Freitag, 24. August 2012

Schilfkolben

Es war einmal - im letzten Jahr - Ralf meinte unser Teich könnte ein bisschen mehr Bepflanzung vertragen!! An allen Gräben wachsen hier Schilfkolben und die fand er sooooo schön. Und  es kam der Tag, da fuhr er los mit Wannen und Eimern bestueckt um Schilfrohr zu holen. Und Sumpfdotterblumen!!!
Zurueck kam er mit 3 oder 4 Schilfpflanzen und 3 dicken Buescheln Sumpfdotterblumen. Die wurden auch gleich eingesetzt und wuchsen auch wunderbar an. Ende des vergangenen Sommesr welkte das Schilf dahin und wurde im Fruehjahr rausgeholt und entsorgt. Das neue Schilf liess im Fruehling nicht lange auf sich warten und zum Schluss konnten wir vom Fenster aus den Teich fast nicht mehr sehen. Und wir (ich) entschlossen uns, das Schilf "auszuduennen". Ralf der Unermuedliche machte sich ans Werk.

In kurzer Hose und erst mal mit Gummistiefeln...
begab er sich ins Wasser.
Reissen - ziehen - mit dem Spaten abhaken...

und die Rhizome entfernen.
Ralf ist der Sieger!!!

das Schilf der Verlierer.
Er kann gar nicht mehr aufhören.

neeeee - wat fuer lange Dinger
und wie man sehen kann, steht er nun ohne Schuhe im Wasser.

Nun steht kaum noch ein Zipfel am Teich. Aber ich glaube, im nächsten Jahr haben wir wieder Schilfkolben. Denn alles hat Ralf sicher nicht erwischt :-))

Erntezeit

Jetzt könnte ich mit "Beckenbauer" fragen "ja ist denn schon Herbst?"  In Schweden dauert nur der Winter lange. Die anderen Jahreszeiten sind schnell da und relativ kurz - oder kommt einem das nur so vor?? Der Sommer ist so schön hier, die vielen Sonnentage, die man wirklich nutzen kann ohne gleich nen Hitzeschlag zu bekommen. Wenn ich so lese, dass es in Teilen Deutschlands 35 Grad und mehr hat??  Das muss ich nicht mehr haben. Hier so im Schnitt bei 23 Grad maximal 28 - 30 Grad!! Das reicht allemal.

Und da macht es auch richtig Freude, im Garten zu sein. Vor allem jetzt, nach unseren kurzen Ausfluegen, braucht er ein bisschen mehr Pflege. Dem Kartoffelbeet war vor unserer Reise schon anzusehen, dass es bald seine Fruechte hergeben will. Und am Montag haben wir uns dran gemacht. Ralf hat mit einer grossen Forke die Kartoffeln rausgehoben und ich bin auf den Knien hinterher gerobbt und habe das"kostbare Gut" aufgesammelt.
Erster Anstich :-)

Die "Erste"

Wir sind ganz stolz ueber die Ausbeute.

Das Kartoffelbeet muss sich nun erholen - fuers nächste Jahr.
 Die Sonnenblumen im Hintergrund sind noch von deinen Samen - liebe Schwester - die du mir mal geschickt hast. Bin gespannt auf die Blueten.
Die Kartoffeln wurden gewaschen und an der Sonne getrocknet.....

und im Erdkeller auf einer eigens dafuer von Ralf gebastelten Steige gelagert.


































So nach und nach werden die Beete geleert und umgegraben. Später werde ich noch - wenn ich sie hier in Schweden bekomme - Hornspäne einbringen und Kalk. Dann kann das nächste Fruehjahr kommen.
Alle Himbeeren rund ums Haus und auch im angrenzenden Wald habe ich fleissig abgeerntet und schon zu Marmelade und Gelee verarbeitet. Im Laufe der nächsten Woche werden die roten Johannisbeeren abgenommen und verarbeitet.

Anna - meine Freundin und die Frau von Hamid - hat in ihrer "Kolonie" (so nennt man hier den Schrebergarten) schwarze Johannisbeeren. Die darf ich auch ernten!!!!  Und meine Kuerbisse und Zucchini. Mal schauen, was ich damit alles mache. Also reichlich was zu tun
noch nicht blauer Kuerbis, der leider Ralfs Sense nicht entkam :-(

Das wird wohl ein Halloween-Kuerbis
Mein Bärwurz wächst nun auch wieder. Er hat die "Attacke" Ralfs ueberstanden. Beim Rasenmähen hat er ihn - frisch eingepflanzt - fast abgesäbelt :-(( Nebenan der Borretsch kommt auch sehr gut.


Im Gewächshaus wächst es. Nicht ganz so ueppig, wie ich es mir vorgestellt hatte?? Da muss ich wohl noch dazulernen. Die Kletterbohnen klettern zwar und haben auch viele schöne rote Blueten. Aber nur eine einzige Frucht - bisher.
Diese Bohne habe ich roh verspeist - so!!
Und die Tomaten muss ich sicherlich auch noch etwas näher kennenlernen. Die Chillipflanze ist optisch echt ein Knueller. Ob man sie auch essen kann??  Habe im Internet gelesen, dass sie noch orange werden und dann rot?? Wir werden sehen.
Klein, wenige aber sehr schmackhaft

Probiert!!  Scharrrrrrrffffffff!
Die Kuerbisse gedeihen. Die Zucchini auch. Und die Petersilie - das erste Mal, dass Petersilie bei mir was wird. Zwiebeln habe ich auch schon mal welche rausgeholt.

Die von Ralf unter "Einsatz seines Lebens" gesetzten Seerosen haben in diesem Jahr eine Bluete!!!! Und was fuer eine schöne!!! 

Wir geniessen das Gartenleben und unsere Katzen auch!!
Sobald die Kissen draussen liegen, sind unsere Katzen dankbare Geniesser.
Zwischen den Steinen sieht man auch, wie schön die Bodendecker aus Bernau angewachsen sind.

Hier waren die Kohlrabi. Nun hat der Phlox und die Zauberblume wieder Besitz genommen-

Unsere Feuerstelle - Ralf hortet Feuermaterial. Bald duerfen wir wieder "Grossfeuer" anzuenden.

Marie-Claire!!


Die Erdbeeren haben noch mal angesetzt. Ob wir die Fruechte noch erleben?? Mittlerweile ist es merklich kuehler geworden. Die Sonne scheint zwar fast jeden Tag aber man sieht hier und dort die gelben Birkenblätter.

Donnerstag, 16. August 2012

DGSF - Minitreffen in Filipstad

Damit jeder erst mal weiss, was DGSF bedeutet, hier der Link dorthin. DGSF. Fuer alle, die sich fuer Schweden interessieren oder Tips brauchen, ist dass die richtige Seite. Hier habe ich schon nette Leute kennen gelernt. Schon in unserem ersten Schwedenjahr 2009 sind wir per Zufall zu einem dieser "Minitreffen" gekommen. Durch das Forum kannte ich Munkebergs Campingplatz in Filipstad und hatten einen unserer ersten Stops dort.
In diesem Jahr sind wir aber ganz bewusst dorthin gefahren und es war richtig gemuetlich und lustig. Vergangenen Wochenende war es soweit. Am Freitag Vormittag habe ich noch ein Blech Käsekuchen gebacken der im Wohnwagen sicher verwahrt mit auf Tour ging. Nach Filipstad sind es "nur" 350 km. Das ist fuer Schweden wenig. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke war mir nach Pause. Wir wollten auf einem schönen Platz anhalten um uns Kaffee zu kochen und die Beine ein bisschen vertreten. Dafuer bogen wir von der Hauptstrecke ab um uns ein nettes Plätzchen zu suchen. Das war aber leichter gesagt als getan. Nach ungefähr 20 km haben wir dann einfach auf einem Halteplatz am Strassenrand geparkt und unsere Kaffeepause absolviert. Menschliche Beduerfnisse mussten auch befriedigt werden. Na ja - schade, dass die Stelle so exponiert war. Wir machten uns wieder auf den Weg und nach nur etwa 3 oder 5 km kam der Platz, den wir eigentlich hatten haben wollen. An einem kleinen See, etwas abgelegen von der Strasse mit Schatten und Sonne - tja - so kann es gehen. Wir blieben nun auf dieser Nebenstrecke - nachdem ich mit einem Blick in den Strassenatlas festgestellt hatte, dass es kein Umweg sein könne - und mussten dann feststellen, dass es ganz schön durch Kuven ging und die Strasse auch nicht so eben war, wie man es mit einem Wohnwagen am Auto gerne hätte. Aber die Landschaft entschädigte doch fuer alle Buckel und Hubbel auf dem Weg.
Auf unserem Weg nach Norden, vor einigen Tagen, hatte ich mir bei "Alterhedens Rabareri" (die nicht nur Rhabarbermarmelade und Saft verkaufen) eine schöne Seife besorgt. Eine Antimuecken-Seife. Leider die letzte ihrer Art. Auf der Banderole fand ich aber die Webadresse und habe dann festgestellt, dass der Hersteller in Norberg - also quasi auf dem Weg nach Filipstad - eine Butik hat. Die "mussten" wir natuerlich besuchen.


