Samstag, 18. Februar 2012

Schon mal was für den Sommer 2012

Unsere Freunde aus der Schweiz haben - wie einige schon wissen - ein Ferienhäuschen ganz in der Nähe. Dieses Ferienhäuschen (eigentlich Haus mit 112 m2) ist in der Zeit vom 06.Juli bis zum 18. August zu mieten. Es liegt ganz wunderschön und relativ einsam. Zur Ostsee kommt man zu Fuß und zu einem schönen See auch. Und wie gesagt, zu uns sind es nur ca. 30 km *breitgrins

Hier mal die Bilder, die Andreas auf seinem Blog eingestellt hat.

http://andreshart.blogspot.com/2009/07/ferienhaus-schweden.html

sowie die Einladung und ein paar Daten aus seiner Beschreibung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

liebe Freunde,
(geht an ein paar weitere Freunde)

Aus angenehmen familiären Gründen und auch z.T. aus Arbeitsgründen sind wir

vom 06.07.-13.08.2012 in der Schweiz.

Das heisst also, dass unser Ferienhaus in dieser Zeit einsam leer
steht...und das in der nordischen Hochsaisonzeit! Eigentlich schade.
Deshalb haben wir beschlossen, ein paar Freunde anzuschreiben mit
unserem Angebot:

Unser Haus ist 112 m2 gross, auf zwei Etagen/Stockwerke verteilt und hat
eine "eingeglaste" Terrasse von über 20 m2 mit Grill. Das Grundstück ist
2'100 m2 gross, grösstenteils naturbelassen (Heidelbeeren, Himbeeren, Walderdbeeren, Pilze etc.)
Die Küche ist mit allem üblichen Komfort und sehr gut ausgestattet, u.a. auch
mit einer Abwaschmaschine.
Es hat 2 Schlafzimmer im oberen Etage, 2 x 1er (oder das eine als 2-er
und das andere als Kinderzimmer mit Kleinkind-Bett oder einfach als Abstellraum, Deponie benutzbar...)
Weiter hat's in der unteren Etage ein Doppelzimmer. Dazu kann - ebenfalls in
In der unteren Etage - aus einem Kanapee ein bzw.zwei Auszugsbetten erstellt werden.

Weitere Einrichtungen; Waschmaschine, WC, Dusche, Sprudelbad und Sauna.
Grosser Sitzplatz auch vor dem Hause und grössere "rasenähnliche"
Umgebung für Spiele und Relaxing.

Ort; nähe Söderhamn (30 km), ca. 220 km nördlich von Stockholm, am
bottnischen Meer (in 400 m Entfernung).
Das Haus ist in einer grossen Freizeitanlage, sehr, sehr grosszügig
angelegt (die Skandinavier haben viel, viel Platz...)
1,2 km entfernt: kleiner Einkaufsladen, 2 Tennisplätze (1 Std. zu Fr.
5.00 per Platz!), Minigolfanlage, holpriger Fussballplatz.
Schöner Sand- und Badestrand (Meer) mit ein paar Kinderspielanlagen und
Volleyballnetz. Badesee in ca. 2 km, ist meistens wärmer als das Meer.
Fischen; im überall nahen Meer mit vielen Fjärden (norweg. Fjorde) gratis, dann viele Seen, z.T. mit Gebühr.
Wunderschöne Spazier-, Wander- und Biker-/Velowege.

Finanzielles:
Flug nach Stockholm Arlanda, z.Z. ca. Fr. 250 (je später gebucht wird, desto teurer).
(Flugdauer ab Zürich = 2 Std. 20 Min; Direktflug Swiss oder SAS)
Automiete auf dem Flugplatz Arlanda, zwischen Fr. 400 – Fr. 550/Woche.
Hausmiete pro Woche; Fr. 475 bei 2 Personen, Fr. 600 bei mehr als 2 Personen

Diverses:
Hier ein paar Fotos. (Die konnte ich hier nicht einkopieren L.)
Interessiert? Sprecht uns an/ruft uns an/gebt ein Email.
Vergabe nach Eingang der definitiven Zusage.
Wenn konkretes Interesse; weitere Fotos und Doku vom Haus und der nahen und näheren Umgebung gewünscht?
Nachfolgend ein paar Fotos:  (s.o. L.)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr könnt natürlich Euch natürlich bei Interesse auch an mich wenden und ich leite alles weiter.

