Donnerstag, 9. Juli 2015

noch mehr Juni ...

In der Woche 25 bereiteten wir uns auf unseren kleinen Norwegen Urlaub vor. Das beinhaltete auch, mal wieder in den "Keller" (unter dem Bett im Wohnwagen ist ein Staufach, das auch von aussen befuellt werden kann) des Wohnwagens zu schauen um zu wissen, was haben wir den da alles????? Ach du Schreck - ausser den ueblichen Verdächtigen wie Tisch und Stuehle und einer Wasserkanne und anderen nötigen Utensilien, fand Ralf auch Möggel (Schimmel). Und das 3 Tage bevor wir loswollten!!!
Alles raus, die Matrazen hochkant in die Sonne und dann dem Täter mit Möggelfri zu Leibe gerueckt. Das ganze drei Tage "extrem lueften" lassen und gut wars!


Ja auch der Badeanzug musste mit - mann/frau weiss ja nie was kommt.
Und los geht's
 Auf dem Weg - immer gerade aus - ueber Berg und Tal
Masugn Siljan Skog - ein alter Hochofen im Siljansfors Waldmuseum - direkt am Wege. Das haben wir als Pausen- und Spaziergangsplatz fuer uns und Donna angesteuert.

 Dieses "Frokodil" steht dort am Fluesschen Ryssån ...
 auch dieser Angler
 das lesende Schwein ;-)
Der Nachbau eines Kohlenmeilers

Und weiter gings ....

 ... und schwups - sind wir in Norwegen. Woran erkennt man das?? An den gelben Mittelstreifen!!!

 Noch ist es seeehr bedeckt

Unser erster Rastplatz in Schweden - hier haben wir uebernachtet. Erst hatten wir uns fuer einen anderen Platz entschieden aber ein Ratsplatzgärtner warnte uns vor abendlichen Zusammenkuenften von Bulgaren und Rumänen. Da haben wir schnell wieder zusammen gepackt und sind noch ein paar Kilometer gefahren und haben diesen idyllischen Platz gefunden ...

 Dieser See ist eigentlich ein Ausgleichbecken fuer ein Kraftwerk.

 Abendstimmung
Donna erobert am nächsten Morgen die Umgebung.
Nach dem Fruehstueck gings weiter. Es wurde immer einsamer und es ging immer weiter hoch und zum guten Schluss war es eigentlich gar nicht mehr weit ...

Spannend - am Horizont die schneebedeckten Berge. Hier gehts ins Hardangervidda, ein Plateaufjäll mit Höhen bis zu 1500 m (konnte ich Dank meines auf dem Smartphone geladenen App messen).

Soviel Schnee !!!!! Und das im Juni!!!  Spannend.


Selbst Donna war es nicht ganz geheuer ...
Hier wars dann sogar ein bisschen unheimlich, weil wir in die Wolke reingefahren sind.
Aber dann gings wieder bergab bzw. rauf und runter und durch Tunnel und ueber Bruecken und an steilen Felswänden vorbei an denen das Wasser nur so runter brauste.


 Hier die "Hardangerbrua" bei Vallavik



Der Vallavik Tunnel

Dann noch dieser laaange Tunnel mit Kreisverkehren innen und wir waren auf der Nordseite des Hardangerfjords und es waren nur noch ca. 90 km. Dort wurden wir von unseren Lieben aus Bernau erwartet.

 Unser Platz auf dem Campingplatz von Strandebarm

Am nächsten Tag wollte Ralf mal mit zum Angeln auf den Fjord und wir haben uns zu Klaus und Betty aufgemacht. Die Beiden waren mit einem befreundeten Ehepaar ein paar Kilometer weiter in einem tollen Ferienhaus untergebracht - direkt am Fjord. 

Die beiden Fischer auf dem Weg zu den Angelgruenden ...

 ... die Ausbeute von 4 Stunden - ein Kabeljau?? Dorsch??

 ... hier ein Teil der netten Runde auf der Terasse des Ferienhauses ..

... der Blick von der Terasse

Am nächsten Tag haben wir uns in der Gegend umgesehen.


Steinsdalsfossen - nur ein paar Kilometer von Norrheimsund entfernt
Blick vom Wasserfall - hinter den man gehen konnte!!!! - auf das Tal
Der Steinsdalsfossen ist einer der meistbesuchten Wasserfälle Norwegens. Er ist Teil des Flusses Fosselva und hat eine Höhe von ca. 50 m. Ein Weg führt hinter den Wasserfall, so dass Besucher zwischen Felswand und Wasser gelangen können.
Hinterm Wasserfall :-)

Unterwegs am Wegesrand "Bärlauch" in Schweden "Ramslök"

Wilde Orchideen !!
Auf dem Weg nach Gjermundshamn - immer am Fjord vorbei - herrliche Aussichten bei tollem Wetter.
Eine Fischfarm
 Im Hafen von Gjerdmundshamn
Da wir vorhatten, am kommenden Montag wieder Richtung Heimat Schweden zu fahren, hatten wir auf der Karte nach einem anderen Heimweg Ausschau gehalten. Ueber die Hardangervidda wollten wir nicht wieder kurven. Einfach was anderes von Norwegen entdecken. Und siehe da - es gibt eine Fährverbindung ueber den Fjord. Das spart ein paar Kilometer und Sprit ;-)
 
Auf dem Campingplatz haben wir es uns dann erst mal in der Sonne gemuetlich gemacht. Ralf und Donna nahmen ein Schläfchen und ich strickte an meinem angefangenen Socken weiter - bei einem Gläschen Schorle!!!

Ralf mit Nasenschutz - sein zierliches Näschen wird immer besonders rot :-)

Donna findet ihr Körbchen immer sooo gemuetlich 


Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg zu Betty und Klaus - wir waren zum Suppeneintopf eingeladen!!! Ausserdem gabs am Abend das Spiel der Deutschen Damenfussball Nationalmannschaft gegen Schweden anzuschauen!!!



Durch diesen Tunnel - zwar nicht sehr lang aber unbeleuchtet - mussten wir immer, wenn wir die paar Kilometerchen zu Betty und Klaus fuhren. Ich habe ihn "das Loch" getauft.

Am nächsten Morgen alles zusammen gepackt und los gings wieder. Unterwegs dann diesen Wasserfall entdeckt "Furebergfossen" - direkt an der Strasse 45/551

Beim Fotografieren bin ich ganz schön eingefeuchtet worden.

Die Landschaft in Norwegen ist atemberaubend. Die Schluchten, die Fjorde, die Wasserfälle!!!! Fantastisch - eigentlich könnte man an jeder Ecke stehen bleiben und alles in sich aufsaugen.
Ettliche Kilometer weiter war mal wieder Pause und Hundespaziergang angesagt.


 Eine der vielen Stabkirchen in Norwegen. Sie steht in Røldal in der Kommune Odda in der Provinz Hordaland an der E134. Die Kirche wurde um das Jahr 1250 gebaut; die erste schriftliche Erwähnung fand im Jahr 1462 statt.

Ein toller Innenraum mit vielen Details. Man kann ganz um den inneren Raum gehen. Alles ist aus Holz und bemalt. Hier war eine schöne Stimmung und doppelt schön, dass nicht alles von Touristen wimmelte :-)


Und weiter gings - immer der Strasse nach und wir kommen ins .....



Wieder diese beeindruckende Landschaft, die man kaum mit dem Foto einfangen kann. Es war zwar nicht so hoch wie im Hardangervidda Nationalpark aber auch hier noch schneebedeckte Hänge und Berge.

Aber auch hier gings bald wieder bergab und wir kamen nach ...


Heddal zu unseren nächsten Stabkirche. Sie liegt gleich an der Fernstraße E 134 im Osten der Provinz Telemark.

Wir waren leider ein wenig spät dran und so mussten wir mit einem Spaziergang rund um die Kirche vorlieb nehmen.
Der Glockenturm steht nebenan.
Wir haben uns dann nach einem Uebernachtungsplatz umgeschaut und am nächsten Tag gings weiter nach ...

....Filipstadt und hier auf den schönen Campingplatz "Munkeberg"
Hier konnten wir dann auch unseren Grill rausholen und die leckeren Schweinekottletts grillen.
Die Erdbeeren gabs zum Nachtisch die Champignongs als lecekre Beilage ....




Donna immer ganz neugierig - hier schaut sie aus dem Wohnwagen was denn draussen alles so passiert. Es gab auch immer mal wieder Hunde in der Nachbarschaft.
Von Filipstadt aus haben wir einen schönen Ausflug nach Sunne und hier nach Mårbacka gemacht.


Das erkennt wohl jeder - was das aber mit Mårbacka zu tun hat, ist nicht jedem klar.

 Das Gut "Mårbacka" - hier wurde Selma Lagerlöf - die Verfasserin von "Nils Holgersson und anderen schwedischen Klassikern - geboren und lebte hier, nach einigen Umwegen bis an ihr Lebensende

Mit dem Geld, dass sie durch ihre Schriftstellerei verdiente, kaufte sie den Gutshof - denn ihr Vater runtergewirtschaftet hatte und der deshalb aus dem Familienbesitz verkauft werden musste - zurueck und setzte ihn wieder in Stand, kaufte noch mehr Land hinzu. Sie stellte viele Menschen aus der Umgebung ein und machte den Hof wieder wirtschaftlich nuetzlich. Ein Produkt des Hofes war das gute "Skrädmjöl" - Mehl aus geröstetem Hafer.

Unterm Dach einer Scheune - hier ist eine Ausstellung ueber Alltagsgegenstände aber auch eine Abteilung fuer die Nils Holgersson-Fans.


Zurueck nach Filipstadt und den Resttag geniessen - ich stricke und bespasse Donna - Ralf versucht nen Fisch zu fangen. Am nächsten Tag gehts wieder auf die Strasse. Wir fahren nach Dalarna!! Dort besuchen wir noch fuer einen Abend und Nacht Lotta, die dort bei ihrem Liebsten zu Besuch ist.
Der Abend war schön - es wurde gegrillt und viel erzählt und gelacht.


Die letzten Kilometer waren schnell gefahren. Ein kurzer Stopp in Gävle bei IKEA und dann nach Hause.

Norwegen ist eine erneute Reise wert!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen