Donnerstag, 20. Januar 2011

Wird's nun oder nicht ?

Ich spreche vom Frühling. In den vergangenen 14 Tagen spielten auch hier bei uns die Temperaturen ein bisschen verrückt. Es ging mal über 0° bis zu 5° C. Das hat uns gar nicht gefallen. Aber dran machen können wir ja nix. Dann hat es sogar geregnet *ahhhhhhh - das ist total mistig, denn auf unserem Vorplatz ist es nun rutschig, da eisig. Ralf hat Dreck verstreut und das sieht gar nicht schön aus. OK - aber er und ich kommen sicher bis an die Garage und ans Carport. Das sind die täglichen Wege, die wir tätigen. Seit vorgestern friert es nun wieder und das bei schönstem Sonnenschein. In der Nacht - wir haben Vollmond - ist es so hell draußen, man könnte glatt Zeitung lesen. Jetzt wünsche ich mir noch 10 cm Neuschnee damit wir endlich in die Loipen kommen. Bevor es mit Karin und Uwe nach Vemdalen geht, wollte ich wenigstens einmal testen, ob ich es nun kann *gggg
Irgendwie weiss ich nun eigentlich nicht was ich möchte. Neulich habe ich mit meiner Schwester (huhu) telefoniert und musste hören, dass dort (Bonn) bereits die Krokusse ihre Spitzen zeigen. Da kommt schon sowas wie Sehnsucht nach Frühling auf. Aber - wie ich auch von meiner Schwester hörte - geht das scheinbar nicht nur mir so. Auch sie meint, wenn Weihnachten und Silvester vorbei sind, ist es Zeit, dass der Frühling und damit die Blümchen kommen.  Im Herbst bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, die ganzen Schneeglöckchen und Märzglöckchen einzusetzen. Ob ich die in Kübel pflanzen soll????? Oder ob ich warte bis der Schnee weg ist und dann für nächstes Jahr????? Fragen über Fragen.
Da aber momentan gartentechnisch gar nichts geht, planen wir unsere weiteren Arbeiten. Die Eingangshalle/diele soll renoviert werden. Es soll heller und freundlicher und schwedischer werden :-))) Gestern haben wir uns nach Tapeten und Bodenbelag umgesehen und sind auch fündig geworden. Laut meinem "Wirtschaftsexperten" und "Buchhalter" und!!! "Controller" müssen wir noch bis nächsten Monat warten. Was mein allerliebster Ralfmann ist, der hat die perfekte Buchhaltung eingerichtet. HIER KANN NIX MEHR SCHIEFGEHEN!!!! Finde ich toll - er arbeitet sogar mit "Rücklagen"! Wobei ich fast gar nicht mehr weiss, was das ist!! Und das trotz Finanzbuchhalterausbildung. Ja - so kann es gehen - wie vom Winde verweht alles. Wenn man/frau sich nicht mehr mit der Materie beschäftigt.
Hallo dann auch mal an eine neue, regelmäßig Lesende!!! Schön, dass es nun endlich 14 sind. Die 13 hat mich immer ganz nervös gemacht. Danke Barbara!!! 
Neue Bilder gibts im Moment nicht. Passiert auch nicht soooooooo viel im Moment. Kommenden Samstag zelebrieren wir "Kohl und Pinkel-Essen". Wir haben Klaus und Alexandra + Kinderlein zum Essen eingeladen. Wie jeder (hoffentlich) weiss, schmeckt Grünkohl am besten in der Masse - und das ist eindeutig zweideutig gemeint. Viele Leute sollen gemütlich zusammen sitzen und vieeeeeeeeel Grünkohl essen und Spaß haben. Und da ich noch Pinkel habe und Apetitt auf Kohl und Pinkel, gibts das eben!! Und wir haben sogar noch ne knappe halbe Flasche vom "Grünkohlschluck" (Abschiedsgeschenk der Kohlfahrertruppe) zum Verdauen!!! Das wird schön!!
Und vielleicht gibts davon Bilder.

