Montag, 22. April 2013

Zahnarztbesuch

Und was fuer eine Ueberwindung mich das jedesmal kostet, wissen viele, die mich kennen *seufz

Vor etwas ueber einem Jahr hatte sich eine Plombe verabschiedet. Gefuehlt so gross wie einer der Steine aus meinem Steingarten, in Wirklichkeit natuerlich wesentlich kleiner ;-)
Mit der Zunge fuhr ich mir mindestens tausend mal am Tag ueber den Restzahn. Eine kleine spitzige Ecke war störender als der Rest.
Ich versuchte sogar - festhalten!!!! - sie mit ner kleinen Feile selber abzufeilen *kopfschuettel - hat natuerlich nicht geklappt (Gott sei Dank!!!!). Aber, da der Zahn ohne Nerven war, hat mich ansonsten nichts gestört und darum musste ich ja eigentlich auch nicht zum Zahnarzt ...........

Dazu sei auch noch mal so nebenbei bemerkt, dass ich seit wir in Schweden sind, noch nicht einmal beim Zahnarzt war - aus den bekannten Gruenden *seufz

Na ja - und irgendwie war es nun soweit. Mein Hasenherz hat sich einen Stoss gegeben und da Ralf sowieso in die Stadt musste, habe ich ihn gebeten, mir einen Termin bei seiner Praxis zu machen (Ralf ist von der Natur nicht mit den besten aller Zähnen gesegnet und geht "eisenhart" zur Vorsorge).
Natuerlich hatte ich mich vorher erkundigt, wie der/die Zahnarzt/ärztin sei. Von der Zahnärztin hörte ich nur Gutes.

Vergangenen Donnerstag war es dann soweit. In der Nacht vorher hatte ich nicht sehr gut geschlafen und um 6.00 h bin ich dann schon aufgestanden. Donna hat sich gefreut. Wir haben nen schönen Morgenspaziergang gemacht :-)
Um 9.00 h sollte ich schon dort sein. Und mit festem Herzen habe ich mich auf den Weg gemacht.
Schon die Praxis bzw. der Wartebereich hat mich positiv gestimmt. Hell,  freundlich und gemuetlich. Die Praxishilfe/Zahnarzthelferin waren auch sehr nett und einfuehlsam. Und die Ärztin wirklich ein Schatz. Während der ganzen Behandlung hat sie gesummt. Sie hat eine melodische Stimme und hat auch den Ton immer getroffen. Was mich ein wenig verwunderte war, dass sie ein Weihnachtslied summte?????  Die Aufklärung war, dass ihre Tochter am Piano dieses Lied uebte und sie es wie einen Ohrwurm immer im Kopf hatte :-) Dieses Summen war aber auch irgendwie beruhigend.

Meine Ängste wurden verstanden und beruecksichtigt. Mehr als oft wurde ich nach meinem Befinden gefragt. Es wurde betäubt, was ich betäubt haben wollte und so habe ich alles in einem Rutsch machen lassen.

Neue Fuellung, Zahnstein wech, Parodontosebehandlung sowie Zähne schön poliert!!! 
Und ich muss erst in einem Jahr wieder kommen *hurraaaaa

So im Hinterkopf hatte ich ja immer den Gedanken, dass ich eventuell "Schimpfe" bekomme, weil ich solange nicht beim Zahnarzt war. Aber nix da - so sind sie, die Schweden!!  Hier hat jeder die Verantwortung fuer sich und was er tut strikt zu uebernehmen!!! 

Ich finde es gut!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen