Donnerstag, 11. Mai 2017

Der Mai ist gekommen ....

aber das bedeutet hier noch lange nicht, dass die Bäume ausschlagen und im März passiert hier auch nicht, was im Lied versprochen wird 😊
Der Fruehling gestaltet sich im Grossen und Ganzen wie ein einziger April!! Mal scheint die Sonne, dann schneit es mal wieder, dann taut es und dann friert es. In diesem Jahr kommt es mir noch eigenartiger vor als in den vorherigen. Na ja - der Klimawandel macht eben auch nicht vor Schweden halt.

31. März - 9.19 h

31.März - 12.51 h


 Und so sieht das dann manchmal aus und wir können einfach nur noch drueber grinsen. Und die schönen Stunden nutzen, um ein bisschen Fruehlingsgefuehle zu bekommen. Die Gartengeschäfte bieten schon allerhand Bluemchen fuer draussen an.


  
Garagenfenster

Eingang mit Ralf im Hintergrund 😃
... und ein ersts Kaffeetrinken auf dem Balkon
Kjelle kommt auch mal auf einen Kaffee vorbei

Beim Morgenspaziergang

Am Nachmittag - Ralf verbrennt mal wieder, was vom Wind so runtergeweht wurde
Und dann kam Ostern. In der Hoffnung, dass etwas Gruen an die Zeige kommt, hatten wir im Garten geschaut und sind fuendig geworden. An den Kirschen und einer "gewöhnlichen Traubenkirsche" (hier heisst sie Hägg) waren schon Knospen zu erkennen und im warmen Esszimmer sah man auch bald gruene Blättchen und sogar Blueten.


Die Ostereier habe ich das ersts mal mit Naturfarbe eingefärbt
Blau mit Blaubeeren, rot mit Rote Beete, gelb mit Kurkuma und gruen hatte ich mit Spinat versucht - also wenn man genau hinschaut 😖

Hanna als "påskkärring" - eine Tradition hier in Schweden
Ostersonntag - ein Vorteil hat es: Die Ostereier werden besser gefunden!!!
Gefeiert haben wir bei Magda und Thomas mit allem, was dazu gehört ...


 
und einem Spaziergang im Sonnenschein.
Am Abend - wieder zu Hause, gabs Eier nach Pappa Ulis Art. Die Eigelbe rausnehmen und mit Essig, Öl, Pfeffer und Salz vermischen und wieder einfuellen und essen - nomnom !




Das Wetter wurde mal wieder etwas besser und wir machten einen Spaziergang zum See bei herrlichstem Wetter. Da musste ich Donna mal in Szene setzen 😊



Der Fruehling konnte und kann sich nicht entscheiden. Es gibt so schöne Tage, man ist in Versuchung im kurzärmeligen T-Sirt rumzulaufen. Aber die Temperaturen lassen es leider nicht zu. 

Der Schnee hatte unsere im Januar provisorisch verlegte Telefonleitung (noch nicht mal so dick wie ein Handyladekabel) runtergerissen. Kein Internet und kein Telefon - mal wieder. Ich musste mal wieder dran glauben und mich mit Telia (Telia ist die Telekom in Schweden) auseinandersetzen. Ralf meinte, ich könne mich besser verständigen, da ich besser schwedisch spräche.
Nachdem ich versucht hatte per Smartphone unser Problem zu erläutern, leider aber erst mal in diese automatische Abfrage kam, habe ich es aufgegeben und unsere Probleme per schriftlicher Abfrage im Internet (Gott sei Dank haben wir ja mobiles Internet) beschrieben. Wir bekamen auch gleich Antwort, dass 2 Tag später ein Techniker koen sollte. Leider kam der aber nicht und da es Wochenende war, habe ich mich gleich am folgenden Montag wieder - und diesmal per Lifechat mit der Telia in Verbindung gesetzt. Und wieder hiess es, der Techniker komme Freitag zwischen 8 und 12 h. Nachdem der Mensch dann auch nicht kam, bin ich wieder in den Lifechat und habe sämtlich Fragen nochmal beantwortet. Und siehe da, der Techniker rief umgehend an und kam auch ne Stunde später. Wieder wurde ein duennes Kabel gezogen und nun funktioniert es erst mal wieder. Mal schauen, wie lange. Irgendwann soll hier ja Glasfaser verlegt werden - in 2018 oder 2019 😵😵😵 ob wir bis dahin mit den "Provisorien" leben muessen??

Der Garten lockt. Aber diesmal warte ich ab.


Hier und da sind die ersten Zeichen zu erkennen - Huflattich am Teichrand

Hund ohne Kopf - Donna sucht sich immer die tollsten Stellen aus.
Sie war auch mal wieder läufig. Und das brachte auch ihren grossen Freund wieder aufs Tapet. Balder kam fast jeden Tag mal zu Besuch und schnueffelte ums Haus rum und markierte. Donna ist da ja erstmal immer sehr freundlich, aber wenn er ihr zu Nahe kam, wurde er angeknurrt und unfreundlich gezwickt. Ralf ist ja der Meinung, wir sollten der Natur mal ihren Lauf lassen 😵😵 da halte ich nix von. Balder ist ein grosser, kräftiger Golden Retriever. Und ich stelle mir vor, Donna wuerde mit 10 oder mehr Welpen trächtig - die Ärmste. Ne ne - und wer sollte sich um die Tiere kuemmern??? Da passen wir lieber in der fefährlich Zeit gut auf sie auf.

