Leider machen die letzten Birkenblätter nicht das, was ich will und der Wind spielt mit sie!!!!!!!!!!!!!!! Und ich könnte alle Nase lang neu zusammenkratzen - mach ich aber nicht. Die Katzen spielen auch hinter den fliegenden Blättern her. Es ist zum piepen, denen dabei zuzuschauen. Vor allem die jüngere macht sich damit total KO. Nachher liegt sie irgendwo rum und ist hin und weg.
Links neben unserem Haus haben wir einen schmalen Streifen in dem ich Blumen vermute?? Den haben wir erst mal gesäubert und restauriert. Auch ein neues Kantbrett hat Ralf eingesetzt. Der Fliederbusch hatte viele tote Hölzer und war auch sehr struppig. Also her mit Säge und Knipszange und fein gemacht. Ein riesiger Wurzelballen hatte das Brett total nach außen geschoben. Da haben Ralf und ich den Wurzelballen erstmal geteilt. Das war Mörderarbeit. Aber wir haben es geschafft.
Hier schaue ich gerade, welche Äste noch wegkönnen.
Der Wurzelballen (ein Strauch, der jedes Jahr wieder austreibt) keine Ahnung was das ist - wir werden sehen. Und das schöne neue Kantbrett!!!
So - fertich! Zumindest mit diesem Teil.
In der Zwischenzeit hatte Ralf die Balkonmöbel zusammengebaut und auf die Balkonterasse gebracht. Dann war es auch schon Spätnachmittag und wir haben unsere Arbeit beendet.
Darauf genehmigt sich Ralf einen Cognac - frisch importiert aus D!! Welch ein Glück ;-)
Die Balkonmöbel habe ich am Abend noch eingeölt. Da wurde es langsam frisch draußen. So am Tage haben wir mittlerweile Temperaturen zwischen 10 - 20° PLUS!! In der Nacht hat es manchmal noch so bis zu 2° unter Null am Morgen, so gegen halb sieben haben wir um 2 - 3° und das steigert sich über Tag bis zu 20°
Auch am nächsten Tag waren wir nur draußen (bis auf besagte Mittagspause) und haben rumgebastelt und gegärtnert. Auch unsere Katzen sind fleißig. Fast jeden Tag werden wir mit Mäusen beschenkt. Manchmal noch halb lebendig oder ganz lebendig. Aber meistens tot. Manchmal auch ein wenig angekaut. Na ja - wir loben sie immer ganz tüchtig, wenn sie tote Mäuse bringen. Bei lebenden werden sie ausgeschimpft, die sollen sie draußen lassen. Denn sie spielen die nur tot, dass muss ich nicht unbedingt sehen *brrrr
Ein besonders großes Exemplar - es ist eine sogenannte Schermaus. Die leben da wo es auch ein bisschen Feucht ist. Gleich neben unserem Grundstück ist ein Miniwäldchen mit kleinem Bächlein und Tümpelchen - ein Paradies für Schermäuse und unsere Katzen. Diese ist mit Schwanz ca. 26 cm lang. Ganz schöner Brocken und Zähne haben die *wouw
Und für alle, die glauben dass das ne Ratte ist, hier ein Link, da steht es genau: Schermäuse
Ganz schön was???
Und so geht der Tag vorbei und das Wetter ist schön und die Krokusse kommen nun ganz raus. Die Tulpen brauchen noch eine kleine Weile aber Miniglöckchen in Blau sind auch schon zu sehen und der typische Frühlingsbote in Schweden, der Huflattich (hier Tussilago) ist auch schon da.
Die Balkonterasse hatte nur einen Betonboden. Da hatten wir ne schöne Idee und haben uns Kunststoffplatten besorgt und Ralf hat sie verlegt.
Ein einfaches und unkompliziertes System. Darauf unsere schönen Balkonmöbel und wir konnten es uns gutgehen lassen..................
...........wie man hier sehen kann. Unten links die letzten Schneereste in unserem Garten.