Samstag, 12. Dezember 2009

und das war nun die vergangene Woche

Ralf hatte mich vom Flugplatz abgeholt. Und hier die wunderschöne Luft zu atmen hat mich schon wieder ein bisschen gesund werden lassen. Es war herrliches Wetter. Kalt und die Luft war an den Bäumen gefroren, so dass alles mit Eisglitzer bestreut war. Wunderschön. Und die schwedischen Nummernschilder waren nun auch auf unserem Auto montiert. Ralf war beim Billprofning gewesen und so durfte er mich schon mit schwedischen Kennzeichen abholen kommen.
Auf dem Rückweg sind wir über Gävle gefahren. Hier wird jede Jahr im Dezember ein großer Halmbock aufgestellt und den wollte ich unbedingt sehen. Also sind wir in die Stadt und zum Schlossplatz. Dort steht der Bock und ist so schön, wie ich es mir vorgestellt habe.

Und hier noch ein Link zur Bock-Webkamera

http://www.merjuligavle.se/Bocken/Bockenkamera1/

 Hier steht auch einiges über die Historie des Gävle Julbock. Für uns gings weiter zu IKEA. Denn das Gästebett sollte eingekauft werden. Ralf hatte einige Bedenken über die Maße. Aber mein geübtes Auge hatte das längst gecheckt. Und tatsächlich, alles passte rein. Nun konnten wir endlich nach Hause. Es war schon dunkel, als wir auf unser Grundstück kamen. Und ich war wirklich, wirklich froh, wieder hier zu sein.

Und wie schön!!! Während ich in Deutschland war, war Ralf wirklich fleissig gewesen. Nicht nur das Gästezimmer war fertig gemalert und die Bücher in den Regalen. Auch die Küche war gestrichen. Die Decke ist nun weiß und die Wände so "taubenrauchblau" wie ich es mir vorgestellt hatte. So eine schöne Überraschung. Hier kann man es vielleicht ein bisschen sehen. Nun hängt auch das Kochbuchregal dort, wo es hinsollte.



Hier unser Küchentisch im Weihnachtsstil.
Nun wollte ich es auch schnell adventlich und vorweihnachtlich haben. Leider war ich doch etwas angschlagener als ich zugeben wollte. Und am Freitag  habe ich mich nur ausgeruht und ein bisschen gepflegt. Am Samstag sind wir dann in den Wald und haben Birkenreisig geschnitten. Hier liegen so viele umgesägte Birken rum. Mit den Reisern habe ich einen Adventkranz gebunden (mit dem Golddraht aus Deutschland!!!!) und mit den Kerzentellern dekoriert (die hart erkämpften von Karstadt!!) und hübsche Kugeln noch dazu.


 Na und dann gings erst richtig los mit dem Dekorieren. Nun sieht es schön und gemütlich aus.





 
Unser Jul(halm)bock

Nun haben wir aber auch fast alle Kisten ausgepackt - ich meine nicht nur die Weihnachtskisten. Auch die letzten Bücher sind dort, wo sie hinsollen. Bilder sind aufgehängt. Möbel dort, wo sie hinsollten. Die obere Etage wird irgendwann im neuen Jahr angestrichen. Dann vielleicht das Kleiderschrankzimmer - und so geht es voran.
Seit vergangenen Montag besuche ich auch den schwedischen Sprachkurs "Sfi" Svenska för invandrare. Ralf war in der vorgegangenen Woche auch schon zweimal dort und berichtete mir begeistert.
Es ist was ganz anderes, als wir uns eine Schule vorstellen. Mittlerweile denke ich, dass es eine Mischform von Studium und Schule ist. Es macht Spaß. Die Lehrer sind kompetent und motiviert. Es ist teilweise ein bisschen chaotisch und unsere Lehrerin, Margit, erinnert mich ein bisschen an "Madam Mim" von Walt Disney. Die ist voller Energie und wirbelt herum und kennt uns alle und weiss genau, wie weit wir sind. Eine gute Menschenkennerin - ich hatte ja schon berichtet ;-)
Jeder Tag, den wir dort verbringen, bringt uns ein bisschen vorwärts. Es macht Spaß, zu merken, dass Schweden einen verstehen. Und wir sprechen so gut wie kein englisch mehr mit den Schweden. Also Erfolg auf der ganzen Linie. Am Donnerstag waren wir außer der Reihe in der Schule, wir haben immer Montags, Mittwochs und Freitags je von 13.00 - 15.00 h Unterricht. Es kam Lucia. Die Lucia wird jedes Jahr neu gewählt und in diesem Jahr ist es eine mit ganz dunkler Haut. Aber - sie heißt Karin!! Wir glauben, dass sie adoptiert ist.


Unsere Schule hat eine große Cafeteria/Mensa. Die Lucia geht in die Schulen und Kindergärten und auch in die Ämter und Krankenhäuser. Sie singen die Lucialieder und spenden Licht und ein bisschen Besinnlichkeit.Schaut mal ---->  Luciafest

 Außerdem isst man in den Tagen vor- und nachher die Lussekatter. Habe ich auch gebacken und schmecken legga

 Lussekatter

Dannach haben wir noch eine Stunde Unterricht gehabt. In der kommenden Woche haben wir ein Julfest bei Margit mit Julklapper und essen und trinken und einfach nett beisammen sein. Bin auch schon gespannt darauf. Hoffentlich vergesse ich nicht meinen Foto.

Am Montag ist meine Verhandlung beim Arbeitsgericht. Haltet mir alle die Daumen. Die Einschätzung meines Anwaltes ist ziemlich positiv. Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen. Sobald ich etwas weiß, werde ich hier natürlich berichten.

Leider hat es immer noch nicht richtig geschneit. Es ist zwar weiß draußen aber das ist nur ein Puderzuckerüberzug. Ab nächster Woche solls rund gehen - lt. Zeitung. Wir werden sehen!

2 Kommentare:

  1. Hej Lisa und Ralf,
    schön wieder von Euch zu hören ;)
    Hab' mir schon Gedanken gemacht, was bei Euch los ist! Keine News mehr... aber das hatte natürlich seinen Grund... Du warst in Deutschland...
    Es sieht echt super gemütlich bei Euch aus... ist die Weihnachtszeit nicht toll???
    LG Taddi

    AntwortenLöschen
  2. Na, da isse ja wieder ...

    Und die Verhandlung bzw. das Urteil wird gut - ist ja schließlich ein besonderes Datum ... grins

    AntwortenLöschen