Sonntag, 30. September 2012

...ich hab´s getan

...ich habe mir ein Smartphone gekauft.

Nachdem mir mein Mobiltelefon so langsam auf den Geist geht und nach langem Ueberlegen und suchen, habe ich mir ein "Samsung Galaxy SIII" gekauft ueber Abbo!  Ein gutes Angebot hat mich letzendlich ueberzeugt.
Mein altes Motorola hat schon vor längerer Zeit eine Taste verloren. Ein Glueck, dass mein kleiner Snoopy dran hängt!! Mit seiner Nase kann ich dann trotzdem diese Taste noch bedienen ;-) Ausserdem lässt die Leistung der Batterie deutlich nach - immer wenn ich es dringend brauche, fängt es an zu piepen und lässt mich im Stich.
Das neue kommt hoffentlich im Laufe der kommenden Woche und dann werde ich es gleich einrichten und mit meinen Daten fuettern.
Ist es nicht eine Schönheit!!!!  Reinweiss!!  Hoffentlich kann ich es auch bedienen ;-))

Mittwoch, 26. September 2012

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr so lange warten...

...aber nun ist es wieder passiert und ich werde mir mal wieder die Finger wundschreiben.

Als erstes mal - das Wetter ist nun herbstlich!! Wir hatten sogar schon unter 0 Grad!! Und die Wiese, die wir aus dem Kuechenfenster immer sehen, war schon mal weiss bereift.
Aber momentan hat sich die Temparatur eingependelt. Am morgen sind es so zwischen 2 und 6 Grad und ueber Tag können es noch bis zu 15 Grad werden. Und wenn die Sonne scheint, scheint es auch wärmer zu sein. Soviel zum Wetter.
Und wenns Wetter wieder kuehler wird, habe ich auch wieder (noch) mehr Lust zum Backen und Kochen.  Und so kam ich endlich dazu, mal das Rezept fuer die "kurabiye" - ein tuerkisches Kleingebäck, das salzig oder suess zuebereitet werden kann - aus zu probieren. Ein voller Erfolg!! Und endlich kam das im vergangenen Dezember lang gesuchte und in Berlin-Kreuzberg (wo sonst??) gefundene Gewuerz "Mahlep" zum Zuge. Das mache ich bestimmt mal wieder!!


Herbst hier im dörflichen Schweden bedeutet: Herbstfeste, Erntefeste, Dorffeste, Antik- bzw. Trödelmärkte.  Als erstes ging es nach Söderala!! Unser Heimatflecken. Hier im alten Hembygdsgård (ein alter Bauernhof bzw eine kleine Ansammlung von älteren Gebäuden, der meistens durch einen Verein in Schuss gehalten wird und der von den Dorfbewohnern vielfältig genutzt werden kann) gab es einen klitzekleinen Herbstmarkt. Leute aus Söderala und Umgebung zeigten ihre Gemueseernten, Marmeladen und Honig, Kleintiere. Es gab  Kaffee und Kuchen und dazu spielten zwei junge Leute hälsingländische Musik (hört sich ein bisschen irisch an). Man konnte das Gewicht eines kleines Schweins raten - kostete 20 kr und man trug sich in eine Liste ein und wer am nächsten dran war, hat das Schweinchen gewonnen (ich habe nicht gewonnen). Mit dem Imker haben wir uns nett unterhalten und beim Ziegenscheren konnten wir auch noch zuschauen.
Und zum guten Schluss haben wir uns noch den alten Hof etwas genauer angeschaut.
Ein Teil des grossen Raumes, der vom Verein genutzt wird.


Ein Schlafzimmer

Reisegepäck aus alten Zeiten
Die alten Gebäude stehen etwas ausserhalb vom Dorf.

Seidenhuehner - sehen die nicht huebsch aus??



Der nächste Sonntagmorgen fing neblig an aber im Laufe des Tages kam die Sonne raus. Und so machten wir uns auf den Weg in den Wald. Pilze sollten es werden. Die Ausbeute hielt sich in Grenzen. Aber ein leckeres Pilzrisotto ist es doch noch geworden.

Mit Pfifferlingen und frischer Petersilie
Ein paar Tage später - an einem Freitag - schien die Sonne wieder so herrlich und wir beschlossen einen erneuten Gang in den Wald. Heute sollten Preiselbeeren die Objekte unserer Begierde sein!! Aus der Tuere raus und einfach nach links in den Wald, immer weiter und weiter. Fast hatten wir die Suche schon aufgegeben, denn leider streifen auch hier die professionellen Beerensucher durch den Wald,  da fanden wir eine schöne Stelle mit vielen, vielen Lingon. Und so kamen wir mit einen 10 l Eimer voll mit den schönsten Beeren wieder nach Hause. Leicht durchsetzt von Blaubeeren und im auch noch mitgenommenen Körbchen eine Handvoll Pilze. Das Sammeln der Beeren ist eine Ackerei (selbst mit den Beerenkämmen), das Säubern und Sortieren eine Piddelsarbeit (fuer doofe) aber der Genuss, später,  ist die Muehe hundertmal wert !!!!!
Die Preiselbeeren wurden zu Lingonsylt verarbeitet, die Blaubeeren wanderten in leckere Blaubeer-pfannkuchen und die Pilze gab es in einer Pilztarte zum Abendbrot.
Pilze und Beeren :-)
Svamptårta




