Freitag, 9. Januar 2015

God fortsättnig .....

... so sagt man hier zwischen Weihnachten und Silvester aber auch noch nach Neujahr und das wuensche ich auch nochmal allen meinen Lesern hier.

Ein gutes und vor allem gesundes und friedliches neues Jahr!!!

Es folgt ein kleiner Rueckblick ueber die letzten Tage des Jahres 2014 mit unseren "Erlebnissen"
 
 Das ist Schweinehack - fast ein Kilo ....  ähhh es wahr fast ein Kilo ....


An heilig Abend hatte ich Elch-Köttbullar geplant. Da aber Elchfleisch sehr mager ist, wollte ich das mit Schweinhack mischen. Natuerlich nicht mit dem ganzen Paket und das dachte sich wohl auch Donna. Ralf hatte die Einkaufstasche unbewacht an der Tuere stehen lassen und Donna hat die Gelegenheit genutzt :-(
Ist ihr gut bekommen und sie war gluecklich und zufrieden - hat aber kein Abendbrot mehr bekommen.

... na und???? - oder wie


Fuer uns hats auch reichlich gereicht und geschmeckt!!! 


Ueber den Schnee passend zum heilig Abend haben wir uns sehr gefreut - mit den Lämpchen - die man leider nicht wirklich sieht auf dem Bild - sehr stimmig.


Der Weihnachtsbaum in Gruen und Gold - wie gewohnt mit richtigen Kerzen aus Bienenwachs - alte Tradition!!

Am ersten Feiertag war dann die aus Deutschland mitgebrachte Gans dran!! Ich hatte etwas Bedenken, ob sie nun in die Röhre passt oder nicht - aber .... sie passte.
 



Dazu selbst gebastelte Kartoffelknödel "halb und halb" - nur fuer Ralf und unseren Besuch :-) und nach deren Einschätzung "gut gelungen" !!



Donna liebt die Kuechenhandschuhe, mit denen habe ich die Gans angefasst und gedreht - und Donna lutscht alles raus :-)

Zum Dank fuer Essen und Trinken gabs ein Ständchen Weihnachtsmusik - zum "selber mitsingen" - hat auch Spass gemacht.


Dann am zweiten Weihnachtstag - auch traditionell - wird Nachmittags Bandy gespielt und wir hatten uns aufgemacht, zuzuschauen.
Manno mann - war das kalt. Minus 17 Grad locker. Ich hatte zwar meine Winterschuhe an aber, das lange stehen macht keine warmen Fuesse. Das nächste mal werde ich die Snowboots anziehen - da habe ich immer warme Fuesse drin. Wir hatten es tatsächlich vergessen, wie kalt es sein kann. Ein heisser Glögg sorgte voruebergehend fuer wenigstens warme Hände.
Söderhamn gewann 6 - 4 gegen Ljusdal. Das Stadio war voll und alle hatten Spass.

beim Strafstoss steht die ganze Mannschaft im Tor :-)


Zwischen den Feiertagen nutzen wir einen besonders schönen Tag fuer einen langen Schneespaziergang mit Donna.


Sie liebt es, durch den Schnee zu tollen. Besonders wenns so kalt ist und der Schnee nicht an hier kleben bleibt. 


 
Nach dem Spaziergang rote Nase und Wangen und Kinn!!
Dannach eine heisse Tasse Kaffee und noch ein Weihnachtskeks dazu. Kamin an und gemuetlich "abhängen"


und was ist das????
SPECK!!  Ja ja - in der Gans war soviel Fett was ich zu Schmalz verarbeitet hatte. Aber - bekannterweise ist Gänseschmalz sehr fluessig und sollte mit Schweineschmalz gemischt werden. Da ich hier keinen "Flomen" bekomme, habe ich mir Speck geholt und sollte es lt. Anweisung sehr klein schneiden - muehsam. Also, Fleischwolf raus und Ralf an die Kurbel!!! Das ging wesentlich besser!! Und so gabs dann Schweineschmalz und lecker Grieben.





Und hier das "Endprodukt" = 2 l Gänseschmalz - mhhhh lecker!!!

Ich liebe es, Gäste zu bewirten und leckeres Essen zuzubereiten. Am Silvester- abend ware Anke und Josef hier. Wir hatten uns ueberlegt, zu Grillen!! Das Wetter war ein wenig milder geworden und so konnten Ralf und Josef auf dem Balkon den fein eingelegten Lachs sowie die Rippchen grillen. Zur Vorspeise gabs feine Häppchen ....


Links: kleine Smörgås auf LCHF-Knäcke  Rechts: selbsgebackenes Nussbrot mit feinem Gänseschmalz und Leberpastete.


Prosit Neujahr - um 12 Uhr gings natuerlich raus um das neue Jahr zu begruessen. Ralf und ich sparen uns immer die Knallerei. Wir schauen gerne zu aber ich persönlich finde, dass ist "verschossenes" Geld und ausserdem mögen die Tiere das nicht. Anke und Josef versuchten, Papierlaternen in den Himmel zu schicken.

Gemuetlich zusammen sitzen und quatschen ...

Schnell mal Gruesse nach Deutschland schicken :-)
Das mit den Laternen klappte leider nicht so ganz - zwei blieben in den Bäumen hängen und die letzte haben wir uns dann gespart. Drei uebriggebliebene Raketen wurden dann noch abgeschossen - Donna nahm es ganz gelassen - Gott sei Dank. Mit Sekt anstossen und sich alles Gute wuenschen - schön!!!  Ein gelungener, gemuetlicher Jahresabschluss!!


Das neue Jahr bringt Besuch - im Februar haben sich meine Freundin Barbara sowie Vetter Klaus mit der lieben Betty angesagt.

Mit Barbara werde ich einen Tag nach Orbaden fahren und einen Wellnesstag geniessen.

Klaus möchte gerne mit den Langlaufskiern durch die Wälder ziehen. Dazu benötigt man ein bisschen Ausruestung. Haben wir ja alles hier und damit alles passt, wird ein deutscher Fuss aufgemalt und in Schweden teste ich, ob die Schuhe passen können .... einfach aber genial



Und wie man sieht - die Schuhe werden passen !! Und somit wird der Spass kommen :-)


Heute mussten Pellets gekauft und in den Keller geschafft werden. Ralf schleppt die Säcke - jeweils 16 kg - ans Kellerfenster. Da stehe ich, fange sie auf und stapele sie ordentlich auf.
Wir sind gespannt, wieviel wir durch unseren Kamin einsparen werden. Aber das können wir noch nicht sagen - sagt der "Finanzminister" Ralf ;-)



Immer ist irgendwas zu tun - und schön, dass wir das so gelassen angehen können als Rentner bzw. fast Rentner!!!


1 Kommentar:

  1. Aaaawwww... wunderschöner Bericht!
    Man fühlt sich, als sei man dabei gewesen, wenn man ihn liest.
    :)

    Und der Hund ist SEHR clever. So war es auch ein SEHR leckeres Weihnachten für Donna. ;)

    Frohes, neues Jahr nachträglich.

    Und jetzt verlinke ich dich mal in meinem Blog, dann verpasse ich nichts mehr.

    Grüße,
    Annika

    AntwortenLöschen