Eigentlich sollte es eine Tour nach Stockholm werden. Zum Kirchbluetenfest im "königlichen Garten". Eine mittlerweile weltweite Sache, die aus Japan gekommen ist. Die "japanische Zierkirsche" blueht auch in Schweden und das "Sakura-Fest" wird eben auch hier gefeiert.
Leider sagte der Wetterdienst fuer diesen Tag aber Minustemperaturen, Niederschläge und starke Windböen an, so dass wir uns das ganze noch mal ueberlegten und statt dessen nach Bollnäs in unser schönes Gartencenter "Mobackes" gefahren sind. Dort sind riesige Gewächshäuser und man kann sich gut da aufhalten und schauen.


Dann noch einen kleinen sväng (Schwung) zu Majas Cafe - ein bisschen schauen und Kaffee trinken und einen kleinen Gang zu "unserem See". Der Tag war schön!!

"Papst" Magda 😀



 Das Wetter blieb schön. Am Sonntag sind wir dann zu einem kleinen Wanderausflug los. Zu unserem Hausberg - dem Kasberget. Wenn wir aus unsere Kuechenfenster schauen, sehen wir ihn jeden Tag.
Also Brote geschmiert, Kaffee in die Thermoskanne und los gings. Erst mal mit dem Auto und dann zu Fuss.


der Weg ist gekennzeichnet und es geht stetig bergauf.
 Wir wollten zum Aussichtsturm. Der steht seit 2005 dort auf dem ca. 200 m ueber nN hohen Berglein und ist nochmal 7,5 m hoch. Von dort hat man einen tollen Blick ueber unser Hälsingland.


Ich habe mich getraut, hier raufzuklettern 😲😲😲 das hat mich schon ein bisschen Ueberwindung gekostet.

die letzte Leiter ....

der Blick nach unten ....
.. und ueber die Landschaft
Wenn man möchte, kann und darf man hier ein Feuerchen machen.
Wir haben unsere Stullen gegessen ....
... dann wurde es auch schon wieder fröstelig und wir haben uns auf den Heimweg gemacht.

Zu Hause musste Ralf ein Nickerchen machen und Missy meinte, er muesse sich mal kämmen 😊 hat sie ihm dann bei geholfen.



Anfang der Woche sollte mal wieder unser Muell entsorgt werden. Den meisten Muell sammeln wir selbst und trennen gewissenhaft. Im Carport stehen entsprechende Behälter und wenn diese voll sind, wird das Auto beladen und der Muell zur Abfallstation gebracht
Schon seit vergangenem Jahr sehen wir auf unserem Spaziergang durch den Wald diese Matrazenteile rumfliegen. Nun haben wir die Initiative ergriffen und den Sch..... eingesammelt.
Ein Teil war noch festgefroren aber Ralf konnte sie mit der kleinen Axt freibekommen.



... hab mein Wagen vollgeladen ..... mit Dreck!!!!
 Ärgerlich!! Ich hatte schon mal an die Kommune geschrieben mit Bildern, aber leider keine Antwort bekommen. Nun isser weg, der Dreck!!!!



Jawoll - und nun war es soweit. Meine ersten Vorzuchten. Es gibt unter anderem rote Beete, Kohlrabi, Pfluck- und Blattsalat. Pak Choi und Schwarzkohl. Eine erneuter Versuch mit Wurzelsellerie!! Mal sehen, was das wird. Prunkwinden und Wicken. Tomaten und Gurkenpflanzen werde ich dieses Jahr kaufen. Da komme ich nicht in die Versuchung, soviele zu säen.


Als wenn das Wetter es gehört hätte 😥😥 nochmal SCHNEE!!!




Ein kurzes Spektakel nur aber es hat fast eine Woche gedauert, bis wieder alles geschmolzen war. Und wir mussten das Vogelhaus nochmal reaktivieren. Das fanden alle Finken und Meisen und Spatzen sehr schön!!!



Nun ist es aber glaube ich ueberstanden. Die kleinen blauen Sternhyazinthen, die hier wild unterm Flieder wachsen, kommen raus und zeigen ihre schönen Blueten.

Vor einer Woche ruft ziemlich frueh am Morgen unser Freund Kjelle an und hört sich ziemlich verzweifelt an. Ob er schon ne Tasse Kaffee bekommen könnte. Na klar - Kjelle. Du bis uns willkommen!!!
Und es ging ihm gar nicht gut. Die Frau seine Freundes war am Abend vorher an Krebs verstorben. Kjelle war ganz niedergschlagen und wir trösteten ihn so gut wir konnten. Bald drehte sich unser Gespräch nicht nur um den Tod sondern um andere Dinge. Wir erzählten ihm, dass wir uns bald einen neuen Grill anschaffen wollten, zu meinem Geburtstag aber fragen wollten, ob wir seinen ausleihen könnten. Klar, kein Problem, sagte er. Dann unterhielten wir uns darueber, welchen wir denn wohl haben wollten. Na ja - wir (vor allem ich 😋) haben natuerlich unsere Vorstellung. Ein Gasgrill soll es werden, 3 Flammen wuerden reichen und stabil soll er sein. Der Kohlegrill, den wir uns gleich 2009 hier gekauft hatten, war nun durch. Die Kohle fiel unten raus - was nicht so angenehm war.
Ja - und zum Geburtstag wuerde er natuerlich auch kommen (hatte ihn per SMS eingeladen) und ueberhaupt, wie dankbar er uns wäre, dass wir immer fuer ihn da wären und zuhören und so ....
Irgendwann verabschiedete er sich dann wieder, er muesse dann auch noch einkaufen. Und wir machten uns an unsere Arbeit ....
Nach einer Stunde kam Kjelle dann wieder auf den Hof gefahren und meinte ziemlich aufgekratzt, er hätte da was im Auto fuer uns vorhin vergessen ....
Er öffnete die hintere Tuere und da stand ein Grill drin - fuer uns - - - - -

wir waren dann erstmal recht sprachlos und er erklärte dann, dass das ein Geburtstagsgeschenk fuer uns Beide wäre. Ich hätte ja nun am Wochenende und Ralf dann im kommenden Monat und da muesse er nicht jedesmal ueberlegen, ob und was und welche Blumen und ueberhaupt ..... - wie gesagt, wir waren ganz sprachlos und haben uns dann doch sehr bedankt. Was fuer eine tolle Idee!!!
Danke Kjelle!!!!!

 Ralf und Donna haben dann gleich - auf meine Bitte hin - den Grill zusammen gebaut, so dass er auch gleich funktionsfähig was.


😊😊😊😊😊😊
Hier sieht man, das sich der Schnee im Schatten immer ganz gut hält. Die Temperaturen sind auch noch nicht wirklich hoch.
Es wird wieder Brennmaterial gesammelt

Bildunterschrift hinzufügen

Bei einem erneuten Rundgang - ohne Schnee - durch den Garten, endecke ich, dass der Bärlauch, den ich vor 2 Jahren hier gepflanzt habe, nun endlich angewachsen ist. Und ich den auch irgendwann in Massen ernten kann 😊

Der Wind haut einiges von unseren Kiefern runter und Ralf und ich kratzen zusammen und sammeln.
Der Haufen ist nun gewachsen und Ralf brennt darauf ihn abzubrennen 😁😁


Tja - letzte Ernte oder erste Ernte???? Topinambur, im vergangenen Jahr gepflanzt, hatten im Sommer schöne Blueten, wie kleinere Sonnenblumen. Und die Wurzeln kann man essen. Aaaaaber - aufpassen. Sie sind als Kartoffelersatz gedacht. Schmecken ganz gut machen aber - durch den hohen Inulinghalt - Luft im Bauch .....

Die Kohlrabi werden vereinzelt. Das geht nur mit den nackten Händen und das gibt immer schwarze Ränder unter den Nägeln.

Kaffee Mohed ist eröffnet 😊 mit Kissen und selbstgebastelten Tischsets!! Der Gedanke war, meinen Geburtstag auch draussen zu sitzen. Das haben wir uns gespart bei nur 6 Grad plus. Gegrillt wurde auf dem Balkon - gegessen haben wir drinnen.
Magda, Thomas und die Kinder, Kjelle, Martin mit 2 Kindern und wir haben es uns gemuetlich gemacht. Lecker gegessen, Kaffee und Kuchen gehabt und ich habe mich sehr ueber den Besuch, die vielen Glueckwuensche per Internet und die Geschenke gefreut.
Ein Päckchen von meiner lieben Schwester kam ein paar Tage später hier an - sie hatte mich morgens schon am Fruehstueckstisch per Skype erwischt. Und das Päckchen von meiner Freundin Barbara hat es dann doch noch hergeschafft *puhh
Ralf musste am Morgen nochmal "dringend" 😉 nach Söderhamn und kam mit einem schönen Blumenstrauss zurueck.

Beim Feiern - kleiner Spass mit den Windeln. Hanna und ich kreieren die neuen Muetzen!!



Und nochmal schlägt er zu ... nun reicht es aber !!!!! 
Die Eisheiligen sind auch bald (15.Mai) vorbei und dann ist aber Schluss mit Schnee!!!
Wie man sieht, es taut so schnell wie es runterkommt. Und die Margeriten halten es auch aus.

Nur ich habe mich mal wieder erkältet. Ist es das Alter - nun bin ich ja 64!! Wird man da schneller krank?? Manno - und das, wo das schöne Wetter nun tatsächlich beginnt.

ich gebe die Hoffnung nicht auf ... auch wenn es hier nicht so aussieht 😖😉
Also - unser Telefon funktioniert nun auch wieder. Ich bin auf dem Weg der Besserung. Es wird wärmer und nächste Woche werde ich meine Pflänzchen nach draussen bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen