Sonntag, 15. Mai 2011

Neues vom Humpelfuß

Nachdem seit meinem "Unfall" nun eine Woche vorüber gegangen ist, hier die neuesten Bilder vom Hämchen! Es wird von Tag zu Tag bunter :-) Aber auch schmaler!! Und das liegt nicht alleine am konsequenten Hochlagern und Ruhigstellen. Unsere Nachbarin (Eriks Frau,  Theres), hatte Ralf, als er unsere Schulden fürs Schneeräumen bezahlen war, einen Tip mitgegeben. Ihre Mutter behandelt Prellungen und Schwellungen mit Weißkohl!!! Ja, man höre und staune!! Ganz normaler Weißkohl. Und meine Recherche im Internet gab ihr recht. Also kaufte Ralf einen riesigen Weißkohl und seit 4 Tagen bekomme ich jeden Tag mindestens 2 mal Weißkohlwickel aufgelegt. Und man glaubt es kaum, dem Fuß und mir tut es gut und die Schwellung schwindet deutlich.


Hier sieht man die Kohlblattabdrücke :-)
 

So sieht eine Weißkohlummantelung aus. Die großen Außenblätter werden von den dicksten Innenrippen befreit und einige Minuten über kochendem Wasser gedämpft. Nach dem sie etwas abgekühlt sind, rollt man sie mit dem Nudelholz platt und dann kommen sie auf das betroffene Körperteil. Am besten fixiert man sie mit einem Baumwolltuch. Hier in diesem Fall hat Ralf Küchentücher genommen. Und das alles nochmal mit ner elastischen Binde umwickelt. Nach 2 - 3 Stunden wird alles wieder abgenommen und ein bisschen Luft darf an den Fuß. Dann hat Ralf mir den Fuß wieder bandagiert und ich habe mir ne dicke Socke drüber gezogen.
Eine Supersache! Mit einfachen Mitteln beste Wirkung erhalten.
Während ich mir den Hintern platt sitze (und das ist tatsächlich so - also kein unnötiges Gelächter), arbeitet Ralf in Haus und Garten. Es fällt mir nicht leicht, hier so untätig rum zu sitzen. Aber so ein bisschen kann ich schon wieder rumhumpeln und da habe ich mal ein kleines Filmchen gedreht:


Hier könnt ihr also den fleißigen Landmann sehen. Nachdem uns Arne den Boden soweit wie möglich auf dem Garten verteilt hatte, war es nötig, diesen auf zu lockern. Erst hatten wir überlegt, mit Spaten, Rechen und Hacke beizukommen. Aber wenn man dann vor dieser Fläche steht????????? Es sind rund 600 qm!!
Und so haben wir uns umgehört und siehe da, man kann diverse Gartengeräte ausleihen. Für 300 kr (den ganzen Tag) hat Ralf dann die Jordfräse (Erdfräse) in einem Söderhamner Geschäft ausgeliehen und hat es auch nach einem Tag geschafft. Er ist sogar zweimal drüber. Am Abend waren seine Arme so ca. 10 cm länger *gggg
Die Fräse läuft selbstständig und Ralf musste immer mit dem ganzen Gewicht dagegen halten. Aber ihr seht es ja selber.
Am Dienstag musste Ralf mich zum Friseur bringen - jaja - einen so wichtigen Termin kann man wegen so einer Lapalie (Bänderdehung/riss) doch nicht absagen - nönönönönö - das geht gar nicht. Da es diesmal wieder ums Färben UND Schneiden ging, das ganze also mindestens 2 Stunden dauern sollte, fuhr er erst mal wieder nach Hause um mich später wieder abzuholen. Auf diesen Wegen brachte er dann noch ein paar schöne Pflanzen für unseren Teich mit. Selbst gefunden!!!!!!!!!! Hier in Schweden kein Problem.
Und schaut nur, wie toll die hierher passen. Schilfkolben und Sumpfdotterblumen. Es sollen nicht die letzten gewesen sein - hat mir Ralf versprochen.



















Mein Fuß heilt vor sich hin. Ich beschäftige mich mit lesen, spielen, Fernseh sehen, Ralf hin- und herjagen *gg und schwedisch lernen. Ich werde mich weiterhin hegen und pflegen (lassen), damit unsere Reise nach Deutschland nicht allzu behindert wird durch meinen Humpelfuß.
Unseren Katzen ist das irgendwie alles egal. Da momentan das Wetter nicht zu Streifzügen durch Wald und Feld lockt, liegen sie gemütlich aneinander gekuschelt in ihrem Körbchen und warten auf besseren Wetter.

5 Kommentare:

  1. Den Begriff "Kohlkopp" kannte ich ja - jetzt weiß ich auch, was ein "Kohlfuß" ist.
    Lass Dich schön pflegen, damit der Reise nach D-Land wirklich nichts entgegen steht! Wir freuen uns doch schon!
    Mit dem Teich seid Ihr schon weiter als wir, sehe ich - unser ist noch leer. Obwohl ... zur Zeit regnet es hier (endlich) und er füllt sich langsam wieder :-(((
    Ach, by the way: für geklaute Pflanzen bekommst Du in D-Land mindestens 25 Stockschläge, eine heftige Geldstrafe und Missachtung bei allen Naturschützern :-)

    AntwortenLöschen
  2. Die Pflege ist optimal - Ralf ist der Beste!!! Und soooooooo geduldig ;-))
    Unser Teich wird ja vom Grundwasser gespeist, daher wird er wohl nie leer werden. Ein Entenpärchen kommt uns auch schon mal besuchen. Und Frösche scheinen auch da zu sein, wir hören sie ab und zu. Hihi - Stockschläge??? Das hat sich dann seit unserem Umzug nach Schweden geändert. Damals wurde man noch auf dem Marktplatz ausgepeitscht und in den Pranger gesperrt und durften dann mit faulen Eiern und vergammelten Gemüse beworfen werden. Und dann mussten sie 2 Monate ein Schild um den Hals tragen "UMWELTZERSTÖRER". Auch wenn die Pflanzen nur aus einem verrotteten Graben an einen hübschen Gartenteich gebracht wurden - jajaja - ich weiss das wohl.
    Hier in Schweden ist man froh, wenn dieses "Unkraut" weg kommt ;-))

    AntwortenLöschen
  3. Ich gehe heute Kohl kaufen für Ralphs Schulter - wär doch gelacht! Ja, und da ich ja Mitglied der Bürgerinitiative bin, die sich den Umwelt- und Naturschutz auf ihre Fahnen geschrieben hat, muss ich Dich bzw. Ralf leider ganze 6 1/2 Minuten lang ächten! Und danach darf ich Dich loben, weil das an Eurem Teich so toll aussieht!

    AntwortenLöschen
  4. @ Barbara

    Dann lob mich auch mal - schließlich habe ich im Rahmen der Teich-Grundreinigung 29 Fröschen, 7 Kröte, etlichen Molchen und zig Schnecken das Leben gerettet!

    AntwortenLöschen
  5. Huch, das sind ja Farben am Fuß, ojeee.
    Weiterhin gute Besserung !
    Ich bin schon sooo gespannt, wie der Teich dann aussehen wird.....
    Liebe Grüße aus dem frühlingswarmen Berlin ...

    AntwortenLöschen