Mittwoch, 12. Januar 2011

Das wollte ich nicht vorenthalten

Diese Bilder aus November letztem Jahr sind ja doch mal sehenswert. Die, die unser Grundstück schon kennen, werden die Hände über den Kopf schlagen :-(
Na ja - im Moment hat der Winter voller Mitleid eine Schneedecke darüber gelegt. Als uns der Arne/Åke (wir wissen nicht, wie er wirklich heißt) in Deutschland, während unserer Durchreise anrief, wussten wir gar nicht, wie wir uns das vorstellen sollten. Jetzt wissen wir es!!!!

Dies sollte der Abwassertank sein.
 Aber es wird ein anderer!! Dieser, s. oben, schwimmt auf dem Grundwasser und wird hochgedrückt. Nun haben wir einen runden, mit mehr Grundfläche. Spannend!!!!

Kurz nach unserer Rückkehr Mitte November 2010.

Es soll mal ein Teich werden :-o

In diesem Jahr wird es wohl hoffentlich soweit sein.

Jede Menge Erdaushub - man sieht, wie gut die Erde ist und, wie feucht!

Arne/Åke erzählte, der Bagger sank überall ein. Links von der Baggerkette das alte, immer noch bestehende Abwassersystem
Die Planung für den "neuen" Garten steht. Wir haben viel zu tun, packen wir's an - sobald der Schnee weg ist ;-))

Mittwoch, 5. Januar 2011

Erwischt

Die bazillischen Viren, die der Klaus an Silvester schon bei sich hatte, haben sich erfolgreich an mich ran gemacht und auch mich besetzt. Leider!! Die gehen wirklich an "jeden"!!
Gestern war der schlimmste Tag. Ich habe mich den ganzen Tag im Bett verkrochen. Mit viel Tee und Paracetamol habe ich dann so vor mich hin gedämmert. Am Morgen hatte ich, aufgrund des trockenen Hustenreizes, nochmal den Saft versucht, den ich schon im letzten Jahr gegen meinen Husten bekommen hatte. Damals hatte ich den Waschzettel nicht gründlich gelesen und hatte am Abend ein Bier getrunken, was in Verbindung mit dem Hustensaft nicht gut ankam. Da dachte ich nun, ich wäre schlau geworden. Habe gestern Morgen eine Kleinigkeit gefrühstückt und dann den Hustensaft genommen.
Mein lieber Vater - das hatte ich aber nicht gekannt. Magenschmerzen, dass ich fast mein Frühstück wieder hergeben musste. Nun lass' ich das Zeug ganz aus dem Körper und versuche es auf die "sanfte" Tour. Kräutertee mit Honig in Massen!! Literweise trinke ich nun den Tee und halte mich warm. Gott sei Dank gehts mir heute schon ein wenig besser. Aber ich bleibe drinnen - obwohl es mich schon rauslockt. Es schneit ein wenig. Aber die Luft ist so schön, nicht ganz so kalt.
Ralf ist beim "bilprofning", das ist so was wie TÜV in Deutschland. Da bekommt man einen Termin mitgeteilt und dann muss man dorthin. Vorher noch mal Auto waschen!! Ja - auch mitten im Winter. Machen alle Schweden so. Also machen wir es auch :-)
Und dann haben wir uns entschlossen, das wir uns nen Dachgepäckträger und ne Dachbox anschaffen. Das ist praktisch. Wenn wir irgendwann mal Willi in Härjedalen besuchen wollen und unsere Langlaufskier und Abfahrtsskier mitnehmen wollen und die Schuhe, dann ist es von Vorteil, so eine Dachbox zu haben. Und der Kofferraum wird damit auch erheblich erweitert :-) - ich denke da auch an unsere Reisen nach Deutschland. Und natürlich denke ich auch an unsere bevorstehende Reise mit Karin und Uwe nach Vemdalen zum Langlaufen.

Ach übrigens, der Gävlebocken hat diese Weihnachtszeit "ganz und gar" überstanden. Was nicht immer so ist. Aber diesmal musste er ganz normal abgebaut werden. Heute ist der Abend vor den "heiligen drei Königen" und somit das Ende der "Weihnachtszeit" hier in Schweden. Die 13 Tage nach hlg. Abend werden hier quasi noch zur Weihnachtszeit gerechnet. Am heutigen Abend werden nochmal die Kerzen am Weihnachtsbaum angezündet und man tanzt um den Baum herum. Die Kinder dürfen die Süßigkeiten aus dem Baum plündern und dann kann dieser entsorgt werden am "St.Knut-Dagen"! Das werden wir dann heute auch noch mal so halten.

