Freitag, 11. Februar 2011

Viel Schnee!!!!!!!!

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr in die Loipe. Mein lieber Vater, hatte ich nen Muskelkater!!!!!! Aber dann habe ich mich doch getraut und wir sind aber nur 2,5 km gelaufen. Willi war aus Tännäs zu uns gekommen (der wohnt da, dass ist knapp 75 km von hier) um mit uns die kleine Runde zu laufen. Nachdem wir zusammen Tee getrunken hatten sind Karin und ich noch zu einem Spaziergang aufgebrochen. Wir mussten doch unsere neuen Schneegamaschen ausprobieren. Nach dem Abendbrot hat uns Willi dann wieder verlassen.  Bei Büchern, Zeitungen und Spielen am PC haben wir einen gemütlichen Abend verbracht.
Jaaaaaaaaaa - die Gamaschen sind toll!!
Auch der Mittwoch ist ein sonniger Tag und Ralf und ich entscheiden uns für die Abfahrt. Karin und Uwe wollen wieder in die Loipe. Ralf und ich holen uns Halbtagesskipässe. Welch' ein Glück - die gelten ab 12.00 h und wir sind gerade da!!!!!!! ;-)) Die Pisten sind fantastisch. An den Liften ist fast kein Betrieb. Erst mal taste ich mich wieder langsam an das Abfahrtfahren. Nachdem ich todesmutig den Babyhang runterfahre und es auch beim zweiten Mal ohne Sturz schaffe, geht es auf den nächsten Lift. Aber bei diesen idealen Bedingungen komme ich doch ganz schnell wieder ins Lot und traue mich auch auf "rote Pisten". Sogar ein Stück schwarze Piste schaffe ich ohne Sturz.
Als wir von unserer Rundtour wieder zum Sammelplatz kommen, ruft uns Karin zu. Uwe ist leider noch mal gestürzt. Wieder auf die rechte Schulter und diesmal etwas schlimmer als beim ersten Mal. Auch die Brille hat sich auf seinen Nasenrücken gedrückt und da blutet er sogar. Wir sitzen eine Weile bei "Sybilla" ein typischer schwedischer  Imbiss, trinken was und dann fahren wir (GsD waren wir mit dem Auto gekommen) alle nach Hause.
Geht doch!!!! (immer noch)

An der Piste

Blick übers Fjäll - ca. 1.000 m hoch
Noch unbenutzt!

Am Abend, nach einem leckeren Abendbrot, wollen wir mal wieder ein Feuerchen im Kamin haben. Aber irgendwie räuchert es heute sehr und mir brennen die Augen. Am nächsten Morgen wissen wir auch warum!! Die Wetterlage hatte sich total geändert. Es hatte angefangen zu schneien und sehr wahrscheinlich drückte es auf den Kamin. Es schneit und schneit und schneit. Wunderschön anzusehen aber nix zum Skifahren. Also gibts nen faulen Tag.
Es schneit - heute können wir gar nix machen - kein Langlauf, keine Abfahrt
 Aber das ist uns doch zu langweilig. Uwes Schulter schmerzt ihn zwar aber das hält ihn nicht davon ab, mit uns durch den Schnee zu laufen um eine kleine Einkaufstour zu machen. Es gibt ein sehr schönes Einrichtungsgeschäft dort in Vemdalsskalet. Hier schauen wir uns natürlich gründlich um und findes das eine und das andere.

Wir machen uns trotzdem auf, um einkaufen zu gehen.
Es schneit und schneit und schneit. Hier sind wir schon auf dem Rückweg.
 Aus dem wohlsortierten ICA bringen wir uns das Essen für die nächsten zwei Tage mit. Rentierfleisch, geschabt, Pfifferlinge und Röding. Das gute "Pribs blå" darf nicht fehlen und kann dank zweier Rucksäcke in entsprechender Menge mitgenommen werden.
Der Abend endet mit Spielen und Lachen.

Am nächsten Morgen - der Eingangsbereich ist völlig zugeschneit

Blick aus dem Esszimmer

Heute soll es wieder auf die Abfahrt und Karin will in die Loipe

Da muss noch geschaufelt werden.
Heute sollte es dann aber wieder raus. Uwe kann leider nichts mehr werden in der Loipe. Seine Schulter ist doch recht mitgenommen. Und so machen sich Karin und Uwe auf. Karin in die Loipe, Uwe schaut sich ein bisschen um und wir wollen wieder auf die Piste. 
Aber heute ist es - trotz Sonne - bitterkalt. Und der viele, viele schöne Schnee ist mir zuviel auf der Piste. Da ich ja sowieso ein wenig unsicher bin, lehne ich Ralfs Angebot, heute mal wieder die Runde zu fahren, dankend ab. Meine Hände sind nach nur zweimal den mitteleren Berg runterfahren, wie Eiszapfen. Ralf will's wissen!!! Es gibt kleine Holzsesselchen in Sonnenrichtung und da lasse ich mich erst mal nieder. Ralf verabschiedet sich. Nach kurzer Zeit fange ich aber an zu frieren und ich setzte mich ins Sybilla und warte. Irgendwann - nach einem Burger und nem Kaffee - traue ich mich noch mal raus. Die Sonne scheint verlockend. Ich fahre mit dem Tellerlift nach oben. Kaum bin ich oben, schon sind meine Hände wieder eiskalt. Manno!!!! So ein herrlicher Sonnentag und sooooooooo bitterkalt. Oben haben wir sicherlich -20°! Ich fahre trotzdem ein paar mal rauf und rutsche vorsichtig runter. Dabei endecke ich auch die Abfahrt zu unserem Häusschen - mitten durch den Wald *ggggg
Da ruft mich Ralf an. Er hat sich auch den A.......... abgefroren. Die Sessellifte sind hier nicht so komfortabel wie in Österreich. Hier fährt man noch frei durch die Natur - und das bei jeder Wetterlage!!!!  Die Pisten, die wir noch vor zwei Tagen gemütlich runterfahren konnten, haben sich zu Buckelpisten entwickelt. Der schöne neue Schnee ist zu Haufen aufgefahren worden. Na ich bin froh' , nicht dabei gewesen zu sein.
Als wir uns dann treffen, bestätigt er mir meine Entscheidung, nicht mitgefahren zu sein. Ha! - irgendwie hatte ich es im Gefühl. Wir fahren dann noch zweimal rauf und runter. Aber mir ist nicht wohl dabei und ich will jetzt (14.45 h) nach Hause und in die Sauna!!!! Also nehmen wir den Weg durch den Wald. Neee neee neeeee!!!! Im Tiefschnee eine einzige Spur, leicht abwärts *ahhhhhhhhhhhh - ich bin sehr vorsichtig und trotzdem hauts mich einmal hin. Das tut überhaupt nicht weh aber da wieder raus zu kommen. Und gerade heute haben wir keinen Foto mit - Schade!!!! Es ist auch nur ein kurzes Stück aber es macht viel Spaß und ich lache viel.
Zuhause sind auch Karin und Uwe schon wieder angekommen. Karin hat auch schon die Sauna angeschmissen.

2 Kommentare:

  1. hej hej

    bitte, BITTE, schickt uns etwas Schnee in die Alpen, am besten nach Graubünden CH...
    Toll, ausser...naja die Blessuren weniger - gute Besserung allerseits. Geniesst es weiterhin und seid vorsichtig und...sehr, SEHR warm anziehen.

    herzliche Grüsse aus der Schweiz; Andreas+Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, einfach nur herrlich !

    AntwortenLöschen