Freitag, 18. Mai 2012

Die Bäume haben es jetzt auch verstanden...

und haben es nun eilig, ihr grünes Kleid über zu streifen.

Der Blick aus unserem Küchenfenster verändert sich jeden Tag. Die Birken haben zarte grüne Blättchen. Der Ahorn kommt erst mit der Blüte in noch hellerem Grün. Die Pappeln lassen noch auf sich warten. Das Gras findet Regen und Sonne toll. Und selbst die lange vermissten Zwiebelpflanzen, die wir im vergangenen Herbst versteckt haben, kommen nun alle raus. Beim nächsten Rasen mähen wird Ralf Slalom fahren müssen.
An meinem Geburtstag (6.Mai) sah es erst mal so aus, als wenn die Sonne scheinen wolle und wir waren drauf und dran, die Balkonmöbel raus zu holen. Aber es war dann doch zu frisch und so haben wir hier drinnen gefeiert. Eine kleine Runde aber sehr lustig.
Eine liebe Freundin wollte mir schon am 5. Mai gratulieren und unsere deutschen Freunde hier in Schweden, die ich jedoch sehr deutlich genau zum 6. Mai (zwar auf schwedisch) eingeladen hatte, kamen einen Tag später - so hat sich das Gratulieren ausgeglichen *gggg  Es war sogar noch Kuchen übrig für die Montagsgäste ;-)
Es gab den berühmten "Betty Kuchen", der mir immer besser gelingt, eine Philadelphia Torte mit Erdebeeren (nein, noch nicht aus Schweden) und Walnuß-Apfel-Muffins. Nun weiß ich auch, dass "Muffins" in Schweden nicht mit "u" ausgesprochen werden sondern "Müffins" - das finde ich total niedlich!!
Wenn die Sonne scheint, ist es in unserem Garten sehr schön. Jetzt haben wir auch ne kleine Gartenbank am Gewächshaus (die gleiche, die wir Hamed geschenkt haben). Und nach getaner Arbeit gönnen wir uns dort ne Tasse Kaffee und nen Keks im Sonnenschein und schauen über "unsere Ländereien"!

In den Hochbeeten tut sich auch so allerlei und unser Pflaumenbaum hat schon Blüten. Ob es in diesem Jahr schon was mit Pflaumenmus wird???????
Ralf arbeitet am Aufgang.
Im Beet unterm Gästehaus habe ich Erbsen eingesät. Ziemlich nahe an der Hauswand. Das Dach steht ziemlich weit über so dass ich eigentlich dort immer gießen müsste. Aber da haben wir uns was einfallen lassen. Die Dachrinne hat genau an der Ecke einen Ablauf und von dort aus werden die Erbsen nun bewässert. Ich hatte die Idee und Ralf hat mit vorhandenen Mitteln gebastelt und angebaut.

Das Regenwasser platscht nun nicht mehr einfach nach unten sondern in den Eimer

läuft in das Rohr, welches auf tollen Stützen ruht (ganz links Ralf mit nem Eimer Wasser für den Probelauf)

und bewässert durch Bohrlöcher die Erbsen!!  Tattaaaa!!!
Als "Gärtnerin" muss man natürlich auch Misserfolge einstecken :-(  leider. Aber so ist es nun mal. Die Kapuzinerkresse Samen vom letzten Jahr habe ich wahrscheinlich ertränkt :-(  Den die kommen einfach nicht. Heute habe ich sie entsorgt. Auch zwei von meinen "gefundenen" Samen, von denen ich nicht wusste, was es ist, kommen nicht. OK - so ist es nun mal. Die Smultron (Walderdbeeren) sagen auch nix und wurden auch entsorgt. So Minisämchen waren das aber auch. Vielleicht ist es auch besser, sowas in der Küche vor zu ziehen. Da hat man sie besser unter Aufsicht ;-)  Wegen der Smultron werde ich mal in den Wald gehen und mir ein paar fertige von dort mitbringen.

Vorne kommen die Möhren, dahinter Zwiebel und Rukkola

von oben nach unten und links nach rechts: Kohlrabi, LolloRosso, Dill, Radieschen

Unschwer zu erkennen: Kürbisse.

Stangenbohnen!

Und hier sollen sie raufwachsen.
Auch meinen Steingarten habe ich wieder auf Vordermann gebracht. Es ist ja eigentlich eine kleine aber gepflegte Wildnis. Und darum reiße ich da nicht so viel rum sondern versuche immer, leere Stellen mit Steingewächsen aufzufüllen.
Im vergangenen Jahr habe ich "Heuchera" eingepflanzt mit Bettys Hilfe. Leider haben nur  4 überlebt.

Dafür haben sich die Schlüsselblumen ausgebreitet.
Auch die Hornveilchen verbreiten sich und ich liebe sie!!!
Die Tulpen brauchen noch ein bisschen :-)
Ahornzartgrün!

Gestern haben wir unser Auto von den Resten des Winters befreit. Auch im Winter sind wir manchmal in die Autowaschanlage gefahren. Natürlich - zum Schutz des Lacks - mit Wachsen!!!  Da wir dann natürlich wieder durch den Dreck nach Hause fahren mussten, hat sich der Schmutz wunderbar mit dem Wachs verbunden - am meisten auf der Heckklappe und unten herum - und ging nun selbst in der heißen Waschanlage nicht mehr runter. Also haben wir den Wagen hier vorm Haus ordentlich mit Haushaltsreiniger eingeweicht und abgeschrubbt - eine weiche Bürste und Kunststoffrubbelschwamm haben uns geholfen.
Das soll uns eine Leere sein. Für den kommenden Winter werden wir "vorher" einmal wachsen oder nur dann, wenn die Straßen trocken und relativ sauber sind. Es ist nämlich ne Mordsschinderei diesen Belag ab zu bekommen und ich habe tüchtig geschwitzt. Aber es hat sich gelohnt. Unser blauer Flitzer sieht wieder ganz schick aus.

Freitag, 4. Mai 2012

Der Mai ist gekommen.....

.... nur das mit den Bäumen klappt scheinbar hier noch nicht so ganz :-(

Aber ich will mich nicht beschweren. Die ersten richtigen Sonnentage liegen hinter uns. Wir hatten teilweise Temperaturen bis 16° (PLUS). Und im Garten konnte schon ordentlich gearbeitet werden.
Nachdem am 21. April der nun hoffentlich letzte Schnee gefallen war (der übrigens nach 1 Tag schon wieder verschwand) und wir die Bäume und Sträucher setzten konnten sind wir guter Hoffnung, was den Frühling angeht.
Unser Birnenbaum "Göteborgs Diamant" benötigt eine andere Birne zur Bestäubung. Also sind wir nochmal los und haben uns noch eine "Esperence Herre" zugelegt. Nun haben wir also zwei Apfelbäume, zwei Birnenbäume, einen Pflaumenbaum und drei saure Kirschen im Garten, sowie fünf Aronia und einen Hollunder. Schade das wir keinen "Zaubertrank" haben. Wer "Asterix und Obelx" kennt, weiß, wovon ich schreibe: Ein Tropfen davon an die Wurzel und - schwupp - steht ein "erwachsener " Baum vor einem. Mit Früchten und groß genug, um eine Gartenbank drunter zu stellen. Ja - leider geht das in der Wirklichkeit nicht so schnell. Also müssen wir nun ein bis zwei Jährchen warten, bis die ersten richtigen Früchte kommen.
Ralf hat einen Feuerplatz gebaut. Im vergangenen Jahr konnten wir das "Valborgsmässoaftonel" noch auf dem aufgebaggerten Grund veranstalten (s. Bilder vom letzten Jahr). Und wenn ich das so sehe - mein lieber Vater. Da hat sich ja einiges in unserem Garten getan!!!!!  Ach ja - die Feuerstelle.
Wir haben die "Einweihung" mit dem abgrillen der letzten deutschen Grillwürstchen gefeiert.

Feuerstelle in Aktion!!!  (rechts im Bild der "Feuerteufel" ;-))))
Aber am Tag vorher, der Sonntag, hatte ich mein erstes Konzert mit dem Gospelchor von Söderhamn. Seit Februar übe ich alle zwei Wochen (solange mich nicht Husten und Schnupfen abhält) mit dem Chor in der Norrtullkyrkan und am vergangenen Sonntag gabs das erste Konzert, bei dem ich mitsingen konnte. Es macht einen Riesenspaß dort mit zu singen. Wenn es besonders gut geht, stehen mir die Haare zu Berge - weil es so toll klingt!!! :-)

Diese Aufnahme wurde mit meiner Fotokamera gemacht und die Klangqualität ist nicht besonders. Aber ihr bekommt einen kleinen Eindruck vom Konzert.
Malen, eine der Solosängerinnen und meine "Vorsängerin"
Sie kennt alle Lieder und da ich keine Noten lesen kann aber ein gutes Gehör habe, lausche ich bei jeder Probe und sie singt mir laut und deutlich quasi ins Ohr :-)  Die Texte habe ich schon ganz gut drauf. Aber üben ist angesagt. Sehrwahrscheinlich haben wir unser nächstes Konzert am 3. Juni in Hudiksvall und eins im August in Söderhamn. Und bis dahin ist ja noch Zeit um sich zu verbessern.

