Samstag, 21. April 2012

noch ein paar Bilder

DAS wollen wir eigentlich nicht mehr!!!

Den Enten scheint das Wetter nix auszumachen.

Ohne Worte.

Ach und da war ja noch das!!!! Das will ich Euch auch mal zeigen. Denn da bin ich mir ganz unsicher, von was oder wem das kommt. Am Teich hatte ich im vergangenen Jahr alle Disteln so gut es ging entfernt. Wir hatten viele davon. Und durch die Erdverteilung im Laufe der neuen Abwassergeschichte, sind die Disteln dorthin gekommen. Nun sieht es dort so aus???? 




Welches Tier macht sowas??? Im Verdacht hatte ich Regenwürmer aber "Probegrabungen" ergaben keine Funde. Und normalerweise findet man die nach dem ersten Griff. Ob die Enten das so aufgrubbeln??? Oder ein Dachs. Aber wir haben keine Fußspuren gefunden. Es muss was von unten sein??

6 Kommentare:

  1. nur ein Gedanke: könnte es auch bedeuten, es ist noch nichts nachgewachsen, nachdem die Disteln weg sind? die umliegenden Gräser hatten noch keine Gelegenheit, sich zu versamen und wenn doch, war der Boden bis jetzt zu kalt, um die Samen "spriessen" zu lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdem ich die Disteln im letzten Herbst rausgezupft hatte, sah es nicht so locker aus???? Wie bearbeitet??? Die Erde dort ist auch total locker, als wenn Regenwürmer drin wären. Es ist spannend :-)

      Löschen
  2. Was hast Du denn gegen Disteln? Sie sind, soweit ich weiß, die untrüglichen Zeichen dafür, dass der Boden gesund ist. Ich finde sie außerdem sehr schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *höhö - ich habe nix gegen Disteln wenn sie am Rande des Grundstücks wachsen. Und es ist nicht ganz richtig, das Disteln für gesunden Boden stehen. Die wachsen, wie man oft sieht, auf jeder Schutthalde, an jedem Bahndamm (also zwischen Steinen und Sand)und auf jeder Baustelle ganz schnell raus, wenn länger nicht dort gearbeitet wird. Ich glaube, der Bagger hat sie dort hin gebracht (vom Rand dahin gekratzt). Und da am Teich möchte ich sie einfach nicht haben. Sie nehmen auch ganz schnell den Platz für die anderen Pflanzen weg :-(

      Löschen
  3. also hier in billig spielt das wetter auch sein eigenes spiel.
    in der sonne sind es gefühlte 20° wechelt sich aber im moment mit graupel und regenschauer ab.
    der lockere boden könnte von wühlmäusen sein, die sind auf der jagt nach wurzeln und regenwürmern.
    die bepflanzung gefällt uns sehr. und ich freu mich schon auf marmelade!

    kopf hoch! bald wird sommer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - an Wuehlmäuse habe ich auch schon gedacht. Und die hinterlassen ja auch nicht wirklich grosse Fussabdruecke ;-)) Da muessen wir unsere Katzen mal besser drauf abrichten.

      Löschen