Montag, 21. Januar 2013

Winterwochenende


Es fing schon am Freitagabend mit dem wunderschönen Sonnenuntergang an......


.....und setzte sich am Samstagmorgen mit dem charmanten Besuch von Haubenmeisen fort. Wir wollten mal wieder nach Långvind um unseren monatlichen Kontrollbesuch am Haus der Schweizer Freunde zu machen.

Bei gutem Wetter und freien Strassen!!!!  Die Schweden wissen mit dem Schnee umzugehen - zumindest in unseren Breitengraden.



Nachdem Ralf sich den Weg zum Eingang und zum Stromkasten freigeschaufelte hatte, konnte es losgehen. Die Daten wurden notiert und wir machten uns wieder auf den Heimweg.

Es folgen einige Winterimpressionen von Långvind........................








Am Sonntag hatten wir uns mit Freunden zu einer Wanderung verabredet. Zum Ålsjön sollte es gehen. Dort ist ein grosses Vogelschutzgebiet und von einem Turm kann man das Gelände sehr gut ueberschauen. Dort gibts auch nen Ofen und wir hatten uns was fuer die "fikapaus" (Kaffeepause) mitgenommen


Dort angekommen, mussten wir leider feststellen, dass kein Durchkommen war. Evtl. mit Langlaufskiern oder Schneeschuhen aber nicht "nur so". Der Schnee war einfach zu tief und selbst in der Skooterspur war das fortkommen sehr schwierig.

Warum in die Ferne schweifen............. unter diesem Motto haben wir uns zu uns nach Hause begeben und den Nachmittag auf unserem "Land" verbracht.

Alle nötigen Sachen wurden zum Gewächshaus getragen und dann haben wir es uns dort gemuetlich gemacht.

Der Platz wurde noch freigeschauftelt so dass der Feuerkorb Platz hatte. Im Växhuset wurden Plätze installiert und mit Renfell bedeckt.



 Was braucht der Mensch?? Was Warmes zum Trinken und Essen.




 Bei herrlichem Sonnenschein, geschuetzt im Häusschen.



 Fuers Feuer war - selbstverständlicherweise - Ralf zuständig.

 
Ich habe es mir einfach mal gut gehen lassen.


Nach ein paar Stuendchen wurde es uns doch zu kalt.


  
Das Feuer war runtergebrannt und die Sonne ging bald unter. Der Tag war sehr schön und lustig.


Mittwoch, 16. Januar 2013

Arbeitendes Landvolk

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Schneelawinen hatten den Eingang zum Erdkeller sowie die Katzenklappe zugeschuettet. Hamid, unser Freund - dem Ralf ab und zu hilft - kam jeden Morgen um zu schippen. Ralf und ich waren aber auch nicht untätig.


Ralf bei der Vorarbeit auf dem Balkon - aus dem Kuechenfenster fotografiert

Hamid arbeitet sich an die Kellertuere


Feinarbeiten auf dem Balkon
Man hats nicht leicht ;-)

Sjung ut julen med Söderhamn för alla....

....was so viel wie  "wir singen Weihnachten aus" bedeutet. Und von einer Gruppe Musikern und Sängern aus der Kommune Söderhamn gestaltet wurde. Sie haben auch eine CD aufgenommen, die konnte fuer 100 kr erstanden werden und der Erlös aus diesem Verkauf sowie auch die Kollekte an diesem Abend soll beduerftigen aus der Kommune Söderhamn zugute kommen - *daumenhoch***

Lotta, meine Freundin aus dem Gospelchor, hatte mich darauf angesprochen und gefragt, ob wir da auch hinkommen wollen. Sie und ihr Mann Kjell wären auch dort. Wir mögen die Beiden sehr - sie sind lustig und wir nehmen die Treffen mit ihnen immer auch als "schwedisch Uebungstunde" an :-)

Also sind wir hin!!  Es ist schon mal sehr stimmig auf diese Kirche zuzufahren, im dunkeln bei Schnee!! Wir fanden gerade noch so einen Parkplatz und gingen zur Kirche. Die war schon rappelvoll aber Lotta hatte ywei Plätze freigehalten und wir quetschten uns an 5 anderen Leuten durch die Bank zu unseren Plätzen.
Vorne waren Keybord, Schlagzeug und Gitarren aufgebaut - also sollte es wohl was "schmissigeres" werden.

Dann gings los!! Es erschien erst mal die Kantorin der Kirche und kuendigte an, was passiert, wann die nächsten Messen sein sollten und wie die Kollekte von statten gehen sollte (zwei Konfirmantenschueler sollten am Ausgang stehen und einsammeln).
Dann kam "Hasse"! Den kennen wir schon von den "Rock- und Blueskonzerten" in Mohed. Er spielt bei den "Lobsters". Auch er sprach ein paar warme Worte und dann gings los.

