Dienstag, 11. Dezember 2012

...morgen geht es los!

Morgen gehts los nach Deutschland. Wir haben uns entschlossen - schon ein bisschen länger, wie der geneigte Leser sicherlich  erinnert - ueber Weihnachten und Silvester nach Deutschland zu reisen. Kinder, Geschwister, Verwandte und liebe Freunde besuchen und wiedersehen.
Warum im Winter?? Der Fruehling ist zu kurz um zu verreisen, der Sommer ist zu schön und der Herbst ist zu arbeitsreich. Der Winter dauert lange genug um hier die weisse Pracht vor und nach einer Reise zu geniessen. Und darum im Winter.

Und Winter haben wir nun richtig. Aber mal der Reihe nach.

Der Auftritt des Gospelchors Söderhamn bei Erikshjälpen war total schön und lustig. Hier seht ihr eine kleine Auswahl an Bekleidungen, alles "second hand" und von Laien vorgefuhert :-)
Wir konnten uns schon Wochen vorher unsere Kleidung aussuchen gehen und zusammenstellen. Dabei ist leider ein kleines Unglueck passiert. Mein allerneustes und schönes Smartphone ist mir aus meiner Jackentasche gefallen und auf den Betonboden gestuerzt :(((  Dabei ist der Bildschirm zerbrochen *ahhhh. Ich habe es gleich zur Reperatur gebracht und musste 4 (in Worten: vier) Wochen darauf warten *grrrrr und ausserdem war es kein billiger Spass :-(
Trotz allem habe auch ich Spass an unserem "Auftritt" gehabt.

Samuel in einer Cowboy Ausstattung

"Mademoiselle" im gemusterten Cocktailkleid mit gruenem Schal und dem "must have" der Saison - die Muetze !!
Marita in einem chinesischen Seidenkleid sowie einem Mantel aus "Nerz"

Ola oder ist es einer der Bluesbrothers??

Der Anzug scheint ein bisschen kurze Ärmel zu haben, der Hut passt!!

Das ist der andere "blue(s)brother" oder besser "redbrother"

Unsere Chorleiterin Lena in einem sehr gewagten Lederoutfit  :-()  

 Alles war toll organisiert und wir kamen uns alle wie richtige Mannequins vor. Auch das folgende Konzert war ein voller Erfolg. Alle hatten grossen Spass.

Die nächsten Tage liefen ganz normal. In der Schule ging es voran. Bei Hamid und Anna konnte Ralf weiterhin gut helfen. Ich wartete sehnsuchtsvoll auf mein Smartphone. Ach ja - in Gävle habe ich zwischenzeitlich meine ID Kort abgeholt. Das habe ich mit einer Freundin gemacht, Kotchapan! Sie ist Thailänderin. Wir haben uns im Sprachunterricht kennen gelernt und machen ab und zu was zusammen.

Ralf und ich besuchten einige Julmarknader (Weihnachtsmärkte). Die gibts in der Vorweihnachtszeit ueberall, man muss nur aufmerksam in die Zeitung schauen und sich umhören.
Am 28. November fing es dann an zu schneien. Die Zeitungen hier hatten vorher schon sehr reisserisch angekuendigt "jetzt kommt die Schneekanone aus Russland". Na ja - haben wir gedacht, wird schon werden. Aber das hatten wir nicht gekannt. Es schneite ununterbrochen fast 3 Tage lang. Dann hörte es ein bisschen auf und dann gings weiter. Wir hatten uns zum Julbord verabredet in Skärså bei der "Albertina". Das mussten wir leider canceln. Der Weg dorthin war an dem Abend nicht befahrbar. Mittlerweile scheint sich die Lage ein bisschen beruhigt zu haben - gerade schneit es mal wieder. Es liegen nun ca. 100 cm. Der ist mittlerweile auch schon komprimiert. Nach den 3 Tagen waren es an die 120 - 150 cm!!  Da waren selbst die Schweden also unsere Nachbarn) erstaunt. Und da ging auch hier teilweise nix mehr. Busverkehr wurde eingestellt und im Radio wurden die Leute aufgefordert, nicht unnötig mit dem Auto los zu fahren. Letztendlich klappt ja der Winterdienst hier in Schweden ganz gut und auch die, die mit den Autos unterwegs sind, benehmen sich grösstenteils ordentlich :-) Und unser Erik räumt unseren Vorplatz, so dass wir keine Probleme hatten.
Hier ein paar Winterimpressionen - fuer die, denen ich nicht schon per Email oder ueber WhatsApp Ansichten geschickt habe.
Das Vogelhaus nach der ersten Ladung Schnee

Besuch von einem kleinen Schwarm Schwanzmeisen

Unser Balkon

Das schweizer Wohnmobil ist nun ein Schneemobil

Das Vogelhaus war nach der zweiten Ladung Schnee umgekippt und musste wieder aufgerichtet werden.



Die Katzen sind jetzt sehr häuslich ;-)  Haben gar keine Lust mehr raus zu gehen und liegen immer irgendwo im Haus rum oder manchmal auch auf Ralf.



Erik beim Räumen

Unsere Schweizer Freunde, Andreas und Silvia, sind ja nun schon länger wieder in der Schweiz und wir schauen einmal pro Monat bei deren Häuschen nach dem Rechten. Das war am 9. Dezember.
RV 50 in Richtung Söderhamn, auf dem Weg zur E4

Der Weg zum Zählerkasten am Häuschen unserer Freunde muss freigeschaufelt werden.
An der Ostsee

Auf dem Weg zurueck von Långvind


Damit wir es immer schön warm im Haus haben, wurden noch mal Pellets gekauft. Die holen wir jetzt immer selber.
Das Pelletslager in Vågbro

Rueckwärts ranfahren zum Aufladen....

...unterwegs noch mal kontrollieren und siehe da, fast hätten wir "Verlust" gehabt.
Der Wagen war also voll und auch der kleine Anhänger. Und im letzten Rondell - beim E-Center - zieht uns das Hängerchen quer *ahhhhhh  ein komisches Gefuehl. Und das, obwohl Ralf wirklich sehr vorsichtig gefahren war. Die nachfolgenden Fahrzeuge hatten guten Abstand gehalten und wir konnten mit eigener Kraft (ich habe ein bisschen geschoben!!!!) wieder in die richtige Richtung fahren ;-))


In der Schule habe ich die "nationell prov" gemacht (sowas wie eine Abschlusspruefung eines Lehrabschnittes) - etwas vorgezogen, da wir ja nach D fahren!! Ich habe ein ganz gutes Gefuehl. Meine Lehrerin eigentlich auch, es könnte aber sein, dass ich am schriftlichen noch arbeiten muss. Ich werde jedoch nicht weiter zur Schule "fahren" sonder "auf Distanz lernen". Das bedeutet, dass ich per Email Aufgaben bekomme, diese erledigen und wieder zum Lehrer schicken muss. OK - das kann mir gefallen :-)

Dies wird der letzte Eintrag fuer dieses Jahr werden. Viele, die hier lesen, werden wir in Deutschland treffen aber nicht alle - dafuer ist die Zeit einfach zu knapp und ein bisschen geniessen wollen wir es ja auch.

Auf diesem Wege wuensche ich allen Lesern ein wunderschönes und friedliches Weihnachtsfest und fuer das neue Jahr Glueck, Gesundheit und Zufriedenheit.