Montag, 3. Januar 2011

Und weiter gehts

Da ist es nun, das neue Jahr. Von einigen habe ich mit bekommen, dass sie gut "rein gekommen" sind. Andere machen sich ein bisschen rar und da hoffe ich einfach, dass es auch dort gut geklappt hat und alle gesund und munter sind.
Unser Jahreswechsel war sehr schön! Wir waren bei unseren Bekannten Alexandra und Klaus. Trotz leichtem Schneegestöber wurde der Vorsatz "wir grillen" in die Tat umgesetzt.

Klaus ist Grillmeister
Es war alles toll vorbereitet. Es gab sogar Sitzgelegenheiten, aus Schnee gebaut. Lichter, die hier Marshaller heißen, machten schöne Stimmung 

Der hatte sich einfach so dazu gestellt

Wir haben uns eine Minischneeballschlacht gegönnt. Ich "alte" Frau war natürlich im Nachteil. Aber ich nehme den Mund auch immer ziemlich voll und wollte mithalten. Also musste ich auch mit den Konsequenzen; viel Schnee, umgehen :-)) Hat aber Spaß gemacht. Gegessen wurde aber drinnen - dazu war es denn doch zu kalt und der Schnee auf den Rippchen und Hühnerteilen wäre auch nicht gerade gut gekommen.
Und ein Glück, dass wir unsere Schlafsachen mitgenommen hatten, es wurde für mich dann auch feuchtfröhlich! Der Rotwein schmeckte lecker und zum Grillgut und leckerem Salat noch besser.
Es sind dann auch wirklich alle satt gworden - siehe unten!

Einen schönen Nachtisch gabs auch. Tiramisu!! Eins für Erwachsene und eins für Kinder - lecker!!


Nachdem wir alle gut gesättigt waren, haben wir die Spiele ausgepackt und uns in TABU versucht. Ist nicht einfach, das Spiel. Eher was für Frauen (die sollen bekanntlich mehr Wörter drauf haben ;-) und eher intuitiv spielen) aber Ralf hat diesmal tapfer mitgemacht (ansonsten wehrt er sich mit Händen und Füßen) und auch Dennis - der zweite Vertreter seiner Sorte - hat sich wacker geschlagen. Ne Runde Hornochsen haben wir auch noch geschafft. Wars noch vor zwölf????????
Ein Minifeuerwerk war auch vorbereitet. Also alle wieder in die Schneeklamotten und raus an die frische Frühlingsluft. Wir haben die Tür unseres Autos aufgemacht und den schwedischen Countdown mitbekommen und konnten also pünktlich ins neue Jahr prosten.
Das mit dem Feuerwerk hätte ich ja gerne Fotografiert. Aber dafür brauchts ein Stativ und wo war das??? Zu Hause - da gehört es ja auch dann hin!! :-(  Ein Feuerwerk habe ich erwischt!!

Prosit Neujahr!!




Wenigstens das!! Wir haben uns noch die nachbarlichen Feuerwerke angeschaut und selber auch noch ein bisschen geböllert und dann sind wir wieder rein und haben weiter gespielt.
Die Katzen fanden den Krach nicht ganz so toll und haben sich das ganze von drinnen angeschaut.


Leider ging es dem Klaus nicht so gut und er hat sich bald in die Waagerechte begeben. Wir haben noch fleißig bis zwei Uhr oder so gespielt und sind dann auch in den Betten verschwunden. Am nächsten Morgen habe ich schon gemerkt, dass es etwas mehr als normal an "geistigen" Getränken war. Aber nach einem gemütlichen Frühstück mit den langsam eintrudelnden Familienmitgliedern war ich wieder einigermaßen fit.
Schön wars und so einen Spieleabend wollen wir bald mal wieder machen.