Samstag, 6. Dezember 2014

Advent ......

Alles läuft etwas langsamer. Keine Besuche mehr in Aussicht. Das Jahr geht langsam aber sicher - wie jedes Jahr - zu Ende.

Unser Handarbeitsklub machte seine Abschlusstour. Einen "sväng" nach Arbrå zu "Aftek" einer Gewuerzbutike. Kleinere Einkäufe tätigen - man braucht doch das eine oder andere Gewuerz zum Plätzchen Backen.
Dann mal wieder zu Växbo lin. Auch hier musste das Eine und Andere erstanden werden. Wir - die Handarbeiterinnen - lieben Växbo lin. Von hier dann zu unserem endlichen Ziel, Bollnäs und hier zu Mobackes, einem wundervollen Gartencenter, das in jedem Jahr eine fantastische Amaryllis Ausstellung arangiert. In diesem Jahr heisst das Thema "Willkommen am Tisch"

V.l.n.r. Annika, Ann-Christin, Ann-Marie und Lisa
















 



 







Zu den einzelnen Bildern muss ich nichts sagen - oder?? Die sind so schön!!!!

Das hat mich dann auch in die entsprechende Stimmung gebracht (nachdem ich noch einen schönen Weihnachtsstern, 3 Hyazinten und 2 Amaryllis mit nach Hause genommen hatte) um unser Häusschen auf Weihnachten zu trimmen.






Nun ist ja auch die Zeit der Weihnachtsmärkte - hier "julmarknad" genannt. Und den einen oder anderen besuchen wir dann auch. Sie sind - wie vielleicht schon erwähnt - ganz anders als in Deutschland. Sie finden meistens im inneren eines Gebäudes statt, einer Halle, eines Museums oder alten Bauernhof.
Der hier in Söderhamns kvarn ist immer recht stimmig, klein aber nett und gemuetlich.




Nach einem warmen Kaffee mit dem obligatorischen "bulle" (einem kleinen Kuchenstueckchen) sind wir dann in die Stadt und haben uns die Weihnachtsbeleuchtung angeschaut.

Nun bin ich wieder mal im "Backwahn" und habe die Weihnachtsplätzchenbäckerei begonnen. Auch Stollen gibts in diesem Jahr. Nicht fuer mich, daher auch sehr klein und handlich.
Quarkstollen anstatt mit Zitronat und Orangeat mit gezuckerter Annanas und Mango!!

Kaiserbrot

im Backwahn :-)

was das wohl wird???

Printen
Oder wie mein lieber Schwager mal meinte "Lisas Laubsägearbeiten". Da fragt sich  der Eine oder Andere "wieso"?
Wenn die frisch gebackenen Printen vom Blech auf den Tisch kommen, kleppert es genau so als wenn man sie aus Sperrholz gesägt hätte. Diese Konsistenz behalten sie recht lange. Nach 3 - 4 Wochen in einer Blechdose werden sie dann aber langsam weich. Nur bis dahin können nur die davon essen, die gute Zähne haben. Geschmacklich sind sie - lt. Ralf - sehr, sehr lecker!!!!!


Nussbrot

Kokosmakronen
LCHF Vanillekipfel
 
LCHF Lebkuchen roh ...

... und fertig gebacken und zum Testen bereit

Mit ner leckeren Tasse Kakao!!!
In der kommenden Woche werden die Päckchen fuer Deutschland gepackt. Kinder - freut Euch  

Sollte ich in diesem Jahr nicht mehr dazu kommen, hier zu schreiben, wuensche ich allen, die hier lesen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen