Sonntag, 15. August 2010

endlich wieder eine vernünftige Eingabe möglich

Irgendwie hatte ich einen alten Editor hier erwischt und es hat überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, zu schreiben. Aber dank Hilfe aus dem Internet (Hilfefunktion von Blogger - da sitzen viele schlaue Leute, die einem helfen können), klappt nun alles wieder vorzüglich.

 Und da schaut Ihr mal, wie schön die Johannisbeeren stehen. Die warten darauf, geerntet und zu Gelee verarbeitet zu werden. In die Blaubeeren will ich eigentlich auch noch. Aber wie es so geht - da muss man hier was erledigen und dann ist das Wetter nicht so doll und dann hat man keine Lust. Na ja - sicher sind noch länger welche da und wenn nicht in diesem Jahr, dann im nächsten :-)
Die Kürbispflanzen wachsen herrlich. Ob es an den Kürbissen liegt oder am tollen Kompost?? Wer kann es schon sagen. Auf jeden Fall sind die ersten Früchte schon so groß wie Honigmelonen und ich bin soooo gespannt, wie groß sie noch werden, bevor ich sie ernten muss (wegen Temperaturen und so).

Die Tomaten sind leider immer noch grün. Aber da gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Gerade im Moment haben wir wieder so schöne Sonnentage. Da muss doch noch was gehen??
Die Blumenpracht auf unserem Grundstück begrenzt sich nun auf diese Pflanzen (s. unten). Sie sind fast 2 m hoch, haben eigentlich hohle Stengel und Blüten wie zu groß geratene Lupinen. Sie sind hellrosa und dunkelrosa und wenn man sie pflückt und in die Vase stellt, sind sie ganz schnell hinüber. Eigentlich schade - sie sind sehr schön.
Würde zu gerne wissen, wie sie heißen und was das für Pflanzen sind??????

Eingefügt am 18.08.2010 : Es ist Springkraut!!! Genaueres hier bei Wiki!!


Vor ein paar Tagen habe ich mich einfach mal auf's Motorrad gesetzt und bin Richtung südwesten gefahren. In der Gegend von Filipstad, genau in Nordmark, wohnen liebe Bekannte. Erika und Peter, die genau ein halbes Jahr vor uns von Bremen nach Schweden gezogen sind. Erika betreibt dort, wie schon in Bremen, nur eine Nummer kleiner, eine Stickerei guckst Du hier!!!
Am Mittwoch bin ich hin. Google Maps meinte sowas zwischen 315 - 350 km (es gab mehrere Tourmöglichkeiten) und am Donnerstag bin ich schon wieder zurück gefahren.
Einfach mal frei und ohne irgendwelche Absprachen zu machen, fahren, fahren, fahren. Das hat mal Spaß gemacht. Ich habe entschieden, wo ich abbiegen und wo ich anhalten wollte. Ich habe mich nicht einmal über mich geärgert, als ich mich auf die letzten 50 km verfahren habe. Bei Peter und Erika habe ich ein paar schöne Stunden mit viel Reden und lecker Grillsteak verbracht. Erika hat mir ein T-Shirt mit dem Gävleboken bestickt. Das Motiv ist schön und sieht auf dem weißen Poloshirt richtig klasse aus.

Die Rückfahrt habe ich so gegen 14.00 h angetreten und nach zwei Stunden bin ich leider in ein Unwetter geraten. Das hat zwar nur ne halbe Stunde gedauert aber ein WoMo-Fahrer wollte bei DEM Regen nur 60 km/h fahren und überholen mochte ich dort nicht. Also - wie sagt der "Kölsche" - bin ich "drissnaß" geworden. Bald kam aber schon wieder die Sonne raus und schnell war ich wieder fast trocken. Und die wunderschönen Straßen durch Värmland, Dalarna und Gävleborgs län haben mich für die Unbillen total entschädigt. Meistens geht's durch Wälder, oft an oder zwischen Seen vorbei, über Flüsse hinweg und es gibt lange gerade Straßen und schöne gemütliche Kurvenstrecken. Gegen 19.00 h bin ich dann wieder zu Hause angekommen, glücklich und KO. Insgesamt war es eine Tour von ca. 750 km. Würde ich aber immer wieder machen :-))

1 Kommentar:

  1. Ja, Kürbisse wachsen auf dem Misthaufen am
    besten !

    Mensch, da hast du ja eine schöne Tour mit
    dem Bike gemacht.

    AntwortenLöschen