Freitag, 29. März 2013

Vintermarknad in Skärstra

und mehr!!

Lotta chattete mich ueber FB an, ob ich nicht Lust hätte mit nach Skärstra zu kommen. Da es ein reiner "Mädelsausflug" sein sollte war klar, dass Ralf zu Hause bleiben "musste". Auch Donna - die fuer solche Sachen noch zu klein ist und auch nicht mehr ins Auto gepasst hätte, musste zu Hause bleiben.

Lotta und Ann-Christin kamen mich abholen. Mit Ann-Christins Auto - hintendrin ihre beiden Hunde - Akitas. Die kenne ich schon von den Handarbeitsdienstagen.

Nach Skärstra sind es ungefähr 70 km. Es liegt in der Nähe von Järvsö - so und wissen alle wo das ist *haha
Die Fahrt ging ueber Växbo und Arbrå. Kaum aus Växbo raus fingen die Beiden an zu singen und zwar das:


Somit wurde ich mit "schwedischem Kulturgut" beschallt. Nachdem ich voller Entzuecken nach mehr verlangte, wurde mir dies vorgesungen:


Auch ein grosser "Klassiker"!!  Lotta und Ann-Christin hatten Spass und mir hat´s wirklich gefallen. Arne Qvick, der erstere, hat in den 60igern diesen Hit komponiert und gesungen. Er wohnt immer noch dort, Ausgangs Växbo (das war scheinbar auch der Anlass des Gesangs). Die Damenwelt war damals hin und weg und wollte ihn nur noch "umsorgen".
Der andere Sänger kam aus Jokkmokk und sang Spasslieder und nannte sich sogar "Jokmokks Jokke".

Weiter ging unsere Reise nach Arbrå. Hier sind wir - Ralf und ich - eigentlich immer nur vorbeigefahren, hatten uns keine grossen Gedanken gemacht. Aber diesmal sollte ein Stop eingelegt werden. Fuer den Wintermarkt braucht man Geld - meistens wollen die Händler Bares sehen. Also machten wir eine "sväng" nach Arbrå "Centrum"!!  Geld war schnell geholt und Ann-Christin bugsierte uns in einen kleinen Laden.
Es roch sehr gut und das lag nicht nur am Tee und Kaffee, den man dort bekam.

Das sind mal Teekannen :-)

und das!!

Aber diese Muetzen sind doch zu schick !!!!  ;-)
Nein - es gab keinen Alkohol dort und auch sonst keine berauschenden Mittel. Wir hatten einfach einen Heidenspass zusammen. Uebrigens links Ann-Christin und rechts Lotta!!

Nachdem wir unsere Einkäufe wie Tee, Gewuerze, Schoki und die Muetzen getätigt hatten, gings weiter nach Skärstra.

Parkplatz war schnell gefunden und endlich durften die Akitas auch raus.

Lotta och Tina (hoppas det stämmer)

Ann-Christin och Tassan (?)
Munkar oder Donats - ganz wie belieben
Die lachten uns gleich am Anfang zu. Wir konnten jedoch wiederstehen - der Geruch des "Alt-Oels" war dann doch zu heftig :(

Hier musste ich gleich an Heide und Uwe in D denken.
Die gerade die fette Hecke vor ihrem Grundstueck abgerissen haben und nach einer neuen "Bezäunung" suchen. Habe vorsichtshalber mal einen Prospekt mitgenommen *ggggg

Auf einer kleinen Anhöhe war das zu sehen:

Transportwagen nach alter Väter Sitte.....


natuerlich die dazugehörigen Pferdchen

buntes Treiben

in Original alten Klamotten.
Nochmal die Strasse (der Wintermarkt ist quasi eine lange Strasse) zurueck und wir waren wieder am Ausgangspunkt. Fuer mich hatte sich die Reise gelohnt. Es gab deutsche Mettwuerstchen zu kaufen (der geneigte Leser erinnere sich an meinen Eintrag aus dem vergangene Jahr zum Sommerausverkauf in Bollnäs in meiner Lieblingsgärtnerei "Mobackes") und leckeren Käse. Beinahe hätte es noch ein paar Handschuhe gegeben - leider passten sie nicht so gut als das ich dafuer 200 kr hätte ausgeben wollen :(

Suchbild: Wo ist der Eisbär??  Eigentlich einfach. Eisbären haben keine Muetzen auf ;-)
Auf der Rueckfahrt nochmal schwedisches Kulturgut - und ich habe mir vorgenommen, die Texte zu lernen. So dass ich beim nächsten Mal mitsingen kann.
Klappt schon ganz gut.

8 Kommentare:

  1. FB .... FB .... was ist denn FB ?

    Ich sitze hier und grüble .... was ist denn FB?

    AntwortenLöschen
  2. Na, ist doch klar:

    FB = Datenkrake

    .... die Dich nie wieder aus ihren Fängen entlässt.
    ... die ohne nachzufragen, Adressbücher ausliest und sammelt.
    ... die die Funktion "löschen" oder "Mitgliedschaft beenden" tatsächlich nicht kennt.
    Das ist das Medium, das ausführliche Persönlichkeitsprofile erstellt und auch nach Deaktivierung des Kontos (löschen geht eben nicht) die Nutzer weiter verfolgt. Bei aktiviertem Konto sowieso (Stichwort: Tracking).

    AntwortenLöschen
  3. Ach Schade, dass nur das zu kommentieren ist :(

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Zaun-Hinweis, leider gibt es da ein kleines Transport-Problem ;-)
    Wir sind auch immer noch hin- und hergerissen: Holz? Metall? Stein?
    Na ja, vielleicht haben wir ja noch mal eine zündende Idee.

    Hinsichtlich der Musik, Lisa, werden wir nicht zusammenkommen ;-) ich höre ja nun wirklich quer durch den Garten, aber mehr als ein paar Sekunden anhören war nicht drin, Kulturgut hin, Kulturgut her.
    Und die Teekannen sind zumindest, nun, sagen wir mal, auffällig ;-)
    Aber die Donats! Schade, jetzt werde ich nicht erfahren, ob die so süß schmecken wie sie aussehen.
    Sag mal, werdet Ihr den Schnee auch nicht los? Hier sind noch allerletzte Reste, dort, wo die Sonne nicht hinkommt. Heute lassen sich leichte Tendenzen in Richtung Frühling erahnen. Ich habe es soooo satt!
    Ach ja, eins noch: "Donna hat nicht mehr ins Auto gepasst."
    Soso, aha.

    AUSREDE !!!! Ihr wolltet ungestört sein! ;-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Schade!! Der Transport wuerde sicher mehr kosten als der Zaun ;-)

      Das mit dem Schnee ist auch hier so. Am Tage scheint die Sonne und die Oberflächen schmelzen und in der Nacht hatten wir z.B. gestern 10 Grad Minus :( Am Tage haben wir es dafuer aber auch schon mal 10 Grad Plus!!!! :-))

      Und Donna dahinten zu Mutter und Tochter zu stecken habe ich mich einfach nicht gewagt.

      Löschen
  5. Warum hat Tina so etwas fürchterliches umgeschnallt bekommen???????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist die Tochter und ein bisschen wild. Die Mutter ein bisschen krank und sensibel und wenn die Beiden dann hinten im Auto zusammen sind, kann es schon mal zu nem Kämpfchen fuehren. Ansonsten ist Tina sehr lieb und ist das wohl gewöhnt.

      Löschen