Donnerstag, 17. September 2009

es wird mal wieder Zeit


Nun ist schon wieder Donnerstag!! Die Zeit vergeht wie im Flug. Das kommt sicher davon, dass
wir hier dauern was zum"brasseln" haben.

Die Moppeds sind nun auch wieder auf festem Boden.

Am Dienstag kam der Schornsteinfeger. Der sprach so gut wie kein englisch, aber ich konnte mich mit meinem Schwedisch schon ganz schön verständlich machen. Ich verstehe meistens mehr als ich sprechen kann. Und der Schornsteinfeger hat sich halt ganz simpel ausgedrückt.
Die Schornsteine sind frei und wir haben einen Auftrag gegeben, dass jemand kommen soll und sich die Züge anschaut, damit wir wissen, ob wir uns einen Kamin einbauen können. Ob es ein Kaminofen wird oder ein Kachelofen - wir wissen es noch nicht. Wird wohl auch nicht diesen Winter sein. Und dann hatte ich ja auch noch meinen Friseurtermin.
Die Friseurin sprach sogar ein wenig Deutsch. Ihr Vater ist aus Österreich!! Hab' ich ein Glück. Und die Frisur ist genau so geworden, wie ich sie haben wollte.

Und war nicht teuerer als in Tyskland. Hat EUR 35 gekostet - schneiden und fönen.
Eigentlich wollten wir am Mittwoch nach Gävle fahren um dort die ID-Kort zu beantragen. Nun haben wir uns noch mal ein bisschen schlau gemacht und erfahren, dass man dazu einen neuesten Pass, der nach 10.2006 ausgestellt wurde, haben muss. Ansonsten benötigen wir einen "Bescheinigungsbefugten" - ja ja - sagt mal nicht, dass es nur einen deutschen Amtsschimmel gibt. Ich höre ihn hier auch wiehern. Es folgt ein Auszug aus dem Merkblatt zur Beantragung der ID-Kort:

Ein Bescheinigungsbefugter ist eine Person, die sie gut kennt und auf dem Antragsformular eine Versicherung bezüglicher ihrer Identität abgeben kann. Der Bescheinigungsbefugte muss das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich mit einem zulässigen Ausweisdokument legitimieren. Bescheinigungsbefugt sind beispielsweise Ehepartner (hat kein zulässiges Ausweisdokument), Vater oder Mutter (wir sind beide Vollwaisen), Bruder und Schwester (leben nicht in Schweden) oder das erwachsene Kind (leben auch nicht in Schweden). Auch ein Arbeitgeber kann in bestimmten Fällen als Bescheinigungsbefugter fungieren (haben wir nicht).

Dann kann es auch noch eine Person des öffentlichen Dienstes sein???? Wir werden mal unseren netten Anwalt fragen, ob der uns weiterhelfen kann.

Na - und so wurde erst mal die Reise nach Gävle (ca. 80 km) und damit auch zu IKEA gestrichen. Dafür sind wir dann am Nachmittag zum Katzenheim raus und wollten die Katzen holen. Nun ist aber die eine, die wir uns ausgesucht hatten, schon abgeholt worden. Und die kleine schwarze Katze "Lillis" ist sehr scheu und geht nur mit einer bestimmten Katze mit aus dem Heim.
Da haben wir uns nochmal umgesehen und uns für eine Mutter und Tochter in hellrot und rotgetiegert entschlossen. Die Mutter heißt Myssa und ist mal gerade ein Jahr alt und die kleine rotdunkelbraunweiß getiegerte Tochter heißt Bedda. Die Beiden waren gleich sehr zutraulich und haben sich von uns streicheln lassen und haben auch schon ein bisschen gespielt. Bilder folgen. Die Mutter war auch schon an jemand anderen versprochen. Aber da habe ich ein bisschen gebettelt und erzählt, wie gut die Beiden es dann bei uns haben und sie wären dann ja auch zusammen. Darauf hin hat sich die Katzenheimbetreuerin dazu entschlossen, den anderen Katzenanwärter mal anzurufen und uns dann Bescheid zu geben. Und das passierte dann schon heute morgen um 8 Uhr. Nun werden wir gleich am Samstag morgen noch mal hinfahren und alles weitere dort besprechen. Und soweit ich Lena - so heißt die Katzenfrau - verstanden habe, können wir die Katzen nächste Woche abholen. Vorher werden sie noch vom Arzt versorgt und ich glaube auch noch sterilisiert.
Ralf will heute noch einen Katzenspielbaum basteln. Und dann können die Beiden kommen.

Das wird natürlich nix, wenn das "so" weitergeht!!! Ralf beim verdienten Schlummerstündchen.

3 Kommentare:

  1. Hej Lisa, die Leiter steht ja noch immer am Dach! Habt Ihr die für den Schlotfeger gebraucht? Und die Frisur ist klasse, wenn Du mich fragst: wie vorher! War das die 35 € Wert? Solltest vielleicht doch mal den Ralf ranlassen, ich meine an die Frisur! Schneide mir auch seit 45 Jahren die Haare immer selber - manche meinen, das sieht man auch, ich finde es aber schööön und bei mir ist sowieso nix mehr zu versauen! - und das hat mir eine Menge Zeit und Geld gespart. Für was braucht Ihr eigentlich so eine blöde ID-Kort? Entspricht doch wohl dem dt. Personalausweis? Sowas habe ich noch nie besessen, der Pass hat auch bisher überall gereicht. Die roten Katzen sind die lebhaftesten von allen und dominieren alle anderen, habe ich oft beobachtet. Unser 8 Jahre alter Moritz ist auch der Chef aller anderen, selbst bei den Nachbarskatzen. Also: überlegt, ob Ihr sowas wollt. Und der Kratzbaum mit Sisal umwickelt ist dringend anzuraten: schont Sofas, Teppiche, Gardinen und andere Einrichtungsgegenstände. Aber Ihr habt ja Erfahrung mit Stubentigern. Also: nix Schlummerstündchen sondern fertig basteln!

    AntwortenLöschen
  2. Du siehst so brav aus, und wieso guckst Du denn so skeptisch? Die kürzeren Haare sahen irgendwie unkonventioneller aus und frecher.

    AntwortenLöschen
  3. die frischfrisierte18. September 2009 um 09:25

    Hej Barbara - ich gucke so wegen Ralf. Der mal wieder "Stunden" braucht, um ein Foto zu machen, dass einigermaßen ausschaut!! Ja - ist ein bisschen brav, die Frisur, aber ich fühle mich jetzt wie ein "Mädchen".

    AntwortenLöschen