Also es wäre toll, wenn es schon "Duft-Internet" gäbe!! 

Leider ein bisschen hektisch fotografiert, darum unschaft - hunderte Seifen in allen Dueften.

Leider auch unscharf - der schöne "Krimskrams"
 Die gut duftende und wirksame Antimueckenseife habe ich hier natuerlich bekommen und noch einige andere dazu.
Am Nachmittag trudelten wir auf Munkefors Campingplatz ein und bekamen einen netten Stellplatz zugewiesen. Die nötigen Handgriffe waren schnell erledigt - Strom anschliessen, Abwassertank unterstellen - und dann schauten wir uns mal um, ob wir schon Menschen aus dem Forum entdecken.
Nicht weit von uns stand ein kleine Gruppe Leute zusammen, bei einem Gefährt mit deutschen KFZ-Kennzeichen und da haben wir uns einfach dazugestellt und nachgefragt. Ganz locker sind wir ins Gespräch gekommen - das scheint unter Leuten, die sich aus Foren kennen, ueblich zu sein.
Und schon bald sassen wir zusammen an der Grillhuette und Michael spendierte ein Fässchen "Tee".
v.l.n.r. Michael, Tamara, die Zwillinge Olaf und Knut und der Ralfmann

Das Wohmo aus Niebuell - Dirk und Cornelias "Heim".

Ist er muede?? Hat er sich verletzt?? Oder kann er den Anblick der Colaflasche nicht ertragen?? Oder ist es so schwierig das Fässchen zu öffnen??

Nachdem das Öffnen doch noch geklappt hatte, bekamen wir auch alle ein frisches Bier!!


Ein bisschen was zum knabbern muss sein.
 
Fast wie vom Tresen
 Es wurde nicht sehr spät - Gott sei Dank - denn am Samstag sollten und wollten wir ja etwas länger durchhalten. 
Samstagvormittag haben Ralf und ich uns das Knäckebrotmuseum von "Wasa" angeschaut - natuerlich nicht, ohne ein paar Leckereien zu erstehen. Die Firma "Wasa" wurde 1999 in die "Barilla"-Gruppe gekauft. Das hat aber nix an der Qualität und Vielfalt der "bröd"-Sorten geändert. Das Museum gibt einen netten Ueberblick ueber die Geschichte des Knäckebrotes und der Firma an sich.









Die Vielfalt ist umwerfend und an jeder Ecke konnten wir testen!!. Eine "kleine" Tuete mit Produkten hat uns dann auch nach Hause begleitet.

Nun war es aber Zeit, wieder auf den Campingplatz zu fahren, denn es sollten ja noch ein paar Forumsmitglieder dazu kommen. Wir waren zum allgemeinen Kaffeetrinken verabredet.  Der Kuchen war dann auch bald aufgeschnitten und es konnte losgehen.

Käsekuchen vom Blech - bei Interesse fuers Rezept - melden!!


Nach und nach truddelten alle ein...






Die grosse Kaffeerunde




Hier schaut man sich Fotobuecher von den letzten Treffen an.
Am Abend wurde dann der grosse Grill angezuendet und alle brachten ihr Grillgut und Salate und Brot und was das Herz begehrte dazu. Es ettliche Fässchen "Tee" zu trinken aber auch andere feine Sachen.
Wer sich hier aufhielt wurde gut "geräuchert".

Da muss doch noch was drin sein!!

Schwedenwilli
Einige haben schon was  und andere warten noch aufs Fleisch.

Links Martin - der Campingplatzbetreiber und Mitglied im Schweden-Forum.
 Er stellt fuer diese Minitreffen die Grillhuette sowie Sitzgelegenheiten zur Verfuegung. Und hatte ein gesponsortes Fässchen "Tee" von einem Forumsmitglied, dass leider nicht dabei sein konnte, noch in der Kuehlung.
Mara und Finn - es gab auch Pizza!!
Viele, viele nette Menschen!!!!!
Und nette Hunde - Frodo und

Akita

































Nachdem wir alle gut gesättigt waren wurde es lustig.




Ein Mueckhut der besonderen Art.


Auch fuer zwei Personen wirksam :-))
Einige wenige haben den Weg ins Bett erst gegen 5 Uhr am Morgen gefunden - aber alles in Allem war es ein gelungenes "Mini-Treffen" und wir freuen uns schon, wenn es im nächsten Jahr wieder stattfindet.

Sonnenuntergang am Lersjön