Der Oktober, der November und der Dezember vergingen eigentlich wie im Fluge. Da hier immer was zu tun ist, ist es mir gar nicht aufgefallen, dass ich nicht geschrieben habe. Vor allem wiederholt sich vieles. Aber vielleicht sind manchmal viele Bilder auch viel schöner .....
Im November starten die ersten Vorbereitungen fuer meinen neuen Nähplatz. Ich sortiere alle Stoffe, die ich von Lotta geschenkt bekommen habe.
Dabei fällt mir dieses Stueck in die Hände und ich habe eine Idee !!!! Ein Weihnachtsgeschenk fuer Lasse.
Passende Stuecke ausschneiden und zusammen setzen ....
zwischendurch Knöpfe nach Farben sortieren .....
Es wächst langsam zusammen ...
und das auch
Der selbstgebastelte Tuerkranz aus Kiefernzäpfchen von eigenen Kiefern :-)
Und hier mein neuer Näh- und Bastelarbeitsplatz. Gerade richtig vor dem Winter.
Der sich schon mal vorsichtig ankuendigte
Bevor wir nach Deutschland fahren, schmuecken wir es trotzdem zum Advent.
Aber erst mal feiern wir einen runden Geburtstag. Der Verlobte meiner schwedischen Freundin Lotta feiert seinen 60sten Geburtstag. Grattis från Lotta!!!
Und schon gehts in den Dezember!! Weihnachtsbäckereien a la LCHF und auch fuer den "normal" Weihnachtsplätzchen Esser wird gebacken.
Fast fertig .....
Fertig!!!!
Ganz fertig!!!
Am 12.12. gings dann los - auf nach Deutschland. Auto voll bepackt. Haus, Hund und Katzen in die Obhut von Kjelle uebergeben und ab gings. Nach einer Uebernachtung im Vandrarhem in Ljungby sind wir am 13.12. ziemlich frueh in Trelleborg und haben ein bisschen Zeit uns dort die Reste der alten Winkingerfestung anzuschauen.
Ein Tor ins Innere?? Oder nach draussen???
Alte Gemäuer neben neuen Wohnhäusern. Das Museum liegt mitten in Trelleborg.
Die Ueberfahrt dauert 7 Stunden. Wir kommen gegen 20.00 h in D an und fahren nach Stolpe um dort bei Freunden zu uebernachten.
Am 14.12. ueberraschen wir unseren Freund Uwe zum Geburtstag. Dort in Holtum verbringen wir ein paar schöne Tage mit unseren lieben Freunden.
Dann gehts schon weiter nach Bremen. Hier haben wir ein strammes Programm. Wir duerfen bei unseren Freunden Andrea und Thorsten wohnen und werden toll bewirtet. Eine ganze Wohnung haben wir zur Verfuegung und jeden Morgen bekommen wir ein tolles Fruehstueck serviert. Tagsueber und am Abend besuchen wir Freunde und Verwandte in und um Bremen herum.
Ein schöner Abend, nicht nur auf dem Bremer Weihnachtsmarkt mit Schorse und Bea, rundet den Besuch in Bremen voll und ganz ab.
Ein schöner Abend war's mit Euch !!!!!
Und dann nach Euskirchen!! Ich treffe endlich mal wieder meine kleine Enkeltochter. Wie gross sie ist und was sie schon alles kann!!!!
Auch von unserem dortigen "Sitz" besuchen wir Freunde und Verwandte und treffen auf der Burg Satzfey, bei einem Rundgang ueber den dortigen Weihnachtsmarkt einen Freund von FB und seine Frau.
hihi
Ein Spaziergang im Dezember bei 10 Grad plus!!!!
Und schon ist der heilige Abend da. Wir sind traditionell bei Suses Mutter eingeladen. Alles ist feierlich geschmueckt und wir singen sogar am Tannenbaum - schööööön.
Dann die Bescherung --- die Kartons sind natuerlich auch total intressant. Vor allem kann man sich an denen toll hochziehen und gucken.
Meine Lieben!!
Tschööööö - bis bald im nächsten Jahr im Sommer!!!!!!
Und weiter gehts nach Mainz, das nächste Enkelkind und natuerlich die Eltern besuchen.
Das Weihnachtsgeschenk aus Mainz!!!!!!
So wohnt man auch am Rande einer grossen Stadt doch fast im Gruenen. Alles super gepflegt und sehr modern.
Grossvater, Vater und Sohn
Nochmal mit Opa auf der Wippe. Auch hier in Mainz hatten wir schöne Tage mit den Kindern und dem Enkelchen. Auch Freunde konnten wir treffen und bei lecker Kaffee und Kuchen mal wieder ausfuehrlich schwätzen.
Die schöne Zeit in Mainz ging schnell vorbei und wir machten uns auf den Weg zum letzten Stopp in D. nach Ahrensfelde zu meiner lieben Barbara.
Hier verbrachten wir eine herrlich faule und relaxte Woche mit gutem Essen, guten Gesprächen und schönen Spaziergängen. Wir feierten Silvester gemuetlich zu Haus, schauten und "Dinner for one" 2 1/2 mal an und liessen es uns einfach gut gehen.
Die letzten Hamsterkäufe wurden auch hier getätigt und das Auto gut beladen. Ein Glueck, dass die Temperaturen in den Minusbereich gingen. So hatten wir keine Sorgen um unsere Fleischeinkäufe.
Auch Klaus und Betty wurden wie immer besucht. Leider waren Beide ein bisschen erkältet. Das hat der Wiedersehensfreue keinen Abbruch getan. Es wurde viel erzählt und gelacht und ich glaube, dass wir die Beiden bald in Schweden wiedersehen.
Am 5.1.2016 gings dann wieder nach Hause, nach Schweden. Wir haben uns einen gemuetlichen Platz geködert und Ralf konnte sogar ein kleines bisschen dämmern. Während dessen ich lese, stricke, Leute begucke und kleine Spielchen auf meinem Handy gewinne.
Ankunft in Trelleborg - endlich richtiger Winter. Wir suchen unser B&B und machen es uns gemuetlich.
Und am nächsten Tag zzzzack - nach Hause!!
Und hier erwarten uns diese Temperatur und Schnee, Schnee, Schnee!!!! Und unsere liebe Donna. Die kriegt sich gar nicht mehr ein. Kann es kaum fassen, dass wir wieder da sind.
Kjelle hat alles gut gepflegt. Sogar meine Bluemchen leben alle noch. Ein riesiger Haufen Post wartet aufs Lesen. Und natuerlich die Wäsche .....
Ralf holt einen Wagen aus Östersund - Gott sein Dank hatte er das vor dem grossen Schnee erledigen können.
Der Balkon wird geräumt, dann kann Donna auch am Abend mal Gassi gehen ;-)
Im Garten haben wir immer noch Gruenkohl stehen und Ralf hat ihn dann geerntet, mit der Astschere *gggg
Leckere Pinkel und Kochwuerste hatten wir uns mitgebracht und es gab das erste mal in 2016 "Kohl und Pinkel" yeahhhh - saulecker wars!!
So vergehen die Tage. Und das nächste Gospelfestival in Gävle steht vor der Tuere. Während ich die Wäsche versorge, singe ich fleissig mit und uebe die Melodien und die Texte. Und nachdem die Wäsche versorgt ist, fange ich mal wieder an zu basteln.
Ein Schläfchen in Ehren .... nach dem Schneeschippen. Die ganze Mannschaft!
Die Beiden habe ich dann mal zusammengebastelt. Bernadette und Ruti...
Und der Rentenantrag ist auch auf den Weg nach Deutschland gebracht worden. Ein zweites Mal. Leider musste ich meinen im vorigen Jahr, per Hand gestellten, 40-Seitigen Antrag nochmal stellen. Aber diesmal gings besser und zwar per PC.
Das Leben geht weiter. Irgendwas gibts immer zu tun. Coop bietet 1 kg Blutapfelsinen fuer 1 Euro an. Na dann - Marmeladenalarm!!!!!!!
Und heute bekamen Bernadette und Ruti einen Kumpel: Benny!! Auch ein Prototyp. Sowas macht Spass und man kann ja nur besser werden :-)
Morgen werde ich die letzten Vorbereitungen fuer unser Gospel Wochenende treffen. Ich freue mich schon .....