Nix mit beschaulicher Weihnachtsmusik oder den alltbekannten schwedischen Weihnachtsklassikern. Hier wurde gerockt, das die Bude wackelte. Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und Ralf war völlig erstaunt.
Wir hatten ueberhaupt nicht mit SOWAS gerechnet.


Wir hörten zwar Weihnachtsmusik aber - wie schon gesagt - sehr rockig.


Nein - liebe Barbara - ich trage keine Langhaarperuecke ;-))


Schon alleine die kleine Kirche ist eine Augenweide. Sehr schöne alte Bemalung und gemuetliches Ambiente laden hier wirklich ein.

Ein schönes Erlebniss welches wir nicht missen wollten!!

Dienstag, 15. Januar 2013

eine Deutschlandreise - Teil 3

Ettliche Kilometer später habe ich dann auch aufhören können zu weinen. Und während ich hier darueber berichte, könnte ich schon wieder anfangen ..... nein, mache ich nicht!! Da wuerde die Tastatur ueberschwemmt *gggg
Ja - warum fällt mir der Abschied gerade von Sebastian und Suse so schwer?? Weil ich sie so lieb habe!!??  Oder ist das einfach die Mutter/Kind-Geschichte??  Aber ich will jetzt nicht analysieren sondern einfach mal weiter berichten.

Weihnachten hatten wir es wirklich schön alle miteinander und nun stand Silvester noch an. Dafuer ging es zu Heide und Uwe, unseren Freunden in der Nähe von Verden in Norddeutschland. Der Weg ging ueber die A1. Eigentlich eine Strecke, die - seit angedenken - immer voll ist und irgendwie ueberlastet und mit Baustellen und dadurch Staus gesegnet. Aber allen Unkenrufen zuwider, lief es auch hier wie am Schnuerchen. Unser kleiner Ausflug nach Iserlohn war auch "ueberhaupts kein Problem". Eine Bekannte (von Öland) aus dem "grossen Schwedenforum" hatte angefragt - schon lange vor Dezember - ob jemand ihr aus D eine - von einem anderen Forenmitglied gespendete - Spuelmaschine mitbringen könne. Da ja, nach der Abgabe des Bufetts,  Mengen an Platz in unserem Auto vorhanden war, hatten wir uns angeboten und der Deal war perfekt. Wir also nach Iserlohn und ohne Problem zur avisierten Adresse gefunden.Nach einem "Werkstattkaffee" und "smaltalk" und Bewundern mehrerer schöner Fahrzeuge!!!!!!!!!!, Spuelmaschine eingepackt und weiter ging´s.
Wieder zurueck auf die A1 und mit nur einer kleinen Kaffee- und Örtchen-Pause durch bis in den Norden. Ich glaube (erinnere mich gar nicht mehr richtig) wir kamen sogar noch im hellen an.
Mit Uwe hatte ich während der Fahrt per WhatsApp schon gechattet. Und irgendwie bekamen wir so komische Order: "Nehmt Euch ruhig Zeit beim Fahren. Wir muessen noch was im Gästezimmer richten." Irgendwie sah ich mich im Keller zwischen Kartons und Schränken auf einer Luftmatraze fuer die kommenden Tage einquartiert. Und was fuer eine tolle Ueberraschung die Beiden hatten. Ein riiiiiesiges Gästezimmer mit einem bequemen Bett und allem was dazugehört. Sogar mit ROTER Beleuchtung!!!!!!!!!!! Hier konnten wir uns auch nach Herzenslust ausbreiten und sauwohl fuehlen.

Und hier muss ich wieder mal beschämt feststellen, dass ich KEINE Fotos gemacht habe - vielleicht entschuldigt mich mein hohes Alter ;-)) oder der Stress???

Marlene (hinten) und Adele



Heide und Uwe haben seit einigen Monaten wieder einen - nein zwei Hunde. Irische Wolfshunde!!! Diese herzigen, verschmusten und lieben Hunde. Adele und Marlene genannt. Die wurden auch herzlich begruesst. Adele war die zutraulichere. Marlene ist noch ein bisschen scheu aber das änderte sich doch ein wenig ueber die Zeit unseres Besuches. Auch Hörnchen (die "Bissige" ;-) und Mulan, die beiden Katzen, begruessten uns.
Die Zeit im Norden war ziemlich verplant. Hier haben wir doch einige Freunde und auch mit meinen Ex-Arbeits-Kolleginnen hatte ich ein Treffen verabredet.
Aber der Samstag war erst mal gemuetlich und familijär!! Und die grosse, angekuendigte Ueberraschung kam zu Besuch!!! Susanne und Michael aus Hannover!!!! Da haben wir uns sehr gefreut. Und bei Kaffee und Kuchen hatten wir ein paar schöne Stunden. Die Beiden haben ein kleines Wohnmobil und waren auf Testreise - wenn ich es richtig verstanden habe. Und irgendwie passte die Strecke, so dass wir die Beiden auch treffen konnten. Das war richtig schön!!
Am Sonntag hatten wir uns mit unseren Delmenhorster Freunden verabredet. Die Zeit war zwar immer nur kurz aber wir hatten es ueberall gemuetlich und konnten trotz allem viel erzählen und erfahren. WIr hoffen, dass wir uns bald mal wiedersehen!! Hier in Schweden!! ;-))
Der Abend war fuer Thorsten und Andrea reserviert. Dafuer fuhren wir nach Bremen rein.

Das Wetter - ja das Wetter!! Darueber muss ich mich dann doch mal ein bisschen mehr auslassen. Also Winter konnte man das ja nicht nennen - da in Deutschland. In Berlin wars noch einigermassen kalt aber da liess es auch nach zwei Tagen nach und es war nur noch nasskalt - *brrrrrr; im Rheinland, ueber Weihnachten hatten wir fast fruehlingshafte Temperaturen - bei ?? 10 Grad PLUS und Nieselregen feierten wir heilig Abend und im Norden, ja da war es zwar ein wenig kuehler aber der typische, nie endende Nieselregen liess es kuehler erscheinen als es war. Und tatsächlich habe ich in Bremen mehr gefroren bei plus 5 Grad mit Niesel als in Schweden bei minus 18 Grad im Schnee. Und das lag nicht an der Bekleidung. Das in Deutschland andere klimatische Verhältnisse herrschen als in Schweden hatte ich bedacht und jede Menge T-Shirts (langarmig) und Jacken zum drueber ziehen mitgenommen. Aber selbst das war drinnen zu warm und draussen, mit ner Jacke unter der dicken Jacke hat man dann geschwitzt *kopfschueddel - na ja - es hat alles gereicht und erfroren oder verschmort bin ich nicht ;-))

Aaaalso - mit Thorsten und Andrea sind wir am Abend in ein Restaurant und habe - mal wieder - lecker gegessen und gemuetlich gequatscht. Liebe Andrea und Thorsten - wir hoffen, dass wir Euch auch mal hier bei uns sehen werden!!! Wir wuerden uns sehr freuen!!

Und dann kam Silvester!!  War das am Vormittag des 31.12.??  Die Sonne war sogar am Himmel - da haben wir uns zum Spazieren mit den Hunden auf den Weg nach Weyhe an die Weser gemacht. Gute Idee!! Immer nur sitzen und essen!!!  Das kann nicht gesund sein ;-)) (aber schön und soooo gemuetlich!)
Heide hatte fuer den Abend Raclette  vorgesehen - also mal wieder was Leckeres. Spiele spielen wollten wir auch mal wieder.

Nachdem wir den Bauch voll hatten gings ans Spielen!! UNO war der Favorit der Ueberzahl (ausser Uwe). Ihm mussten wir versprechen, dass wir nach UNO auch Doppelkopp spielen. Hierbei ist zu berichten, dass Uwe der Einzige von uns ist, der tatsächlich Doppelkopp spielen kann. Aber - versprochen ist versprochen ...... usw.usw. 
Im Einzelnen will ich nicht erzählen mit welchen Zwängen hier gearbeitet wurde ;-) ;-) auf jeden Fall haben wir viel gelacht. Ich musste mich voll anstrengen. Heide wollte immer "Schweinchen" spielen. Uwe war darob immer sehr erregt ;-))  Es war ein "richtiges" Doppelkopp-Seminar. Ralf ging wie immer, mit allem sehr souverän um und spielte seine Karten runter. Wenn der nen Fehler gemacht hat, war das nie so schlimm wie bei Heide und mir *gggggg (Männer!!!!)
Es war sooooooooooooo lustig!!!!  Und - ich wuerde behaupten, dass ich Doppelkopp im Ansatz verstanden habe und beim nächsten Mal gerne wieder spielen werde :-)
Punkt 12.00 h haben wir natuerlich mit Sekt angestossen. Das neue Jahr fing lustig und gemuetlich an!! Es blieb "feucht und fluessig". Auf Heides Anraten probierten wir auch vom guten Obstler. Der hat sich gut gemacht beim Spielen :-) Gegen drei oder so sind wir dann in die Schlafgemächer.
Wir hatten vor, am nächsten Tag noch einige Bekannte und Verwandte zu besuchen. Das musste ich aber leider streichen und Ralf zog alleine los.
Der Obstler war wohl "schlecht" ;-)   Nach dem Fruestueck musste ich mich noch mal hinlegen :-(  Der Kopf drehte sich und ich war KO.

