Freitag, 27. Januar 2012

So schön kann der Winter sein

Irgendwie vergeht die Zeit wie im Flug. Schon wieder sind fast 14 Tage vergangen seitdem ich das letzte Mal hier was geschrieben habe.

SAS - wir - Ralf und ich - lernen viel und haben von der Lehrerin auch schon ein schönes Kompliment bekommen. Wir wären schon ganz schön weit und hätten einen ziemlichen Lernvorsprung vor den anderen Studenten. Ich mag uns nicht mehr Schüler nennen. Das hört sich so nach Grundschule an. Auf schwedisch heißt es "elever" und das heißt "Schüler" aber, ich finde, es hört sich irgendwie erwachsener an. Wir haben unseren Stundenplan nochmal überdacht und nehmen uns nun Mittwochs immer frei. Der Unterricht teilt sich in richtige Stunden, also in denen der oder die Lehrer/in mit uns arbeiten und in "Svenska extra" auf. Svenska extra ist sowas wie betreutes Lernen und dafür morgens um sieben aufzustehen und zwei Unterrichtsstunden = 90 Minuten dort zu sein???? Wir können auch zu Hause nach einem gemütlichen Frühstück von halb neun bis neun zwei Stunden lernen. Was wir ja sowieso jeden Tag machen, wenn wir aus der Schule kommen. Das ist absolut erforderlich. Es wird einiges gefordert. Jedoch nach dem schwedischen System "Selbstverantwortung".
Zwischendurch habe ich für Anna (die nun bald mit Hamid umzieht) Gardinen auf die richtige Länge geändert. Während dieser Zeit hat Ralf die Treppe im Haus in Arbeit genommen. Der alte Belag wurde als Erstes runtergenommen. Dann versuchte er die alten Klebereste mit Schleifen weg zu bekommen. Das funktionierte aber so gut wie gar nicht. Von Alexandra haben wir den Tipp bekommen, es mit ner Heißluftpistole zu versuchen. Und bei ÖoB (Överskottsbolaget, was man mit "Überschußunternehmen" übersetzen kann), einem großen Discounter hier in Schweden, haben wir dann eine Heißluftpistole erstanden. Für 99:- kr macht sie nen guten Job!! Es stinkt wie die Sa..... aber der Kleber und alte Farbe lösen sich wie von Geisterhand.
Ich habe mich in die Küche verkrümelt, den Vorhang vor die Türe gezogen und Ralf hat gearbeitet und dabei stand die obere Türe sperrangelweit auf. Ich glaube, sonst wären wir an giftigen Gasen erstickt :-)  Aber jeden Tag ein Stück und bald war er fertig. Jetzt muss noch geschliffen werden und dann schauen wir weiter.
Boden anschaffen ist ein bisschen teurer und da müssen wir noch ein bisschen abwarten.

Es schneit nun schon seit einigen Tagen immer wieder mal. Zum Teil in große Flocken und dann mal "Pickelschnee" - so habe ich ihn getauft. Das ist kein Graupel und keine Flocken. Es sind mitzipitzikleine Krümelchen. Aber wenn der fällt, dann in Massen. Die Temperaturen liegen so zwischen -4° bis -12°. Der Schnee liegt sicher und es sind mittlerweile sicher 30 cm. So das wir überlegen, bald die Langlaufskier wieder raus zu holen. Ralf war am vergangenen Wochenende mit Klaus zum "Pimpeln", so heißt hier das Eisangeln. Sie haben den See zwar zum Schweizer Käse gemacht mit sechs Bohrlöchern aber die Fische hatten keine Lust. Nicht einen Schwanz haben sie rausgeholt :-((
Hier mal ein paar Impressionen aus unserem Garten.
Der bekannte Blick über unsere "Ländereien"

Dompfaffen am Futterhaus, was von uns jeden Tag bestückt wird.

Blaumeise

Ahorn

Haubenmeise

Und meine Amaryllis vom vorletzten Jahr!!!!
Nun habe ich alle Arztbesuche gemacht, die ich mir vorgenommen hatte. Ich bin - bis auf ein paar "Alterserscheinungen" quietschgesund. Die Schmerzen im linken Daumen sind durch ein Röntgenbild geklärt worden. Die Röntgendiagnose lautete "beginnende Arthrose". Dagegen kann man nichts machen. Hat man sie, dann bleibt sie.

Zwischendurch gibts mal die eine und andere Leckerei. So habe ich mich an Laugenbrezel und Germknödel gewagt. Die Laugenbrezel fanden guten Anklang, die Germknödel schmeckten sehr gut aber "das kann ich besser". Also werden die nochmal zubereitet.
Soweit sogut!

Das leicht gesalzene Wasser köchelt vor sich hin.

Mit geschmolzener Butter und Zucker-Mohn-Streusel - yammy!!
Und den Hecht, der noch in der Tiefkühlung lag, haben wir auch noch zubereitet. Ein Rezept aus Schweden. Hat mich Alexandra drauf aufmerksam gemacht und schmeckt sehr, sehr gut.

Und gestern habe ich mich was ganz Neues getraut :-)  Dazu eine klitzekleine Vorgeschichte: Im vergangenen Dezember hatte uns ein Mitschüler, Desmond (er kommt von Sierra Leone) zu einem Gospelkonzert animiert. Wir sind auch in Ljusne gewesen und ich war begeistert. In der Schule habe ich Desmond auch gesagt, wie toll ich es fand und bekam gleich eine Einladung, doch mal zu einer Probe zu kommen.
Na ja - Weihnachten und so standen vor der Türe und ich hatte viel zu tun und so hatte sich alles ein bisschen verzögert. Gestern Abend bin ich dann aber in die "Norrtullskyrkan" gefahren und konnte sofort mitsingen. Die Leute dort haben mich freundlich aufgenommen. Es sind - bis auf Desmond - alles Schweden. Die Chorleiterin, Lena, war auch sehr nett zu mir und die Frauen hinter mir haben mir gut ins Ohr gesungen, so dass ich die Töne gut finden konnte (bin ja ein Notenanalphabet). Und so konnte ich ein Stück ganz mitsingen und das hat mir soooooo ein gutes Gefühl gegeben. Es hat sehr viel Spaß gemacht und in 14 Tagen werde ich wieder hingehen.

Heute sind wir dann nach der Schule mal wieder in Långvind gewesen. Nach dem Rechten schauen. Alles in bester Ordnung. Aber welch ein Unterschied die Natur uns zeigte!!! Vor ungefähr 4 Wochen waren wir das letzte Mal dort und es hatte kaum Schnee und nun?? Das Winterwunderland!!!!
Die Straße nach Långvind
Alles steht gut!











Keine Schäden!



























3 Kommentare:

  1. Schön das Ralf mit dem Träppe angefangen ist. Ich denke mir es seht jetzt schon besser aus, oder?
    Und gesungen hast du auch, aber ist das nun einmal pro 2 Wochen?

    Kram, Maja

    AntwortenLöschen
  2. wunderschöne Bilder - toll, dass nun bei Euch auch richtig Winter ist!!

    AntwortenLöschen
  3. schöne bilder! bin auch gespannt au die neue alte treppe.
    bei uns steht der umzug kurz bevor, die nerven liegen blank.

    AntwortenLöschen