Freitag, 10. September 2010

Herbst - jetzt schon??? die zweite

Und dann war noch das große "strömmingsleken" angesagt. Auf gut Deutsch "Heringsvergnügen". Sicher haben alle schon mal vom berühmt - und im wahrsten Sinne des Wortes berüchtigten - SURSTRÖMMING gehört. Wer nix weiss, klickt hier !! Wird hier in Söderhamn meistens am letzten Augustwochenende gefeiert. Eine große Kirmes, viele Buden und ein "restaurangtält" (Zelt mit Wirtschaft!) wird aufgebaut und man feiert 3 Tage. Die Kirmes ist eben ne Kirmes aber der Surströmming ist was besonderes. Und wir wollten ihn auf jeden Fall mal probieren um mitreden zu können. Andreas und Silvia waren auch dabei. So auf 2 - 3 m vor dem Zelt konnte man schon den eigenartigen (ich finde auf jeden Fall nicht ekeligen) Geruch wahrnehmen. Ich persönlich kann ihn mit nichts vergleichen. Und wir haben uns gewagt!! Eine komplette Portion, einen sogenannten "strömmingstalrik" (Teller) für Ralf und mich. Und einen Klämma für Silvia und Andreas.Dazu nimmt man Tunnbröd (sieht aus wie Knäckebrot ist aber weich) und bestreicht es mit viel "grädfil" (sowas wie saure Sahne) darauf kommen Kartoffelscheiben und dann der Strömming und viiiiiiiiiieeeeeel rote Zwiebeln. Das ganze rollt man auf und isst es.
Links der Klämma und rechts unsere Tellerportion - sieht doch ganz lecker aus!!
Ich habe mir sicherheitshalber ein Bier dazugenommen. Und wie wir sehen konnten, wurde es von vielen Schweden mit Lust und Appetit gegessen - wie auch das Tellergericht.

soll ich oder soll ich nicht??????????


ich weiss auch nicht so recht
Ich kann nicht behaupten, dass es mein Lieblingsessen wird aber irgendwann werde ich es wieder essen und wenn es nur zur "Integration" beiträgt ;-)))  Wir haben es auf jeden Fall überlebt.

Der Herbst hat seine schönen Seiten und unsere Kürbisse (mittlerweilen 10 Stück in allen Größen) finden das auch. Hier nochmal Fotos von unserem Prachtstück.


Leider kann man gar nicht sehen, wie groß er tatsächlich schon ist. Er wird gewogen, bevor wir ihn schlachten ;-)
Ralf bei seiner Lieblingsbeschäftigung?
Und Missy will mal wieder vorne rein und trampelt schon ganz ungeduldig!!

Nun scheint es bald soweit zu sein und unser neues Abwassersystem wird gebaut. Der Bagger ist auf jeden Fall schon mal da!!! Vor 3 Tagen - am Nachmittag - auf einmal ein Brummen vor unserer Tür??!! Ein riesiger LKW steht auf dem Weg und ein Bagger wird "abgeladen".
Nun steht das Teil in unserem Garten (mit Schlüssel!!) und wir warten auf das was kommt.
Wir waren auch schon bei unserer Bank um nachzufragen, wie es mit einer Grundschuld ist. Die Daten werden geprüft ;-)) Unsere EW in D ist ja noch nicht verkauft und daher müssen wir mal eben ein bisschen "pengar" leihen.

Unsere Berta tangiert das alles nur peripher!!

3 Kommentare:

  1. Hab ich Dir schon gesagt, dass Du großartig aussiehst? Dann tu ich's hiermit. Richtig toll!

    AntwortenLöschen
  2. Was machen eigentlich die Baggerarbeiten?
    Oder steht der Bagger immer noch so rum?

    AntwortenLöschen