Donnerstag, 26. August 2010

und schon wieder sind fast 14 Tage vergangen

Ja ja - die Zeit eilt davon :-)
Die Johannisbeeren sind schon zu Gelee verarbeitet und die Kürbisse sind fast drei wenn nicht vier mal so groß geworden.
Jetzt kann Ralf den gleichen Kürbis kaum noch mit beiden Händen umfassen - wouw!!! Genial!!! Und es macht soooooo einen Spaß. Die Johannisbeeren habe ich im leichten Nieselregen geerntet. Das Wetter ist momentan sehr wechselhaft. Wenn die Sonne scheint, ist es wunderbar warm aber sobald die Wolken da sind und es sogar regnet, wird es unangenehm kühl. Aber zwischendurch haben wir dann auch noch solche Bilder gemacht.

Und das Regenwetter ist gut für die Pilze!!!!!! Da waren wir dann unterwegs mit unserem Freund Andreas. Der hat ein bisschen mehr Ahnung von Pilzen. Wir sind nur hier bei uns in den Wald gegangen und mal rechts und links vom Weg ab in die Büsche und unter die Bäume und haben eine nette Ausbeute mitgebracht.
Der obere Teil ist der schon aussortierte, gereinigte und kleingeschnittene! Alles was wir nicht wirklich identifizieren konnten (anhand unseres Pilzbuches) haben wir weggenommen ;-)) probieren kann man immer nur einmal ... oder so! Jetzt habe ich mich zum Pilzkurs angemeldet. Der geht nächsten Mittwoch los. Da wird am "lebenden Pilz" geübt *ggg
Auf jeden Fall hat uns die Portion mit Speck und Zwiebelchen und einer Scheibe Brot lecker geschmeckt.

Der "Honigsammler" (Abwassertankentsorger) war dann auch mal da.


Gott sei Dank - irgendwie wurde es uns doch ein bisschen unheimlich. Aber wir hatten es ja in die Wege geleitet (siehe Eintrag vom 7. August) nur wussten wir nicht, wann sie denn nun kommen. Aber jetzt haben wir das auch hinter uns bringen können und gehen wieder unverdrossen ans "Füllen". Die Firma, die das neue Abwassersystem bauen soll (wurde auch schon im vergangenen Jahr beauftragt) hat sich bisher nicht mehr gemeldet. Sie waren mal hier - auch mit jemandem von der Gemeinde. Nun warteten wir noch auf den Termin mit dem Umweltbeauftragten. Aber da kamen dann die Sommerferien dazwischen :-( aber morgen wird Ralf noch mal hinterher telefonieren. Es drängt ja GsD nicht so sehr. So ist es halt hier in Schweden - hier heißt es abwarten und Tee trinken, oder besser Kaffee ;-)

Am vergangenen Wochenende haben wir uns spontan entschlossen nach Härjedalen zu fahren. Da wohnt W.! Insider wissen, von wem die Rede ist. W. war wieder aus Deutschland zurück und wir haben uns kurz entschlossen auf die Motorräder gepackt und sind zu ihm gefahren. Die Katzen haben wir mit Trockenfutter und genügend Wasser zurück gelassen - alleine. Wie sagt der Bremer? "Versuch macht kluch!" Vorab - es ging alles gut. Sie waren tatsächlich nur einen Tag ohne Versorgung. Die Näpfe waren leer und im Keller fanden wir zwei klitzekleine Mäuse. Die haben sie sich vielleicht zur Gesellschaft geholt?? ;-)
Nach ca. 320 km waren wir dann bei W., der sich sehr freute und uns sein Bett überlassen hat. Er schlief in seinem VW-Bus. Seine Hütte ist nur eine "ein-Mann-Hütte". Am Abend sind wir zu Bekannten gefahren - W. ist gefahren. Wir haben zusammen am Lossen gesessen, bei Lagerfeuer, Wein und Bier haben wir den Mondaufgang beobachtet. Der ging ganz wunderbar auf und spiegelte sich wie eine Leiter im Wasser. Und dass mit Feuer und netten Menschen - aber leider ohne Fotoapparat :-(  Aber es war ein toller Abend. Der nächste Tag ging auch schnell vorbei. Wie das so mit Kurzbesuchen ist. Man hat sich vieles zu erzählen und zu reden. Ralf konnte W. noch eben helfen seine Solarpannel wieder aufzustellen. Noch ein bisschen fürs Essen einkaufen und schon war es wieder Nachmittag. Im "Fiskecentrum" habe ich ein schwedisches Pilzbuch erstanden, das es leider im Museum nicht mehr gab. In Funäsdalen gibt es ein sehr schönes Fjällmuseum. Das haben wir schon bei unserem ersten Besuch im Winter (bevor wir nach Schweden gezogen sind) besucht.
Auch wussten wir, dass hier die Samen Rentierfleisch verkaufen. Das haben wir aber auf den Montag verschoben. Da sind wir sowieso nach Funäsdalen gefahren, zum Tanken. Am Abend haben wir noch lecker zusammen gegessen und nach einer Flasche Rotwein sind wir dann auch ins Bett. Am nächsten Tag - Montag - nach dem Frühstück, haben wir unsere sieben Sachen zusammengepackt und sind wir auf die Straße. Na ja - erst mal zum Tanken und Resteinkauf nach Funäsdalen. Das Wetter hatte es auf der Hinfahrt recht gut mit uns gemeint und wir hofften natürlich auch auf wenigstens trockenes Wetter für die Rückfahrt. Nach gut 100 km wurde es aber ziemlich dunkel und wir haben uns in die Regensachen gepackt. Es wurde dann aber doch nicht so schlimm, wie es Anfangs aussah und wir kamen auch unbeschadet wieder zu Hause an.
Wie gesagt - die Katzen waren wohlauf!!
Am Dienstag hatten wir unseren ersten richtigen Schultag nach den Sommerferien. Wir haben einen neuen Klassenraum bekommen und sind sehr zufrieden. Er ist schön hell und luftig und liegt mitten im Schulcentrum. Das Lernen geht gut voran - wir machen beide unsere Fortschritte und werden des öfteren von Schweden (z.B. beim Anmelden zum Svampkurs) für unsere guten Sprachkenntnisse gelobt. Meistens fragt man uns, wie lange wir denn schon in Schweden sind. Und wenn wir dann sagen: "Ein Jahr bald." Sind sie immer sehr erstaunt, wie gut wir uns schon verständigen können. Es macht Spaß von Tag zu Tag mehr zu verstehen und sich besser mitteilen zu können.

Und dann kam doch letztens ein Brief bei uns an!! Na ja - es kommt ja doch schon mal der eine oder andere Brief hier an aber der war was besonderes! Ich glaube es war im März. Da hatte ich Sebastian gebeten, uns ein paar Dichtungsringe für unserer Motorräder zu schicken. Die Motorräder haben beide neue Ölfilter bekommen und dafür braucht man dann auch neue Dichtungen. Hier in Söderhamn waren die nirgends zu kriegen und wir mussten nach Järvsö fahren (80 km!!!) um beim Hondahändler die Teilchen zu bekommen. Da wir keine "Profis" sind, wollten wir nicht "irgendeinen" Dichtring einsetzen.
Sebastian hat den auch schnellstmöglich die Ringe (verschiedene Größen = zwei verschiedene Motorräder) auf den Postweg gebracht.........................aber, sie kamen und kamen nicht. Ich vermutete schon, dass vielleicht was mit der Adresse nicht gepasst hatte. Wir mussten dann doch nach Järvsö - kleiner Ausflug und es war auch noch "Tag der offenen Tür" und viele Motorräder waren dort und wir haben uns außer den Dichtungen noch jeder ein Honda-T-Shirt gekauft. Sebastian und Suse haben uns besucht - na eigentlich waren viele Leute hier, die uns die Dichtungen auch hätten mitbringen können *ggg Und irgendwann haben wir gar nicht mehr an den Brief gedacht. Letzte Woche hole ich das aus dem Briefkasten
Fast drei Monate war der Brief unterwegs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Na der hat die Welt gesehen!! Jetzt haben wir viele, viele Dichtringe und haben für lange Zeit ausgesorgt :-)
Und noch ein Besucher - er saß einen ganzen Tag auf unserer Eingangstüre! Spannweite ca. 5 cm - sehr eindrucksvoll.

Sonntag, 15. August 2010

endlich wieder eine vernünftige Eingabe möglich

Irgendwie hatte ich einen alten Editor hier erwischt und es hat überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, zu schreiben. Aber dank Hilfe aus dem Internet (Hilfefunktion von Blogger - da sitzen viele schlaue Leute, die einem helfen können), klappt nun alles wieder vorzüglich.