Ralf war fit und hat ehemalige Nachbarn in Bremen besucht und seine Nichte mit Familie in Farge. 

Der Mittwoch war auch eher wieder erholsam. Mit Heide bin ich nach Verden und habe ein paar kleine Einkäufe getätigt. Apotheke und Rossmann waren meine Anlaufstellen. Das Eine und Andere ist man gewohnt und freut sich, wenn man es mal wieder bekommt. Alle anderen Einkäufe hatten wir fuer Donnerstags geplant.
Am Abend sollte es "Kohl und Pinkel" geben - jaaaaaa!!!  Dafuer musste auch noch was eingekauft werden. Später haben wir noch einen Spaziergang an der Aller gemacht - mit den Hunden klaro!! Fast im Dunkeln sind wir auf dem Rueckweg ueber die Wiese gestolpert. Ein Gatter, das im Hellen fast kein Problem fuer uns war, wurde im Dunkeln "sehr hoch" und konnte von mir nur mit Hilfe eines Anschubsers von Ralf genommen werden. Alles mit der hellen Winterjacke - man kann sich vorstellen, wie die später aussah :-o
Nach "Kohl und Pinkel" gabs mal endlich wieder Fernsehen!! Ein bisschen Erholung hatten wir auch wirklich nötig. Vor allem, am uebernächsten Tag sollte es wieder nach Hause gehen.
Am Donnerstag war Einkaufstag. Dodenhof war unser Ziel. Hier habe ich alles, was das Herz begehrte gefunden. Bis auf ein Kuechenmesser :-((  Meine "Lieblingsmarke" ist dort nicht im Sortiment :-((  Na ja - finde ich sicher irgendwann im Internet. Aber Ruebenkraut, Birnenkraut, Apfelkraut und Sauerkraut sowie diverse Wurstkonserven (Blut- und Leberwurst) wanderten in unseren Einkaufwagen. Ebenso diverse Alkoholika, die - bekannter weise - in Schweden recht teuer sind.
Aldi hatte ich schon mit Heide in Verden besucht und war dort auch fuendig geworden (Monika: Den Rumtopf habe ich nun auch im Vorrat!!)
Nun noch nach Bremen zum "first class" -Schlachter. Der war uns von Thorsten ans Herz gelegt worden. Aber erst noch Armin besuchen. Armin ist unser ehemaliger Nachbar und jetziger Freund. Er wohnt immer noch dort und freute sich wie ein König, als wir kamen. Bei dieser Visite haben wir dann versprochen bekommen, dass wir ihn eventuell in diesem aber auf jeden Fall irgendwann hier sehen werden - darauf freuen wir uns auch schon sehr. Armin ist vor längerer Zeit zusammen mit Ralf und Uwe mit den Motorrädern durch einen kleinen Teil Skandinavien getourt und erinnert sich immer noch gerne daran.
Danach noch zum Schlachter. Dort erstanden wir Mengen an Knipp, Pinkel, Blutwurst und Kochwuersten. Alles sollte mit nach Schweden!!! 
Nun war es Zeit, meine Kolleginnen zu treffen. Ralf brachte mich in die Stadtmitte und ich ging - durch Nieselregen - zur Likalität. Ein schickes Restaurant nahe der "Schlachte". Das "Gallo Nero" ist wirklich empfehlenswert. Der Service ist "1a" mit **** Der Kellner war freundlich und konnte die Speisekarte (die nicht gerade klein war) auswendig.
Fast alle Kolleginnen waren dort. Ich habe mich sehr gefreut Roswitha, Birte, Doris, Jutta und Tatjana mal wieder zu sehen. Bei gutem Essen und Wein haben wir uns super unterhalten. Wir konnten uns unsere Tiere, Kinder, Häuser und mehr auf unseren fantastischen Handys und Fotoapparaten zeigen ;-))  und haben einen kleinen Einblick in unser aller Leben bekommen.  Nach einem Absacker in einer anderen Kneipe haben wir uns verabschiedet. Tatjana hatte sich angeboten mich nach Schwanewede zu fahren. Da war Ralf bei seinem alten Schulkumpel zu Besuch und sollte mich eigentlich abholen. Aber da Taddy und Roswitha sowieso in die Richtung mussten, haben sie mich mitgenommen - Danke!!!!
Nachdem wir Roswitha gut abgeliefert hatten, machten wir uns auf die Suche nach der mir bekannten Adresse. Welch ein Glueck, dass wir einen Navi im Handy hatten!! Im Stockdustern etwas wieder zu finden, was man vor Monaten im Hellen mal gesehen hatte?????  Aber - wir hams gefunden!!
Anneliese und Guenter haben sich gefreut mich doch  noch zu sehen.
Spät sind wir dann wieder bei Heide und Uwe angekommen. Ein Glueck, unsere Koffer und Taschen hatte Ralf am Vormittag weitestgehend verstaut und so war der letzte Abend angebrochen.
Frueh raus - Uwe hatte einen fruehen Termin - haben wir noch zusammen fruehstuecken können und uns von Uwe verabschieden können. Letzte Taschen wurden verpackt und gegen 10.00 h waren wir wieder auf der Autobahn.
Alles ging gut. Der Verkehr war "brav" keine Staus oder sonstige Hässlichkeiten, die uns auf unserem Weg störten.
Fuer die Heimfahrt hatten wir uns fuer die "Vogelfluglinie" entschieden. Da ist man unabhängig von Fährzeiten. Das klappte auch hervorragend. Und ausserdem wollten wir ja in Schweden nicht ueber die E4 - zumindest nicht das erste Stueck - fahren, da wir ja nach Öland wollten um die Spuelmaschine abzuliefern.

