Montag, 28. November 2011

...was für ein Tag!!

Vergangene Woche habe ich nun endlich mal den Gang zur Vårdcentral getan. Die Vårdcentral ist eine eigenständig arbeitende Firma in Sachen Gesundheit. Hier arbeiten Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte und manchmal Krankengymnasten und Physiotherapeuten unter einem Dach. Wenn man krank ist z.B. eine Grippe hat oder sich den Hals verrenkt oder auch eine chronische Krankheit hat, geht man hierher und wird entsprechend behandelt. Ich wollte nun nach über zwei Jahren "Hausarzt-Enthaltsamkeit" mal wissen, wie es mit meinem Allgemeinzustand steht. Und zur allgemeinen Untersuchung gehört natürlich auch die Blutuntersuchung bzw. Blutentnahme, die aber nur nüchtern passieren kann. So hatte ich mich heute morgen dazu entschlossen, mir Blut abnehmen zu lassen. Ich packte mir ein bisschen was zum Essen ein und eine kleine Thermos mit Tee. Gleichzeitig war für heute der Inspektionstermin für unser Auto angesagt. Dazu kam aber auch noch, dass mich Anna um Hilfe beim Skatteverket (Finanzamt) gebeten hatte und ich mich mit ihr für 10 Uhr dort verabredet hatte.
Um kurz nach acht war ich bei der Blutabnahme in der Vårdcentral und nur zwei Frauen vor mir. Um kurz nach neun war ich dann auch fertig. Die Vårdcentral liegt so quasi am "Anfang" von Söderhamn, so ca. 1,5 km vom Skatteverket entfernt. Leider fuhr kein Bus mehr und ich machte mich zu Fuß auf den Weg. Leider fand ich den "direkten" Fußgängerweg nicht und bin nen kleinen Umweg gegangen. Na ja - ist ja nicht so schlimm, dachte ich,  habe lange genug die Füße nicht mehr bewegt. Das zog sich aber ganz schön. Und wenn man so gar nicht mehr im Training ist????? Aber ich bin wacker immer weiter gegangen und kam dann - trotz ziemlich kaltem (aber sonnigem) Wetter - ziemlich verschwitzt beim Skatteverket an. Anna war schon da und ich hörte mir an, wieso sie (Anna und Hamid) keinen Rotavdrag bekommen. Rotavdrag ist sowas wie eine steuerliche Ermäßigung für die Kosten für Arbeitszeiten, wenn man an seinem Haus etwas durch eine Firma  z.B. hat reparieren lassen oder, so wie wir z.B., eine neue Abwasseranlage haben bauen lassen. Anna und Hamid wollen sich in ihr Haus Bergwärme bauen lassen und möchten das von der Bank finanzieren lassen. Die Bank will wissen, wieviel "Rotavdrag" sie bekommen.
Und nun kam "die Erkenntnis des Tages"!!!!! Die Beiden bekommen nur eine geringe Ermäßigung, da sie eben auch nur wenig Steuer bezahlen!!! Das brachte mich auf die Idee, die nette Dame mal zu Fragen, wie es denn mit unserem "Rotavdrag steht??? Wir haben das ja schon in Anspruch genommen, sogar nachträglich haben wir uns diese Ermäßigung geben lassen. Tja - da wir so gut wie keine Steuern hier in Schweden zahlen, werden wir wohl mit der nächsten schwedischen Steuererklärung im kommenden Jahr eine Forderung des Skatteverkets bekommen :-((((  Da haben wir uns eventuell etwas irreführen lassen. Oder - sollte ich sagen - wir haben uns nicht richtig informiert???? Egal - GsD ist es kein Riesenbetrag aber es ärgert uns schon ein bisschen. Da haben wir mal wieder was gelernt!!! Das Leben hier ist und bleibt spannend ;-))

Nun konnte ich Anna in der Obhut des Finanzamtes lassen. Auch sie hatte nun alles richtig verstanden und konnte mit den Aussagen was anfangen. Vom Skatteverket zu unserer Schule sind es nur ein paar Schritte. Dort angekommen, habe ich erst mal - endlich - gefrühstückt!!
Ralf hatte den Bescheid, dass das Auto zwischen zwei und drei fertig sein sollte. Da sind wir also nach der Schule gemütlich ins Städtchen und haben uns ein "Julmacke" gegönnt ;-)) Das ist eine Scheibe weiches, leckeres, etwas anders gewürztes Brot mit Julschinken, Köttbullar, Fleischsalat und Leberpastete belegt. Eine kleine Zwischenmahlzeit, die bis zum Abend reichen sollte. Dann haben wir uns in die Bibliothek begeben. Hier liest Ralf schon mal gerne den Spiegel. Und ich habe mir zwei Bücher ausgeliehen. Deutsche!!! Die haben dort auch eine schöne Abteilung mit ausländischer Literatur!! Toll!!!
So haben wir dort gesessen und gesessen und gewartet und gewartet. Eigentlich wollte die Werkstatt eine SMS schicken, wenn das Auto fertig wäre. Aber um viertel vor drei war immer noch keine Nachricht da und wir haben uns auf den Weg zur Werkstatt gemacht *puhhhh Nochmal knapp einen Kilometer bis dort hin. Wir waren Punkt 15.00 h dort. Unser Auto war jedoch noch in der Mache. Mit einem Kaffee wurden wir auf die Warteplätze gebeten und durften noch mal warten. Was ein Glück, dass ich was zum Lesen dabei hatte. Endlich um viertel vor vier bekamen wir unser Auto ausgehändigt. Noch schnell was einkaufen und dann ab nach Hause.

Der Tag hatte es in sich und von allem etwas dabei. Fast wie ein Ü-Ei (es war spannend, es gab ne Überraschung und statt spielen, viel Bewegung) *gg  Und jetzt habe ich tatsächlich ein wenig Muskelkater in den Waden ;-))

Montag, 21. November 2011

Hoffen auf den 22. Dezember....

....denn dann ist offizieller Winteranfang und dann sollte es zumindest anfangen zu schneien.

Schade aber so ist das eben mit dem Wetter. Da kann man tatsächlich nix dran drehen. Wie schon im vorletzten Bericht erwähnt, hatten wir im vergangenen Jahr um diese Zeit schon reichlich Schnee. In diesem Jahr tut sich bisher nichts. Unsere Nachbarn und andere "Ureinwohner" erzählen uns, dass es schon seine Richtigkeit hat. Es gibt eben nicht immer so viel Schnee und es hätte schon Jahre gegeben, da hat es erst im Januar angefangen zu schneien :-((
Das gute an der Sache ist, man kann im Garten noch arbeiten. Und so hatte Ralf die Eingebung, noch eine Treppe zu bauen. Na ich sach mal, der Plan war schon länger da aber es mangelte an der Ausführung. Und so haben wir noch einen Niedergang zum Gewächshaus und zum Kompost. Denn, wenn es feucht ist, rutscht man nicht schlecht auf dem nassen Gras. Und so sieht das ganze jetzt aus.

Rechts sieht man ein Stück vom Gästehaus, so zur Orientierung (für die, die  die Stelle erkennen)
Es ist um vieles leichter hier runter zu springen :-)  Mein noch Oktober ausgesäter Spinat wächst immer noch weiter. Nun bilden sich sogar Spinatblätter - zwar noch im Miniformat aber immerhin. Bin gespannt, ob ich noch ernten kann. Diese Bilder sind vergangene Woche entstanden. Da hatten wir mal ein paar Tage unter Null Grad, darum der Raureif überall.
Im vorderen Kasten die Erdbeeren.


Spinat!!!
Die Blättchen kann man doch schon gut erkennen??
Auf jeden Fall spannend denn, ich habe noch nie Spinat selber ausgesät geschweige denn geerntet. Ich freue mich schon drauf und weiß auch schon, wie ich ihn verarbeiten werde (Spinatlasagne, Quarkquiche mit Spinat und Schafskäse oder einfach zu Salzkartoffeln und Spiegelei).

Leider bin ich zur Zeit ziemlich erkältet. In der Schule hatten wir ein paar Aspiranten, bei denen ich mich scheinbar angesteckt habe. Aber ich will mich nicht beschweren. Eine Erkältung pro Jahr??? Das ist doch nix!! Mit ein bisschen Bettruhe und heißen Citronen-Honig-Wasser, hier und da eine entsprechende Tablette und ich bin durch - hoffentlich. Denn nächste Woche will ich doch nach Berlin!!!!
Nachdem es mir am Freitag ein wenig besser ging, habe ich mich entschlossen, mit Ralf nach Långvind, zum Ferienhäuschen unserer Schweizer Freunde zu fahren. Dort schauen wir, wie schon im vergangenen Jahr, ab und zu nach dem Rechten. Und diesmal haben wir einen klitzekleinen Spaziergang an die Ostseebucht gemacht - auf schwedisch "vik". Dabei konnte ich auch wieder mal ein paar - wie ich meine - schöne Fotos machen.


Blick auf die Ostsee




Der alte Mann und das Meer ;-)
Die frostigen Temperaturen bilden wunderschöne Kristalle auf Blättern, Gräsern und Steinen. Tolle Motive.

Und unseren ersten Julmarknad (Weihnachtsmarkt) haben wir auch schon hinter uns *gg  Was dann hier auf dem Lande ein Weihnachtsmarkt ist. Dieser fand im "idrottsgården", was sowas wie ein Sportlerheim ist, statt. Klein, niedlich und voller heimgewerkelter Sachen. An einem Gewinnspiel mit Losen haben wir uns mit 50 kr beteiligt und sogar gewonnen. Ein hübsches Handfeger und Schaufel-Set!!! Alles für den Sport ;-)))
Nach einem gemütlichen Schlenker durch die Reihen haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. Irgendwie bin ich jetzt schon ein bisschen "julsugen"!!!!!  Das ist jetzt die Aufgabe des Tages!! Herausbekommen, was das heißt oder bedeutet :-))





Überraschungen!!!!
Hoffentlich ist hier auch mal wieder was interessanten für eine "schlaue Kartoffel" dabei ;-))

Freitag, 18. November 2011

Mal was in eigener Sache

Wie schon im einleitenden Satz s.o, schreibe ich hier für meine Verwandschaft und für meine/unsere Freunde und für die, die sich für mich und mein/unser Leben hier in Schweden interessieren. So wie es aussieht, sind es mindestens 15, die sich hier eingetragen haben und sich anscheinend interessieren. Das finde ich ganz toll und darüber freue ich mich sehr.
Aber irgendwie habe ich in der letzten Zeit das Gefühl, ich schreibe in die große weite Cyberwelt, ohne Echo, ohne Reaktionen. Obwohl in der Blogstatistik zu sehen ist, dass ich am Tag ungefähr 25 Seitenaufrufe habe, sagt niemand mehr was zu mir :-((   Noch nicht mal aus China (von wo tatsächlich ein Aufruf kam!!) kommt eine Reaktion ;-))
Ich würde mich freuen, wenn weiterhin der eine oder andere Kommentar zu lesen wäre. Auch über eine persönliche Nachricht via Email würde ich entzückt sein.

Montag, 14. November 2011

Immer noch kein Schnee :(


So sah es im vergangenen Jahr um diese Zeit bei uns aus.

In diesem Jahr scheint der Winter keine Lust zu haben :(  Es ist zwar mittlerweile kalt. In manchen Nächten hatten wir schon -2° und über Tag wird es nur noch selten mehr als 5° aber Schnee scheint noch nicht kommen zu wollen. Aber es scheint normal. Unsere Nachbarn und andere Schweden sagten uns, dass es sogar schon Winter ohne Schnee gegeben hat *ahhhhhhhhhh Das wollen wir natürlich gar nicht.

Nun haben wir zwar keinen Schnee aber wenn das Wetter klar ist haben wir dramatische Sonnenauf und -untergänge. 


Die Farben sind in der Wirklichkeit natürlich noch viel intensiver. An manchen Abenden haben wir schon im dunklen Wohnzimmer gesessen und es wurde langsam rot. Unbeschreiblich!!!!

Die Zeit geht vorüber und die Dunkelheit kommt immer früher. Nun ist es so ab halb vier dämmrig und um fünf ist es stockduster. Wir beschäftigen uns also im Haus. Es gibt doch immer das eine und andere zu sortieren und neu zu ordnen. Dann "muss" ich ja auch bald mit der Weihnachtsbäckerei anfangen :-)) Na ja und das kochen macht jetzt auch mehr Spaß. Im Sommer und Herbst, wenn der Garten zu bestellen ist, würde ich am liebsten nur schnelle Sachen kochen. Aber jetzt?? Da versuche ich dann auch neue Sachen. Oder mal wirklich typisch schwedisches. Sowas wie "stuvad makaroni" entweder mit Falukorv oder Köttbullar. Oder "raggmunk", die man mit was?? Natürlich mit "lingonsylt" isst.
Naaa?? Bei Einigen sehe ich Fragezeichen in den Augen. OK - stuvad makaroni sind in Milch gekochte Makaroni, gewürzt mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Muskat. Das schmeckte mir sehr gut, Ralf's Lieblingsspeise wird es wohl eher nicht *gg Raggmunk sind sowas wie Reibekuchen nur mit Mehl und eigentlich ohne Zwiebeln. Aber das scheint auch wieder Geschmackssache zu sein. 
Und die Kuchen!!!!!  Philadelphia-Drömtårta!!! Sehr lecker!! Und wer das Rezept haben möchte, kann mich ja kontaktieren. Dann gabs noch Nuss-Teekuchen, einen "sockerkaka" und als Krönung, zu Ehren meiner Freundin Annait (sie ist 55 Jahre alt geworden), eine Schwarzwälder Kirchtorte!!! Und die ist mir sowas von toll gelungen. Ich habe kein einziges Stück davon abbekommen :(

Sockerkaka

Nuss-Teekuchen
 Dieser wurde am nächsten Tag in dünne Scheiben geschnitten und diese wurden im Backofen nochmal abgebacken - passt nicht nur zum Tee :-))

Raggmunkar med knapersteckt rimmad fläsk - jamjam
 Das sind die besagten "Reibekuchen" mit gegrilltem Bauchspeck und Apfelkompott oder Preiselbeerkompott. Ralf hat immer mit allem gegessen :-))

Stuvad makaroner med falukorv - Bild aus dem Internet!! Aber sah bei uns auch so aus.

Philadelphia-Drömtårta

Die heißt auf schwedisch genau so wie auf deutsch.


Mittwoch, 2. November 2011

Herbst???

Tja - es hat seinen Grund, warum ich ein Fragezeichen dahintersetze. Heute morgen hatten wir doch tatsächlich 12°!!! Und gestern hat man auf dem Flugplatz (alter Luftwaffenstützpunkt des schwedischen Militärs) 15,4° gemessen. Der wärmste Novembertag seit 1999. Und so fühlt es sich auch an. Wie Frühling!! Nun müsste die Sonne noch mehr scheinen und es wäre vollkommen. Wir könnten die Terassenmöbel wieder rausholen und in der Sonne sitzen. Ich habe alle Fenster aufgemacht, damit die schöne Luft rein kann. Aber - ab nächster Woche soll es kälter werden. Werden wir sehen. Auf jeden Fall muss ich mal nach dem Spinat schauen - vielleicht kann ich ja schon ernten?? ;-))
Auf jeden Fall können die Temperaturen genutzt werden, um draußen noch einiges zu erledigen. Ralf ist dabei, das Antennenkabel für das schwedische TV in die obere Etage zu verlegen. Dafür müssen einige Löcher in die Wände gebohrt werden. Dafür braucht man einen mindestens 35 cm langen und 14 mm dicken Bohrer.

Haben wir so was??
Nein!! Aber Mikel, unser Freund vom Campingplatz in Ljusne.
Der hat ihn uns auch ausgeliehen und nun wird gebohrt was das Zeug hält.

Zwischendurch finde ich, dass die Fenster geputzt werden sollten. Da die Leiter eh draußen steht, bitte ich Ralf, die Fenster, an die ich nicht von innen komme, doch zu putzen. Gesagt getan!! Wirklich schmutzig sind sie ja nicht, aber wenn die Sonne so tief steht und durch die Fenster scheint - uijuijui.
Dazu muss ich mal erklären, dass die Fenster hier alle nach außen aufgehen und es nicht möglich ist, diese von innerhalb des Hauses zu putzen. Diese Arbeit ist auch schnell mal zwischendurch erledigt.



Danke Ralfmann!!
Währenddessen habe ich mal wieder einen Sauerteig aufleben lassen und will mal wieder ein schönes Schwarzbrot backen. Dafür nutze ich auch den bei unserer "gårdsbutik" (Hofladen) erstandenen und in Alexandras Mühle geschroteten Roggen.
Heute morgen haben wir "die Früchte" meiner Arbeit schon genossen. Und ich muss sagen, obwohl ich nicht wusste, ob's Roggen- oder Weizenmehl ist, was ich zum Backen benutzt hatte, es schmeckte wunderbar. Dazu gab's eins der letzten Wurstgläsern aus Deutscheland. Rotwurst aus der Eifel - jamjam -sehr lecker.

Nein - ich vermisse nichts hier in Schweden. Das muss ich nochmal ganz deutlich sagen. Wir haben uns an die Lebensmittel sehr gut gewöhnt und mögen fast alles essen. Aber ab und zu mal ein deutsches Schwarzbrot und ne deutsche Wurst ist schon schön.

Hagebutten
Hiervon habe ich Marmelade zubereitet. Eine Mordsarbeit und Matscherei. Aber geschmacklich sehr gut!!

Zur Zeit sind Herbstferien in ganz Schweden. Aber davon merken wir hier in Hälsingland nicht wirklich was. Die Schweden zieht es in dieser Zeit entweder ins Fjäll, also nach Nordwesten, oder ganz weit in den Süden, nach Thailand, Ägypten und Indonesien.
Diese Ferien heißen hier auch "Jagdferien", weil sie in die Jagdzeit fällt, die in der Regel von August bis in den nächsten Februar geht. Das unterscheidet sich aber noch von Landschaft zu Landschaft und von Wild zu Wild. Elche werden z.B. in Süd- und Mittelschweden erst ab dem zweiten Montag im Oktober gejagt bis ungefähr Mitte Dezember. In Nordschweden gehts schon Anfang September los mit einer Pause Ende September/Anfang Oktober, da die Elche dann in der Brunft sind.
Hier bei uns in der Gegend gibt es zwar auch Elche aber leider haben wir am Haus oder in unmittelbarer Nähe noch nie einen gesehen. Wir haben auch noch nie einen Schuß gehört. Wahrscheinlich ist es den Elchen hier viel zu lebhaft.
Unsere letzte und eigentlich auch richtige erste Begegnung hatten wir auf unserem Ausflug mit Susanne und Michael nach Långvind. Auf dem Rückweg stehen auf einmal zwei Elche (Kühe oder Bullen, keine Ahnung, da keine Geweihe, was auch daran liegen konnte, dass sie schon abgeworfen waren) rechts im Wald. Leider reagierte Ralf m.E. ein wenig konfus, so dass ich keine Chance hatte, die Beiden zu fotografieren :(  und das, obwohl ich den Apparat schußbereit hatte.

Aber wir begegnen sicherlich irgendwann noch mal welchen.

In den vergangenen Wochen haben wir unseren Freunden Hamid und Anna (Irak und Armenien) geholfen, ein Haus zu kaufen. Die Beiden haben tatsächlich ein ganz anderes Temperament als wir und auch andere Ansichten, was Hauskauf angeht. Auch waren sie recht unsicher über die Rechtslage und wie das mit der Finanzierung funktioniert. Aber nun ist es geschafft - puhhh.  Ein Haus wurde gefunden und für gut befunden. Der Preis konnte noch mal runtergehandelt werden und nun sind die Beiden stolze Besitzer eines Häuschens nicht weit von uns (ca. 10 km). Am Haus muss noch das eine und andere gemacht werden. Aber Hamid ist ein guter Handwerker und sieht dem zuversichtlich entgegen. Es wird interessant werden.

Zum guten Schluß ein paar herbstliche Impressionen.

Das ist nur der Widerschein der Sonne, die schon untergegangen ist.

Jaaaa - wir haben ein Seegrundstück ;-)))

Morgens um 8.10 h