 Und da schaut Ihr mal, wie schön die Johannisbeeren stehen. Die warten darauf, geerntet und zu Gelee verarbeitet zu werden. In die Blaubeeren will ich eigentlich auch noch. Aber wie es so geht - da muss man hier was erledigen und dann ist das Wetter nicht so doll und dann hat man keine Lust. Na ja - sicher sind noch länger welche da und wenn nicht in diesem Jahr, dann im nächsten :-)
Die Kürbispflanzen wachsen herrlich. Ob es an den Kürbissen liegt oder am tollen Kompost?? Wer kann es schon sagen. Auf jeden Fall sind die ersten Früchte schon so groß wie Honigmelonen und ich bin soooo gespannt, wie groß sie noch werden, bevor ich sie ernten muss (wegen Temperaturen und so).

Die Tomaten sind leider immer noch grün. Aber da gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Gerade im Moment haben wir wieder so schöne Sonnentage. Da muss doch noch was gehen??
Die Blumenpracht auf unserem Grundstück begrenzt sich nun auf diese Pflanzen (s. unten). Sie sind fast 2 m hoch, haben eigentlich hohle Stengel und Blüten wie zu groß geratene Lupinen. Sie sind hellrosa und dunkelrosa und wenn man sie pflückt und in die Vase stellt, sind sie ganz schnell hinüber. Eigentlich schade - sie sind sehr schön.
Würde zu gerne wissen, wie sie heißen und was das für Pflanzen sind??????

Eingefügt am 18.08.2010 : Es ist Springkraut!!! Genaueres hier bei Wiki!!


Vor ein paar Tagen habe ich mich einfach mal auf's Motorrad gesetzt und bin Richtung südwesten gefahren. In der Gegend von Filipstad, genau in Nordmark, wohnen liebe Bekannte. Erika und Peter, die genau ein halbes Jahr vor uns von Bremen nach Schweden gezogen sind. Erika betreibt dort, wie schon in Bremen, nur eine Nummer kleiner, eine Stickerei guckst Du hier!!!
Am Mittwoch bin ich hin. Google Maps meinte sowas zwischen 315 - 350 km (es gab mehrere Tourmöglichkeiten) und am Donnerstag bin ich schon wieder zurück gefahren.
Einfach mal frei und ohne irgendwelche Absprachen zu machen, fahren, fahren, fahren. Das hat mal Spaß gemacht. Ich habe entschieden, wo ich abbiegen und wo ich anhalten wollte. Ich habe mich nicht einmal über mich geärgert, als ich mich auf die letzten 50 km verfahren habe. Bei Peter und Erika habe ich ein paar schöne Stunden mit viel Reden und lecker Grillsteak verbracht. Erika hat mir ein T-Shirt mit dem Gävleboken bestickt. Das Motiv ist schön und sieht auf dem weißen Poloshirt richtig klasse aus.

Die Rückfahrt habe ich so gegen 14.00 h angetreten und nach zwei Stunden bin ich leider in ein Unwetter geraten. Das hat zwar nur ne halbe Stunde gedauert aber ein WoMo-Fahrer wollte bei DEM Regen nur 60 km/h fahren und überholen mochte ich dort nicht. Also - wie sagt der "Kölsche" - bin ich "drissnaß" geworden. Bald kam aber schon wieder die Sonne raus und schnell war ich wieder fast trocken. Und die wunderschönen Straßen durch Värmland, Dalarna und Gävleborgs län haben mich für die Unbillen total entschädigt. Meistens geht's durch Wälder, oft an oder zwischen Seen vorbei, über Flüsse hinweg und es gibt lange gerade Straßen und schöne gemütliche Kurvenstrecken. Gegen 19.00 h bin ich dann wieder zu Hause angekommen, glücklich und KO. Insgesamt war es eine Tour von ca. 750 km. Würde ich aber immer wieder machen :-))

Samstag, 7. August 2010

unsere neueste Errungenschaft.......

........aus "Mias Prylbod" - die Eingeweihten wissen, wovon ich schreibe ;-)), für die Anderen: Es ist ein Trödel/Antik-Markt den wir lieben. Da gibts von Kitsch über Praktisches bis Antik alles, was das Herz begehrt. Hier haben wir schon das Eine und Andere erworben - natürlich für kleines Geld.

Den ersten Blick hatten wir im Mai drauf geworfen, als wir mit Betty und Klaus dort waren (war schön - nech???). Jedes Mal, wenn wir wieder mal dorthin pilgerten, zum gucken oder auch mal was kaufen, haben wir sie uns angeschaut und jedesmal haben wir uns gesagt: "Brauchen wir eigentlich nicht!" und vor zwei Wochen haben wir es dann doch getan, wir haben sie gekauft und nun hängt sie in unserem Esszimmer, Seite an Seite mit "Ernas Schrank" und erfreut unseren Blick und unsere Ohren!!


Ist sie nicht hübsch?? Und genau geht sie und jede halbe Stunde gongt sie einmal und jede volle Stunde gongt sie genau an. Man nennt das "Tessiner Gong" (sagt Wikipedia)!

Und bezahlt haben wir dafür 350 kr - ein Spottpreis. So gut erhalten und geht tatsächlich genau.

Nachdem wir sie ein bisschen geputzt und poliert haben, wurde sie gleich an ihren Platz gehängt.

Nun würden wir natürlich gerne wissen, von wem die ist. Da habe ich mal hinten in den Uhrenkasten fotografiert und schaut mal hier, vielleicht kennt jemand dieses Zeichen??







Die Stäbe sind leider etwas ungünstig vor dem Mittelteil. Das stellt eine kleine Uhr dar. Erst hatte ich schon gedacht, es wäre was mit dem Kreuz aus dem dritten Reich :-o
Ist es aber nicht.

Na ja - vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir sagen, woher die Uhr stammt (könnte ja Deutschland sein, da es ein deutsches Wort ist) aber vielleicht weiss jemand die Uhrenfabrik und wann solche Uhren gebaut wurden.
Und vielleicht haben wir jetzt einen Schatz!!

und wieder ein positives Erlebnis

Irgendwie wundern wir uns schon länger, dass unsere Abwasserkammern überhaupt nicht geleert werden??????? Haben wir unsere Vorgängerin/Vorbesitzerin falsch verstanden?? Vor einem Jahr haben wir auch dies natürlich versucht zu erfragen; wann werden die Abwasserkammern geleert? Wir haben verstanden, dass das automatisch 2 x pro Jahr erfolgt und bevor sie - Britt Marie - auszieht - also im August, der zweite "Leergang" im Jahr sein sollte.
Auf unser "Verständnis" haben wir uns verlassen und wundern uns, dass im Frühling nix passierte und nun immer noch nix passiert ist.
Darüber unterhielten wir uns mit unserer deutschen Bekannten, die mit ihrer Familie ganz in unserer Nähe wohnt, und sie gab uns den Tip, es mal bei "Sita" zu versuchen. Das ist die Firma, die auch bei ihnen die Kammern geleert hatte. Wir bekamen auch gleich die Telefonnummer. Da wir es aber Beide nicht so mit schwedisch telefonieren haben, suchten wir die Adresse raus und sind einfach mal hin.
Es war Mittagszeit und die Türe des kleinen Büros stand sperrangelweit offen!! Es roch nach Mittagessen und im hinteren Teil hörten wir Stimmen. Ich wollte schon wieder gehen, in der Mittagspause stört man doch keine Verwaltungsmenschen ;-)) aber Ralf - nicht bange - ging einfach durch und traf auf zwei Männer, die sich gerade ihren "lunch" aus der Micro geholt hatten. Ralf entschuldigte sich für die Störung. Ich schaute auch ganz vorsichtig ins Zimmer. Und einer der Beiden fragte, wie er uns helfen könne?? Wir trugen unsere Frage vor: "Wann wird bei uns der Abwassertank geleert?" und der nette Mann nahm uns mit ins Büro und an den Computer und wir konnten dort alles gleich regeln.
Britt Marie hatte wohl die letzte Leerung beauftragt und auch ihren "Dauerauftrag" storniert und wir haben was falsch verstanden. Wir hätten diesen "Dauerauftrag" neu bestellen müssen.
GsD ist noch nix "in die Hose" gegangen und die Tanks werden nun ab sofort zwei mal im Jahr geleert - jetzt im August kommen sie einfach. Wenn sie denn da waren, bekommen wir die Rechung.
Vielen Dank an "Sita" und den freundlichen Mitarbeiter!!
Der Mann hatte natürlich gemerkt, dass wir "Ausländer" sind und erkundigte sich, woher wir kommen und ob es uns in Schweden gefallen würde. Und so kamen wir in ein kleines, freundliches Gespräch.
Alles in allem kann ich mal wieder sagen - hier wird einem geholfen!! Freundlich und fast immer sofort ;-))