Freitag, 29. März 2013

Vintermarknad in Skärstra

und mehr!!

Lotta chattete mich ueber FB an, ob ich nicht Lust hätte mit nach Skärstra zu kommen. Da es ein reiner "Mädelsausflug" sein sollte war klar, dass Ralf zu Hause bleiben "musste". Auch Donna - die fuer solche Sachen noch zu klein ist und auch nicht mehr ins Auto gepasst hätte, musste zu Hause bleiben.

Lotta und Ann-Christin kamen mich abholen. Mit Ann-Christins Auto - hintendrin ihre beiden Hunde - Akitas. Die kenne ich schon von den Handarbeitsdienstagen.

Nach Skärstra sind es ungefähr 70 km. Es liegt in der Nähe von Järvsö - so und wissen alle wo das ist *haha
Die Fahrt ging ueber Växbo und Arbrå. Kaum aus Växbo raus fingen die Beiden an zu singen und zwar das:


Somit wurde ich mit "schwedischem Kulturgut" beschallt. Nachdem ich voller Entzuecken nach mehr verlangte, wurde mir dies vorgesungen:


Auch ein grosser "Klassiker"!!  Lotta und Ann-Christin hatten Spass und mir hat´s wirklich gefallen. Arne Qvick, der erstere, hat in den 60igern diesen Hit komponiert und gesungen. Er wohnt immer noch dort, Ausgangs Växbo (das war scheinbar auch der Anlass des Gesangs). Die Damenwelt war damals hin und weg und wollte ihn nur noch "umsorgen".
Der andere Sänger kam aus Jokkmokk und sang Spasslieder und nannte sich sogar "Jokmokks Jokke".

Weiter ging unsere Reise nach Arbrå. Hier sind wir - Ralf und ich - eigentlich immer nur vorbeigefahren, hatten uns keine grossen Gedanken gemacht. Aber diesmal sollte ein Stop eingelegt werden. Fuer den Wintermarkt braucht man Geld - meistens wollen die Händler Bares sehen. Also machten wir eine "sväng" nach Arbrå "Centrum"!!  Geld war schnell geholt und Ann-Christin bugsierte uns in einen kleinen Laden.
Es roch sehr gut und das lag nicht nur am Tee und Kaffee, den man dort bekam.

Das sind mal Teekannen :-)

und das!!

Aber diese Muetzen sind doch zu schick !!!!  ;-)
Nein - es gab keinen Alkohol dort und auch sonst keine berauschenden Mittel. Wir hatten einfach einen Heidenspass zusammen. Uebrigens links Ann-Christin und rechts Lotta!!

Nachdem wir unsere Einkäufe wie Tee, Gewuerze, Schoki und die Muetzen getätigt hatten, gings weiter nach Skärstra.

Parkplatz war schnell gefunden und endlich durften die Akitas auch raus.

Lotta och Tina (hoppas det stämmer)

Ann-Christin och Tassan (?)
Munkar oder Donats - ganz wie belieben
Die lachten uns gleich am Anfang zu. Wir konnten jedoch wiederstehen - der Geruch des "Alt-Oels" war dann doch zu heftig :(

Hier musste ich gleich an Heide und Uwe in D denken.
Die gerade die fette Hecke vor ihrem Grundstueck abgerissen haben und nach einer neuen "Bezäunung" suchen. Habe vorsichtshalber mal einen Prospekt mitgenommen *ggggg

Auf einer kleinen Anhöhe war das zu sehen:

Transportwagen nach alter Väter Sitte.....


natuerlich die dazugehörigen Pferdchen

buntes Treiben

in Original alten Klamotten.
Nochmal die Strasse (der Wintermarkt ist quasi eine lange Strasse) zurueck und wir waren wieder am Ausgangspunkt. Fuer mich hatte sich die Reise gelohnt. Es gab deutsche Mettwuerstchen zu kaufen (der geneigte Leser erinnere sich an meinen Eintrag aus dem vergangene Jahr zum Sommerausverkauf in Bollnäs in meiner Lieblingsgärtnerei "Mobackes") und leckeren Käse. Beinahe hätte es noch ein paar Handschuhe gegeben - leider passten sie nicht so gut als das ich dafuer 200 kr hätte ausgeben wollen :(

Suchbild: Wo ist der Eisbär??  Eigentlich einfach. Eisbären haben keine Muetzen auf ;-)
Auf der Rueckfahrt nochmal schwedisches Kulturgut - und ich habe mir vorgenommen, die Texte zu lernen. So dass ich beim nächsten Mal mitsingen kann.
Klappt schon ganz gut.

Mittwoch, 13. März 2013

und hierueber haben wir uns auch gefreut

In diesem Jahr werden wir ja wirklich Grosseltern bzw. ich Stiefgrossmutter.

Und bis dahin können wir schon mal ueben. Magda und Thomas haben uns zu Ersatzgrosseltern ernannt.



Der kleine Henrik ist am 24.02.2013 geboren. Mutter und Vater haben alles gut ueberstanden :-)  und wir freuen uns, dass wir den Suessen ab und zu mal anschauen und auf den Arm nehmen duerfen :-) :-)

Ein neues Familienmitglied

Tja - da muss ich mal ausholen (so ganz gegen meine Gewohnheit *ggg)!

Schon länger hatten wir mit Gedanken gespielt, uns einen Hund anzuschaffen. Hatten es aber auch immer wieder verworfen aus vielerlei Gruenden - nicht zuletzt wegen unseres bewegten Lebens.
Nun leben wir hier in Schweden, in einem Land, in dem andere Menschen Urlaub machen, und haben jede Menge Zeit und ringsum eine tolle Landschaft. Und die Gedanken an mehr Tiere, vor allem einem Hund, tauchten wieder öfter auf.
Zuletzt wurden unsere Ueberlegungen im vergangenen Jahr sehr konkret. Wurden aber wieder ueber Bord geschmissen weil wir ja im Dezember nach Deutschland reisen wollten.
Die Ueberlegungen ueber Rasse oder Herkunft, ueber "solln wir oder solln wir nicht " wurden - nachdem wir wieder in Schweden waren - erneut aktiv.
Wir ueberlegten, ob wir nicht einen aus einem Heim holen sollten, was sich aber hier in unserer ländlichen Gegen als recht schwierig herausstellte. In Stockholm wäre die nächstmögliche Gelegenheit gewesen.
Der Handarbeitsclub, der jeden Dienstag in Söderala stattfindet und den ich regelmässig besuche, ist unter Anderem auch eine Nachrichtenbörse und hier treffe ich auch immer Lotta, die ich beim Gospel singen kennen gelernt hatte. Eine taffe und patente Frau, mit der ich mittlerweile gut befreundet bin und  die auch drei Hunde hat. Mit ihr unterhielt ich mich des öfteren ueber unsere Ueberlegungen betreffs Hundeanschaffung und eines Tages berichtete sie mir von zwei Welpen, die noch abzugeben wären. Ganz hier bei uns in der Nähe, in Norrala.

Ahaa????

Tjaaaaa - mhhhhh - ich weiss nicht - sollen wir wirklich?

All diese Phrasen bekam sie erst mal von mir zu hören.

"Naja" argumentierte Lotta "wir können ja nur mal gucken fahren!"

Oh je - jeder der schon mal kleine Tiere angeschaut hat, seien es Kanninchen, Katzen oder Hunde, kennt es!!!!
"Wie niedlich, das/die/den könnte ich soooo mitnehmen!"

Aber wir verabredeten uns mit Lotta und ihrem Mann Kjelle, dorthin zu fahren und die Hunde mal anzuschauen. Am Donnerstag, dem 22. Februar war es dann soweit.
Mit Ralf hatte ich vereinbart, uns nicht von unseren Gefuehlen uebermannen zu lassen ;-) und ganz "ueberlegt" an die Sache zu gehen. Gesagt, getan!!!

