Samstag, 21. April 2012

noch ein paar Bilder

DAS wollen wir eigentlich nicht mehr!!!

Den Enten scheint das Wetter nix auszumachen.

Ohne Worte.

Ach und da war ja noch das!!!! Das will ich Euch auch mal zeigen. Denn da bin ich mir ganz unsicher, von was oder wem das kommt. Am Teich hatte ich im vergangenen Jahr alle Disteln so gut es ging entfernt. Wir hatten viele davon. Und durch die Erdverteilung im Laufe der neuen Abwassergeschichte, sind die Disteln dorthin gekommen. Nun sieht es dort so aus???? 




Welches Tier macht sowas??? Im Verdacht hatte ich Regenwürmer aber "Probegrabungen" ergaben keine Funde. Und normalerweise findet man die nach dem ersten Griff. Ob die Enten das so aufgrubbeln??? Oder ein Dachs. Aber wir haben keine Fußspuren gefunden. Es muss was von unten sein??

da isse - die Fortsetzung

Steine aus Långvind sind einfach die Schönsten!!!!


Kaffeepause
Die verschiedenen Kürbisse in ihren eigenen Gewächshäuschen

Die Küchenkräuter und Steingartengewächse warten auf die "Aussiedlung"


Die Obstbäume

Aronia und Korkenzieherhasel
Eingepflanzt

Das Kartoffelbeet und die Hochbeete


Aroniahecke
Ich glaube, dass sollte die Vorwarnung auf das kommende Wetter sein.
Fortsetzung folgt

Freitag, 20. April 2012

dieselbe Überschrift wie vorher

Wir sitzen nun hier zusammen in der Küche, machen unsere Hausaufgaben und es schneit vor sich hin. Also um es mal klar zu stellen: Ich mag Schnee und ich mag Winter. Aber so blöd wie in diesem Jahr mag ich es nicht. Wir haben schon draußen im Garten gearbeitet und saßen in der Sonne. Und nun, nur ein paar Tage später???? Schnee!! Und kalt. Man könnte sagen, dass ist Aprilwetter. Ist es ja auch. Aber irgendwie will ich es jetzt nicht mehr. Wenn man, so wie ich nun, im Garten schon mal "Blut geleckt" hat, möchte man seine Arbeiten auch fortsetzen. Nur bei Schneefall geht das nicht.

Die Erkältung hatte ich endgültig überstanden. Aber dann kamen Rückenschmerzen??? Woher , wieso?? Keine Ahnung. Anscheinend vom zu vielen Rumsitzen. Aber das sollte ja in den Osterferien anders werden. Das Wetter sah auch ganz vielversprechend aus. Also haben wir uns schon mal an Säuberung (Unkraut) des Vorplatzes gemacht. Der sieht nun wieder fein aus. Dann hatte ich ja schon eine Menge Samen eingekauft. Die habe ich dann zum Teil eingesät. Natürlich nur im Gewächshaus, da waren es schon an die 25°C drinnen. An einem anderen Tag sind wir los und haben Bäumchen und Büsche gekauft. Nach Bollnäs, zu meinem Lieblingsgartencenter. Einen Birnbaum der "Göteborgs Diamant" heißt, eine Pflaume namens "Komet" sowie 5 Aronia Sträucher und eine Korkenzieherhaselnuß. Äpfelbäumchen haben wir uns hier in Söderhamn bei dem Zweitlieblingsgartencenter geholt. Da hatten wir sogar Glück und konnte preiswert einkaufen. Ich hatte bei den Pflaumen darauf geachtet, dass es selbstbestäubende sind. Bei der Birne habe ich gedacht, dass wäre auch so. Und als ich zu Hause noch mal genau recherchiert hatte, war klar, dass wir zwei Äpfelbäume brauchen und noch einen Birnbaum. Leider stehen wir mit unseren Bäumen recht einsam und müssen daher für entsprechende Gegenparts sorgen. Na ja - macht nix.
Der Tag des Pflanzens war ein wunderbarer Sonnentag und wir haben richtig was geschafft. Alle Bäume und Sträucher sowie einen neuen Rhabarber hat Ralf nach meinen fachfraulichen Anweisungen in die Erde gebracht. Ich lese mich immer schlau und gebe mein Wissen an Ralf weiter *ggg  Auch unser "Kartoffelacker" sieht schon ganz gut aus. Nachdem Ralf die dicken Lehmbrocken rausgeholt hatte, war es ein wenig mager dort. Also haben wir 4 Säcke Gartenerde und von unserem guten Kompost sowie zwei Säcke feinste Sägespäne untergemischt - das heißt, Ralf hat es getan. Auch hat er ne tolle Umrandung aus Holz drumherum gebaut. Ein Glück, dass wir die Kartoffeln noch nicht in die Erde gelegt haben, die hätten jetzt aber kalte Ohren bekommen und ich weiss nicht, ob sie uns das verziehen hätten.
Auch im Gewächshaus sind einige Samen in die Erde gekommen. Ich bin gespannt, ob alles kommt und wie es nachher aussieht.
Die Hochbeete sind auch bepflanzt. Ich habe mich an die Angaben auf den Tütchen gehalten. Radieschen und Mohrrüben konnten demnach schon von Anfang April ausgesät werden. Die restlichen alten Fenster, die beim Gewächshausbauen über geblieben sind, sind zu guten Abdeckungen für die Hochbeete geworden und schützen (hoffentlich) die Samen.
Ein paar Kräutertöpfe, die im Angebot waren sowie ein paar Steingartengewächse (auch Sonderangebote) habe ich auch schon mal im Gewächshaus stehen. Da warte ich aber noch mit dem Auspflanzen.
Sobald das Wetter wieder schön ist, werden wir den zweiten Birnenbaum einkaufen und pflanzen. Ja - am Pflanztag haben wir am Gewächshaus in der Sonne gesessen und unser Kaffepäuschen gemacht.

