Dienstag, 14. Januar 2014

Noch ein bisschen aus dem Juli 2013

Da sind wir nämlich mal mit unserem Wohnwagen einfach losgefahren. Wir wollten mal was anderes von Schweden sehen ;-)

Von hier ging die Reise ueber Mariefred nach Öland und von dort nach "Suedschweden" Skåne!! Hier haben wir uns mit Kjelle und Lotta getroffen, die auch während der Zeit in Schweden unterwegs waren.

Abfahrt 14. Juli 2013

Mariefred mit Schloss Gripsholm am Mälaren

Nochmal Mariefred von Schloss Gripsholm aus

Schloss Gripsholm

Der Campingplatz auf genau der gegenueberliegenden Seite war gemuetlich und sehr schön gelegen und hatte auch einen kleinen Hundestrand. Den werden wir sicherlich in irgendeinem Sommer nochmal frequentieren, denn dort gibts noch mehr zu sehen.

Von hier aus gings weiter Richtung Sueden. Am späten Nachmittag versuchten wir auf einem Riesencampingplatz in Västervik uebernachten. Nachden ich fast eine halbe Stunde in der Anmeldung gestanden hatte und erfahren musste, dass es keinen Platz mehr mit Strom gab und die ohne Strom ca. 50 EUR kosten sollten, sind wir weitergefahren.
Das hat sich gelohnt :-) - wir haben einen niedlichen "Naturcampingplatz" (Blankaholms Bad- och Naturcamping) gefunden mit wenig Betrieb - hier haben wir eine schöne ruhige Nacht verbracht.

Herr und Hund warten aufs (Fr)Essen ;-)

Beim Spaziergang ueber den Campingplatz endecken wir idyllische Ecken...

Am nächsten Morgen gings dann nach Öland. Wir hatten uns einen Campingplatz in Sueden ausgesucht, mit dem Hintergedanken, je weiter Suedlich desto besser die Strände und das Wetter (*ggggggg)

Die Ölandsbron
Das Prospekt zum Campingplatz versprach einiges

Da wir hier ein paar Tage eingeplant hatten, haben wir unser geniales Vorzelt aufgestellt ...

Der Strand war nur fuer Hunde schön - leider.
Der war nicht sehr gross und die Ostsee hatte jede Menge Algen angespuelt, die die Fliegen angezogen haben. Ich wäre ja gerne mal reingesprungen aber das war mir zu ekelig.
Hier haben wir Donna uebrigens an der Schleppleine - Hunde sollten angeleint bleiben - das haben wir etwas ausgelegt ;-)

Am nächsten Tag haben wir uns Öland im Schnelldurchgang angeschaut. Aber jetzt haben wir mal einen Vorgeschmack auf diese tolle Insel. Ausserdem haben wir dort auch Eva (aus dem Schwedenforum) besucht. Im Vorjahr hatten wir ihr auf unsere Heimreise aus Deutschland eine Spuelmaschine gebracht. Da haben wir Öland im Winter und hauptsächlich im Dunkeln gesehen.
Das war diesmal gaaaanz anders :-)

Gräberfeld "Gettlinge" aus der Bronze- und Eisenzeit

Nicht weit entfernt und ueberall auf der Insel findet man diese alten Holzwindmuehlen

Wir haben es uns nicht nehmen lassen, bis an den suedlichsten Zipfel von Öland zu fahren. Hier ein Hinweis auf die königliche "Mauer". Diese Mauer hat einen Teil von Öland abgetrennt. Einerseits heisst es, dass damit das "köngliche Wild"  von den Feldern der Bauern gehalten werden sollte bzw. immer zur Verfuegung des Königs sein sollte.  Geruechte besagen, dass die königliche Familie (gaaaanz frueher) sich praktisch einen Teil von Öland nur fuer sich reserviert hatte. Heute ist sie eine Sehenswuerdigkeit und die königliche Familie macht immer noch Sommerurlaube auf Öland aber ohne sich einzusperren - sehr Volksnah!!

Öland ist nicht klein !!!!  Nun wollten wir aber auch noch ein bisschen vom Norden sehen, in Färjestaden eventuell bummeln auf jeden Fall frischen Fisch fuers Abendessen kaufen und Eva besuchen. Also weiter gings.....

auf dem Weg nach Norden kommen wir an einem alten Kaufmannsladen vorbei und machen Pause..

Im dazugehörigen Garten essen wir ne Kleinigkeit und schauen uns die Leute an.

Kapelludden - mich erinnert es ein bisschen an Irland

In alten Zeiten waren das die Häuser der Fischer - heute sind es Ferienhäuser.
Bis hier hin haben wir es also auf Öland geschafft. Den Norden haben wir uns "aufgehoben" - das bedeutet, dass wir auf jeden Fall noch mal hierhierkommen.

Auf dem Weg zu Eva machen wir noch Halt in einer Bonbonherstellung. Es sind Deutsche, die hier ihr Glueck gefunden haben.

Am darauf folgenden Tag machen wir uns weiter nach Sueden auf. Wir wollen nun ein paar "Strandtage" einlegen. Dafuer haben wir uns einen tollen Campingplatz - auch ein Naturcampingplatz - ausgesucht: Löderups Strandbads Camping. Herrlich gelegen und keine "parzellierten" Plätze. Hunde - so haben wir mittlerweile feststellen können - können wir fast ueberall mit hinnehmen.
Hier treffen wir auch Kjelle und Lotta - sie kamen am nächsten Tag. Mit den Beiden haben wir dann auch schöne Ausfluege gemacht und das Strandleben mit den Hunden genossen :-)

Simson und Donna

... vielleicht ist sie ein bisschen muede ...

aber woher denn - da muss doch was sein?

Ein Strandtag geht zu ende ....
Schon Dänemark - nein Skåne!!

Auf dem Weg zu "Åles Stenar"

... und hier gehts zu den "frischen Fischen" in Kåseberga Hamn

Wieder zurueck auf dem Campingplatz gibts lecker Fischbuffett!!!

Unsere "Nachbarn" - alles vollautomatisch!!
Der nächste Tag, ein neuer Ausflug: "Ystad" Kurt Wallanders Wirkungsstätte!!

Hafen

Ueberall gibt es idyllische Plätze zu entdecken ...

Ein letzter gemeinsamer Urlaubsabend bei herrlichem Wetter.

Fuer den Rueckweg haben wir uns nicht so viel Zeit gelassen und "schwups" waren wir wieder zu Hause.