Am darauffolgenden Sonntag gabs wieder einige "Festlichkeiten" zu besuchen. In Bollnäs, bei meinem Lieblingsgartencenter "Mobackes", war Sommerabschlussfest. Es gab einiges an Gartenmöbeln zum halben Preis und jede Menge andere Sachen zu sehen. Ich spekulierte vor allem auf Bäume und Sträucher. Aber die wurden nur zu regulären Preisen verkauft. Hier bei "Mobackes" nahm ich aber noch mal einen Anlauf um an "Hornspäne" zu kommen. Scheinbar kennt der "Schwede" sowas gar nicht und ich habe mich dann zum Kauf von einem Gemisch von Algen und Knochenmehl entschlossen, um unsere Gemuesebeete damit zu duengen. Wir wanderten rund durch die Ausstellung. Auch landeten wir an einem Stand an dem "tyska byxor" (deutsche Hosen) verkauft wurden. Die typischen deutschen Zimmermannshosen aus schwarzem Kordsamt wurden hier verkauft und nebenbei noch "METTWURST" oder wie der Bremer sagt "Kochwurst". Was fuer ein Zufall!!! Gerade am Tag vorher hatte ich eine Bohnensuppe aus weissen Bohnen gekocht (die rheinische Art). Die war eigentlich fast perfekt aber die Mettwuerstchen fehlten - jetzt nicht mehr. Wir haben gleich gebunkert.
Ralf verliebte sich auf unserem weiteren Gang durch die Gärtnerei in ein zweisitziges Gartenmöbel. "Du och jag" genannt (Du und ich). Zwei schöne Holzsessel durch einen kleinen Tisch miteinander verbunden (der hat ein Loch fuer einen Sonnenschirm). Das ganze mit Rollen dran, so kann man es bequem von einem Sonnenplatz im Garten zum anderen kutschieren. Da das ganze zum halben Preis sein sollte und Ralf es sooooo schön fand, wurde es gekauft :-/ und ich bekam "nur" zwei Buesche: eine rote Johannisbeere und eine schwarze!! Alles in und trotz allem ein schöner Vormittag in Bollnäs.
Begruessung durch den grossen Panda mit Godis!

Musik *daumenhoch im grossen Ausstellungsgewächshaus

So schöne Orchideen.....

fantastische Gruenpflanzen ...

... und in einem eigenen Becken diese Wasserschildkröten

Hier wurden Apfelpfluecker aus Holz hergestellt ...

... und hier konnte man alle Apfelsorten kosten.

Und weiter ging´s - nach Söderala - ja schon wieder (hier ist was los!!!!) "Söderaladag"  Das "Söderala Bygdegård" ist sowas wie ein Dorfgemeinschaftshaus. Auch dieses kann von allen Gemeindemitgliedern - gegen Gebuehr - genutzt werden. Die Dorfgemeinschaft hatte zum Feiern eingeladen. Hier konnte man (wie fast auf allen Märkten und Festen) einen Lachs schätzen (habe ich auch nichts gewonnen *menno), einen kleinen Trödelmarkt durchstöbern, einer "Squerdancegruppe" bestaunen, Kolbulle oder Kaffee und Kuchen geniessen. Ausserdem waren alte Trecker und Zugmaschinen ausgestellt. Da wir noch relativ neue "Mitbuerger" hier sind, kannten wir nur ein oder zwei Leute. Aber das macht ja nix - lustig ist es immer.



... eine "hitzige" Angelegenheit

Natuerlich mit Lingonsylt und Lingondryck!!
Das wars aber noch nicht fuer den Tag. Wir "mussten" noch nach Bergvik. Dort gab es Pilze zu sehen. Eine kleine Ausstellung der Pilze, die man hier in der Gegend suchen und finden kann. Wir wollen ja nicht immer "nur" Pfifferlinge sammeln. Nach dem Kolbulle (das ist uebrigens sowas wie ein Pfannkuchen mit Speck, er wird - wie es frueher bei den Waldarbeitern ueblich war - ueber dem offenen Holzfeuer gebraten) wollten wir noch nen Kaffee haben. Und in Bergvik gabs Beides - Pilze und Kaffee!!
Dieses ist das "Industriemuseum" in Bergvik.
Das Museum beherbergt eine Ausstellung zu Carl Daniel Ekman, der eine der Arten von Cellulosegewinnung aus Holz herausfand.

Alle Pilze sind aus unseren Wäldern. Hier konnte ich in Natura mal sehen, was ich eigentlich nur aus meinen Buechern kannte.

