Dienstag, 2. Juni 2015

ich wurde gehackt

boaaah eh!!! So ne Schweinerei !!! 

Na ja - irgendwie war ich aber auch ein bisschen sehr naiv und unaufmerksam. Was geschah:

Ich bekomme ueber FB eine Freundschaftsanfrage einer ehemaligen Kollegin, die ich nur als korrekt kenne und die eigentlich schon im Freundeskreis ist. OK - vielleicht will sie ein neues FB Konto öffnen weil sie zu viel Mist auf ihrem alten bekommen hat????? Ich bestätige das und bekomme ganz schnell ueber FB Chat die Aufforderung von "ihr", ihr meine Telefonnummer zu schicken, damit sie mich auch auf WhatsApp erreichen kann - fuer mich logisch und ich schicke sie "ihr". Dann eine erneute Bitte, doch den SMS Code zu schicken. Na ja - denke ich - jetzt hat sie schon meine Telefonnummer und das ist vielleicht eine Pruefnummer, dass ich es auch bin???? Ich schicke das auch noch per WhatsApp und dann lese ich nichts mehr ???

Ich gehe auf die FB Seite und daaaa lese ich eine Mitteilung von der besagten Kollegin - von der wirklichen - KEINE FREUNDSCHAFTSANFRAGE BESTÄTIGEN!!!! Das wäre sie nicht und es wäre ein Fake!!! Und sie hätte es auch schon FB gemeldet.


Zu spät!! Nun habe ich die Ar....Karte 

Wenig später bekomme ich einen Anruf von einem Freund, mit dem ich ueber FB und WhatsApp verbandelt bin und er fragt, was ich denn von ihm wolle. Hääääää???   Ich will gar nix von Dir aber von ihm hatte ich nur ein Wort auf WhatsApp

"Wieder"

???? Darauf hin hatte ich nur geschickt. Er telefonierte mit einem zweiten Smartphone und ich konnte ihm von meinem Missgeschick erzählen. Da meinte er nur "Nun bist du gehackt!" Er nahm die Konversation mit dem Hacker wohl noch mal auf, denn auch er wurde nach Telefonnummer etc. gefragt. Und als er nicht so reagierte, wie er sollte, wurde er ziemlich unflätig beschimpft.

Dann bekam ich hier im Blog den Hinweis, dass ich wohl gehackt sei. Ein anderer Kumpel aus FB rief mich an und berichtete, dass auch er so eigenartige Anfragen von MIR bekommen hätte. Zwei schwedische Bekannte aus der Nachbarschaft und eine Bekannte von Öland riefen an und fragten nach, was es denn mit diesen eigenartigen Bitten auf sich hätte. Es war wohl schon zu Betteleien gekommen

 

Oh mann - ich habe ueber den Blog Verteiler schon alle möglichen Leute benachrichtigt. Einige haben fuer mich auf FB auch schon gepostet, dass ICH ES NICHT BIN, der nach Telefonnummern fragt. Ich hoffe, dass es gestoppt werden konnte. Wie ärgerlich!!!!! Auf jeden Fall ist mein Account nicht mehr auf FB zu sehen bzw. man kommt nicht mehr auf meine Seite.

Am meisten ärgere ich mich ueber mich selber. Ich finde FB eigentlich als ganz lustig, informativ und gesellig. Nun ueberlege ich, ob ich noch mal nen Neuanfang wage???? Mal sehen.  

Und dann die Frage, was muss ich nun alles hier zu Hause beachten bzw. auf meinem Smartphone?? Sollte ich Passwörter ändern?? Was sollte ich löschen?? Manno - wer hilfreiche Tips hat - her damit

Auf jeden Fall sage ich "SORRY" fuer die Unanehmlichkeiten, die ihr eventuell ueber bzw. wegen meiner Doofheit hattet.