Auf der Hinfahrt nach Deutschland hatten wir Schnee bis Skåne also bis zum äussersten Zipfel Schwedens. Nun auf der Rueckfahrt war der Schnee fast weg. Selbst in Småland und Blekinge war nix mehr zu sehen. Meine Befuerchtungen, auf Öland in Schneewehen zu kommen, waren unbegruendet. Auch hier von Schnee kaum noch was zu sehen.
Leider kamen wir dort im Dunkeln an. Aber die Ueberfahrt ueber die Bruecke war doch noch schön. Relativ schnell hatten wir unser B&B gefunden, welches wir sehr empfehlen können. In der Bestätigungsmail hatte man uns geschrieben, dass wir annrufen sollen, wenn wir Nahe bei wären. Das habe ich dann auch gemacht - uebrigens mit letzter Akkukraft auf meinem Smarty (berichte noch davon) und als wir um die Ecke bogen, kam uns ein freundlicher Herr auf dem Fahrrad entgegen und begruesste uns. Er zeigte uns die Räumlichkeiten und unser Fruehstueck und wir konnten uns einrichten.
Dann gings auf, zur Suche nach den Spuelmaschinenempfängern, die uns auch zum Essen eingeladen hatten.
Wieder mal versagte das TomTom!!!!  Wir verfuhren uns krass und wären fast in einem Naturschutzgebiet gelandet :-o  Und noch einmal musste mein Smarty - mit allerletzter Akkukraft einspringen.
Ich hatte nämlich mein Akkuladekabel bei Heide und Uwe liegen gelassen *arrrrrrrrrgggghhhhhh *grrrrrrrrrrrrrr  - wie dumm!!!! Auch mein letzter Rundumblick durch unser Schlafzimmer hatte nichts genutzt :((  Von Ralfs Handy habe ich dann gleich Heide informiert und sie hat es auch gleich auf den Weg gebracht. Es steckte noch in der Steckdose!!
Irgendwann haben wir dann doch zu Eva gefunden und konnten die Spuelmaschine abliefern. Ein leckeres Abendessen im kleinen Familienkreis im gemuetlichen Haus bei netten Gesprächen rundete den Abend ab. An diesem Abend haben wir beschlossen, dass wir auf jeden Fall nochmal dorthin fahren - nach Öland - um alles im hellen und bei Sonnenschein zu sehen und vielleicht sogar die wunderbaren Sandstrände zu geniessen.
Am nächsten Morgen, bei unserer Fahrt ueber Öland,  haben wir uns das nochmal fest vorgenommen. Der Inselflair war deutlich zu spueren. Wir freuen uns schon drauf!!!
Der Tag ging flott dahin. Die Wege frei - ab Stockholm gabs dann auch wieder mehr Schnee zu sehen und je näher wir unserem Zuhause kamen, desto mehr Schnee war noch uebrig - Gott sei Dank. Nach dem "nicht Winter" in Deutschland eine richtige Erholung.
In Söderhamn haben wir noch ein paar Kleinigkeiten eingekauft (bei Lidl). Dort konnten wir schon eine Bekannte begruessen, Anke, die dort arbeitet. Dann aber schnell nach Hause.
Unser Häusschen war schön erleuchtet. Nisse, unser freundlicher Nachbar, der sich um Haus, Heizung und Katzen gekuemmert hatte, war da. Hatte die Heizung aufgedreht und ein kleines Sträusschen Tulpen zur Begruessung in die Kueche gestellt. Wie lieb!!!!!
Endlich wieder zu Hause - ein schönes Gefuehl.
Die Verwandten und Freunde zu sehen war sehr sehr schön. Die Reise insgesamt ging gut und wir hatten keine Probleme. Aber - zu Hause ist es einfach am Schönsten!!!

