Tja - es scheint so, als wenn es noch lange nicht Frühling werden will. Wir haben von unseren Bekannten hier gehört, dass es nun bis Ende April sehrwahrscheinlich noch winterlich bleibt. Die haben einige Jahre mehr Schwedenerfahrung als wir und wir glauben ihnen mal :-)
Wir warten einfach mal ab. Zwischendurch läuft hier unsere Schule ganz prima. Mittlerweile sind wir 3 Deutsch in der Schule. Das ist natürlich ganz nett. So hat man schon mal Gelegenheit, sich auf Deutsch auszutauschen bzw. sich zu helfen, wenn's auf schwedisch mal zu schwierig wird. Bis zur kommenden Woche läuft ein Projekt hier an. Alle Länder, die beim Sfi vertreten sind, sollen sich vorstellen. So wie sie wollen und können. Man kann was vorführen (z.B. einen landesüblichen Tanz), man kann ein landesübliches Essen zubereiten oder - so wie wir - eine kleine Präsentation vorbereiten. Ralf, Alexandra und ich haben einen kleinen Bericht vorbereitet, den wir abwechselnd vortragen werden. Dazu gibt es Bilder zu sehen von den Landesteilen, aus denen wir herkommen, im Hintergrund soll "Ode an die Freude" spielen (weil es von Beethoven ist) und eine Kleinigkeit soll es zum Kosten geben. Ralf wird der Bild- und Tonmeister sein und Alexandra und ich werden vortragen - alles auf schwedisch natürlich!! Das ist ja unserer aller gemeinsame Sprache. Und so können wir uns ohne große Probleme mit Thailändern sowie mit Ukrainern und Letten und Vietnamesen unterhalten - toll.
Hier am Haus können wir zur Zeit ja eigentlich nur Schneeräumen und abwarten, ob sich unser Gästeklobaumeister meldet. Wir haben uns schon angewöhnt, nicht so ungeduldig zu sein. Aber nächste Woche werden wir mal nachhaken - nun will ich es auch bald eingebaut haben.
Vergangenes Wochenende haben wir unseren Balkon vom Schnee befreit. Mein lieber "Schulli" - ganz schön viel!!
Das ist vom 9. Februar 2010 - zwischenzeitlich hatte es ja noch zweimal anhaltend geschneit und es wurde langsam dunkel im Wohnzimmer ;-)) Darum haben wir aufgeräumt!!
Das hat viel Spaß gemacht und brachte Bewegung an der guten frischen Luft. Nun liegt der ganze Schnee im Garten - Bild folgt!!
Der Schornsteinfeger hatte sich auch wieder angemeldet und so musste Ralf am Dienstag mal den Unterricht beim Sfi ausfallen lassen. Was wir nicht gewusst haben, wir hätten den Zugang zum Schornstein räumen müssen. Die Leiter steht ja am Haus!! Na ja - da hat er diesmal nur von unten geputzt. Im Mai wird er das nächste Mal kommen und dann (hoffen wir) wird kein Schnee mehr auf dem Dach zu sehen sein ;-))
Gestern waren wir bei einem Mitschüler (hört sich irgendwie doof an, der "Schüler" ist auch schon 62 Jahre alt) zum Essen eingeladen. Er kommt aus dem Irak, aus Bagdad, und seine Frau, die er erst hier kennengelernt hat, kommt aus Armenien. Beide sprechen schwedisch und so hatten wir viel zu erzählen. Das Essen hat auch gut geschmeckt. Aber es war viel zu viel. Am Abend hatten wir noch einen "Termin". Wir wollten uns mal wieder ein Bandyspiel anschauen.