Na denn - auf gehts!!  Das ist ne Chance! 

Sonntag, 12. Februar 2012

nix Neues

Der Winter schreitet voran. In der vorletzten Woche hat es ordentlich geschneit und gefroren. In einer Nacht hatten wir fast 31° Minus. Wir sind natürlich froh, dass unsere Heizung uns nicht im Stich lässt. Aus dem Osten Europas hört man ja schreckliche Dinge.
Wir genießen das Winterwetter.
4. Februar 23.08 h

5. Februar - 1.00 h

5. Februar mit Minimaxfunktion aufgerufen.

Blick aus der Kellertüre - Ralfs Spuren zum Vogelhaus!
In der Schule machen wir gute Fortschritte. Der Unterricht ist zwar locker aber auch anspruchsvoll. Vergangenen Montag haben wir eine Arbeit über das politische System hier in Schweden geschrieben. Es ähnelt ja in vielen Dingen dem deutschen System. Außer das es hier in Schweden einen König gibt und in Deutschland einen Präsidenten gibt es auch in der Gewaltenteilung Unterschiede. Ja - auch sowas lernen wir noch :-) und es ist sehr interessant.

Hier im Haus arbeitet Ralf zur Zeit an der Treppe nach oben. Die alten Beläge sind jetzt abgezogen und nun soll geschliffen werden. Dann werden die Seitenteile in "ecru" angestrichen und die neuen Beläge aufgebracht. Mal sehen, wie wir das machen. So eine Treppe, bei der keine Stufe die gleichen Maße hat wie die andere???? Das ist eine Herausforderung. Wir haben die alten Teile aufgehoben und durchnummeriert. Das wird uns sicherlich helfen ;-)

Unsere Freunde Hamid und Anna bedürfen immer noch der Hilfe. Viele Sachen sind zu regeln und da stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Anna will den Führerschein machen und da übe ich mit ihr und wir lernen zusammen. Mir hilft es, die schwedische Sprache zu verbessern und außerdem lerne ich auch noch mal was von den Straßenregeln. Ich kann auch Fahrlehrerin für Anna oder andere werden. Dafür muss ich jedoch eine Art Prüfung beim Trafiverket (sowas wie das Straßenverkehrsamt) machen. Mal sehen, ob ich mir das gönne. Man könnte ja vielleicht nebenher noch die eine oder andere Krone damit verdienen.

Gestern hatten uns Maja und Mikel zu einer Schneeskootertour eingeladen. Mikel hat zur Zeit zwei Skooter. Und so sind wir hin und Ralf und Mikel sind gleich aufgesprungen und losgefahren. Maja und ich haben erst mal gemütlich nen Kaffee getrunken und geratscht. Es gibt ja immer viel zu erzählen. Dann rief Mikel an und wir sind zum Treffpunkt gefahren. Ganz in der Nähe von Ljusne gibts einen kleinen Berg, der auch zum Skifahren genutzt wird (wirklich MINI) und von dort geht ein kleiner Weg zu einem See (Gussisjön). Der ist natürlich zur Zeit mit einer 20 cm dicken Eisschicht bedeckt. Und da sind Maja und ich ein bisschen rumgedüst. Autofahrer gibts dort auch!!! Die haben sich einen Kurs freigemacht und fahren da rum. Sie schleudern um die Kurven und haben viel Spaß dabei. Am Rand findet man schon die eine und andere Stoßstange :-)) Hier ein Bild, dass Mikel dort aufgenommen hat (ich hatte meine Kamera in meiner Handtasche im Auto *grrrr).
Auf dem Gussisjön
Heute ist Waschtag. Aber Ralf wurde "abgerufen". Scheinbar funktioniert die Heizanlage in Annas und Hamids Haus nicht.
Und während die Wäsche nudelt, kann ich hier ein bisschen schreiben.

Samstag, 4. Februar 2012

Küchenfensterausblick


11.20 h bei minus 20° C - wir finden es wunderschön!!!