Danke fuer die Gastfreundschaft, die wir erleben konnten. Danke fuer die guten Gespräche, die wir hatten. Wir hoffen, wir sehen uns alle gesund wieder - in D oder S!!


N.S.  Ich hoffe, dass ich die Reihenfolgen noch einigermassen im Kopf hatte und die Besuche und Erlebnisse nicht allzu durcheinander gebracht habe ;-)

Montag, 14. Januar 2013

eine Deutschlandreise - Teil 2

Nach unserem reichhaltigen Fruehstueck bei Betty und Klaus sind wir dann so gegen 10.00 h bei den Beiden abgefahren.
Diesmal hatten wir keine Probleme auf die Autobahn zu kommen ;-)  und auch die Fahrt ging erstaunlich gut voran. Davor hatten wir schon ein bisschen Bammel gehabt, vor der Hektik und dem Betrieb auf den deutschen Autobahnen. Aber, entweder wir hatten Glueck oder die vorweihnachtlichen Tage hatten schon den einen oder anderen Autofahrer abgehalten oder wir hatten eine ruhige Autobahn erwischt.
Auf dem Weg zur Autobahn mitten in  Hessen!

Auf der A10, A7 und A 5 gings wie am Schnuerchen immer weiter gen Sueden. Auf unserer Fahrt ins Rheinland wollten wir Monika und Hagen in Allendorf besuchen. Dort trafen wir am fruehen Abend/späten Nachmittag ein. Monika hatte einen leckeren Sauerbraten fuer uns vorbereitet den wir uns haben schmecken lassen. Richtig deutsches Essen!!! Mit Knödeln und Rotkohl - wie lecker. Ein Glueck das der Hund von Hagen und Monika noch ne Runde drehen musste ;-) Da haben wir uns gerne angeschlossen. Auch in Deutschland ist es im Winter ja recht frueh dunkel und so mussten wir unseren Spaziergang durch den kleinen Ort bei Laternenschein machen. Mit Rotwein, Bier und netten Gesprächen endete unser Abend. Am Morgen hatte Hagen schon Brötchen besorgt und nach einem gemeinsamen Fruehstueck haben wir uns auf die Weiterreise gemacht.
Nach Frankfurt gings diesmal. Ein kurzes Stueck nur und wir waren da. Bei Gerd und Elke. Hier gabs noch nen kuerzeren Besuch. Ein Tee während wir auf Elke warteten. Der kleine Hund wurde ausgiebig gestreichelt und bekam auch ein (oder zwei) Keks (extra Hundekeks).

Kekse isst sie gerne!!! Und wie charmant - der Unterbiss ;-))
Elke kam von der Krankengymnastik und wir machten uns auf nach Okriftel zum - man wirds nicht glauben - Essen. Diesmal gabs was griechisches. Endlich, lang lang ists her, ein Gyros!!  Auch dieser Besuch war leider kurz aber herzlich und wir haben uns gefreut, die Beiden bei guter Gesundheit wieder zu sehen.
Aber es musste heute noch ein Stueck gefahren werden. Es waren zwar nur knappe 190 km aber allzu spät wollten wir ja auch nicht bei Sebastian und Suse ankommen. Auf den Besuch hatte ich mich, wie man sich denken kann, am allermeisten gefreut.
Und gut, dass wir zeitig abgefahren waren. Die Strassen rund um Billig hatten sich im Laufe meiner "Abwesenheit" doch um einiges verändert. Und unser TomTom war - wie schon erzählt - seit 10 Jahren auch nicht auf den neusten Stand gebracht worden und so sind wir kurz vor dem Ziel fast in einem Feld gelandet.  Nach ein bisschen Kurverei haben wir dann aber doch das Haus in Billig gefunden und konnten in den Hof einfahren.
Und jetzt fällt mir erst auf, dass ich ueberhaupt keine Bilder von aussen gemacht habe :-(  sowas Blödes. Vor lauter Aufregung und Attracktion endlich da zu sein und vor lauter Aktion während der Tage habe ich ueberhaupt nicht daran gedacht, den wunderschönen, fast verwunschenen "Vierkanthof" ausfuehrlich zu fotografieren. Na ja - das bedeutet ja nur, dass wir da wieder hinfahren muessen!!!! OK - das Wetter war auch nicht sooo schön, die Sonne fehlte und/oder der Schnee. Aber ansonsten war es einfach nur schön.
Da die Beiden erst kurz voher mit der Renovierung des grossen Saales - welcher Wohnzimmer/Esszimmer sein soll - fertig geworden waren, konnten wir noch bei kleineren Sachen behilflich sein. Aber erst mal wurden wir auf unser Gästezimmer gefuehrt.

