Sonntag, 20. April 2014

Ostern, Hochzeit und mehr

Der Winter hatte noch mal einen kleinen Anlauf genommen und am 7. April - morgens um viertel vor acht - wollten wir es nicht glauben.





Aber das war wirklich nur ein kleiner "Ausrutscher" ;-)  den schon ein paar Tage später sah es wieder so aus


Die Zeit vergeht wie im Flug. Und zusätzlich zu meinen Näharbeiten fuer die anstehende Hochzeit hatten wir auch die "flyttstädning" (Auszugsreinigung) bei Lotta und Kjelle uebernommen!!!! 

Das ist ja mal ein anderer Schnack als in Deutschland!!  OK - das Haus ist nicht gerade klein (ueber zwei Etagen gab es 7 Zimmer, grosse Wohnkueche, 2 Badezimmer, eins mit Riesendusche und Bubbelbad, ein Gäste WC, Waschkueche, obere Diele, Treppe, untere Riesendiele und Eingangsflur sowie 3 Abstellkammern mit 18 Fenstern in allen Grössen bestueckt) und eine proffesionelle Firma hatte 30 Stunden veranschlagt. Wir wussten also, worauf wir uns eingelassen hatten. Zumal ich eine Info bekommen hatte, was, wie gereinigt werden muss.
Ralf und ich haben es auch in 30 Stunden geschafft. Zu Zweit waren wir 3 Tage beschäftigt. Fenster putzen, alles "entspinnwebnen", Böden säubern und teilweise auch die Wände, Backofen, Kuehlschrank, Tiefkuehlschrank und alle Schränke. Natuerlich die beiden Badezimmer sowie verschiedene Abstellräume *puhhhhh - aber wir haben es geschafft und die Beiden sind sehr zufrieden mit uns!!!!
Und mein Herbsturlaub rueckt ein bisschen näher ;-) liebe Barbara, den wir sind bezahlt worden!!!!!

Und nochmal ein "Aprilwetterchen"

Wir standen im Sonnenschein und dort hinten scheint ein Wolkenbruch runter zu kommen ...

Ostern kommt in diesem Jahr zu kurz - leider. Aber durch die drei Tage waren wir natuerlich voll verplant - na ja - Ostern ist jedes Jahr. Und Lotta und Kjelle brauchten nun mal unsere Hilfe.

... ein bisschen "österliche" Schmueckerei habe ich uns aber gegönnt

Keine bunten Eier, kein Osterlamm :( kein dolles Essen. Dafuer scheint die Sonne und nur noch 2 Tage und der Rest von heute und wir fliegen nach D!!!!!! 
Alle Kleider sind fertig genäht und geändert. Ralf hat einen schönen Anzug sowie passende Krawatten. Schuhe sind gefunden - wir haben dann Bollnäs nochmal durchstreift. Ach ja - nun kann es wirklich losgehen.

Und hier ein paar Impressionen aus unserem Garten


Rhabarber und Levkojen



Auf jeden Fall wuensche ich allen Lesern ein schönes, sonniges und fröhliches Osterfest.




Donnerstag, 3. April 2014

Anstregend? Aufregend?


Am Samstag waren wir in Växbo. Dort gibt es die Leinenweberei - wie viele von Euch schon wissen. Und die hatte ihren Fruehlingsausverkauf. Die ausgestellten Sachen wurden mit 50% Rabatt verkauft und es gab viele Schnäppchen!!!
Und da Hochzeiten bei uns anstehen, haben wir dort ein bisschen gestöbert.

Bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug wert!!!
Leider mussten unsere Bekannten, die unser Haus den Hund und die Katzen während unserer Deutschland-Hochzeits-Aufenthaltes sitten wollten, absagen. Haus und Katzen uebernehmen wieder unsere lieben Nachbarn Karin und Nisse aber fuer Donna mussten wir uns um einen Platz kuemmern.
Die Hundepension ganz in der Nähe hat leider genau in diesem Zeitraum ihre Urlaubszeit. Ein Tip von Lotta war, doch mal die Zuechterin zu fragen. Und nach unserem Växbo Ausflug machten wir einen kleinen "sväng" zu ihr.
Am Hof wurden wir gleich von den "Hunde-Familienmitgliedern" begruesst und Donna war es gar nicht ganz geheuer!! So ein Gewimmel!!!
Aber nach kurzer Zeit waren sie ein Herz und eine Seele und Donna spielte und rannte mit den anderen Hunden rum als wäre sie nie weg gewesen. Ob Hunde auch spueren, dass es die eigene Sorte ist????
Der "Hundeurlaub" ist nun auch geklärt. Die englisch Springer, die dort rumrannten waren alle sehr schmal und ich dachte erst, es wäre ein neuer Wurf. Aber nein, es war die Mutter, ein Geschwister und andere "Verwandte" und unsere Donna wurde von der Zuechtering herzlich begruesst mit den Worten: "Na meine kleine Dicke!!"
*ahhhhh  - eigentlich finde ich sie nur "kräftig" aber im Vergleich zu den anderen Hunden ??????? 
OK - ab sofort keine "Extras" mehr. Nur noch gaaaaaaaaanz selten Leckerlis zur Belohnung. Und auch die Mahlzeiten sind kleiner geworden.
Und jeden Tag mindestens eine Stunde Spaziergang durch den Wald, ausser der ueblichen Beschäftigung im Garten mit ihrem Seilende oder Bällen.
Das ist nicht nur schön fuer Donna ;-)

Am Montag haben wir Lotta und Kjelle - wie beschrieben - beim Aufräumen und zusammenpacken geholfen.
Dienstags habe ich immer "syklub" (Handarbeitsklub) in Söderala. Und da Donna und ich laufen wollten und Ralf mal wieder bei Anna und Hamid tätig sein wollte, habe ich mir Donna geschnappt und bin schon mal Richtng Söderala losgegangen. 6 km in knapp 45 Minuten!!!!
Am Mittwoch - also gestern - war Schuhkauf angesagt. Auf nach Gävle. 20 Schuhgeschäfte hatte ich mir aus dem Internet rausgesucht. Und wir haben tatsächlich 15 abgeklappert. Leider war das ne Pleite!!  Habe keine passenden fuer mich gefunden :(
Aber ich gebe nicht auf!!!!

Ja ja - die Woche hat kaum angefangen und schon so viel getan und zu erledigen. Aber die Zeit läuft und in drei Wochen fliegen wir nach Deutschland. Hochzeit feiern!!!!!