Ach wie schön war es!!!! Ein kleiner Bauernhof erwartete uns. Auf der verschneiten Wiese drei Pferde. Und die Tuere ging auf und ein ganzer Rudel von springlebendigen "Englisch Springer Spaniel" stuermten raus und begruessten uns schwanzwedelnd. Was fuer ein Gewusel. Hundemutter, Hundegrossmutter, Hundetanten sowie drei Welpen umsprangen uns freundlich.
Wir wurden hereingebeten und das Gewusel ging weiter.  In der Kueche bekamen wir nen Kaffee und ne Keks angeboten und es wurde ueber Hunde und mehr geredet (Lotta kannte die Hundezuechterin).
Wir spielten ausgiebig mit allen Hunden. Die Hundegrossmutter hatte bald genug und verzog sich in ein ruhiges Eckchen. Alle waren munter, fröhlich und neugierig.
Drei Welpen waren noch da. 5 Monate alt. Zwei von etwas grösserer Statur und eine kleinere, die - wie wir dann erfuhren - die letzte im Wurf von 6 Welpen gewesen war und mit Hand aufgezogen wurde. Eine braunweisse und eine schwarzweisse Huendin waren also zur Auswahl!!  Irgendwie war fuer Ralf und mich klar, dass wir eine von ihnen haben wollten.

Lotta, die Zuechterin, mit den beiden grösseren Welpen.

Hier lässt sich Donna von meiner Freundin Lotta verwöhnen.

Das Leben ist so aufregend - da muss man zwischendurch ein Päusschen machen

Der Englisch Springer Spaniel ist ein mittelgrosser Hund und von Natur aus freundlich und familijär und nicht zu lebhaft (s. auch den Link oben).

Nach einer Stunde verabschiedeten wir uns und machten uns auf die Heimfahrt. Wir hatten uns Zeit zum Ueberlegen ausbedungen und hatten bis Montag Zeit bekommen. Wir hatten Telefonnummern ausgetauscht damit im Falle des Falles wir Bescheid bekommen könnten (sollte ein Käufer dazukommen) oder wir uns entscheiden.
Wir hatten uns in die schwarz weisse Huendin verguckt und auf der Rueckfahrt machten wir uns schon Gedanken, wie sie den heissen sollte. Der Zuchtname ist ja meistens so was abgehobenes (wegen der Ahnentafel) und der Name unserer"Auserkorenen" war "Jessila's La Dolce Vita" - was nicht so toll zu rufen ist ;-) Wir einten uns auf Donna.
Aber immer wieder versicherten wir uns "wir schlafen erst eine Nacht drueber und dann schauen wir, ob wir immer noch wollen" und gleichzeitig ueberlegten wir schon, was wir denn alles brauchen *gggg
Und? Was denkt ihr wohl?? 
Am nächsten Tag hatte sich unsere Entscheidung gefestigt und wir verabredeten einen Abholtermin. Es sollte der Samstag werden. Und so hatten wir noch Zeit, Halsband, Leine, Körbchen und ein bisschen Spielzeug zu besorgen.

Das Abholen war total unspektakulär. Die Formalitäten waren schnell geklärt und Lotta (die Zuechterin hiess auch so und hier der Link zum Zuchtbetrieb --> Jessilas Zucht ueberreichte uns noch eine Tasche mit der "Erstausstattung" zwei Tueten Welpenfutter, ein Deckchen ein bisschen Information und einen kleinen  Rucksack (gesponsert von einer bekannten Futterfirma). Wir verabredeten noch einen Termin beim Veterinär und dann war der Abschied da. Donna war ganz neugierig und wollte ohne weiteres in unser Auto. Lotta, die Zuechterin, versicherte uns noch, dass wir jederzeit - sollten wir ein Problem oder Fragen haben - bei ihr anrufen könnten.

Und dann gings nach Hause!!

Diese Hundekoppel passt sehr gut - hat aber nicht lange gehalten ;-)

Das bin ich "Donna"

Wasn das???  Der Backofen!!


Nach dem ersten Gassigehen - KO!!!

So liegt es sich auch bequem *gg
Erste Annäherungen.....

Vor der muss man Respekt haben ;-))

Erstes "Opfer"

Donnas Revier

Kleiner Hund - ganz gross!!




Also - das Leben hat sich verändert. Soviel kann ich schon mal sagen. Sie ist ein liebenswerter Hund und hat natuerlich ihre Beduerfnisse. Sie ist klug und gelehrig und kann schon "Sitz" und "Lieg" und ihr "Gassibeduerfnis" macht sie auch klar. Wir muessen es nur merken ;-)) 
Sie bewacht vor allem mich bzw. folgt mir möglichst ueberall hin - was manchmal ein bisschen lästig sein kann aber das wird sich sicher noch legen.