Und diese Bettwäsche hat mich gleich entzueckt!!

Hier hatten wir Platz fuer alle unsere Sachen und noch mehr. So ein altes Haus ist ja äusserst praktisch. Wie bei uns zu Hause, sind nicht alle Böden eben und dadurch ergeben sich praktische Dinge. An der Kommode, in die wir unsere Wäsche einräumen konnten, gingen die Schubladen immer automatisch zu - wie bei den allermodernsten Schränken ;-)  Im Bett haben wir hervorragend schlafen können und da das Gästezimmer zum Innenhof liegt, war es in der Nacht und am Morgen immer Mucksmäuschenstill.
Die Tage vergingen wie im Flug. Aufstehen, fruehstuecken, aktion!!!!  Es war noch das eine und andere zu erledigen und wir packten an, so gut wir konnten.
Auch ein Friseurbesuch war noch geplant. Suse und Sebastian bekamen die Haare geschnitten. Der Kamin sollte noch aufgebaut werden und nicht zuletzt der Tannenbaum geholt und aufgestellt werden.
Aber mit vereinten Kräften haben wir alles gemeister. Auch die letzten Einkäufe wurden erledigt. Dabei konnte ich meine liebe Schwägerin Marina auf ihrer Arbeitsstelle ueberraschen. Da hatte sie nun gar nicht mit gerechnet und das Gelächter war gross.

Hier ist Feinschnitt angesagt.

Suse hinterm Vorhang - nein, keine schwedischen Gardinen ;-)

Der Kamin passt, wackelt (nicht), hat platz und macht schön warm.

Baumschmuecken.

Fertig - ist er nicht wunderschön!!!!!

Die Gardinen in der richtigen Reihenfolge aufhängen.

Tomten? Zwerge? Weihnachtsmännchen?

Fernöstlliches und weihnachtliches!!

Auch in der Eingangshalle ist es weihnachtlich geschmueckt.

Nach getaner Arbeit gibts was zu essen!
Ach ja - der Weihnachtsbaum soll auch Wasser haben :-))

Alles war schön und hat super geklappt. Am Sonntag waren wir bei Suses Mutter in Euskirchen zum 4. Advent zum Kaffeetrinken eingeladen.
Wie wohl in jedem Jahr, hatte Suses Mama wieder einen fantastischen Weihnachtsbaum in der Eingangshalle aufgestellt und nach einem Gläschen Sekt, einem Weihnachtskeks und einer Weihnachtsgeschichte gings zum Kaffeetrinken. Leckere Kuchen und Kekse warteten auf uns.
Leider - oh Riesenschreck - hatte die Kaffeemaschine ihre Dienste versagt und was in unsere Tassen floss, ähnelte mehr einem duennem Tee als Kaffee :(  Aber das Problem war dank tatkräftiger Unterstuetzung durch Suse und ihren Geschwistern schnellstens behoben und der Nachmittag war gerettet :-) 

Der nächste Tag war der heilige Abend. Hierfuer waren natuerlich noch einige Vorbereitungen zu treffen. Nicht nur wir mussten uns anhuebschen auch die "Tafel" wurde wunderschön mit Suses neuem Geschirr und Gläsern eingedeckt.
Alles ist bereit!!
Ralf und Sebastian hatten den Tag vorher vom Dachboden/Speicher eine schöne alte Kiste geholt, die war gesäubert worden und stand neben dem Kamin. Die musste noch mit Feuerholz befuellt werden. Dabei fiel Ralf auf, dass es von den Kisten 3 Stueck da oben gab und teilte das auch Sebastian mit. Darauf war schnell klar, dass eine davon mit nach Schweden kommt. Ein Glueck, dass unser Auto eine gute Grösse hat. Auf dem Hinweg hatten wir das schöne alte Bufett (stand in unserem Flur in Schweden) - ein Erbstueck, dass schon seit Jahren durch die Familie wandert - mit zu Suse und Sebastian gebracht. Bei deren letzten Besuch hier in Schweden habe ich ihnen das angeboten und sie waren sehr erfreut darueber.
Also hatten wir jetzt jede Menge Platz :-o auf jeden Fall fuer ne Kiste und ne Spuelmaschine (aber darauf komme ich später).
Die Huehner wurden entsprechend vorbereitet, der Feldsalat gewaschen und der Nachtisch vorbereitet. Alles klappte wie am Schnuerchen. Punkt 19.00 h war alles vorbereitet und die Gäste, Mutter, Geschwister und Anhang kamen puenktlich.
Menukarte!




