Montag, 16. Januar 2012

Die Schule geht weiter!

Und zwar in "verschärfter" Form. Na ja - was man so unter "verschärfter" Form hier in Schweden versteht.
Immer noch muss ich feststellen, dass das schwedische Schulsystem stark auf Eigeninitiative setzt. Ich kann nicht beurteilen, wie es in den Grundschulen oder den Gymnasien ist. Jedoch habe ich heute auch das erste Mal etwas über die Hierarchie des schwedischen Schulsystems gelernt und würde fast behaupten, dass sich dies durch sämtliche Schulformen zieht.
Ralf und ich gehen nun zum SAS. Das bedeutet "Svenska som andraspråk" und das heißt "Schwedisch als Zweitsprache". Dieser Kurs ist als Vorbereitung auf den (wieder) Einstieg in die gymnasialen Kurse gedacht (Wiedereinstieg für Erwachsene, die in ihren Heimatländern den Sprung auf's Gymnasium als Jugendliche nicht geschafft haben). Hier könnten wir uns nicht nur in Schwedisch weiterbilden, auch Englisch und Mathematik stehen auf dem Stundenplan. Es ist eine reine Erwachsenen-Schule. Und man kann wählen, welche Stunden man belegen will. Da wir beide nicht vorhaben aufs Gymnasium zu gehen, haben wir uns "nur" für Schwedisch entschieden.
Der Stundenplan unterscheidet sich um einiges zu dem vorherigen beim Sfi (Svenska för invandrare = Schwedisch für Einwanderer). Wir müssen zwar nicht aber wir wollen diesem Stundenplan folgen. Und nun sind wir also von Montags bis Freitags in der Schule, Dienstags sogar bis um halb vier!!!  Ich habe für mich beschlossen, bis Juni so viel wie möglich zu lernen. Und nach den Sommerferien nochmal hin um bis zum Ende des Jahres dann den Standard zu haben, den man benötigt um zum Gymnasium zu gehen. Ich glaube, dann habe ich schulisch alles gegeben :-))  Dann werde ich nur noch schwedisch denken, träumen und sprechen!!!!
Vi ska se!!  Was soviel heißt: "Wir werden sehen!"
Auf jeden Fall wird es wieder spannend und lehrreich werden. Und ich freue mich drauf!

9 Kommentare:

  1. Viel Spaß beim Lernen !
    Und hier in deutsch weiter schreiben. Hihi.

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, ich schließe mich Scinnis Wunsch an... Denk an uns arme Nichtschwedischsprechenden, die Dich virtuell und manchmal auch real begleiten! Abgesehen davon finde ich den Entschluss gut, so hast Du Struktur in Deinen Tagen und leren kann man sowieso nie genug, finde ich! Die "Glaserin"

    AntwortenLöschen
  3. Ich meinte LERNEN!!! So kanns gehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Barbara L. hihi - leren!! Vielleicht werde ich irgendwann mal parallel deutsch und schwedisch schreiben - einfach so - zur Übung. Bei facebook mache ich es auch schon oft

      Löschen
  4. Wow, das finde ich toll!!! Die Einwandererkurse sind ja auch schon sehr gut, nach allem, was man hört. Aber damit seid Ihr dann wirklich fast perfekt! Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr durchhaltet und wünsche Euch viel Spaß beim Lernen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Barbara F. Tusen tack - wie wir "Schweden" sagen ;-)) Ja - es macht wirklich viel Spaß und ich glaube, wir schlagen uns ganz gut.

      Löschen
  5. mutti geht aufs gym...
    hört sich gut an.
    wünsch dir viel spaß dabei.
    nich das du noch den doc fürs backen machst.

    grüße aus (noch) rövenich

    kleine info: 4 pickup´s zur deponie=ca 2,2to müll und gerümpel.

    AntwortenLöschen
  6. Du är en duktig ponke!!!!

    Das ist schwedisch und bedeutet: "Du bis su enne fleissije Jong!!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Lisa, ich finde es toll, dass Ihr so eifrig weiterlernt. Da bin ich gespannt, wann Du das erste Mal auf schwedisch träumst!!!

    Ich bin mit meinem Dänisch nicht so richtig weitergekommen, aber es macht sicher auch mehr Spass eine Sprache zu lernen, wenn man sie auch täglich anwenden kann. Auch die Motivation ist dann größer. In Eurem neuen Kurs werdet ihr sicher auch wieder viele neue Leute kennenlernen. Das ist ja auch immer spannend. Ich wünsche Euch viel Spass dabei!!!!

    AntwortenLöschen