Montag, 15. Februar 2016

Winter - kein Winter -

tja - das kann man so sagen.

Es taut - der Vorplatz ist nur noch eine Eisfläche. Dann, ein paar Tage später, schneit es wieder und wir räumen den Vorplatz und den Balkon und auch im Hundegarten muss wieder ein kleiner Weg freigeschaufelt werden. Und nach 5 Tagen taut es wieder. ..... und so gehts nun schon seit ca. 3 Wochen.
Irgendwie gefährlich - das musste ich leider schon feststellen.


Die Winteridylle ist wunderschön - da wissen wir (auch im Winter) warum wir nach Schweden gezogen sind.

Diese suesse Tasse bekam ich aus Deutschland geschickt. Von Berthold und Ulli!! Extra fuer mich bemalt und dekoriert. Ich hatte mich so gefreut. Nun sollte ein Bild mit mir und der Tasse, voll mit dampfendem Kaffe, mitten im Schnee gemacht werden. Ich hatte mich am fruehen Morgen in meinen schönen Bademantel gehuellt, dicke Moonboots angezogen und wollte so ein richtig "jeckes" Schneefoto gestalten. Nehme die Tasse in die Hand und raus auf den Vorplatz .....

 .... und schwupps - sass ich auf meinem (GsD gut gepolsterten) Allerwertesten und die Tasse ....
.... uwääääähhhhh - kaputt. So kann das gehen - mal eben schnell was machen.

Ich habe mir eine Neue bestellt !!!!! Und hoffe, dass ich die auch bald bekomme ;-)

Etwas muss ich noch mal einschieben. Das war schon im Januar.
Wir waren einkaufen, es hatte gerade mal wieder frisch geschneit und es war kalt. Nach dem Einkauf bei Lidl wollte ich am Auto meine Handschuhe anziehen, die in den Seitentaschen meiner Jacke steckten. In einer der Taschen steckte auch mein Smartphone !!!!!!!
Von dort gings zur Apotheke und ich wollte im Auto warten und derweilen mal ein bisschen mit dem Smartphone rumdaddeln .... aber es war nicht da wo es sein sollte und heiss fuhr es mir durch den Kopf: Verloren!!!!!!
Die Suche auf dem Lidl Parkplatz war umsonst und auch zu Hause hatte ich es (wie ich mir im Kopf heimlich wuenschte) nicht liegengelassen.
Was nun??? Mit fiel ein, das man das Handy auf dem PC verfolgen kann und tatsächlich, das klappte!!!! Ich sah es ganz in der Nähe von McD. Ralf war schon fast auf dem Weg dorthin, da bewegte es sich weg :-(
Ich habe dann ein Dauerklingeln eingeschaltet (was man alles so machen kann!!!!) und ich denke, das derjenige dann die Batterie rausgenommen hat - oder sie war einfach alle gewesen, den das Signal verschwand auf einer Ausfahrtstrasse aus Söderhamn raus.
WAS FUER EIN ÄRGER!!!!!!! 
Da Samstags und Sonntags weder die Polizei noch das Fundbuero geöffnet ist, musste dieser Gang auf Montag verlegt werden.
Meine Anzeige wurde aufgenommen - der Chef hatte ordentlich zu schreiben, eine ganze DIN A4 Seite voll - und auf meine Frage, wie die Chancen stehen, das Telefon wieder zu bekommen, schuettelte er nur mitleidig den Kopf. 
Ob es eventuell abgegeben wurde, war meine letzte Frage.  Er sah mich zweiffelnd an, fragte dann aber den Kollegen und dieser bejahte, dass ein Handy Marke Samsung, abgegeben worden sei ...... mein Herz machte einen Freudensprung und nachdem die IMEI abgeglichen war, stellte sich wahrhaftig heraus, dass es meins war. 
JUCHHUUUUUUUUUU!!!! Der Polizist sah ein bisschen genervt aus - hatter er doch sooooviel schreiben muessen. Aber ich war soooo gluecklich. Obwohl ein kleiner Wehrmutstropfen war da - ich hatte alle Daten gelöscht, das Smartphone war auf Fabrikseinstellung gebracht worden und ich musste nun alles wieder neu eingeben - aber das war wirklich nur ein kleiner Wehrmutstropfen :-)))
Dem ehrlichen Finder wollte ich danken und ich bekam auch Name und Anschrift - die werden auf dem Fundschein eingetragen.
Ein Mann aus Ljusne, eindeutig kein Schwede eher ein Mann aus einem arabischen Land, und ich spekuliere dass es evtl. ein Asylant war. 
Und wieder mal wurde meine Einstellung bestätigt. Hier wie dort gibt es ehrliche Menschen!! Was ja leider momentan nicht von Allen so gesehen wird - eher werden ja Asylanten ueber einen (Negativ-)Kamm geschoren.
In einer Dankekarte habe ich dann den Finderlohn gepackt und an den ehrlichen Finder geschickt.

Das GospelWochenende (29.-31.1.2016) mit anschliessendem Konzert am Sonntag in Gävle im grossen Konzerthaus war mal wieder ein fantastisches Erlebnis. Anki und Magnus Spångberg sind fantastische "leader". Mit Herz und Seele dabei. Die Chorsänger kommen aus ganz Schweden, sogar von Åland und Gotland. Aus Dalarna und aus Göteborg.
Wie immer, bekamen wir im voraus im Dezember (und dieses Mal sehr spät) ein Noten-Textheft und eine CD mit den jeweiligen Stimmlagen, so dass wir uns vorbereiten konnten. Was dann von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag geschah war "Feinschliff" sowie Proben mit den Gaststars. Dieses Jahr waren es ein Chor aus Chicago - Chosen - mit ihrem Leiter Bryant Jones und die bekannte schwedische Sängerin Anna Sahlene (die sogar hier aus Hälsingland stammt).

Hier sitzen wir in Gävle in der Betlehemskirche und werden "trainiert" von der fantastischen ....
Anki
und Magnus
Pause und ein bisschen miteinander reden





Und das ist ein kleiner Ausschnitt aus unserem Konzert!! Ich hoffe, ihr könnt es öffnen.

Dannach war ich KO - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Man glaubt es ja nicht, wieviel Kraft das kostet. Und ich bin zweifach gefordert ;-)  das ganze Wochenende nur schwedisch sprechen!! Aber es uebt ungemein :-)

Relaxt wird beim Spaziergang mit Donna. Wie schon viele von Euch wissen, gehts von unserer Haustuere im Grunde gleich in den Wald. Die Scooter machen immer eine Spur in der man auch bei hohem Schnee gut laufen kann. Und Donna ist läuft gerne darin aber hopst auch gerne durch den hohen Schnee.


Und wenn man brav hört bekommt man auch ein Leckerchen!!!


Der Himmel zeigt was er kann - hier sieht es fast so aus, als wenn er eine Decke ueber die Welt zieht.

Den Fruehling kann man sich auch schon mit nach Hause bringen.
Und dann hatten sich unsere "Zimmermänns" angemeldet. 
Ralf hatte zwei Autos fuer Michael zu uns geholt - Beide aus der Nähe von Östersund. Einen kleinen Autobianci und einen VW Buggy. Die Wetteraussichten waren eigentlich gut und wir freuten uns auf den Kurzbesuch. Dann fing es leise und leise an zu schneien und hörte gar nicht mehr auf. Davon waren Michael und Ulrike nicht ganz so begeistert aber es liess sich ja auch nicht ändern. Freitag Abend fuhren sie mit ihrem langen Hänger auf unseren Hof und am Samstag haben wir dann alle mit angepackt und die Autos verladen.

Der Buggy wurde per Hand auf den anderen Hänger geschoben





Und dann der "Kleine" hinterher!!

Der Samstag ging mit Beladen, Einkaufen und Spaziergang vorbei und nach einem leckeren Essen - Ulrike hatte Kasseler, Kochwuerste und Sauerkraut mitgebracht - verbrachten wir noch einen gemuetlichen Abend am Fernseher. Am nächsten Morgen wollten die Beiden wieder auf nach Deutschland.
Am nächsten Morgen war wieder alles weiss!!
Ein gemuetliches Fruehstueck rundete das Wochenende ab und dann war es mal wieder Zeit ....

na dann - hej då - bis zum nächsten mal!!!!!!

Am Abend brennt der Himmel mal wieder

und mein Weihnachtskaktus hat sich entschieden ein Februarkaktus zu sein.

Heute scheint die Sonne aus allen Knopflöchern. Leider hat mich eine doofe Erkältung/grippaler Infekt in den Händen. Sonst wäre es ideal um draussen zu sein - aber das tue ich mir nicht an. Lieber gemuetlich drinnen bei Ingwer-Zitrone-Tee wieder gesund werden und Blog schreiben.