Sonntag, 17. Oktober 2010

So schön sind die Jahreszeiten!

Da die große Arbeit "Haus anstreichen" nun vollbracht ist, gönnen wir uns ab jetzt auch mal sogenannte Freizeit. Vergangenen Sonntag haben wir uns nach Långvind begeben. Nicht nur um auch mal nach Silvias und Andreas Haus zu schauen. Die Beiden hatten erzählt, dass es dort gute Pfifferlingsstellen gibt und das wollten wir mal anschauen :-) Långvind ist eine typische Freizeitumgebung. Die Ostsee ist nahe und die Natur ist wunderschön. Hier kann man wandern/spazieren ohne dass einem Menschen begegnen. Nachdem wir geschaut hatten, dass mit dem Häusschen alles in Ordnung ist, ich den "utedass/mulltoa" besucht hatte und wir die letzten Bohnen abgenommen hatten, sind wir den Weg, an dem das Häusschen liegt, einfach mal bis zum Ende gefahren. Da haben wir das Auto geparkt und sind in den Wald gegangen. Mit der Hoffnung, uns nicht zu verlaufen, was hier ganz einfach ist. Es gibt nämlich keine Wege. Man läuft drauf los. Na ja - wir haben uns schon gemerkt, wo die Sonne stand und uns die Gegend genau angeschaut.

Eine Stille, wie sie nur in so einem Wald möglich ist, umfing uns. Es ist hier sooooo viel Platz, dass man denkt, sogar die Vögel verteilen sich hier. Tatsächlich haben wir auch Pfifferlinge (Kantarellen) gefunden. Aber auch andere schöne Pilzgewächse, die aber nur zum Anschauen sind.



Mich würde mal interessieren, ob solche Ast/Zweigehaufen von Tieren gemacht werden?

Dieser Baum hatte den Stein "voll im Griff" 
Immer wenn wir hier durch die Gegend fahren und vor allem durch Waldstücke geht mir durch den Sinn, einfach mal Quer Feld ein zu gehen. Immer geradeaus der Nase nach. Es sieht alles so unberührt aus. Und so haben wir es auch dort gemacht. Wir kamen uns vor, wie die ersten Menschen. Umgestürzte Bäume, bemooste Steine. Dazwischen kleine Höhlen von irgendwelchen Tieren. Hier und da abgesetzter Kot von großen Tieren - ich vermute von Elchen. Und dann auf einmal sieht man Wasser zwischen den Bäumen blinken. Nach meiner Meinung war es die Ostsee. Und nachdem ich auf der Karte geschaut hatte - später zu Hause - war es tatsächlich so. Ein verwunschenes Plätzchen - obwohl ganz in der Nähe ein Haus stand. Ach - es fällt mir schwer (man soll es kaum glauben) die richtigen Worte hierfür zu finden. Es ist einfach nur wundervoll.
Nachdem wir unser Auto wieder gefunden hatten, sind wir zu einem schönen Stück Ostseestrand gefahren. Es steht unter Naturschutz. Durch die Landanhebung hat sich der "Strand" verschoben. Hier findet man die allerschönsten abgerundeten Steine.


Isländisch Moos nimmt Besitz


Ganz am Ende der Landzunge ein einsamer Angler
Diese Allee befindet sich auch auf der Halbinsel Långvind
 Wir sind, auf dem Heimweg, einfach mal abgebogen und dieser Straße gefolgt. Wunderschöne Herbstimpressionen.

Eine Wegmarke aus alten Postkutschenzeiten. Die Entfernungen werden noch in Mil angegeben.
 Hier zum Beispiel heißt es noch 1/4 mil = 2,5 km bis zur nächsten Raststation. Dort hatten Pferd und Menschen die Möglichkeit, sich auszuruhen und was zum Essen/Fressen zu bekommen.


Weiter auf dem Nachhauseweg dann am strahlend blauen Himmel das:
Ufo?? Oder Hälsingland Drache? Oder nur ne tolle Wolke?
 Nach so einem schönen Tag musste ein schönes Essen auf den Tisch. Und gleich wurden die Pfifferling und Bohnen verarbeitet. So schön kann der Herbst sein!!
Mhhhhhhhh - wie lecker. Selbstgefundene Pfifferlinge und frische Bohnen aus Freundes Garten!!
Heute gehts wieder raus zum Pilze suchen. Mein Kurs geht weiter und ich bin gespannt, wo es heute hingeht. Allzuweit werden wir nicht in die Wälder gehen, da die Elchjagd begonnen hat und das könnte ein Risiko sein ;-)) Ich ziehe sicherheitshalber meine orangefarbene Jacke an!!

4 Kommentare:

  1. Schöne Bilder, die Du geschossen hast!
    So ein Herbst hat es doch in sich, oder?
    Ich liebe den Herbst ...

    AntwortenLöschen
  2. Wer Augen hat zu sehen... da wird deutlich, dass überall um uns Schönheit ist, wri müssen sie nur wahrnehmen.

    AntwortenLöschen
  3. wirklich schöne bilder.
    leider dauert es wohl noch ein jahr bis wir unsere urlaubsbilder im netz haben.

    der anonyme sohn ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Boaaaaa.... ich liebe auch den Herbst.
    Ich bin sooo neidisch auf euch... aber auch hier in Berlin gibt es schöne herbstliche Ecken!

    Tolle Bilder, wie immer !!!

    Liebe Grüße aus Berlin Sabine.

    AntwortenLöschen