Meine neue Brille ist auch endlich bei mir. Na die Schweden sind mir ja welche ;-)  Oder hatte ich es falsch verstanden??  Ich meinte gehört zu haben, dass ich eine SMS bekomme, sobald die Brille(n) fertig sind.Ungefähr drei Wochen vorher hatte ich einen Termin bekommen. Alles lief wunderbar. Nette Leute im Geschäft die allem Anschein nach ihren Job verstanden. Die Auswahl war natürlich sehr groß. Ein Glück, ich wusste was ich wollte, hatte vorher schon mal online im Angebot gestöbert. Nachdem meine Augen untersucht und neu vermessen waren und ich mich eeeeeeeeeendlich für ein Gestell entschieden hatte, gings recht flott. 2 - 3 Wochen sollte es dauern, bis ich die "Neue" bekomme. Und was bis dahin auf die Nase setzten, damit ich Fernsehen kann????  Da ich noch nicht ganz so schlecht weitschauen kann, reichte eine Ersatzbrille für 35 Kronen. Das Blöde an der Sache war, das ich dauernd umzuppeln musste. Weit schauen, Brille auf, nah schauen, eine Brille ab andere Brille auf usw. usw. boaaa ehh - das ging mir auf den Zeiger. Zum Ende der 3 Woche habe ich dann mal angerufen (jaaaaaaaaaaa - das klappt schon ganz gut) und erfuhr, dass die Brillen zur Abholung bereit sind. Tss - und wieso bekam ich keine SMS. Aber soweit traue ich mich noch nicht zu diskutieren :-))  Also mal wieder auf nach Hudiksvall. Das geht mittlerweile sehr flott und wir waren in 40 Minuten dort.
Auf dem Hinweg waren wir noch schnell in Långvind. Mal eben nach dem Rechten schauen. Alles in bester Ordnung. Die ersten Frühlingsblümchen steckten auch dort schon ihre Köpfe aus der Erde. Von dort haben wir uns mal wieder den ganzen Kofferraum mit schönen Steinen mitgebracht. So sind wir ziemlich "tiefliegend" nach Hudik gefahren - mit einer super Straßenlage. Die Steine brauchen wir für den Teich!!!

So sieht's aus in Schweden :-)) Und nun folgen ein paar Impressionen!!


Ach ja - die hatten wir uns bei Lidl besorgt. Zwei Stück für nur 120 Kronen. Da konnten wir nicht dran vorbeigehen. Aber wir hätten besser 4 Stück gekauft. Denn zum Schluß ist ja die Ausbeute von einem ziemlich übersichtlich. OK - wir haben uns noch nen schönen Nachtisch gegönnt.

Und dann war ja auch noch Ostern!!

Ein Lamm mit selbst gebastelter Kirchenfahne -  das wollte ich schon immer mal haben ;-)

Zu Ostern hatten wir eigentlich Hamed erwartet. Aber der hatte die Einladung verschwitzt. 

Was das wohl für Blumen gibt?? Spannend!!!

Sehen aus wie kleine Knoblauchzehen, rochen auch so, ist aber keiner!! Sind "mitgenommene" Blumensamen.

Tja - ich weiß nicht mehr, von welchen Blumen ich die abgenommen habe??