Am 1. Mai hatte unser Freund Hamed Geburtstag. Für ihn ein Geschenk zu finden ist nicht ganz einfach. Wir wollten uns bei einem Einkauf bei Ö&B inspirieren lassen. Dort wollten wir nach einer kleinen Gartenbank schauen, die ans Gewächshaus gestellt werden sollte. Wir hatten uns zwar die Stühle und den Gartentisch dorthin gestellt, um in der Sonne unseren Kaffee trinken zu können. Das nimmt dort aber ziemlich Platz ein und die kleine Banke sollte nur 385 Kronen kosten. Wie schön, es gab sie zu kaufen. Und im Geschäft kam mir der Gedanke auch für Hamed so eine zu erstehen.
Ralf musste sie dann nur noch zusammen bauen, ich habe sie mit Schleifen und einem Schild versehen und auf gings.
Wie man sieht, kam unser Geschenk sehr gut an!!

Die Bank wurde in den Garten transportiert.
Dort haben wir dann wunderbar in der Sonne gesessen und gegrillt und Hamed, Anna und Ralf haben sich den einen und anderen Wodka gegönnt.

Die nächsten Tage haben wir genutzt, um den Garten zu "kämmen". Das heißt, wir haben alles abgekratzt, was vom Herbst und Winter dort rumlag. Die letzten Blätter und die Zweige und Kiefernzapfen aufgekrätzert und entsorgt. Ein Glück das unser Wald so groß ist und Blätter und Zapfen eh drin rumliegen und verrotten. Mehr als ein-, zweimal ist Ralf mit der großen grünen Gartenabfalltüte (Durchmesser ca. 1 m) in den Wald und hat abgeladen. Die Fliederbüsche habe ich ausgeschnitten und gesäubert und hoffe, dass sie nun bald reichlich Blüten haben. Im vergangenen Herbst hatte unser Nachbar mit unserer Erlaubnis zwei morsche Kiefern, die sehr nahe an deren Gästhuset standen, abgesägt. Hier bestand die Gefahr, dass die morschen Äste das Dach zerstören. Vom Sägen und entasten lag natürlich noch das ganze Sägemehl rum. Das habe ich verteilt und hoffe, dass es im Rasen verrottet.
Für unseren "Park" haben wir 2 1/2 Tage gebraucht. Aber nun sieht alles wieder schick aus. Das Kartoffelackerchen ist auch fertig geworden und ich habe 42 Kartoffeln in die Erde gelegt und den "Pflanzenwachs-Gott" um seinen Segen gebeten. Es wäre doch toll, eigene Kartoffeln zu ernten :-)
In den Hochbeeten gedeihen die Pflänzchen. Die Radieschen und die Kohlrabi sind schon richtig gut zu sehen. Die Zwiebeln lassen noch auf sich warten. Auch die Mohrrüben sind faul.
Im Gewächshaus ziehe ich Kürbisse, Bohnen, Gurken, Zuchini und die diversen Blumensamen. Auch da tut sich noch nicht wirklich was. Außer ein paar von den Kürbissen, die schon grüne Blättchen zeigen, sehe ich bei den Bohnen nur Risse in der Erde. Das könnte ja bedeuten, dass sie im Kommen sind???? Ja hier wird auch eine meiner Stärken gefordert:"Geduld"!! ;-)
Und hier ein paar Impressionen aus unserem Garten:
Der Zettel hängt dann an der Türe wenn .......??


Der Flieder, befreit von Geiltrieben und den alten Blättern. Unten habe ich Linnblommor gesät.

In dieses Beet kommen diesmal an der Mauer die Erbsen und unten die Kürbisse.

Im vorderen Hochbeet die abgezweigten Ausläufer von Ralfs Geburtstagserdbeere vom letzten Jahr.

Die Kartoffeln sind gesetzt!!

Alles sauber!!

Die Stachelbeeren sind erfolgreich umgezogen und haben ihren Platz "an der Sonne" bekommen.

Der obere Sitzplatz ist auch wieder aufgestellt.

Vor dem Haus.




Im Vordergrund die rote Johannisbeere - und die Preisfrage: Wo ist die Katze??
Leider hat sich das Wetter gerade heute mal wieder anders besonnen :-(  Es war zwar angesagt aber ich mochte es nicht glauben. Es schneite!!  Nass und dick und nix bleibt natürlich liegen. Aber draußen ist es sehr ungemütlich. Morgen soll es schon wieder vorbei sein und dann kann es weitergehen im Garten :-))  Am Sonntag soll die Sonne scheinen!! Das muss sie auch!!  ;-))