Mittwoch, 5. Januar 2011

Erwischt

Die bazillischen Viren, die der Klaus an Silvester schon bei sich hatte, haben sich erfolgreich an mich ran gemacht und auch mich besetzt. Leider!! Die gehen wirklich an "jeden"!!
Gestern war der schlimmste Tag. Ich habe mich den ganzen Tag im Bett verkrochen. Mit viel Tee und Paracetamol habe ich dann so vor mich hin gedämmert. Am Morgen hatte ich, aufgrund des trockenen Hustenreizes, nochmal den Saft versucht, den ich schon im letzten Jahr gegen meinen Husten bekommen hatte. Damals hatte ich den Waschzettel nicht gründlich gelesen und hatte am Abend ein Bier getrunken, was in Verbindung mit dem Hustensaft nicht gut ankam. Da dachte ich nun, ich wäre schlau geworden. Habe gestern Morgen eine Kleinigkeit gefrühstückt und dann den Hustensaft genommen.
Mein lieber Vater - das hatte ich aber nicht gekannt. Magenschmerzen, dass ich fast mein Frühstück wieder hergeben musste. Nun lass' ich das Zeug ganz aus dem Körper und versuche es auf die "sanfte" Tour. Kräutertee mit Honig in Massen!! Literweise trinke ich nun den Tee und halte mich warm. Gott sei Dank gehts mir heute schon ein wenig besser. Aber ich bleibe drinnen - obwohl es mich schon rauslockt. Es schneit ein wenig. Aber die Luft ist so schön, nicht ganz so kalt.
Ralf ist beim "bilprofning", das ist so was wie TÜV in Deutschland. Da bekommt man einen Termin mitgeteilt und dann muss man dorthin. Vorher noch mal Auto waschen!! Ja - auch mitten im Winter. Machen alle Schweden so. Also machen wir es auch :-)
Und dann haben wir uns entschlossen, das wir uns nen Dachgepäckträger und ne Dachbox anschaffen. Das ist praktisch. Wenn wir irgendwann mal Willi in Härjedalen besuchen wollen und unsere Langlaufskier und Abfahrtsskier mitnehmen wollen und die Schuhe, dann ist es von Vorteil, so eine Dachbox zu haben. Und der Kofferraum wird damit auch erheblich erweitert :-) - ich denke da auch an unsere Reisen nach Deutschland. Und natürlich denke ich auch an unsere bevorstehende Reise mit Karin und Uwe nach Vemdalen zum Langlaufen.

Ach übrigens, der Gävlebocken hat diese Weihnachtszeit "ganz und gar" überstanden. Was nicht immer so ist. Aber diesmal musste er ganz normal abgebaut werden. Heute ist der Abend vor den "heiligen drei Königen" und somit das Ende der "Weihnachtszeit" hier in Schweden. Die 13 Tage nach hlg. Abend werden hier quasi noch zur Weihnachtszeit gerechnet. Am heutigen Abend werden nochmal die Kerzen am Weihnachtsbaum angezündet und man tanzt um den Baum herum. Die Kinder dürfen die Süßigkeiten aus dem Baum plündern und dann kann dieser entsorgt werden am "St.Knut-Dagen"! Das werden wir dann heute auch noch mal so halten.

3 Kommentare:

  1. Lisaaaaaaaaaaaaaaaa.... jetzt hat es dich doch
    erwischt? Mensch wie plöd. Ich bin nach ganzen
    6 Wochen Bronchitis/Lungenentzündung/Asthmaanfall
    und viel Husten wieder auf dem Wege der Besserung. Und die wünsche ich dir von ganzem Herzen liebe Lisa. Bitte bitte schone dich und bleibe lieber einen Tag länger im Bett und Ruhe dich aus.
    Liebe Grüße aus dem verregneten und total vereisten Berlin.

    AntwortenLöschen
  2. arme Lisa ;-(...hoffentlich wird's bald wieder - ich wünsch Dir's von ganzem Herzen! ....und lass Ralf bitte "aus dem Spiel!!" Liebe Grüsse aus dem vom Föhn beherrschten fast 15 Grad warmen Churer Rheintal in der Schweiz

    AntwortenLöschen
  3. ...die dicke Kartoffel11. Januar 2011 um 15:30

    Hi Lisa,
    jetzt bin ich eben erst auf Deinen letzten Eintrag gestossen, weil ich nicht mehr so oft geschaut habe und damit natürlich mit meinem Kommentar vieeeel zu spät. Wahrscheinlich bist Du schon wieder quietschfidel und wünschst mich mit meinen guten Ratschlägen zum Deibel! Trotzdem:
    Es hat den Anschein, als ob Du auf Opiate besonders empfindlich reagierst, denn wenn ich mich recht erinnere war in dem Hustensaft Codein, das zu den Opiaten gehört und das Husten-, aber auch Atemzentrum im Gehirn dämpft, Schmerzen stillt, aber auch Übelkeit und Erbrechen hervorrufen kann, besonders natürlich in Verbindung mit Alkohol. Merk Dir das für die Zukunft, denn es gibt eine Menge Schmerzmittel, die Codein enthalten und die Du meiden solltest, natürlich auch die anderen Opiate. Immer schön dem Onkel Doktor sagen, hörst Du?!;-)) Bei solchen grippalen Infekten der Atemwege, die man sich meist im Warmen und in Menschenansammlungen (Kaufhaus, Bus, Bahn usw.) holt, helfen am besten die guten alten Hausmittel wie Salzwasser-, Kamilledampf- oder Kampferinhalationen (befeuchtet, löst den Schleim, lindert den Hustenreiz und fördert die Heilung), also: Wasser heiss machen, Salz, Kamille oder Kampfer rein, Kopf mit Tuch drüber und kräftig inhalieren, vorher eventuell abschwellende Tropfen (z.B. Ephedrin, Nasivin, Otriven etc.) in die Nase, weil durch die Wärme bei der Inhalation diese zuschwellen kann, viel trinken (am besten Kräutertee, Honig bringt nix, schmeckt aber gut!), kurze Bettruhe (aber nur für 1-2 Tage), Brust- und Rückeneinreibungen mit menthol- oder kampferhaltigen Salben (letztlich auch zur Inhalation nachts)und bei Schmerzen und Fieber evtl. Aspirin und Wadenwickel mit handwarmem Wasser, Beine dann aber nicht zudecken! Antibiotika nur bei eitrigem Hustenauswurf! Alles andere ist Mist und dient nur der Pharmaindustrie! Und frische Luft musst Du auch nicht meiden: warm anziehen und kurz rausgehen, Unterkühlung aber meiden! Hast Du den armen Ralf eigentlich in Mitleidenschaft gezogen? Noch'n Tip: alle beide viel Händewaschen und nur Papiertaschentücher verwenden!

    AntwortenLöschen