Hier läuft momentan so eine Art Meisterschaft. Da spielen die Mannschaften "best of five" aus. Das bedeutet, 2 Mannschaften spielen an fünf fast aufeinanderfolgenden Tagen jeweils ein Match gegen einander und wer 3 mal gewonnen hat, kommt weiter. So gehts auch bei Squashturnieren. Wir hatten uns unsere warme Bekleidung eingesteckt und konnten uns bei Hamed und Anna umziehen. Um 19.00 h fing das Spiel an. Ralf und ich kommen immer als "Pensionäre" durch, das kostet immer ein bisschen weniger als der reguläre Preis (120 skr und als Pensinär bezahlt man 80 skr). Es war mal wieder superspannend aber bei den Temperaturen konnte ich es leider nicht bis zum Schluß aushalten - ich hatte auch die falschen Schuhe angezogen. Wir hatten -22°. Die erste Halbzeit habe ich noch durchgestanden. Leider haben "wir" (d.h. Broberg-Söderhamn, so heißt "unsere" Mannschaft) in der ersten Halbzeit zwei Tore kassieren müssen und ein Spieler musste mit der Bahre vom Feld gefahren werden. Nach der Pause, in der wir ums Spielfeld gelaufen sind, habe ich noch 20 Minuten geschafft und dann haben mir aber die Zehenspitzen angefangen zu schmerzen und wir sind nach Hause gefahren. Heute morgen haben wir in der Zeitung gelesen, dass "wir" 3 : 2 gewonnen haben. "Unsere" Tore sind in den allerletzten Spielminuten gefallen - das ärgert mich nun sehr, dass wir das nicht mitbekommen haben. Aber morgen Abend spielen sie schon wieder, diesmal in Bollnäs. Da fahren wir vielleicht hin. Es macht total Laune, da dabei zu sein. Die Spielregeln haben wir noch nicht ganz drauf aber es ist spaßig, zu zuschauen.
Heute haben wir unsere kleine Berta zum Tierarzt gebracht. Sie ist nun kastriert. Die Ärmste hat so nen doofen Kragen umbekommen. Damit eckt sie überall an und kommt auch nicht richtig an fressen und trinken. Aber heute soll sie auch noch nicht soviel fressen. Ich denke, dass wir morgen mal abnehmen und schauen, ob sie sich zuviel leckt. Dann müssen wir ihr das Ding nochmal überstülpen. Aber in drei Tagen soll es dann gut sein - hat der Tierarzt gesagt. Der sprach übrigens ein wenig deutsch. Er erzählte, dass er im vergangenen Jahr 6 mal in Deutschland war. Er fährt dann auf dem Nürburgring auf der Nordschleife irgendwas!! Vielleicht ein Tourenwagenrennfahrer??? Sebastian - hast Du denn schon mal gesehen? *gggggg Auf jeden Fall hat uns das die Verständigung noch leichter gemacht - obwohl, unser schwedisch ist mittlerweile so gut, dass wir uns ganz gut verständlich machen können. Und die Leute verstehen uns auch :-)
Am Samstag werden wir zu einer kleinen Antik- und Trödelmesse fahren, die hier ganz in der Nähe stattfinden soll. Ist ja auch immer mal eine Abwechslung. Und am Sonntag findet eine Hundeausstellung in Söderhamn statt, da wollen wir auch mal hin.
Dann haben wir heute noch per mail die Nachricht erhalten, dass unsere Mieterin in Bremen gekündigt hat - wie doof. Schon nach nur 6 Monaten???!! Nun überlegen wir, was wir machen wollen. Weiter vermieten oder verkaufen????? Mal schauen - da müssen wir noch drüber schlafen und mehr nachdenken.
So isses - unser Leben. Langweilig ist es nie!!!!!!
Lisa, die "Bahre" ist ein Instrument des Bestatters! Sag das bloss nie in Gegenwart eines Sanitäters, er könnte es Dir übel nehmen! Sein Ding heisst "Trage"! Oder wurde der Spieler gleich in's Krematorium verfrachtet?
AntwortenLöschenBei uns ist alles schon wieder weggetaut. Hat aber auch gereicht für dieses Jahr: fast 2 Monate lang jeden Morgen den Zugang zum Haus freischaufeln hängt einem langsam zum Hals raus. So viel Schnee hatten wir schon 30 Jahre nicht mehr! Vielleicht ist auch in Schweden dieses Jahr ein besonders harter Winter und die nächsten Jahre werden nicht mehr so...Es war ja wohl ganz Europa davon betroffen...
Jaaaaaaaaaaaaaaaa er lebt noch, er lebt noch - der alte Holzmichel ;-))) Das hatte ich ja schon ewig nicht :-)
AntwortenLöschen"ursäkta" - für den Laien ist Bahre = Trage!! Und nein, ins Krematorium isser nicht gekommen!! Wir lieben den Schnee, müssen aber auch nicht jeden Tag schaufeln und wenn, isses Spaß!