Der September hatte einige schöne und warme Tage, eine gute Gelegenheit zusammen mit unseren deutschen Freunden aus dem Nachbarort und deren Kindern unser  "Kubb" -Spiel zu testen. Es werden mit Holzstöcken gegnerische Holzklötze abgeschossen bis zum Schluss der "Kubb" = König in der Mitte noch da ist. Anschliessend wurde gegrillt, auf dem offenen Feuer wurden Kolbulle gebacken und viel erzählt und Quatsch gemacht bis in den Abend hinein. Ein schöner Abschluss fuer einen schönen Sommer!!!








Lebensfreude pur!!


Die letzten Gurken im Gewächshaus.

Mein Platz!


Allen schmeckt es!

Kubb


Es war ein schöner Nachmittag und Abend - vielleicht der letzte in diesem Jahr??? In den folgenden Nächten wurde es dann kälter und 10 Tage später sah es an einem Morgen dann so aus:

Der erste Reif.
Aber schon am nächsten Tag wurde es wieder etwas wärmer und es regnete. Schade!!! Denn in Skärså gab es den nächten Herbstmarkt. Wir haben dem Wetter getrotzt und sind auch dahin gefahren :-)
Die armen Händler!! Aber scheinbar sind die das gewöhnt und alle waren trotz des Wetters guter Laune!




Hut mit "Wurmfortsatz"

Das Ohrenmodell ist auch nicht schlecht.


Ralf testete die neueste Hutmode. Den kleinen Hunger stillten wir mit einem "strömingsburger" - sehr lecker und eine gute Idee!!

Bei dem Wetter hatten wir aber keine grosse Lust weiter dort zu bleiben und fuhren wieder nach Hause. Es war noch sooo frueh am Tag und ich hatte Lust zu Backen. Ein ganzes Blech "kanelbullar" kam dabei raus und ein Hefeteig fuer die Brötchen am Sonntag auch noch.
Wenn es jetzt noch Geruchscomputer gäbe ;-))

Frisch gebacken, warm und knusprig

fast wie vom Bäcker :)

Der Sonntagmorgen fing also gut an!!  Wir waren mit Bekannten verabredet, Anke und Josef. Die brauchten ein bisschen Hilfe beim Ölwechsel an ihrem Auto. Das ging recht fix und nach Kaffee und Zimtschnecken sind wir zusammen los in den Wald um - was?? - Pilze zu sammeln!! Und wieder war es genug um eine schöne Mahlzeit am Abend zu haben.


 Und diesen huebschen Burschen fanden wir in unseren Chrysanthemensträuchern :-o  Was ist das wohl fuer ein Falter??



Den nächsten schönen Tag nutzten wir fuer einen kleinen Angelausflug auf dem Bergviken. Die Sonne schien, der Himmel war blau und warm angezogen gings los.

Ralf schaut, was ich mit der Angel mache ...

... ich versuche zu angeln ;-))

Das wars wohl fuer dieses Jahr auf dem See!! 
Demnächst wird das Boot aus dem Wasser geholt und wieder ans Haus gestellt. Und sollte es wieder erwarten noch mal gaaaaaanz tolles Wetter geben - mit dem Trailer sind wir schnell wieder da ;-)

Am Nachmittag beim Blick aus dem Kuechenfenster beobachten wir unsere Nachbarskatze Molly. Sie macht es sich bequem und beobachtet von dort aus die Umgebung und die Katzentuere in der Kellertuere.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!

Eine Huebsche!!

Gestern waren wir mit unserer ehemaligen Lehrerin Margit und deren Klasse (Sfi) zum (man glaubt es kaum) Pilze sammeln :-))  Immer noch werden wir angesprochen, ob wir mitkommen wollen und ich solle doch die Pilze nachher mal anschauen und bestimmen ?????  Ich????  Ich bin selber noch nicht sicher beim Pilzesammeln aber kann zumindest aussortieren, was ich NICHT gesammelt hätte!!!  Aber nachdem wir nun doch diverse Male schon unterwegs waren, haben uns nicht mehr so wirklich angestrengt beim Sammeln. Auf jeden Fall ist jedoch jede Gang durch den Wald wie immer ein richtiges Vergnuegen. Es riecht so gut und es macht grossen Spass querfeldein ueber die dicken, oft mit Moos bewachsenen Steine zu klettern.
Die Sfi-Klasse sammelt sich.

Nochmal alle durchzählen ....
 Nachdem wir alle wohlbehalten auf dem Parkplatz eines kleinen Naturschutsgebietes ganz in der Nähe angekommen sind, wird noch mal durchgezählt.
.... und ab in den Wald!!

Moose so dick wie Bettdecken und genau so weich (nur etwas feuchter).

ein huebscher Fliegenpilz
 
Nach dem Pilze sammeln gibts die "fickapaus" - es wird ein Brot gegessen und Kaffee getrunken ...

... und alle Schueler wieder eingesammelt!!
Nach der Tour sind alle nochmal ins Klassenzimmer. Hier habe ich geschaut, dass niemand etwas aus dem Wald mit nach Hause nimmt, was ich nicht mitnehmen wuerde ;-)) 

Nun wisst ihr also wieder mal was hier so passiert ist. Mir tun die Finger weh. Es hat nun fast 2 Stunden gedauert, bis ich alles so hatte, wie ihr es lesen könnt. Viel Spass!!