Frohe Weihnachten!!!!!!!!!
Unser Weihnachtsfest hat sich bisher als sehr, sehr gemütlich und geruhsam dargestellt. Am heiligen Abend habe ich unser Essen vorbereitet und dann sind wir mal losgezogen, um eine Kirche mit Weihnachtsmesse zu finden. Draußen hatten wir so um - 24°C. Der Schnee knirschte aber wir waren warm angezogen (den auch im Auto ist es ja erstmal kalt). Wir sind nach Mo gefahren. Dort gibt's ne schöne Kirche und dort soll auch die Christmesse sehr schön sein. Aber scheinbar waren wir zu spät oder zu früh. Kein Mensch zu sehen. Auch Autos waren nicht viele unterwegs. Dann haben wir uns nach Bergvik aufgemacht. Aber dort war genau das Gleiche!! Kein Mensch weit und breit. Doch - der Friedhof liegt gleich an der Kirche und ein einsames Auto stand dort. Sicherlich wurde noch schnell ein Licht aufgestellt. Wir haben uns noch eine letzte Chance gegeben und sind nach Söderala. Auch diese Kirche soll sehr schön sein ;-)) Ihr könnt Euch schon denken, wie es ausgegangen ist. Mittlerweile hatten wir auch schon Hunger und sind - leider - unverrichteter Dinge wieder nach Hause.
Unser "Julbord" war dann (dank der tollen Vorbereitungen *schulterklopfmaschinean) schnell gerichtet und konnte genossen werden.
Wie Ihr sehen könnt, haben wir nicht schlecht gelebt und haben nun für die restlichen Tage in diesem Jahr mehr als genug zu essen ;-)))
Am nächsten Tag haben wir es wieder ruhig angehen lassen und erst am Nachmittag mit den Vorbereitungen für den "Minitruthahn" angefangen. In Ermangelung einer Gans bzw. Ente hatte ich in diesem Jahr an Geflügeln nur zwei Alternativen. Truthahn oder Hühnchen. Truthahn hatte ich noch nie im Ofen. Und ganz ehrlich, werde ich auch nicht mehr haben. Obwohl ich ihn begossen habe - sogar vorher, lt. Kochbuch mit Butter eingepinselt - ist er doch sehr trocken geworden. Die Soße ist sehr lecker (da nicht so fett), die Füllung (Äpfel in Rum eingelegt) auch sehr schmackhaft und der Rotkohl, frisch zubereitet, auch. Dazu sollte es Klöße geben, auch selbstgemacht. Das ist dann wirklich leider voll daneben gegangen. Der Kloßteig ist mir vieeeeel zu flüßig geraten - leider. Dann habe ich den "Kloßteig" in die Pfanne gegeben und wollte ihn ausbacken. Aber das ist auch nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Na ja - heute wird es Kartoffeln dazu geben.
Dafür ist unser Tannenbaum aber besonders hübsch. Obwohl er nicht so dicht ist, wie ich es gerne habe, hat Ralf ihn wunderschön geschmückt. Zwölf Kerzen (Bienenwachs!! Echt!!) - wie schon bei meinen Eltern - passten wunderbar daran. Und der goldene Baumschmuck, den ich jedes Jahr (unter Murren und Knurren von Ralf) vom Bremer Weihnachtsmarkt mitgenommen hatte, sieht einfach nur schön aus.
Wir wünschen Euch allen weiterhin schöne Tage - mit und ohne Schnee - bleibt gesund, vertragt Euch und habt eine schöne Zeit miteinander - so wie wir hier in Schweden.
Hallo Lisa, hallo Ralf, erstmal frohe Weihnachten nachträglich :)!! Ihr habt es Euch ja sehr gemütlich gemacht!! Wir haben doch schon mal über skype miteinander telefoniert. Wir haben jetzt einen neuen Laptop und ich habe mir dort jetzt auch Skype installiert. Leider weiß ich Euren Skype-Namen nicht mehr. Vielleicht könnt Ihr mich mal anrufen. Mein Name ist: antopue1!! Würde mich sehr freuen!!!!
AntwortenLöschenHübsch Euer Baum! Genau wie unserer ;)
AntwortenLöschenBis bald, Alexandra
Das ist ja wirklich gemütlich bei euch.
AntwortenLöschenIch war bei meinen Eltern zum Gansessen, auch sehr köstlich. Leider plagt mich schon seit längerem eine Lungenentzündung und mein Asthma macht mir zu schaffen, aber mit viel Ruhe bekomme ich das schon wieder hin.
Liebe Grüße Sabine
Hi Lisa,
AntwortenLöschenüber Weihnachten ist ja Dein Blog offensichtlich zum Kochbuch mit Induktionsherd entartet! Hoffentlich habt Ihr nicht zu viele Kartoffeln gegessen, nachdem der Klossteig fortschwamm! Da muss man sich ja fürchten! ;-)))
Eine Schande war's - das mit dem Klossteig!! Aber es folgt ein neuer Versuch - mit "dicken Kartoffeln"!!! ;-)
AntwortenLöschen