Mittlerweile ist die Nacht meistens so zwischen 6.00 und 7.00 vorbei. Aber dadurch hat der Tag natuerlich viel mehr Zeit :-) 

Draussen lassen wir sie an der langen Leine (18 m) rumlaufen. Was auch manchmal zu Verwirrungen fuehren kann aber da können wir schön trainieren, dass sie auf "komm" hört. Was teilweise auch schon toll funktioniert.
Die Welt ist sehr aufregend fuer sie - das merken wir immer wieder. Und lenkt auch oft von mir oder Ralf ab. Aber auch da sind wir guter Hoffnung!!! Sie ist ja eigentlich noch ein Baby (auf jeden Fall ein Junghund) mit ihren - jetzt - 6 Monaten - sie ist am 10. September 2012 geboren.  Und in dem Alter ist es noch schwierig wirklich konzentriert zu sein ;-)

Auch die Katzen haben sie nun mehr oder weniger akzeptiert. Missy demonstriert noch manchmal ihre "Chefposition" und manchmal habe ich das Gefuehl, sie provoziert. Können Tiere das???? Na ja - sie spaziert an Donnas Nase vorbei und wenn Donna sich dann bewegt, faucht Missy sie an. Aber Donna weiss was sich gehört und lässt der "Dame" den Vortritt (sie hat Respekt vor Katzen).

Wir sind auf jeden Fall sehr gluecklich ueber den "Familienzuwachs".


Montag, 11. März 2013

Eingangsdieleverschönerungsarbeiten

Der Eine oder Andere wird sich sicherlich an unsere Eingangsdiele erinnern. Die Tapete ist bestimmt Geschmackssache - uns gefiel und gefällt sie aber der Boden????  So dunkel!! Und der Schrank bzw. das Erbstueck/Buffett, dass schon seit Zeiten in unserer Familie war und auch hier stand..... ich kannte es schon von meinen Grosseltern und dann natuerlich bei meinen Eltern.
Und nun ist es seit vergangenem Dezember bei Sebastian und Suse und hat einen schönen Platz in deren Diele! Und hier, in Mohed, ist es geräumiger und heller geworden.
Die Tueren werden zum Anstreichen vorbereitet.

Nein - keine saure Gurken :-)  Farbe

Beim Zuschneiden der Paneele.

Die Kueche ist die Malerwerkstatt

Na wenn das nicht Welten sind!!!!!!

fast fertig

Auch im Vorraum kommt dieser Venyllaminat hin.

Es macht schon was aus, wenn alles frisch gestrichen ist.

So nun war die Diele fertig und leer und sooo schön hell. Die Garderobe war abgebaut und wir hatten uns entschieden, einen kleinen Garderobenschrank bei IKEA zu kaufen. Leider war aber genau dieser Schrank nicht mehr in Gävle zu bekommen. Aber zum Glueck konnte ich Ralf ueberreden, nach Sundsvall zu fahren ;-))  ein "kleiner" Streckenunterschied von ca. 80 km. Na ja - in Sundsvall gibts ja nicht nur IKEA ;-))
Auf dem Weg nach Norden haben wir einen kleinen "sväng" nach Långvind gemacht und nach dem Rechten geschaut.
Und wie man sehen kann - alles in bester Ordnung!!!!

Die Sonne kam auch wieder raus!!

Natuerlich haben wir erst mal IKEA besucht. Schrank, Boxen, natuerlich Teelichter und die Schuhboxen hatten wir schnell zusammen.

IKEA Ausbeute
Nach der Mittagspause - oder wie es hier in Schweden heisst "lunch" - gings weiter. "Birsta City" heisst die gesamte "Shoppingumgebung" incl. einer tollen Shoppingmal. Hier bin ich auch "fuendig" geworden :-))

Winterschuhe im Ausverkauf!!

Hier gabs "dies und das"



Noch kurz vor Schluss haben wir die "Plantage" geschafft, ein riesiges Gartencenter.
So gegen 18.00 h haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht, wo wir nach 2 Stunden wohlbehalten wieder ankamen.
Am nächsten Tag haben wir natuerlich sofort gebastelt und geräumt.

Ein bisschen verwackelt - aber so siehts jetzt bei uns aus!!

Von der anderen Seite.



Und hier kuendigt sich die nächste Neuigkeit an :-))

Aber das ist dann die nächste Geschichte!! Dauert auch nicht lange, bis ich sie hier im Blog erzähle.