfangen kann, kommt nicht auf die Lufttemperatur, sondern auf die Bodentemperatur an. Die kannst du ganz einfach mit einem Bodentermometer messen. Kriegt man zu kaufen bei granngården oder vielleicht auch Rusta oder ÖoB. Und auf dem Samentüten steht meist drauf, welche Bodentemperatur die Samen brauchen.

    Viel Erfolg!
    Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, du, auf schwedisch heisst das natürlich jordtermometer. Aber das hättest du sicher selbst gewusst, denk ich.

      Schönen Tag nach Süden
      Lis

      Löschen
    2. Hej Lis, Danke für den Tipp. Werde ich mir bestimmt anschaffen ;-) Auf den Samentüten (die ich nun schon horte) steht nun leider keine Temperaturangabe aber zumindest der Hinweis, ab wann ich ins Freiland kann. Ich habe Samen von "Lord Nelson" bei Coop gekauft. Konnte mich nicht zurückhalten *ggg

      Löschen
  4. Nach langer Zeit mal wieder reingeschaut .... und selbstverständlich lasse ich einen Gruß da.
    Wir müssen demnächst mal wieder schnacken!
    Und wenn ich das richtig sehe, sitzt Cedric am anderen PC und schreibt auch in seinen Blog ;-)

    Gruß, das Landei

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr beiden lieben Schweden,
    vor unserem Start in etwa 30 Minuten zum Flughafen und dann zu euch nach Schweden, haben wir uns noch mal eben die Zeit genommen ein Update zu lesen. Sehr schön geschrieben und viele schöne Bilder dabei. Wir freuen uns sehr auf den Besuch und ich werd auch langsam ein bisschen kribbelig. Es hat sich ja einiges getan bei euch (wie immer leißig dabei wie die Bienchen)...wir sind gespannt auf die Treppe und helfen natürlich auch gerne bei der näöchsten Tour Pellets holen. Also, in diesem Sinne bis in ein paar Stunden. Seit lieb umarmt.
    Suse & Sebastian

    AntwortenLöschen