Wir haben alle gut durchgehalten ;-))  Das Essen war lecker, die Stimmung super, der Wein und alles andere vorzueglich und nicht zuletzt die Bescherung mit vielen Ueberraschungen haben zum Abend beigetragen. Ein rundum schöner heiliger Abend.

Am nächsten Tag hatten wir "frei". Ralf hatte sich ein Ticket fuer eine Zugreise besorgt. Mathias und Julia, Ralf Sohn und Schwiegertochter, waren am 1. Feiertag auf dem Rueckweg mit der Bahn von Bremen nach Mainz. In Köln ist Ralf dann zugestiegen und hat die Beiden in diesem Zug getroffen und ist mit ihnen bis Mainz gefahren. Er hat bei Julias Eltern zusammen mit Mathias und Julia einen schönen Abend mit gutem Essen genossen.
Sebastian, Suse und ich haben uns, nachdem wir die Kueche und den Saal wieder in Ordnung gebracht hatten, einen wunderbaren Nachmittag mit DVDs und Faulenzen gemacht. Dafuer mussten wir erst noch den Fernseher und eine dafuer passende Kommode aufstellen. Dann gings aber los mit Faulenzen. Herrlich - so ein Tag ohne irgendwas tun zu muessen.
Am zweiten Feiertag war dann wieder Aktion angesagt. Meine Geschwister mit Anhang waren zum "ultimativen Weihnachtsplätzchenessen" (eigentlich zum Kaffee trinken) eingeladen. Und alle kamen. Suse und ich hatten noch jeder einen Kuchen gebackn und mit Sebastians Hilfe noch einen Tisch in den Saal gestellt. Alles wurde wieder schön eingedeckt und dann trudelten schon die Verwandschaft ein. Ralf kam mit Mathias und Julia dem Auto. Von Mainz nach Billig sind es um die 170 km und so hatte Ralf ein paar Stuendchen mit den Beiden zusätzlich.
Es wurde wieder ein schöner Nachmittag.
Haus und Hof wurden bei Rundgängen ausfuehrlich angeschaut. Ein grosses Projekt was noch einiges an Arbeit in sich trägt. Aber ein tolles Potential. Sooooo viel Platz - da kann man richtig was drauss machen. So war die allgemeine Meinung.

Sebastian und Suse - Ihr macht das grossartig und was Ihr bisher schon geschafft habt, ist fantastisch!!!

Der Nachmittag ging mit vielen Gesprächen und Gelächter rum und am späten Nachmittag waren wir wieder alleine. 


Soooo gemuetlich!!!
Am nächsten Tag habe ich mich noch mal auf den Weg nach Bonn gemacht. Zur "grossen" Schwester. Mittagessen und miteinander reden, mal wieder von Auge zu Auge. Das fehlt mir ab und zu schon mal :-) Nach einem schönen Nachmittag gings wieder nach Billg.
Als ich dort in Bonn in unser Auto einsteigen wollte, kommt eine Frau vorbei und freut sich wie ein Schneekönig, dass sie ein schwedisches Kennzeichen sieht. Es stellt sich heraus - und das bei ekeligem Nieselregen - dass sie ein Ferienhaus in Lappland nahe Jokkmokk haben. Na - da könnte doch mal eine nette Bekanntschaft draus werden und vielleicht kann man das Häusschen ja mal zum "Vintermarknad" der Samen buchen - da wollen wir nämlich mal hin. Schnell wurden Adressen ausgetauscht und ich verabschiedete mich von meiner lieben Schwester und Werner und ab gings wieder zu Suse und Sebastian - den letzten Tag noch geniessen. 
Auf dem Hin - und Rueckweg nach Bonn ist mir nochmal aufgefallen, wie sich die Strassen und damit auch die Landschaft verändert haben. Aber hier kannte sich TomTom GsD aus ;-))  
Am Abend gabs noch mal lecker zu Essen und danach ne Runde spielen. Da waren wir die Tage gar nicht zu gekommen. Lustig wars!!!!  
Am Freitag, dem 28. haben wir uns dann wieder auf den Weg gemacht. Unsere letzte Etappe in Deutschland lag vor uns. Der Abschied war nicht so ganz einfach aber .... Suse und Sebastian wollen im Mai nach Schweden kommen - darauf freuen wir uns natuerlich sehr.