Sonntag, 12. Februar 2012

nix Neues

Der Winter schreitet voran. In der vorletzten Woche hat es ordentlich geschneit und gefroren. In einer Nacht hatten wir fast 31° Minus. Wir sind natürlich froh, dass unsere Heizung uns nicht im Stich lässt. Aus dem Osten Europas hört man ja schreckliche Dinge.
Wir genießen das Winterwetter.
4. Februar 23.08 h

5. Februar - 1.00 h

5. Februar mit Minimaxfunktion aufgerufen.

Blick aus der Kellertüre - Ralfs Spuren zum Vogelhaus!
In der Schule machen wir gute Fortschritte. Der Unterricht ist zwar locker aber auch anspruchsvoll. Vergangenen Montag haben wir eine Arbeit über das politische System hier in Schweden geschrieben. Es ähnelt ja in vielen Dingen dem deutschen System. Außer das es hier in Schweden einen König gibt und in Deutschland einen Präsidenten gibt es auch in der Gewaltenteilung Unterschiede. Ja - auch sowas lernen wir noch :-) und es ist sehr interessant.

Hier im Haus arbeitet Ralf zur Zeit an der Treppe nach oben. Die alten Beläge sind jetzt abgezogen und nun soll geschliffen werden. Dann werden die Seitenteile in "ecru" angestrichen und die neuen Beläge aufgebracht. Mal sehen, wie wir das machen. So eine Treppe, bei der keine Stufe die gleichen Maße hat wie die andere???? Das ist eine Herausforderung. Wir haben die alten Teile aufgehoben und durchnummeriert. Das wird uns sicherlich helfen ;-)

Unsere Freunde Hamid und Anna bedürfen immer noch der Hilfe. Viele Sachen sind zu regeln und da stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Anna will den Führerschein machen und da übe ich mit ihr und wir lernen zusammen. Mir hilft es, die schwedische Sprache zu verbessern und außerdem lerne ich auch noch mal was von den Straßenregeln. Ich kann auch Fahrlehrerin für Anna oder andere werden. Dafür muss ich jedoch eine Art Prüfung beim Trafiverket (sowas wie das Straßenverkehrsamt) machen. Mal sehen, ob ich mir das gönne. Man könnte ja vielleicht nebenher noch die eine oder andere Krone damit verdienen.

Gestern hatten uns Maja und Mikel zu einer Schneeskootertour eingeladen. Mikel hat zur Zeit zwei Skooter. Und so sind wir hin und Ralf und Mikel sind gleich aufgesprungen und losgefahren. Maja und ich haben erst mal gemütlich nen Kaffee getrunken und geratscht. Es gibt ja immer viel zu erzählen. Dann rief Mikel an und wir sind zum Treffpunkt gefahren. Ganz in der Nähe von Ljusne gibts einen kleinen Berg, der auch zum Skifahren genutzt wird (wirklich MINI) und von dort geht ein kleiner Weg zu einem See (Gussisjön). Der ist natürlich zur Zeit mit einer 20 cm dicken Eisschicht bedeckt. Und da sind Maja und ich ein bisschen rumgedüst. Autofahrer gibts dort auch!!! Die haben sich einen Kurs freigemacht und fahren da rum. Sie schleudern um die Kurven und haben viel Spaß dabei. Am Rand findet man schon die eine und andere Stoßstange :-)) Hier ein Bild, dass Mikel dort aufgenommen hat (ich hatte meine Kamera in meiner Handtasche im Auto *grrrr).
Auf dem Gussisjön
Heute ist Waschtag. Aber Ralf wurde "abgerufen". Scheinbar funktioniert die Heizanlage in Annas und Hamids Haus nicht.
Und während die Wäsche nudelt, kann ich hier ein bisschen schreiben.

4 Kommentare:

  1. Hallo Lisa, Ihr habt ja wirklich keine Langeweile, toll was Ihr so alles macht! Ich verfolge Deinen Blog ganz regelmäßig und freue mich immer Neues über Euch zu lesen!!! Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Aha, dem see heisst Gussisjön. Wieder etwas gelernt. Ich wuste das den berg Gussiberget ist, aber hat mir gedacht das dem see Alsjön heisst. Danke für die information.

    Grusse Maja

    AntwortenLöschen
  3. Na, hoffentlich kriegt Ralf die Heizung bei Hamid und Anna wieder hin, bei fast 30° ist das sicher kein Spaß! Und Kameras funktionieren tatsächlich nur, wenn sie bei sich trägt, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. (Du hast den Farbfilm vergessen, oh Michael...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Michael :-)))*rofl
      Das musste ich dreimal lesen!!

      Das mit der Heizung hat nicht geklappt. Bin gespannt, wie sie es geregelt haben.

      Löschen