Donnerstag, 9. Februar 2017

VM Woche in Söderhamn

VM vecka bedeutet WinterMeisterschaften. Und die fanden diesesmal in Söderhamn statt (im Vorjahr uebrigens in Piteå, noch weiter im Norden). Eine Woche lang die unterschiedlichsten Wintersport- und andere Aktivitäten verteilt auf verschiedene Plätze. 
Ralf hatte zu Weihnachten - welch Ueberraschung - eine Eintrittskarte von mir geschenkt bekommen. Und zwar in Form einer Muetze, werdet Ihr dann noch sehen. 
Also machte sich Ralf am ersten Tag, dem 30. Januar, auf die Socken nach Bollnäs. Dort gibts einen Skihang, den Bolleberget, auf dem fand  z.B.  Ski-Cross statt.



Ralf hat so fasziniert erzählt, dass ich auch Lust bekam, mir mal eine Veranstaltung anzuschauen. Und so kam es, dass auch ich ne Muetze aufhatte :-) diese Muetze ist die Eintrittskarte fuer jede Veranstaltung in der gesamten Woche - egal wo es auch immer stattfand!!!!

Und hier sind wir beim Stadioncross .... mit Muetzen
das wird mit "rösigen" Motorscootern gefahren. Ein Parkur wurde im Fussballstadion mit viel Schnee aufgebaut. Laut und stinkig wars - aber auch spannend. Mehrere von den Scootern sind aus der Bahn gekommen. Einer hat sich ueberschlagen - aber es gab hier keine Verletzten.


Der Hälsingebock als Maskottchen ist natuerlich auch dabei!!



Diese Fotos sind von Tommy Eriksson aus dem Söderhamner Fotoklubb. Und bevor sich jemand Gedanken macht um das "Recht am Bild" - auf der Seite des Clubs gibt er diese Bilder frei fuer Blogs etc.
Diese Rennen sind spannend und es fahren Männer UND Frauen - beide gleich "rösig" :-)

Danach ein Gang ueber den "Marktplatz". Hier bieten verschiedene Firmen aus Sport und Mechanik ihre Dienste an. Am Scooter Stand konnte Ralf nicht wiederstehen und testete mal, wie das so ist ......


Dann nach Hause. Ins Warme und zum Hund, der brav auf Haus und Katzen aufgepasst hatte. Der nächste Tag brachte Skilanglauf aus der Bandy-Arena. Hier, wo sonst auf einer fussballfeldgrossen Eisfläche Bandy gespielt wird, war auch Schnee ausgebreitet und der Start und das Ziel eingerichtet worden. Wie man sehen kann, war das Stadion gut, sehr gut besetzt. Aber wir waren zeitig dort und hatten einen guten Platz auf auf einer Stehtribuene.

Auf den Tischen werden die Skier gewachst und nebenbei machen sich die Fahrer warm.

Zieleinlauf - noch mal um die Ecke!!
Am nächsten Tag dann die Damen!! Da war ich nicht dabei - Ralf war wieder hin.



In Schweden heisst es Draghundsport, wörtlich uebersetzt "Ziehhundesport" in Deutschland "Schlittenhundrennen". Damit ist eigentlich der Sport schon erklärt.
Je nachdem sind 1 bis 4 Hunde (manchmal sogar noch mehr) vor einen kleinen Schlitten gespannt und dahinter ist der Gespannfuehrer auf Skiern.

Und hier noch unser "Lokalmatador" Anders Södergren ...
 bei seinem Hobby - Draghundsport!!!!  Södergren, der schon bei ettlichen Olympischen Winterspielen mitgemacht hatt, will eigentlich nicht mehr bei grossen Wettkämpfen antreten - aber in Söderhamn, seiner Heimatstadt,  hat er sich natuerlich gezeigt. Wie er vor ein paar Tagen verlauten liess, wird er demnächst als Kommentator bei Wintersport vor allem Langlaufwettkämpfen moderieren.



Und hier mal ohne Schlitten.
Da muss der Hund sein Herrchen auch ziehen. Also so ganz haben wir nicht durchgeblickt. Auf jeden Fall spannende Duelle und intressante Situationen. Manchmal wollte der Hund in eine andere Richtung. Am Anfang, also gleich nach dem Massenstart, verhedderten sich auch schon mal Gespanne und mussten mit Zeitverlust weitermachen - keiner hat aufgegeben. Es wurde gekämpft!!!

Und wie man sieht, nicht nur Huskys !

Das sind natuerlich die Allerhuebchesten!!

In allen Disziplinen auch hier Damen und Herren.
Ach ja - und dann gings auch los mit meiner Erkältung. Am Freitag Vormittag gings nochmal zum Hundeschlittenrennen und am Freitag Abend hatte der Gospelchor ein Konzert. Ich war mit dabei - und das hat mir glaube ich noch einen Schlag ins Erkältungsgenick gegeben.

Na ja - ich hatte jedoch Magda versprochen, am Samstag auf dem Rathausplatz mit ihr und den Kindern "Bolibompa" zu begruessen. Eine Figur aus dem schwedischen Kinderfernsehen. In der Wartezeit habe ich mir Appetit geholt :-)

Hier werden wieder Kolbulle gebacken ...
Herzhafte Pfannkuchen, in Speckfett auf dem offenen Feuer gebacken - leeeeecker. Dazu isst man - was??? - Lingonsylt (Preiselbeerkompott). Aber ich habe mich beherrscht. Die mache ich zwar auch aber eben LCHF konform ;-)


Und dann war es auch bald soweit ... die Fläche war bald rappelvoll mit Eltern, Grosseltern und natuerlich Kinder, Kinder und nochmal Kinder.


Und endlich erscheint er und tanzt seinen beruehmten "Drakdans". Ich habe die kleine Hanna auf dem Arm, damit sie ueberhaupt was sehen konnte und Magda hatte Henrik auf dem Arm. Oh mann - das war Armdruecken in bester Manier. Aber Spass hats gemacht - mir auf jeden Fall :-))

Bolibompa
Am Sonntag war dann fuer mich total Schluss - die Erkältung, besonders der hartnäckige Husten, hatten mich fest im Griff. Also schön warm eingemummelt und den Rest des Tages vorm Fernseher verbracht. Hier wurden die letzten Austragungen im schwedischen TV uebertragen.


Ralley cross im alten Militärflughafengebiet
und in der Halle - X-Trial !!!

Und so sieht es bei uns aus - frisch verschneit bei -7 Grad. Diese Bilder habe ich warm angezogen mal schnell aus der Tuere raus fotografiert.



Die VM Woche ist vorbei - der Husten ist immer noch da. Aber nach 4 Tagen "Selbstmedikation" mit sämtlichen Hausmitteln,, Dampfbädern etc. habe ich dann doch den Arzt aufgesucht.
So langsam gehts nun bergauf. Und wenn alles gut geht, gehen wir am Sonntag zu einem Bandyspiel - das gibts nämlich nochmal mit der Muetze als Eintrittskarte ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen