Dienstag, 9. Juni 2009

üüüübrigens

das Haus hat 120 m² Grundfläche auf (so sagt man in Schweden) 1 1/2 Etagen (die halbe ist wegen der Schräge). Und es hat sogar ZWEI Treppen innen - jawoll. Eine nach oben und eine nach unten. Das Grundstück ist 2.549 m² groß. Das Haus steht am Hang, daher ist der Rasentrecker gestrichen. Muss Ralf alles mit der Hand mähen *hähähä
Wolferl hat recht - wegen der artgerechten Haltung muss die Küche natürlich besonders schön sein. IKEA ist nicht weit. Im Keller ist der Heizraum. Die Heizung läuft über Pellets, kann aber auch mit selbstgehacktem Holz gefüttert werden. Ein minikleines Manko hat es aus unserer Sicht. Eine größere Straße ist etwa 200 - 300 m entfernt. Na ja - sehrwahrscheinlich wird morgens und abends ein bisschen Betrieb sein. Wir waren so gegen 18.00 h dort und draußen hörten wir Verkehrsgeräusche. Aber lange nicht so schlimm, wie in unserem Schlafzimmer in Bremen. Trotzdem haben wir uns entschlossen, durch den uns vermittelten Anwalt ein Gebot abzugeben. So sind wir im Geschäft. Hier in Schweden muss man/frau nicht kaufen, wenn man/frau den Zuschlag bekommt. So werden wir jedoch unterrichtet, wenn einer uns überbieten will. Sowas wie mit dem "blauen" Haus soll uns nicht mehr passieren.

Jetzt mal zur Umgebung. Das Haus gehört zu dem Ort Mohed http://de.wikipedia.org/wiki/Mohed . Hier die Koordinaten im TomTom-Modus (die Umrechnung auf Minuten und Sekunden ist uns bisher nicht gelungen):

N61.30062 E16.82632

Das ist etwa 17 km westlich von Söderhamn. Söderhamn hat ca. 12.100 Einwohner. Und dann gibt es noch Bollnäs. Das ist ungefähr 30 km östlich von Mohed entfernt und hat viele Einkaufsmöglichkeiten. Also abgelegen aber nicht einsam!!

Das Haus, das einmal ein Gästehaus werden soll, ist mindestens 20 m² groß und hat schöne Möglichkeiten zum Basteln. Da ist Platz für viele Leute. Im Haus gibt es auch noch ein Gästezimmer.

Ja - wäre schön, wenn das klappen würde. Aber noch haben wir drei Häuser anzuschauen. Eigentlich waren es vier. Aber nachdem wir heute morgen die Makler angerufen haben, mussten wir erfahren, dass schon eins verkauft ist. So kann's gehen!!

Und demnächst mehr hier............

PS. Da wir Internetanschluß haben, kann man uns auch mailen!!! Wenn man sich nicht veröffentlichen will!!!!

3 Kommentare:

  1. Hej, klingt ja alles ganz toll!!! Aber 2500 qm mit der Hand mähen ist grausam und der arme Ralf hat Deine Häme bestimmt nicht verdient!!! An seiner Stelle würde ich Dir zur Strafe alles betonieren und grün anstreichen, dann braucht er nicht mehr zu mähen und dabei auch noch Deinen Spott zu ertragen!!! Alternativ könntet Ihr Euch doch Schafe halten, ist nicht so anstrengend und sehr kontemplativ. Von Husquvarna in Schweden gibt's sogar elektronische mit Solarzellenantrieb, die machen nicht mal Knoddel, laufen fast völlig lautlos und schauen aus wie eine grosse Schildkröte. Habe schon welche bei uns gesehen, einfach genial!
    Auch die Idee mit den Einbahntreppen im Haus finden wir hervorragend: kommt man sich wenigstens nicht in's Gehege und vermeidet Kollisionen. Sind sie schon nach der StVO ausgeschildert? Das mit dem Verkehrslärm wird wohl nicht schlimm sein, wenn das Haus 500 m von der Strasse entfernt liegt, wird wohl keine Autobahn mit LKW-Verkehr sein, oder?
    Also, nach wie vor: zuschlagen! Wir sind gespannt. LG aus Franken

    AntwortenLöschen
  2. Selbstverständlich will ich alles öffentlich machn ... nix da mit mailen ;-)

    Es gibt da Rasenmäher, die hervorragend am Hang eingesetzt werden können, ich habe Stadtgrün damit an den Deichen schon arbeiten sehen. Die funktionieren wie so eine Art Luftkissenboot. Vielleicht können Armin oder Anja da Tipps geben.

    Mittwoch und Donnerstag werdet ihr auf meine geistreichen Kommentare verzichten müssen, da habe ich keine Zeit. Unser Enkel besucht uns ...

    Nun noch feste Daumen drücken! Wir hier - das könnt ihr sicherlich lesen - haben uns entschieden und sagen: kaufen! ;-)))

    Die Umrechnung von TomTom zu ordnungsgemäßen Koordinaten werde ich die nächsten Tage vornehmen, dann einen screenshot machen und mailen.

    Übrigens: wir haben da mehrere interessante Bauernhöfe auf der Liste ... mehr Infos nach Besichtigung dann per Mail.

    Daumen drückend,

    Heide und Uwe

    ... wir wollen auch mal anonym sein ...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lisa,
    solch ein Haus passt auch in unser Beuteschema;). Bin mal gespannt, ob und wann wir sowas ähnliches dieses Jahr finden werden.
    LG, Gaby aus Falkensee bei Berlin

    AntwortenLöschen